Würde da alles rein passen??????

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Famboe2013

Würde da alles rein passen??????

Beitrag von Famboe2013 »

Hallo!

Wir (2 Erw. + 2 Kin.) tragen uns gerade mit dem Gedanken einen Faltcaravan zu erweben. Wir hatten schon einen Wohnwagen, mussten ihn leider umständehalber vekaufen. Nun haben wir auch kein großes Zugfahrzeug mehr.

Aktuell begleitet uns ein Fiat Grande Punto mit 77 Benzin-PS und 1000 gebremsten kg / 495 ungebremsten kg Anhängelast.

Da unser Flitzer nun nicht den größten Kofferraum hat, sind wir uns nicht ganz sicher, ob wir bei einer großen Fahrt in den Süden auch genug Stauraum für "Reiseutensilien" hätten.

Hat so ein Faltwohnwagen denn selber noch etwas Stauraum? Haben schon Modelle mit "Überrollbügeln" gesehen, auf denen man auch noch etwas verzurren oder auch einen Jetbag befästigen konnte.

Kannst mir jemand etwas dazu berichten?

Freue mich auf Antwort.
Benutzeravatar
Erftfalter
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 191
Registriert: 21.10.2010 06:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW 'Passat 2,0 TDi 2020
Camper/Falter/Zelt: Fendt Platin 550TG Bj. 2000
Wohnort: Grevenbroich

Re: Würde da alles rein passen??????

Beitrag von Erftfalter »

Hallo

die Falter haben im Innenraum alle mehr oder weniger Stauraum. Dort muss ja auch in den meisten Fällen noch Vorzelt + Gestänge, Campingutensilien etc. untergebracht werden. Bei einigen kannst Du auch noch unter der Abdeckplane etwas verstauen. Auf dem "Überrollbügel" - hier meist als Galerie bezeichnet - kannst Du natürlich auch Jetbag und/oder Fahrräder transportieren.

Aus welcher Ecke von NRW kommst Du ?

Vielleicht befinden sich ja ein oder mehrere Mitglieder in Deiner Nähe bei denen Du Dir die Staumöglichkeiten in einem Falter anschauen kannst.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Würde da alles rein passen??????

Beitrag von Tessala »

Servus,
ich denke Ihr werde je nach Faltertyp alles in den Falter bekommen, was Ihr für den Urlaub benötigt (Bei uns alles was man fürs Camping benötigt und die Lebensmittel und Getränke).
Bei dem persönlichen Gepäck vermute ich, das Ihr um eine Dachkoffer für das Auto nicht drum rum kommt und die schweren Dinge eben in den Kofferraum packt.

Gruß
Marck
Benutzeravatar
Estelouisa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 188
Registriert: 20.11.2011 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: 3DOG Trail 2013/dog 2011
Wohnort: Duisburg

Re: Würde da alles rein passen??????

Beitrag von Estelouisa »

Hi
Bei uns 4 sitz nur unser Hund mit im Auto den Rest schluckt der 3 dog , inkl großen Kühlschrank und 2 Fahrräder .
Mehr Räder brauchen wir nicht da bei den Jung radeln gerade als uncool gilt. :roll:

Ansonsten konnte das Autodach ja noch mit einem Dachträger bestückt werden .
Lg Elke
ESteLouiSa mit 3dog an der Leine.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Würde da alles rein passen??????

Beitrag von Niels$ »

Die Frage ist, was man zum Camping mit nimmt. Und wo es hin geht und wie stabil die Wetteraussichten sind. Wir schaffen es mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern, einen Falter und einen S-Max inkl. Dachbox voll zu bekommen :oops:
Aber man (also genau genommen ich) kann auch auf 75% des Wohlstandmülls verzichten. Von daher ist eingeschränkter Laderaum manchmal auch ein Segen 8)
Ohne Fahrräder mit Gepäckrehling und Dachbox sollte jeder Falter passen, wenn jedes Familienmitglied mit einer Reisetasche auskommt.
So als grobe Planung mal für einen klassischen 2-Seiten-Falter: In den Falter passt der ganze Zeltkram, Bettzeug und ein paar Lebensmittel. Dann bleiben die Dachbox (ca. 3 Reisetaschen) und Kofferraum für das persönliche Gepäck. Das Ganze natürlich +/-X.
In einen 3Dog, Campwerk o.ä. (Transportanhänger mit Zeltplattform) geht einiges mehr rein, dafür gibt es aber nur ein festes Doppelbett...
Dazwischen gibt es natürlich noch zig Faltervariationen, die man im einzelnen betrachten muss.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Würde da alles rein passen??????

Beitrag von Gleiter »

Hallo!

Ich kann nur von unserem Falter berichten - der hat ganz netten Stauraum.

Selbstverständlich Alles rund um den Falter, vom Gestänge über das Sonnensegel bis zu den Heringen. Dann noch die Lattenroste, die Matratzen, Liegestühle. Das komplette Geschirr, Kocher und Gasflaschen. Kabeltrommel. De facto die gesamte "Hardware" rund ums Campen ist im CT untergebracht.

Und es ist noch immer Platz drinnen, theoretisch könnte ich vor Fahrtantritt auch noch die Oberbetten, Kopfkissen und das Gewand hinein packen. Bliebe für's Auto also nur noch die Kühlbox, Lebensmittel und Handtaschen. Theoretisch - praktisch schmeissen wir Gewand und Bettwäsche ins Auto rein und fahren los.

Allerdings sind wir nur noch zu zweit unterwegs, mit Kindern on board müßte ich wohl auch den restlichen Stauraum im CT ausreizen.

Wenn Ihr ein Modell nach Euren Wünschen findet bin ich mir ziemlich sicher dass Dir hier gesagt werden kann was so alles an Zeugs da drinnen untergebracht werden kann.

Viel Spaß beim Suchen und Finden!

Gruß, André.
Zuletzt geändert von Gleiter am 03.06.2013 01:30, insgesamt 1-mal geändert.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Famboe2013

Re: Würde da alles rein passen??????

Beitrag von Famboe2013 »

Hallo in die Runde!!

Zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten. Die haben mir und meiner Frau (auch die Logistikkönigin genannt) geholfen einen ungefähren Eindruck zu erlangen.

Wir stehen ja noch ganz am Anfang unserer Überlegung uns einen Falter zu zulegen.

Werde auch noch weiter im Internet stöbern und mich informieren.

@Erftfalter: Wir kommen aus Soest.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Würde da alles rein passen??????

Beitrag von KSF »

Würde mal das so sehen,
alles was Camping ist, kommt in den Falter, alles andere, was man auch für Hotel- oder Ferienwohnung-Aufenthalt braucht, ins Auto.
mfg Klaus :klapper:
Brummel
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 44
Registriert: 03.05.2012 15:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus Kombi
Camper/Falter/Zelt: Jamet Texas 1999
Wohnort: Dortmund

Re: Würde da alles rein passen??????

Beitrag von Brummel »

Hallo Famboe2013,
wir kommen aus Wickede, also grad um die Ecke und ich packe heute Nachmittag/Abend unseren Falter fürs verlängerte Wochenende. Wir haben einen kleinen rechts-links Falter. Wenn du also "mal gucken" willst, sag Bescheid. Sind 20 Minuten von dir :)

Gruß,
Ulli.
Der ferd hatt fier beiner,
auf jeder saite einer,
und hatt er einmal keiner,
UMFALLT!
Famboe2013

Re: Würde da alles rein passen??????

Beitrag von Famboe2013 »

Hallo Brummel,
vielen Dank für die Einladung!!!! Ich habs leider erst jetzt gerade gelesen (Mist). Ich hätte es gestern oder heute aber leider eh nicht geschafft vorbei zu schauen. Wäre aber supernett von dir, wenn du dich nach eurem Trip nochmal melden würdest.
Vielleicht können wir dann nochmal über einen Termin sprechen?

Wünsche euch viel Spaß am Wochenende, Wetter wird ja wohl suuuper.

Gruß Rainer
Brummel
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 44
Registriert: 03.05.2012 15:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus Kombi
Camper/Falter/Zelt: Jamet Texas 1999
Wohnort: Dortmund

Re: Würde da alles rein passen??????

Beitrag von Brummel »

Hi,
das bekommen wir schon hin. Nu gehts los 8)

Gruß,
Ulli.
Der ferd hatt fier beiner,
auf jeder saite einer,
und hatt er einmal keiner,
UMFALLT!
Poppel67
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 24.05.2013 13:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy 1,9TDi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly und Brandt Hauszelt
Wohnort: Anröchte/Nrw

Re: Würde da alles rein passen??????

Beitrag von Poppel67 »

Hey ihr 2 Soester

wir haben den trigano chantilly und ich denke wir werden den am we mal aufbauen inkl. Vorzelt nun lässt das wetter es endlich mal zu . Vielleicht bekommt man ja mal nen treffen hin.

Wir sind 47j-34j-9j un 19 mon.
Famboe2013

Re: Würde da alles rein passen??????

Beitrag von Famboe2013 »

Hey poppel, danke fuer dein Angebot wuerde es Euch Sonntag stoeren, wenn wir mal kurz vorbei schauen?
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Würde da alles rein passen??????

Beitrag von Tessala »

Famboe2013 hat geschrieben:Hey poppel, danke fuer dein Angebot wuerde es Euch Sonntag stoeren, wenn wir mal kurz vorbei schauen?
Bestimmt nicht, wenn Ihr einen Kuchen mitbringt :) Das wird bestimmt ein Gemütlicher Nachmittag.....schade das ich nicht da bin. Sonst wär ich auch noch gekommen,
Poppel67
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 24.05.2013 13:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy 1,9TDi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly und Brandt Hauszelt
Wohnort: Anröchte/Nrw

Re: Würde da alles rein passen??????

Beitrag von Poppel67 »

Im Prinzip schon nur sind wir am Sonntag in Soest beim Wiesntrödel- hatte oich total verdrängt!
Allerdings steht unser Falti bei Freunden in deren Garage und das wäre in Verlar !
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“