Beleuchtung und Steckdosen im Rechts Links Falter

Themen um die Stromversorgung: Beleuchtung, Kühlen etc. mit 12 V oder 230 V.
Dreiergespann
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 05.01.2013 21:18
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 4 Baujahr 1998
Camper/Falter/Zelt: Jamet Canyon 2001 Baujahr 1998
Wohnort: Heidekreis

Beleuchtung und Steckdosen im Rechts Links Falter

Beitrag von Dreiergespann »

Hallo, und schöne Grüsse aus der Heide.
Hatte im letzten Sommerurlaub meine Premiere mit meinem Jamet Canyon und gleich viel mir ein Problem mit der Innenbeleuchtung im Hauptzelt auf. Hatten dort eine Schreibtischlampe mit Federhalterung zur Beleuchtung.Da sie mir aber immer wieder ab fiel hatte ich schnell die Nase voll, eine bessere Lösung musste her! Als Elektriker eigentlich kein Problem. In der langen Winterpause hatte ich ja genug Zeit meine Ideen zu sammeln und das Material zu besorgen.
Wollte im hinterem Bereich Steckdosen, unter den beiden Seitendeckeln eine LED Beleuchtung ( zur indirekten Beleuchtung des Fussbodens) sowie im vorderen Bereich weitere Steckdosen und Lichtschalter.
Habe heute den Rest fertig gebaut und wollte euch hier einige Bilder vom Auf. bzw Umbau zeigen.
7159
7160
Hier in der hinteren Seite sind schon die löcher für die Steckdosen
7162
7161
Das sind die Löcher für die vorderen Steckdosen und Wechselschalter
7163
Das sind die LED Lichtschienen, wobei man darauf achten muss, dass sie nicht breiter sind als der Überstand der seitlichen Deckel
7164
7165
7166
Hier sind schon die LED Lichtschienen montiert und auch die Doppeldosen für Steckdosen und Wechselschalter
7167
7168
Jetzt sind alle Steckdosen und alle Schalter im Falter eingebaut
7169
Die Verteilung im Falter, habe einen Fi/Ls eingebaut. Er ist ein Fi und Automat in einem. Als Zuleitung habe ich mich für eine flexibele Zuleitung entschieden, um nichts Aussen ins Blech schneiden zu müssen. Neben der Verteilung hängt der Trafo für die LED´s.
7170
7171
Die Kabelführung in den seitlichen Staufächern.

Bei der Schaltung habe ich mich für eine Wechselschaltung entschieden um einen Trafo zu sparen. Habe das Schalterprogramm `Berker B Mobil` eingebaut, um eine geringe Einbautiefe zu erziehlen. Weiteres Material sind 4m Kabelkanal 15X15, 2m Kabelkanal 30X15, LED Leisten zum aufkleben, Aluwinkel, Kleber zur Montage der Kanäle (damit man nicht überall reinbohren muss. Bitte nimmt für sowas kein Silicon, da das Silikon Metall angreifen kann) sowie Kleinmaterial wie Schrauben usw.

Hoffe ich konnte euch mit den Auskünften helfen. Wer fragen hat einfach schreiben. Werde mit bestem Wissen und Gewissen antworten.

Eine schöne Saison 2013 wünscht euch das Dreiergespann. :winkend:
Benutzeravatar
Piesel
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 198
Registriert: 22.04.2011 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sportstourer 2012
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima 2011
Wohnort: Mölln / Schleswig-Holstein

Re: Beleuchtung und Steckdosen im Rechts Links Falter

Beitrag von Piesel »

Sieht sehr gut aus, gefällt mir!
Eine Erfolgsformel kann ich dir nicht geben: aber ich kann dir sagen, was zum Misserfolg führt! Der Versuch jedem gerecht zu werden!
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung und Steckdosen im Rechts Links Falter

Beitrag von Jasper am Meer »

:hi:

Tolle Idee, professionell umgesetzt (wie auch sonst...) und klasse dokumentiert!

Gruß
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Fleckerlinge
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 31
Registriert: 12.08.2011 21:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo Multispace 2007
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 BJ: 2007
Wohnort: Siegerland

Re: Beleuchtung und Steckdosen im Rechts Links Falter

Beitrag von Fleckerlinge »

Gratulation. Das sieht wirklich toll aus. Wenn mein Falter aus dem Winterquartier zurückkommt, werde ich mal prüfen, ob sich das am SK12 auch ähnlich umsetzen lässt.
Wo hast du denn den Verteiler angebracht? Irgendwie stehe ich am Schlauch bzw. kann das Bild nicht richtig deuten. Ist der in einem der Staukästen?

Gruß Jochen
https://www.bildungsspender.de/familien ... ternenzelt

Mit jedem Einkauf ohne Zusatzkosten einen kleinen Beitrag für die wertvolle Arbeit in unserm Familienzentrum leisten. Es geht ganz einfach.
Geringer Aufwand - große Wirkung. Helft mit!
Dreiergespann
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 05.01.2013 21:18
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 4 Baujahr 1998
Camper/Falter/Zelt: Jamet Canyon 2001 Baujahr 1998
Wohnort: Heidekreis

Re: Beleuchtung und Steckdosen im Rechts Links Falter

Beitrag von Dreiergespann »

Den Verteilerkasten hab ich im vorderen Staukasten an einer Seitenwand montiert
Fünf Berliner
Beiträge: 2
Registriert: 10.08.2011 23:40
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: keine Angabe
Wohnort: Berlin

Re: Beleuchtung und Steckdosen im Rechts Links Falter

Beitrag von Fünf Berliner »

Ich bin kein Elektriker und auf dem Foto kann man es nicht wirklich gut sehen, daher sei die Frage erlaubt: Handelt es sich um eine 2-polige LS/FI-Einheit?
Soweit ich weiß sollten mobile, mit einem Stecker an ein Stromnetz angeschlossene, Leitungsschutzschalter (LS) und wahrscheinlich auch Fehlerstromschalter 2-polig ausgeführt sein, da sich die Polung (Null / Phase) durch den Anschluß mit dem Verlängerungskabel vom Platzverteilerkasten bei jedem Anschluß ändern kann (verdrehte Stecker). Selbst in Wohnwagen mit CEE Steckern, diese sind verdrehsicher, werden 2-polige LS verbaut, da immer noch ein Verlängerungskabel mit Schukostecker und Schukodose zwischen dem Platzverteilerkasten und dem Wohnwagen passen. Nur bei konsequenter Verwendung von CEE Dosen und Steckern und richtiger Belegung dieser ist eine Vertauschung von Phase und Null ausgeschlossen. Falls ich mich täuschen sollte, bitte ich um Korrektur.
MfG Gustav
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Beleuchtung und Steckdosen im Rechts Links Falter

Beitrag von Per »

Fünf Berliner hat geschrieben:und wahrscheinlich auch Fehlerstromschalter 2-polig
FI sind immer (mind.) 2 polig, da ja der "Hin-" und der "Rückstrom" verglichen wird. Somit von der Seite alles OK.
Die 2pol. Sicherungen hingegen sind selten und teuer :(.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Dreiergespann
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 05.01.2013 21:18
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 4 Baujahr 1998
Camper/Falter/Zelt: Jamet Canyon 2001 Baujahr 1998
Wohnort: Heidekreis

Re: Beleuchtung und Steckdosen im Rechts Links Falter

Beitrag von Dreiergespann »

Per hat Recht, Fi's schalten allpolig ab. Und der integrierte Automat schaltet Bauart bedingt den Fi mit ab also ist auch bei Überlast garantiert, das das gesammte Netz abschalten wird.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Fünf Berliner
Beiträge: 2
Registriert: 10.08.2011 23:40
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: keine Angabe
Wohnort: Berlin

Re: Beleuchtung und Steckdosen im Rechts Links Falter

Beitrag von Fünf Berliner »

Dreiergespann hat geschrieben: ........Und der integrierte Automat schaltet Bauart bedingt den Fi mit ab.........
Hoffe ich konnte dir helfen.
Da lag meine Wissenslücke. Und wieder ein bischen dazu gelernt.
Danke und Gruß Gustav
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Beleuchtung und Steckdosen im Rechts Links Falter

Beitrag von Niels$ »

Der Schutzkontakt für den FI darf im Haushalt 'nur' nicht mit Wiki: klassischer Nullung klassischer Nullung (also Schutz auf Null) gebaut werden, damit es nicht zu Fehlfunktionen kommt. Würde das Gehäuse eines Gerätes leitend sein und so gegen Schutz liegen (gibt es heute wohl kaum noch - vielleicht ein Ofenstaubsauger mit Metallgehäuse) und das Gehäuse gegen andere leitende und geerdete Dinge kommen (z.B. Heizung, Wasserleitung etc.), dann würde ein Teil des Stromes nicht über den Nullleiter fließen, sondern über den neu geschaffenen Weg. Dadurch würde der FI eine Differenz auf dem Hin- und dem Rückweg erkennen und auslösen.
Natürlich gibt es noch weitere gute Gründe, 3 Adern zu einer Steckdose zu ziehen. Ein Kabelbruch im Nullleiter setzt bei eingeschalteten Verbrauchern nämlich auch den Schutzleiter bei klassischer Nullung unter Spannung. Aber o.g. Effekt führt dazu, dass allgemein bekannt ist, dass ein FI nur mit 3 Beinen vernünftig funktioniert.

ergänzende Grüße
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Carsten1111
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 19.09.2016 12:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia
Camper/Falter/Zelt: momentan Wohnwagen
Wohnort: Ost-Westfalen

Re: Beleuchtung und Steckdosen im Rechts Links Falter

Beitrag von Carsten1111 »

Hallo zusammen :winkend:

ich möchte diesen etwas älteren Thread nochmal hervor holen.
Ich habe einen Jamet Dakota 2016. Der Aufbau mit den Staukästen rundherum ist immer noch gleich geblieben. Mich stört das ich im Hauptwagen nur Strom über Verlängerungskabel habe und möchte daher auch feste Steckdosen verbauen.
FI/LS und der Anschluss sind kein Problem.

Allerdings überlege ich wie ich die Löcher für die Dosen sauber ins Blech geschnitten bekomme da hat jemand Tipps ?

Und wie sieht es mit der Einspeisung aus. Ich möchte auch ungern von außen ins Blech Bohren, hab da bedenken wegen Korrosion an den Kanten. Flexible Zuleitung nach vorne raus geht nich da bei meinem die Vorderseite komplett geschlossen ist und ich habe keinen Deichselkasten sondern Fahrradträger.
Evtl könnte sowas in Frage kommen :

https://www.obelink.de/cee-einspeiseste ... 26page%3D5

Aber wo macht man die Einspeisung am besten hin ?

gruß Carsten
Carsten1111
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 19.09.2016 12:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia
Camper/Falter/Zelt: momentan Wohnwagen
Wohnort: Ost-Westfalen

Re: Beleuchtung und Steckdosen im Rechts Links Falter

Beitrag von Carsten1111 »

VORSICHT IRONIE

Schön das soviele Tipps gegeben werden und so viele Lösungsvorschläge :idea:

IRONIE AUS

Ich hab inzwischen meine eigene Lösung gefunden und werde diese dem nächst umsetzten wenn es draußen etwas wärmer wird.

OT :

Ich habe in diesem Forum schon einige gute Beiträge gelesen. In der DIY Ecke sind auch tolle Sachen dabei. Was aber sehr bescheiden ist das in vielen älteren Beiträgen die ganzen Bilder weg sind und somit bringen einem diese Beiträge nichts mehr.....
Benutzeravatar
CD1986
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 218
Registriert: 15.04.2013 16:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat CC 2011
Camper/Falter/Zelt: Nichts verfügbar
Wohnort: 76751 Jockgrim

Re: Beleuchtung und Steckdosen im Rechts Links Falter

Beitrag von CD1986 »

Würde empfehlen ihr schaut euch die Einspeisesteckdosen mal an, billig ist nicht immer gleich gut.

Am Ende habt ihr wenn ihr die Dose unter den Anhänger hängen wollt nur Wasser drin stehen... Wüsste auch nicht weshalb eine Einspeisungsdose in der Karosserie nicht in Frage kommen sollte, da gibts eine gute von Mennekes 8001 die ich bereits selbst verbaut hatte. Die Abdichtung erfolgt ja dann mit beiliegender Dichtung oder eben mit Scheibendichtmasse. Wenn ihr Korrosionsbedenken habt versiegelt die Kanten und nimmt bitte keine billigen vernickelte Schrauben. :)
Carsten1111
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 19.09.2016 12:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia
Camper/Falter/Zelt: momentan Wohnwagen
Wohnort: Ost-Westfalen

Re: Beleuchtung und Steckdosen im Rechts Links Falter

Beitrag von Carsten1111 »

CD1986 hat geschrieben:Würde empfehlen ihr schaut euch die Einspeisesteckdosen mal an, billig ist nicht immer gleich gut.
Ja ich war bei Obelink und hab mir verschiedene Ausführungen angeschaut.
CD1986 hat geschrieben:Am Ende habt ihr wenn ihr die Dose unter den Anhänger hängen wollt nur Wasser drin stehen... Wüsste auch nicht weshalb eine Einspeisungsdose in der Karosserie nicht in Frage kommen sollte
Ich hab mich jetzt für die einfache Dose (aus dem Link oben) entschieden. Warum sollte da Wasser drin stehen ?
Dort wo das Kabel in die Dose geht werde ich zusätzlich abdichten. Des weiteren hängt die Dose schräg nach unten also wird Wasser rauslaufen wenn welches rein kommen sollte.
Wenn der Wagen aufgebaut steht ist Matraze/Lattenrost darüber also läuft von oben schonmal kein Wasser runter. Und wenn das Wasser von unten bis an die Dose kommt dann ist der ganze Campingplatz abgesoffen :D
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Beleuchtung und Steckdosen im Rechts Links Falter

Beitrag von Gleiter »

Carsten1111 hat geschrieben:Warum sollte da Wasser drin stehen ?
Weil sich das Wasser immer sehr seltsame Wege sucht um da rein zu kommen, so gut kann das kaum abgedichtet sein.

Ich mußte früher am PKW alle drei, vier Jahre eine neue Dose montieren (egal ob Originalzubehör oder gutes Fremdfabrikat), irgend wann war's Schluß und der Gammel hatte wieder mal gewonnen.

Hab' dann den Tip bekommen die Dose mit gutem Fett voll zu machen - und zwar wirklich voll, so, dass beim Verschrauben der Einheit ein wenig Fett raus gedrückt wird - seither ist Ruhe. Seit nun 10 Jahren, und die Verbindung ist nach wie vor tadellos.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Strom“