Transport auf der Reling

Benutzeravatar
Mada
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 03.09.2012 05:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Kia Cee'd 2010
Camper/Falter/Zelt: Camp-let royal 91
Wohnort: Viersen

Transport auf der Reling

Beitrag von Mada »

Hallo,
ich brauche noch weiteren Stauraum und hatte daran gedacht große Kunststoffkisten wie diese hier: https://www.vrijbuiter.de/campingzubeho ... x-large-1/ auf der Reling zu transportieren.
Diese Boxen sind 40cm lang und 30cm breit. Damit würden 4 Stück nebeneinander zwischen die Relingstreben (44cm x 135,5) passen. Aber dann bleibt in jede Richtung noch reichlich Platz zum Rutschen. Nun ist der Rand der Reling noch vorn keine 10cm hoch. Bekomme ich da die Boxen wirklich ausreichen festgezurrt?
Und eigentlich sollte man sicher die Boxen so weit wie möglich nach hinten zur Achse hin verlagern. Aber dann wird das Problem mit der Fixierung nach vorn hin ja noch schlimmer.
Obendrüber kann ich die Fahrpane, die dabei war, spannen. Aber die bringt natürlich auch keinen Halt!

Danke

mada
Zuletzt geändert von Niels$ am 10.11.2013 19:04, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link gängig gemacht
Thomas11
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 17
Registriert: 16.09.2013 15:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Captur 2018
Camper/Falter/Zelt: Hobby Ontour 390 SF
Wohnort: Hamburg

Re: Transport auf der Reling

Beitrag von Thomas11 »

Hallo Mada,

ich denke seit Wochen auf dem gleichen Problem herum. Nun habe ich im Internet bewegliche Doppelschellen (z. B. bei Amazon, 22 bis 30 mm) gefunden. Die werde ich auf der Seitenreling befestigen, die Transportkiste ganz nach hinten an die Heckreling rücken und eine Querstange unmittelbar vor der Kiste mit den Doppelschellen befestigen. Je nach Gewicht der Kiste kannst Du natürlich auch auf einer oder beiden Seiten jeweils Doppelschellen mit Alurohren anschrauben. Zusätzlich mit Gurtbändern verzurrt, sollte das halten. Falls von den Forumsmitgliedern jemand Einwände hat, freue ich mich über einen entsprechenden Hinweis.

Thomas11
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Transport auf der Reling

Beitrag von Jasper am Meer »

Moin, Ihr beiden!

Ich möchte Euch hiermit nur kurz für die Gewichtsproblematik sensibilisieren.

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Thomas11
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 17
Registriert: 16.09.2013 15:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Captur 2018
Camper/Falter/Zelt: Hobby Ontour 390 SF
Wohnort: Hamburg

Re: Transport auf der Reling

Beitrag von Thomas11 »

Moin, Moin,

ich habe grundsätzlich kein Gewichtsproblem, da wir ja nur zu zweit im dem Camp-let unterwegs sind. Allerdings will ich unsere beiden Fahrräder auf der Deichsel transportieren und habe für diesen Zweck eine Kugelkopfaufnahme montiert. Um ganz sicher die zulässige Stützlast von 50 kg nicht zu überschreiten, will ich Kabel, Zeltteppich und Gasflasche in einer Kiste auf dem Heck des Hängers oder direkt über der Achse (muss ich im Frühling noch ausprobieren) transportieren. Das sollte am Deichselkopf für genügend Entlastung sorgen.

Vielen Dank für die Warnung und herzliche Grüße

Thomas11
Benutzeravatar
Camperherz
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 174
Registriert: 11.03.2010 19:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Dokker
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export, Wilk Safari Compact 442
Wohnort: Niedersachsen 27...

Re: Transport auf der Reling

Beitrag von Camperherz »

Moin,
mir stellt sich die Frage was Du in den Boxen transportieren willst, (bzw solltest Du Dir die Frage stellen, denn uns gehts ja nischt an ;-)) da Du sonst eine Punktbelastung auf dem Deckel verursachst. Wenn ich mich recht entsinne hat der Camp Let ne Gewichtsbeschränkung bei der "Dachlast", diese bezieht sich auf gleichmäßige Verteilung auf der Reeling. Wenn Du nun grade deine Wasserflaschen oder Kontergewichte in die Boxen packst und diese dann zwischen die Relingstangen stellst, hast Du die evtl nach der Fahrt über Schlaglochpisten von unten im Bett :roll:
Zumindest bei unserem Camp Let Deckel würd ich das nicht riskieren.

Mein Vorschlag wäre eine Siebdruckplatte (oder OSB) vollflächig unten in der Reling zu schrauben, darauf dann die Boxen stellen, das macht auch weniger Sorge mit den Maßen, darüber dann ein Gepäcknetz?
oder gleich im Camp let, wenn Ihr ohnehin nur zu zweit unterwegs seid?
gruß

Kathrin
Thomas11
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 17
Registriert: 16.09.2013 15:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Captur 2018
Camper/Falter/Zelt: Hobby Ontour 390 SF
Wohnort: Hamburg

Re: Transport auf der Reling

Beitrag von Thomas11 »

Hallo Camperherz,

vielen Dank für Eure Warnung. Mein eigentliches Problem ist, dass ich eine 5 kg Gasflasche weder im Hänger noch im Auto transportieren will. Deswegen wollte ich eine Alukiste auf der Reling befestigen (und damit gleichzeitig etwas für die Stützlast tun). Eure Einwände überzeugen jedoch. Deshalb muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen.
Vielen Dank, Thomas11
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Transport auf der Reling

Beitrag von Folkert »

Hallo Thomas,

warum was anderes einfallen lassen. Der Vorschlag von Camperherz mit der Siebdruckplatte ist doch wirklich eine Überlegung wert. Damit hast Du die Punktbelastung vom GfK- Deckel verteilt.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Transport auf der Reling

Beitrag von Tessala »

Folkert hat geschrieben:Der Vorschlag von Camperherz mit der Siebdruckplatte ist doch wirklich eine Überlegung wert. Damit hast Du die Punktbelastung vom GfK- Deckel verteilt.
Servus,
die Überlegung stimmt Grundsätzlich. Jedoch dürfte eine Siebdruckplatte mit der größe nicht wirklich zur Gewichtsreduzierung und damit zur Erhöhung des Ladevolumes (-gewichtes) beitragen.

Gruß
Marck
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Transport auf der Reling

Beitrag von Folkert »

Hallo Marck,
Gewichtsreduzierung - nein - aber soviel Mehrgewicht ist es im Verhältnis nicht.
http://rahmen-vogt.de/wb/pages/holzabteilung/plattenmaterial/siebdruckplatten/siebdruckplattengewichte.php
Da Mada eine Fläche von 40 x 120 cm benötigt lässt sich das Mehrgewicht verkraften. Zumal bei dem Royal
der Deckel über der Küche höher ist als die vordere Fläche könnte er eine 9 mm Platte mit einer Sika-Punktverklebung
dort verkleben. Mit einigen aufgeschraubten Augen an der Plattenvorderseite lassen sich die Kisten jetzt an allen 4 Seiten mit einigen Gurten sicher befestigen. Somit hat er das Gewicht zur Reduzierung der Stützlast hinten.

Thomas 11 könnte die Platte mit Schellen auf die Streben der Reling die auf dem Deckel befestigt ist festschrauben.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Transport auf der Reling

Beitrag von Tessala »

Folkert hat geschrieben:Fläche von 40 x 120 cm
Servus,
ok Fehler bei meiner Seite. Ich bin von einer deutlich größeren Fläche ausgegangen :)

Gruß
Marck
Benutzeravatar
Camperherz
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 174
Registriert: 11.03.2010 19:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Dokker
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export, Wilk Safari Compact 442
Wohnort: Niedersachsen 27...

Re: Transport auf der Reling

Beitrag von Camperherz »

andere Idee....
wie schwer ist Alu-Riffelblech (o.ä.) ?
gruß

Kathrin
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Transport auf der Reling

Beitrag von Folkert »

Hallo Camperherz,

vom Gewicht kein großer Unterschied. http://www.eisenmetall.de/fileadmin/pdf/alu09.pdf
Nur bei der Befestigung der versch. Metalle hast Du vielleicht Probleme, da eine Isolierung
der Metalle durch die Bewegung nicht ganz einfach ist.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Triker560
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 65
Registriert: 30.07.2011 12:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Trike Rewaco RF1 2008
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2010
Wohnort: Oestrich-Winkel

Re: Transport auf der Reling

Beitrag von Triker560 »

Hallo Mada,ich habe eine Dachbox drauf und die reicht eigentlich.Sie ist so groß das die Dachbox beim aufbauen dran bleiben kann .
Gruß Triker560 :camp1
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Transport auf der Reling

Beitrag von Folkert »

Hallo Mada,
ich habe auch eine Dachbox, auf 2 Dachträgern montiert, auf meinem Wagen. Kann blitzschnell von der Reling abgenommen werden. Die Box wird mit den Trägern neben dem Zelt abgestellt. Somit muß ich die Box nicht vor dem Aufbau leeren sondern kann den Inhalt nach Bedarf entnehmen.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Mada
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 03.09.2012 05:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Kia Cee'd 2010
Camper/Falter/Zelt: Camp-let royal 91
Wohnort: Viersen

Re: Transport auf der Reling

Beitrag von Mada »

Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge.
Letzlich habe ich mehrere große Reisetaschen auf dem Deckel verzurrt. Da die leider nicht wasserfest sind, habe ich die Camp-let Fahrplane drübergezogen. Nach einigen Stunden Dauerregen haben wir dann in Südfrankreich feststellen müssen, dass die leider nicht mehr dicht ist. Gut, dass es da heiß und trocken war.
Das Verzurren von vielen Einzelteilen ist allerdings ganz schön zeitraubend. Ich fürchte nur, dass meine Dachbox nicht ausreichen würde. (Wir waren zu drei Erwachsenen und zwei Kindern unterwegs.)
Die Sache mit dem Gesamtgewicht ist ja leider wohl auch ernster zu nehmen. Ich fürchte das haben wir dann wohl überschritten. Dank der keinen Deichselbox habe ich aber keine Probleme mit der Stützlast gehabt. Dafür habe ich für reichlich Gegengewicht im Küchenblock gesorgt.
mada
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“