Seitenlagerung CombiCampPlus

Benutzeravatar
MichalakSpider
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 21.07.2011 22:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Corsa TR 2,0i Bj.1987, Corsa Cabrio BJ.1986
Camper/Falter/Zelt: auf der suche... :-(
Wohnort: Hannover

Seitenlagerung CombiCampPlus

Beitrag von MichalakSpider »

hallo,
aus platzgründen würde ich meinen CombiCampPlus gerne auf die seite legen. ist das möglich bei diesem modell?
Benutzeravatar
-Bernd-
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 91
Registriert: 15.02.2012 01:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Daihatsu Cuore L7 2001
Camper/Falter/Zelt: CombiCamp Sport 1989
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Seitenlagerung CombiCampPlus

Beitrag von -Bernd- »

Hallo,

mit an Sicheheit grenzender Wahrscheinlichkeit ja;

zeige doch mal Fotos von der hinteren Stütze und vom Rahmen seitlich vorne.
Ich habe Aufstellbügel,ähnliches Modell und Baujahr.
Der hintere wird in das Halterohr der Stütze geschoben,der vordere um das Rahmenprofil geschoben,beide stützen den Aufbau an der Oberkante ab und werden an der Reling festgebunden.
Unseren Kleinen kann ich alleine aufstellen,der Nachbau ist gut machbar.
schöne Grüße,Bernd
Benutzeravatar
MichalakSpider
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 21.07.2011 22:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Corsa TR 2,0i Bj.1987, Corsa Cabrio BJ.1986
Camper/Falter/Zelt: auf der suche... :-(
Wohnort: Hannover

Re: Seitenlagerung CombiCampPlus

Beitrag von MichalakSpider »

hier mal ein paar bilder.
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von MichalakSpider am 07.05.2013 16:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
-Bernd-
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 91
Registriert: 15.02.2012 01:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Daihatsu Cuore L7 2001
Camper/Falter/Zelt: CombiCamp Sport 1989
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Seitenlagerung CombiCampPlus

Beitrag von -Bernd- »

Hallo,

nun ein deutliches JA,

der hintere:
Bild

und der vordere Aufstellbügel,
dieser wird nicht nur auf den U-Träger des Rahmens geschoben,sondern wird durch ein kleines U-Profil auch auf einer der Quersprossen gegen verdrehen gehalten.
Das ist wichtig,so dass beim Aufstellen die Aufstellbügel nicht umknicken,hinten wird dies erreicht durch einerseits den Splint aber auch durch feststellen der Stützenschraube mit der Handrändelschraube
Bild

Leicht erkennbar,auf der Seite des Aufbaus,oben,ist die zweite Lastabnahme durch ein Vierkantrohr gegeben.
Mehr Fotos kann ich derzeit nicht machen,müßte ich erst aufräumen.
schöne Grüße,Bernd
Benutzeravatar
MichalakSpider
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 21.07.2011 22:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Corsa TR 2,0i Bj.1987, Corsa Cabrio BJ.1986
Camper/Falter/Zelt: auf der suche... :-(
Wohnort: Hannover

Re: Seitenlagerung CombiCampPlus

Beitrag von MichalakSpider »

Hi,
erstmal besten dank für die Bilder :dhoch:

Könntest du mir vielleicht eine grobe Skizze mit den Maßen zukommen lassen? Und noch eine Frage zum Kippen, lässt du alles drin oder räumst du den vorher leer?
Benutzeravatar
-Bernd-
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 91
Registriert: 15.02.2012 01:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Daihatsu Cuore L7 2001
Camper/Falter/Zelt: CombiCamp Sport 1989
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Seitenlagerung CombiCampPlus

Beitrag von -Bernd- »

Hallo,

ich lasse nur die Matraze drin,Kleinkram würde mir zu sehr am Schlafzelt zerren;
aber wenn Sachen entsprechend gelegt sind kann man die auch drin lassen,kommt auch ein wenig auf die eigenen Kräfte an.
Die Küchenkiste ist voll mit Kleinkram und schwer,die nehme ich auch ab und stelle sie zwischen Deichsel und Wand.
Im Moment habe ich sehr wenig Zeit,aber ich habe mal gemessen;
der Auflagepunkt am gebogenen Rohr,also da wo der erste Bodenkontakt beim aufkippen entsteht ist ca.20cm von der Ecke der Aufbaukiste entfernt.
Die aufgekippte Standhöhe ist ca. 10cm.
Dies ist etwa in der Mitte des unteren Viertelkreises der Aufstellbügel.

Nun ist ja auch die Frage wie du eine Aufstellhilfe nachbauen möchtest,es müßte nicht zwingend dieser Viertelkreis sein;
die CC in dieser Größe sind nicht so schwer.
Ich würde es aus Holz bauen,z.B. ein Kantholz 10cm x +/-15cm x 60 cm,zwei kleine Latten für Ober- und Unterkante,etwas abgepolstert,mit Spanngurten an Rahmen und Reling angebunden und dann evtl. die Aufstellkante etwas gerundet.
Das anlegen würde nicht viel länger dauern wäre aber wesentlich einfacher zu bauen.
schöne Grüße,Bernd
Hoppel
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 31.03.2010 09:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 207 SW
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp easy Bj 1995
Wohnort: Berlin

Re: Seitenlagerung CombiCampPlus

Beitrag von Hoppel »

Hi,
vor der letzten Einlagerung habe ich die Rollen unter den Klappbügeln ausgetauscht. Das waren Doppelrollen, die porös waren. Ich habe im Baumarkt Lenkrollen mit Bremse ausgesucht, die eine Belastung von 80 KG leisten sollten. Das war zu wenig!
Bei unserem Hoppel II von 1996 hat der ein Leergewicht von über 240 KG! Da muss ich noch Nacharbeiten...
Das Klappen war auch nicht so einfach.
Zuerst müssen die Schwenk-Rollbügel sicher und fest angebracht werden. Dazu fehlte mir jegliche Anweisung.
Im zweiten Anlauf ist es mir gelungen, das so weit zu stabilisieren, dass der Hoppel dann auch über eine Garagenschwelle geschoben werden konnte.
Zum umdrehen waren dann aber auch einige Mannkräfte erforderlich...
Die Winterlagerung ist ja in der Stadt ein Problem.
Auf dem Gehweg kostet, auf Parklatz nervt es andere Verkehrsteilnehmer.
In Garage hochstellen ist eine alternative zum unter eine "Haube" stellen.
Wenn noch jemand Empfehlungen für die passenden Rollen hat, gerne zu mir...
Hoppel
Benutzeravatar
-Bernd-
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 91
Registriert: 15.02.2012 01:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Daihatsu Cuore L7 2001
Camper/Falter/Zelt: CombiCamp Sport 1989
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Seitenlagerung CombiCampPlus

Beitrag von -Bernd- »

Hallo,

hier nun noch ein paar Fotos zu den Aufstellbügeln :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

die Holzleisten habe ich ergänzt weil mir die Auflagefläche etwas knapp erschien,
an der Polsterung sieht man dass diese sich lohnt.
Zuletzt geändert von -Bernd- am 04.06.2013 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
schöne Grüße,Bernd
Benutzeravatar
-Bernd-
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 91
Registriert: 15.02.2012 01:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Daihatsu Cuore L7 2001
Camper/Falter/Zelt: CombiCamp Sport 1989
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Seitenlagerung CombiCampPlus

Beitrag von -Bernd- »

Hallo,

heute ist der CC wieder abgestellt worden,
da habe ich noch ein paar Bilder gemacht,vielleicht nützen sie ja mal dem ein oder anderen :

zwei Keile und eine Latte heben den CC noch mal ein paar Zentimeter an die Wand
Bild

der vordere Bügel und wie er im Rahmen angesetzt wird,das braune an der Sprosse ist kein Rost sondern Lack
Bild

durch die Bretter steht der CC nicht ganz senkrecht,deshalb Keile und Latte
Bild

aber so gehts,und der Cuore passt noch vor die Achse,
zur Wand hänge ich über Winter noch eine Plane über,obendrauf kommt ein dünner Stoff als Staubschutz,
die kleine Küchenkiste passt sehr schön hinter die Deichsel
Bild

wahlweise könnte man noch Achse oder Rahmen mit Achse abnehmen,verschraubt sind die jeweils vier Schrauben
schöne Grüße,Bernd
Baenschi
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2019 18:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Kadett C 1978 1.2S
Camper/Falter/Zelt: CombiCamp 2000

Re: Seitenlagerung CombiCampPlus

Beitrag von Baenschi »

Hallo Bernd,

ich bin neu im hier und habe deinen Bericht gelesen wegen der Seitenlagerung. Würde diese Gestell auch bei dem CombiCamp2000 passen? Habe auch ein Platzproblem und würde ihn gern seitlich lagern.

Gruß Benjamin
Neucamper
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 17.08.2020 14:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp easy

Re: Seitenlagerung CombiCampPlus

Beitrag von Neucamper »

Also ich suche sowas für den CC Easy 1996 , von dem Maßen her könnte das passen , jemand Erfahtrung ? Aber wie kann man den Schieben / Rollen ) ?
UdoMartens89
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2021 13:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf IV
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Variomatic

Re: Seitenlagerung CombiCampPlus

Beitrag von UdoMartens89 »

Hallo zusammen,

ich suche so etwas auch. Für meinen Heinemann Variomatic.

Im Verkaufsprospekt (habe ein Originalexemplar dazu bekommen) gibt es ein Bild, auf dem er seitlich gelagert ist. Also es scheint für meinen Klappi sowas zu geben, nur finde ich keine Stützen.

Vielleicht kann mir ja helfen?

Viele Grüße aus der VW-Stadt :)
Benutzeravatar
Eselchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2015 23:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny
Camper/Falter/Zelt: Conway Clipper, Heinemann Z572B, The new Heiniman
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Seitenlagerung CombiCampPlus

Beitrag von Eselchen »

Hallöchen zusammen,

Hier im Forum ist doch vieles zu finden.
Z.B.

https://www.klappcaravanforum.de/viewto ... 485#p79485


Bei der Seitenlagerung sieht man das montierte Reserverad.

Vielleicht ist das eine Hilfe?

Gruß Joachim
Antworten

Zurück zu „CombiCamp“