Nagelneuer Trigano Odysee , der Umbau.

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Cattleya
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 18.08.2012 14:25
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Peugeot 5008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssée
Wohnort: Freiamt

Nagelneuer Trigano Odysee , der Umbau.

Beitrag von Cattleya »

Hallo
Start: 29 März
Wir haben uns einen Trigano Odysse geleistet den wir nun nach unseren Wünschen etwas modifizieren wollen.
1. Umbau einer Schlafkabine zum begehbaren Umkleideraum und Kleiderschrank.
2.Aufbau Erhöhung inklusive Planenverlängerung für mehr Ladevolumen mit Alustecksystem.

Ziele:
Wir schlafen zu zweit im Odysse, 4 Personen nutzen und wohnen aber darin , 2 schlafen aber in einem Zusatzzelt ausserhalb.
= mehr Wohnkomfort gesucht.

Wir fahren zu viert in Urlaub, nennen uns selber " 1FirstKlass-Camper" weil wir immer alles dabei haben und von allem zu viel. wir haben immer den etwas besseren grösseren, Tisch , Stuhl, Liegestuhl, Klappschrank, Kühlschrank... dabei was sich enorm auf das Ladevolumen auswirkt. Die 650Kg Maximalgewicht wollen wir ziemlich aus reizen.

Wenn es jemand interessiert, ( ??) so tue ich dann und wann, Schritt für Schritt alles in Text und Bild kommentieren.

Schrit 1
Ausbau des Rahmens und Lattenrost der linken Kabine
was sehr einfach geht.
Nach dem Ausbau von Lattenrost und Matratze
Bild

Die Radkästen kriegen eine Abdeckung gerade so breit, dass man die Camping-Gestelle drauf stellen kann. (links) .
die andere Seite( Rechts) eine Abdeckung, damit man was drauflegen kann, Wäsch, Koffer beispielsweise. Den Radkasten aber auch als Aufbewahrungsbehälter (Pseudo Tresor) für Wertsachen nutzen kann, Wie Fotoapparat, Handy, Laptop usw...
Bild , offener Radkasten.
Bild

Schritt 2 30. März
Massgenommen für die Aufbauerhöhung, Alusteckprofile sind bestellt.

15 April, weiter gehts...
Steckprofile sind gekommen.
Bild

Schlosser hat Füsse für die Anhängerwände und vorne und hinten jeweils zwei Halterungen montiert.
Bild
Bild

der Aufbau mit den Steckprofilen ging zügig. und hält bombenfest.
Bild

so sah es am Schluss aus. Reichlich Platz. :hurra:
Bild

und auf der Deichsel kam dass hin, hier drauf kann ich meinen Fahrrad Halter drauf stecken und den im Urlaub einfach ans Auto um-stecken
Bild

den Aufbau habe ich um ca 17 cm einegkürzt. Noch immer reichlich Volumen :)

7 Juli 2013....

Endspurrt: Laden für 3 Wochen Sardinienurlaub

hier das endprodukt des Umbaus 1 Tag vor dem Start.

Gitter für die Fixierung:
Bild

Beladen:
Bild

Beladen, im Hintergrund meine Frau und dankbare Hilfe
Bild

Fertich: los gehts...
Bild

linke Kabine ist nun Kleiderschrank Umziehraum und Lager für allerlei..
Bild

der Umziehraum ist auch ab sek. 36 zu sehen
aber Achtung das Video löst "bösen Neid" bezüglich genialem Stellplatz aus. schöner geht beinahe nicht mehr ;) Direkt am Meer, doch voll im Schatten.
Standort Sardinien.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=gfFTd9MUtHo[/youtube]

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=gfFTd9MUtHo

Der Umbau ist beendet.





Gruss und euch auch einen schönen Urlaub !!!
Udo
Zuletzt geändert von Cattleya am 02.08.2013 15:20, insgesamt 18-mal geändert.
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Nagelneuer Trigano Odysee , der Umbau.

Beitrag von awh2cv »

Cattleya hat geschrieben:ch kann diesen Beitrag auch noch nach Tagen editieren? Oder kann ich befristet das machen ?
jederzeit

mit ewigen Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nagelneuer Trigano Odysee , der Umbau.

Beitrag von Jasper am Meer »

Cattleya hat geschrieben: Wenn es jemand interessiert, ( ??) so tue ich dann und wann, Schritt für Schritt alles in Text und Bild kommentieren.
:hi:
IMMER GERNE!
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Campermichl
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 26.07.2012 20:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan
Camper/Falter/Zelt: Trigano Windsor GT
Wohnort: Rottach Egern

Re: Nagelneuer Trigano Odysee , der Umbau.

Beitrag von Campermichl »

Hi

Intresse ist da wir suchen auch immer Anregungen :winkend:

Grüsse Michi
Zuletzt geändert von Campermichl am 01.04.2013 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus den Bergen

Michi

Dacia Logan +Trigano Windsor GT
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Nagelneuer Trigano Odysee , der Umbau.

Beitrag von Combi Camper »

Ich bewundere deine Mühe die du dir da machst. Die alte Version 7096 wäre doch für dich die bessere Variante gewesen und noch dazu viel billiger wie euer Trigano.
Cattleya
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 18.08.2012 14:25
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Peugeot 5008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssée
Wohnort: Freiamt

Re: Nagelneuer Trigano Odysee , der Umbau.

Beitrag von Cattleya »

Salü
Ich bewundere deine Mühe die du dir da machst. Die alte Version 7096 wäre doch für dich die bessere Variante gewesen und noch dazu viel billiger wie euer Trigano.
kommt davon, dass
- ich den alten nirgends live gesehen habe (Anbieter? ) ich kenne aber dieses Bild oder ähnliche
- der Stof, des neuen sbesser gefällt
-die Verbesserungen seit dem alten nicht missen möchte
- die Küche besser gefällt

aber so in etwa soll es werden, wenn auch nicht Sitzbänke sondern breiter, damit Camping Schränke platz finden
Gruss
Cattleya
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 18.08.2012 14:25
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Peugeot 5008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssée
Wohnort: Freiamt

Re: Nagelneuer Trigano Odysee , der Umbau.

Beitrag von Cattleya »

Salü
so weiter geh's.
der Anhänger ist gerade bei einem Kollegen, der ist Schlosser, der macht mir U förmige Metalle , die man auf die Hänger Wände stellen kann. Auf diese Füsse stecke ich dann das Aluminium Stecksystem, welches auch bereits bestellt ist. Der Aufbau soll gerade so hoch werden, dass ich den Kühlschrank drunter kriege *g Das sind dann 45 cm höher als wie ohne Umbau.
Der Rest des so gewonnen Freiraumes soll mit leichten aber sperrigen Camping-Utensilien befüllt werden .Bsp 3 Klappliegestühle, 4 Campingstühle und ein Tisch, sowie Zusammensetzbare Schränkchen , aber auch Campinggeschirr, Fischerrute usw.... Der normale Stauraum auf dem Mittelweg-Fussboden wird mit den Kleidern und Gesellschaftsspiele usw, belegt
Das schwerste soll aber in das Auto ( Minivan von Peugeot) mit XL Dachbox von Neumann .
Dafür verzichten wir auf die Deichselbox, denn da mach ich meinen Fahrradträger und 3 Fahrräder drauf.

Eigentlich denke ich mir, dass ich nun zum ersten mal mehr Platz habe als ich benötige,,
aber ihr kennt meine Familie ( alles Weiblein) nicht, die kriegen das trotzdem voll. Im Notfall mit Schuhen, Klopapier , und Kartoffeln. :lol
Gruss

demnächst ,,,weitere Bilder.
Cattleya
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 18.08.2012 14:25
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Peugeot 5008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssée
Wohnort: Freiamt

Re: Nagelneuer Trigano Odysee , der Umbau.

Beitrag von Cattleya »

update im ersten Beitrag
15 april...
Vendömchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 251
Registriert: 21.03.2007 19:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Serena
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 1995 mit Deckel (NL-"Import")
Wohnort: Köln

Re: Nagelneuer Trigano Odysee , der Umbau.

Beitrag von Vendömchen »

Cattleya hat geschrieben:Hallo

und auf der Deichsel kam dass hin, hier drauf kann ich meinen Fahrrad Halter drauf stecken und den im Urlaub einfach ans Auto um-stecken

Gruss
Hallo cattleya,
ich mag solch individuellen Projekte, schöne Geschichte.
Ich hab nur 2 Verständnisfragen:
-Wie hast du den Fahrradträger auf der Deichsel montiert, auf dem Bild sehe ich keine U-Profile?
Ich hoffe nicht, daß die Schrauben durch die Deichsel gehen.

-Wie hält der (Steck-)Aufbau nachher bei 100 km/h auf dem Kasten?

Gruß
Thorsten
Tanz mal drüber nach
Cattleya
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 18.08.2012 14:25
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Peugeot 5008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssée
Wohnort: Freiamt

Re: Nagelneuer Trigano Odysee , der Umbau.

Beitrag von Cattleya »

Hallo Thorsten

doch die Fahrradhalterung ist geschraubt, nicht gut? Der KFZ Händler meinte " kein Problem" .

Der Aufbau ist aus Steckelementen , Ich kenne 160cm x 60 x 50cm Aquarien gefüllt mit Wasser Stein und Sand, die auf solchen Elementen stehen.
http://www.pw-internet.de/images/cms/anleitung-variosmart01.jpg

In den Steckprofilen der vier äusseren Ecken steckt sogar ein Stahlkern, welcher für 400kg ausgelegt ist.
http://www.alu-stecksysteme.de/shop_content.php/coID/10/content/Allg--Infos
Ich denke, wen dem Jolly Jumper sein
Bild
aus Holz und Schräubchen hält (keine Ahnung wie das am Hänger fixiert ist.)
Müsste meines das auch aushalten.
Hast du Bedenken?
Gruss
Zuletzt geändert von Cattleya am 17.04.2013 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Vendömchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 251
Registriert: 21.03.2007 19:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Serena
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 1995 mit Deckel (NL-"Import")
Wohnort: Köln

Re: Nagelneuer Trigano Odysee , der Umbau.

Beitrag von Vendömchen »

Hallo,
daß der Aufbau hält, da habe ich bei den Materialien absolut keine Bedenken. Ich stelle mir nur die unerwartete Windboe auf der Autobahnbrücke vor, die den ganzen Aufbau abhebt, wenn er nicht am Rahmen fixiert, sondern aufgesteckt ist.

Zur Deichsel: Ich hab Metallbau/Messebau nur aus der Praxis heraus gelernt und bin kein Fachmann darin, aber normalerweise darf man tragende Teile nicht durch Bohrlöcher schwächen und ich kenne die Befestigung solcher Träger nur mittels Schellen/U-Profilen an der Deichsel. Die kann man aber vor der nächsten Prüfung zur Tarnung noch drumherum machen. :D
Das sieht aber auch der ein oder andere Prüfingenieur nicht so eng, vor allem bei seitlichen Löchern ( Stützradhalterung etc.). Bei manchen Prüfern hilft aber nur der Austausch/die Reparatur der Deichselholme, gerade bei senkrechten Löchern in der Deichsel.
Ich wollte dich aber eigentlich loben und nicht bange machen. :winkend:

Gruß
Thorsten
Zuletzt geändert von Vendömchen am 17.04.2013 09:10, insgesamt 2-mal geändert.
Tanz mal drüber nach
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Nagelneuer Trigano Odysee , der Umbau.

Beitrag von Wappen12 »

Hallo Cattleya,

Ein schöner Umbau. Aber nochmal zur Deichselbefestigung, schaue doch mal hier http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=58&t=7780 und scrolle bis zum letzten Beitrag, dort sind ein paar Bilder die zeigen wie der Fahrradträger bei meinen Falter befestig wurde.

Gruss Holger
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Nagelneuer Trigano Odysee , der Umbau.

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Cattleya,

zur Befestigung des Kugelkopfes möchte ich sagen, dass üblicherweise gesagt wird, dass man die Deichselholme nicht an- oder durchbohren dürfe. Die serienmäßig vorhandenen Bohrungen können natürlich für einen Deichselkasten, einen Fahrradträger oder ähnliches verwendet werden.

Der Aufbau bestehend aus dem Alustecksystem und auch die Verbindung zum Chassis des Anhängers wird wohl für den Fahrbetrieb ausreichend dimensioniert sein. Große Sorgen mache ich mir in dem Fall um die Ladungssicherung. Im Falle eines Auffahrunfalles treten sicherlich die größten Kräfte auf. Wenn dann also eine Kühlbox (Nettogewicht ca. 16 kg), die ggf. noch gefüllt ist dort unter der Plane steht, wird sie ihre Fahrt (ihren Flug) wenn das Gespann plötzlich stark verzögert wird nahezu ungehindert fortsetzen. In diesem Fall möchte ich nicht im Zugfahrzeug sitzen.
Wie willst du dieser Gefahr entgegen wirken?

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Cattleya
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 18.08.2012 14:25
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Peugeot 5008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssée
Wohnort: Freiamt

Re: Nagelneuer Trigano Odysee , der Umbau.

Beitrag von Cattleya »

Salü
besten Dank für Kritiken und Hinterfragungen.
Zu Bohrlöcher: die sind jetzt drin, bei der nächsten Inspektion nehm ich den Fahrradträger also ab und hoffe der Inspektor zählt keine Löcher ;)

Zu => Ich stelle mir nur die unerwartete Windboe auf der Autobahnbrücke vor, die den ganzen Aufbau abhebt, wenn er nicht am Rahmen fixiert, sondern aufgesteckt ist.
an den 4 ecken ist es absichtlich etwas enger. da muss man schon mit beiden Händen Drücken / ziehen. also etwas fixiert. ich kann weil Aluminium aber schon noch eine Delle drein machen, dan klemmts auch.
Ich denke aber, das dies nicht nötig ist, weil die Plane ja mit dem Gummizug ringsrum gesichert ist . Da hat keine Wind-Böe drunter was zu suchen *g
ZU= > Im Falle eines Auffahrunfalles treten sicherlich die größten Kräfte auf
Es soll natürlich nicht ungesichert nur drauf liegen. Die idee ist ein -Beschichtetes, rostfreies Armierungseisen-Gitter welches zuunterst auf liegt, dieses an allen 4 Ecken am Gestänge der Klapzeltes und Hängers (nicht des Aufbaus) gesichert.
Und da drauf soll dann das andere Zeugs wie Kampingstühle , Tische usw usw usw.., Diese können dann alle optimal auf dem Gitter verschnürt werden , oder mit den bekannten Gummizügen eingehängt werden.
Dann hält also die Kühlbox auf dem Gitter feste , Gitter welches selber am Zelt Gestänge befestigt. Kommt es nun zum Aufprall, klappt es mir erst das Zelt auf , bevor die kühlbox angeflogen kommt.
Gruss
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Nagelneuer Trigano Odysee , der Umbau.

Beitrag von Gleiter »

Cattleya hat geschrieben: Zu => Ich stelle mir nur die unerwartete Windboe auf der Autobahnbrücke vor, die den ganzen Aufbau abhebt, wenn er nicht am Rahmen fixiert, sondern aufgesteckt ist.
an den 4 ecken ist es absichtlich etwas enger. da muss man schon mit beiden Händen Drücken / ziehen. also etwas fixiert. ich kann weil Aluminium aber schon noch eine Delle drein machen, dan klemmts auch.
Ich denke aber, das dies nicht nötig ist, weil die Plane ja mit dem Gummizug ringsrum gesichert ist . Da hat keine Wind-Böe drunter was zu suchen
Servus!

Ich wäre mir da nicht so sicher, unterschätze den Wind nicht!

Selbst erlebt letzten Sommer in Kroatien - da hat uns die Bura erwischt. Lediglich zwei Fahrräder stehend am Hänger, möchte man meinen dass das doch keinen Einfluss hat. Denkste! Der Hänger hat aufgeschaukelt dass wir schon Angst hatten ob zuerst die Fahrräder abgerissen werden oder der ganze Hänger ins Kippen kommt - da war echt schon ein bedenkliches Gezerre an der Kugel!

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“