Europa Wunderland -

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
Vendömchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 251
Registriert: 21.03.2007 19:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Serena
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 1995 mit Deckel (NL-"Import")
Wohnort: Köln

Europa Wunderland -

Beitrag von Vendömchen »

Guten Abend,

hab mich am Montag nach den ermutigenden Berichten im Forum in das Abenteuer Import aus NL gestürzt. Da wir mitten in der Stadt wohnen und der Hänger auf der Strasse steht, musste es auf jeden Fall einer mit festem Deckel sein (nachdem uns letztes Jahr bei unserem 22 Jahre alten „Testcaravan“ jemand eine Zigaretten-Kippe auf die Plane geflitscht hat mit den Euch wohlbekannten Folgen bei dem Dauerregen im letzten Frühjahr).
Am Samstag die Angebote studiert, -war es Zufall oder Bestimmung-, am Sonntag per Telefon von einer furchtbar netten Familie gekauft, steht nun seit Montag das Ven“dömchen“ in Köln.

Zur Zulassung fehlen uns:
- EG-Übereinstimmungsbescheinigung
- Bremszuordnungsberechnung AL-KO 60S/2
- allgemeine technische Daten zu Trigano Vendome 1995


Hab das Forum (und das ist ein TOLLES Forum) soweit durchsucht, in den Weiten des Web geforscht, komme jedoch hier nicht weiter.
Vielleicht kann mir jemand mit einer Kopie aushelfen.


Schönen Abend, weniger Regen in den nächsten Wochen, und weiter so
wünscht (sich)
Thorsten
Zuletzt geändert von Vendömchen am 23.03.2007 17:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1281
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hallo Thorsten,

zunächst mal herzlich willkommen in diesem freundlichen Forum :!:

Ich kann dir zwar bei deiner Frage nicht direkt helfen, gebe aber den Hinweis: Hast du schon im anderen Falterforum (www.zeltcaravan.info) nachgefragt? Es wird von Rainer und Mike Nobialek moderiert, die die (einzige?) deutsche Trigano-Vertretung betreiben. Vielleicht gibt es da noch Datenblätter.
Oder direkt beim Hersteller. Mein Französich würde aber auch nicht reichen um via EMail bei www.trigano.fr anzufragen... ich kann allenfalls französisch schwätzen :lol:
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Vendömchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 251
Registriert: 21.03.2007 19:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Serena
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 1995 mit Deckel (NL-"Import")
Wohnort: Köln

Beitrag von Vendömchen »

Hallo Stephan,
danke für die Willkommensgrüsse.
Erste Möglichkeit hab ich probiert. Auskunft: leider keine Daten mehr vorhanden, zu alt!!
Beim Hersteller hab ich angefragt, aber bis jetzt nichts gehört. Liegt entweder an den fehlenden französischen Sprachkenntnissen, oder -wahrscheinlicher- an mangelnder Geduld.
Erstaunlicherweise habe ich den ursprünglichen Verkäufer herausfinden können, der mir tatsächlich eine Bescheinigung ausgestellt hat, an welchem Tag in 1995 er den Caravan verkauft hat.
(Holland ist ja so beneidenswert unkompliziert.)
Danke für die Tips
Thorsten
Benutzeravatar
Nachtfalter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 01.05.2005 20:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 304S Cabrio 1975 / Audi 80 / 2 Peugeot 306 Cabrio / Peugeot 504 Pickup
Camper/Falter/Zelt: 74er Klepper Piroschka / 66er Klepper Piroschka / 76er Eriba Touring Triton / 89er Peugeot 504 Pickup oder 504 Dangel 4X4 Pickup mit Wohn-Absetzkabine ---natürlich mit Hubdach
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Nachtfalter »

Hallo,
schreib doch mal den Hohan an, der hat im
Album :arrow: Technische Bilder diese Bilder stehen. Ist das sowas wie Du hast?

https://klappcaravanforum.de/album_show ... pic_id=374


https://klappcaravanforum.de/album_show ... pic_id=376
_________________
Gruss BaG
Nimm das Leben nicht so ernst, du hast sowieso in diesem Leben keine überlebenschance!
Gaspreis 0,499 Euro
Vendömchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 251
Registriert: 21.03.2007 19:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Serena
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 1995 mit Deckel (NL-"Import")
Wohnort: Köln

Beitrag von Vendömchen »

EXAKT.

Vielen Dank, werd ich gleich mal machen.
Vendömchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 251
Registriert: 21.03.2007 19:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Serena
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 1995 mit Deckel (NL-"Import")
Wohnort: Köln

Beitrag von Vendömchen »

Liebe Leute,

Entwarnung.

Keine 48 Stunden nach meiner Anfrage bei Euch ist das Ven"Dömchen" eingebürgert und trägt ein schwarzes K.

Den allergrössten Dank an HoHan, ohne dessen wahne unkomplizierte Hilfe das zumindest in dieser Woche nichts mehr geworden wäre.
Riesendank an Nachtfalter, ct7 Fan, Exfalter für die schnelle und goldrichtige Kontaktanbahnung und an schnatterinchen (und petrov2000), die das ganze hier möglich machen. Welch eine Arbeit.

Und Dank natürlich an das "Caravan-Kompetenz-Center" TÜV Hagen-Nord
und nicht zuletzt an den holländischen Händler, der mir in weniger als 3 Minuten eine Bescheinigung faxte, an welchem Tag er das Ding damals für die Strasse freigab. Und 1995 haben wir wohl alle noch ohne Datenbank gearbeitet!
Ihr Holländer seit schon in Europa angekommen, wir üben noch.



Bis bald
Thorsten
Zuletzt geändert von Vendömchen am 23.03.2007 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nachtfalter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 01.05.2005 20:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 304S Cabrio 1975 / Audi 80 / 2 Peugeot 306 Cabrio / Peugeot 504 Pickup
Camper/Falter/Zelt: 74er Klepper Piroschka / 66er Klepper Piroschka / 76er Eriba Touring Triton / 89er Peugeot 504 Pickup oder 504 Dangel 4X4 Pickup mit Wohn-Absetzkabine ---natürlich mit Hubdach
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Nachtfalter »

Hallo,
nett das das so schnell geklappt hat!

:wink: ........überings beim Total überflüssigen Verein bedankt man sich nicht sondern zahlt einfach! :wink:
_________________
Gruss BaG
Nimm das Leben nicht so ernst, du hast sowieso in diesem Leben keine überlebenschance!
Gaspreis 0,499 Euro
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von CT7 Fan »

:D Na denn, nix wie los zum nächsten Campingplatz. Das muß eingeweiht werden.
Gruß
Udo
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1281
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Also dann! Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit eurem Vendömchen. Hoffentlich kommt der Frühling ab Umstellung auf die Sommerzeit wirklich, damit es losgehen kann :D
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
IceTiger
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 89
Registriert: 18.03.2007 18:35
Zugfahrzeug: Ford Mondeo Tunier 1993
Camper/Falter/Zelt: Jamet Montana
Wohnort: Rheinfelden / Minseln
Kontaktdaten:

Beitrag von IceTiger »

Auch mein Glückwunsch zur Neuen Errungenschaft 3/2/1 Sonne und losgeht es !! :D
Christiaan

Beitrag von Christiaan »

Jaja, Holland hat nicht nur Nachteile, aber manchmal auch Vorteile. :)

Grüsse aus Holland,
Christiaan
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Beitrag von Rollo »

Moin.
wenn ich an das bekloppte Verhalten bei meinem TÜV denke ,hat Holland nur Vorteile und im Momemt auch die besten Tomaten :lol: :lol: :lol:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
black-forest

Beitrag von black-forest »

:D iss doch ein europa :?:
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von CT7 Fan »

:D "ADAC zum Import - Europa Wunderland..."

Aus gegebenem Anlaß möchte ich hier mal alle ansprechen, die einen Falter/Klapper aus dem europäischen Ausland einführen möchten. Da sich hier in Deutschland viele Straßenverkehrsbehörden selbst nicht auskennen, wird der Bürger, wie soll es auch anders sein, stark verunsichert.
Ich habe hier nun einen Artikel des ADAC gefunden, der, so hoffe ich, diese Unsicherheit beseitigen kann:

Kauf und Überführung eines Gebrauchtfahrzeuges innerhalb der EU
Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien,
Irland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal,
Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Zypern.

2. Zoll und Steuern
Der Verkauf eines Gebrauchtfahrzeuges von einem Land der Gemeinschaft in ein anderes
ist kein Zoll-, kein Mehrwertsteuer und natürlich auch kein Grenzvorgang mehr. Das
heißt, Sie müssen Ihren neuen Gebrauchten bei keinem Zollamt, weder an der Grenze
noch an Ihrem Wohnort zur Einfuhr anmelden. Mit der Mehrwertsteuer verhält es sich
folgendermaßen:
- Sie als Privatperson kaufen Ihren Gebrauchten von einer Privatperson im EU-Ausland:
Es fällt überhaupt keine Mehrwertsteuer an, weder im Kaufland noch in Deutschland.

5. Überführung
Für die Überführung von Gebrauchtwagen gibt es mehrere Möglichkeiten, je nach dem, von
wo nach wo der Transfer stattfinden soll und ob es sich um ein noch zugelassenes oder um
ein abgemeldetes Fahrzeug handelt.
- Problemlos ist immer der Transport auf dem Anhänger, weil dazu weder eine Versicherung
noch eine Zulassung notwendig ist.
- Völlig korrekt ist immer auch ein Ausfuhr- oder Überführungskennzeichen des Kauflandes,
das aber manchmal nur teuer und/oder unter Schwierigkeiten zu bekommen ist.
- Aus Österreich, Italien, Frankreich, den Benelux-Staaten, Spanien, Portugal, Tschechien, Polen,
Ungarn holen viele deutsche Käufer ihre Fahrzeuge mit dem deutschen Kurzzeitkennzeichen
ab, obwohl es genaugenommen nicht für die Rückholung von Fahrzeugen nach Deutschland
vorgesehen ist. Die deutschen Zulassungsstellen handhaben die Ausgabe aufgrund der
unklaren Rechtslage völlig uneinheitlich. Sicher ist aber, dass die für das Kurzzeitkennzeichen
und den Zweck der Überführung abgeschlossene Kfz-Haftpflichtversicherung auch dann gültig
ist, wenn das Fahrzeug aus einem anderen Land nach Deutschland gefahren wird.
Bei der
Beantragung eines Kurzzeitkennzeichens müssen keine Angaben zum Fahrzeug gemacht und
keine Fahrzeugpapiere vorgelegt werden. Die Fahrzeugdaten werden vom Fahrzeuginhaber
selbst in den roten/rosa Fahrzeugschein eingetragen.
· Ein Vertrauensverhältnis zum Verkäufer vorausgesetzt, kann das Fahrzeug auch mit der
ausländischen Zulassung nach Deutschland gefahren werden. Vergewissern Sie sich jedoch
unbedingt, dass die Versicherung, die der Vorbesitzer für das Fahrzeug abgeschlossen hatte,
zum Zeitpunkt der Überführung noch aktiv ist.

Ich denke mal, wenn der ADAC so über die allgemeine Handhabung bei der Einfuhr eines Kraftfahrzeuges schreibt, brauchen wir nicht unsicher werden und immer nur nach dem "Was wäre wenn" zu fragen.
Gruß
Udo
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 29.09.2007 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny2002 »

Christiaan Duut hat geschrieben:Jaja, Holland hat nicht nur Nachteile, aber manchmal auch Vorteile. :)

Grüsse aus Holland,
Christiaan
Wie so das denn, bis jetzt haben wir doch fast alles von den Holländern abgeguckt. Alles was in Holland schon seit Jahre mit Erfolg am laufen war ist nach und nach auch zu uns nach Deutschland gekommen.
Bräuchten jetzt nur noch so ein holländisches Kraftfahrtbundesamt und einen oder mehrere Technische Überwachungsvereine, dann wäre das ganze deutsche KFZ-Melde-Getue um ein vielfaches vereinfacht.
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“