100km/h-Zulassung für DE in der Schweiz

Themen die sich um die 100 km/h-Regelung
Benutzeravatar
p.ha
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 24.04.2008 05:22
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Okatvia 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42CP '96
Wohnort: Flawil

100er Plakette für Schweizer Gespanne in Deutschland

Beitrag von p.ha »

Zur Info:
Ab sofort müssen Schweizer Caravaner für die Erlangung der 100er Plakette nicht mehr nach Deutschland fahren.

Bei den Technischen Zentren des Touring Club der Schweiz (TCS) kann die Prüfung des Gespanns vorgenommen werden und die begehrte Plakette erstanden werden.

Mehr Informationen hier : www.infotechtcs.ch

Bei Fahrten in der Schweiz muss die Plakette entweder entfernt oder die Zahl 100 durchgestrichen werden.

en gruess us de ostschwiiz
peter

edith am 20.02.2010, grund: link angepasst
Zuletzt geändert von p.ha am 20.02.2010 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Mountainbiken - weils auf der Straße zu gefährlich ist!
Benutzeravatar
kakowo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 281
Registriert: 31.01.2006 19:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 bis zum 11.April 2015 ! Bald ein Womo !
Wohnort: Krefeld-Fischeln

Beitrag von kakowo »

Kleine Frage:

Heisst daß,das wir deutschen Camper in der Schweiz auch die "Hundert"durchstreichen oder abkleben müssen ??? :shock:

Grüße vom nasskalten Niederrhein
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Beitrag von Rollo »

Moin,
also abkleben ,oder durchstreichen denke ich mal ist nicht nötig,da es sich ja eh nur um eine in Deutschland gültige Regelung handelt.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Guni
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 64
Registriert: 01.11.2008 20:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic TCE
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country IQ-Edition
Wohnort: Belgien-Kelmis(10km von Aachen)

Beitrag von Guni »

Hallo,

Könnt ihr mir diese Regelung näher darlegen. Brauche ich auch als Belgier eine Tempo 100 Plakette, wenn ich in Deutschland unterwegs bin?

Wo kann ich diese Zulassung erhalten?

Danke.

Grüße.

Günther
"Man müsste versuchen glücklich zu sein, und sei es nur um Vorbild zu sein"
Frei übersetzt nach Jacques Prévert(1900-1977): "Il faudrait essayer d'être heureux, ne serait ce que pour donner l'exemple."
Benutzeravatar
0901
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 415
Registriert: 07.01.2007 09:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Markersdorf/Oberlausitz
Kontaktdaten:

Beitrag von 0901 »

Guni hat geschrieben:Hallo,

Könnt ihr mir diese Regelung näher darlegen. Brauche ich auch als Belgier eine Tempo 100 Plakette, wenn ich in Deutschland unterwegs bin?

Wo kann ich diese Zulassung erhalten?

Danke.

Grüße.

Günther
Hallo Günther,

nein Du brauchst keine. In Deutschland gibt es die Möglichkeit unter bestimmten Voraussetzungen mit nem Anhänger auch 100Km/h auf Autobahnen fahren zu können. Ob Du das machen willst hängt von Dir ab. Du brauchtst auf jeden Fall ein Tempo 100 Schild am Heck mit einer amtlichen Plakette drauf.

Gruß Tobias
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Beitrag von Per »

testmichel hat geschrieben:
Guni hat geschrieben:Brauche ich auch als Belgier eine Tempo 100 Plakette
nein Du brauchst keine.
[...]
Du brauchtst auf jeden Fall ein Tempo 100 Schild
Ja was denn nun?
Die amtliche Höchstgeschwindigkeit für Gespanne beträgt 80 km/h, mit Ausnahmegenemigung (inzwischen fast die Regel) 100. Für letzteres brauchst du aber die Freigabe, äußerliches Anzeichen: das 100-Schild.
Als nicht in D zugelassenes Gespann darfst du in jedem Fall auch ohne Plakette in D fahren, dann aber nur 80.
Oder du es gibt eine Regelung wie in der Schweiz. Wieviel darf man in der Schweiz fahren?
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
0901
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 415
Registriert: 07.01.2007 09:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Markersdorf/Oberlausitz
Kontaktdaten:

Beitrag von 0901 »

Per hat geschrieben:
testmichel hat geschrieben:
Guni hat geschrieben:Brauche ich auch als Belgier eine Tempo 100 Plakette
nein Du brauchst keine.
[...]
Du brauchtst auf jeden Fall ein Tempo 100 Schild
Ja was denn nun?
Ja Per genauso habe ich es gemeint, aber nicht geschrieben.

Gruß Tobias
Benutzeravatar
p.ha
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 24.04.2008 05:22
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Okatvia 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42CP '96
Wohnort: Flawil

Beitrag von p.ha »

also, in der schweiz gilt höchstgeschwindigkeit 80 km/h für alle anhänger, egal aus der schweiz, deutschland oder irgendwo her. ich kann meinen hänger in der schweiz vorführen und kriege, wenn ich die deutschen anforderungen erfülle eine 100er zulassung für deutschland, darf aber in der schweiz weiterhin nur 80 km/h fahren. die eigentliche erleichterung ist, das ich meinen orline nicht in konstanz oder irgendwo in deutschland vorführen muss, sondern in der schweiz, wo die prüfung für die deutschen behörden durch die schweizer ausgeführt wird.

hoffentlich hab ich jetzt nicht noch mehr fragen aufgeworfen als antworten gegeben :wink:
Bild

Mountainbiken - weils auf der Straße zu gefährlich ist!
Christiaan

100er Zulassung

Beitrag von Christiaan »

Für alle nicht Deutsche:

Ein 100er zulassung für euer Falter/Klapper/Wohnwagen ist NUR gültig in Deutschland. Aber nur ne 100er zulassung für euer F/K/W genügt nicht.
Die Zugfahrzeug soll auch noch an einige sachen haben zum beispiel ABS!
Und dann gibt es da noch die Gewichtssache. Einfach gesagt der Zugfahrzeug soll im verhältnis mit den Anhuanger ein bestimmtes Gewicht haben. Für mehr info: http://www.tuev-nord.de/20658.asp

Auch in manche andere Ländern gibt es die möglichkeit den Anhänger für ne 100er zulassung zur Prüfung zu bringen. Auch in den Niederlände gibt es die möglichkeit beim TÜV-Nord: http://www.tuev-nord.de/24563.asp
In Belgie: http://www.tuev-nord.de/24564.asp

Christiaan
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Beitrag von Rollo »

Moin,
Das 100er Schild ist ein deutsches Kennzeichen und wir in der Regel auch nur von einer deutschen Zulassungsstelle vergeben und ist auch nur mit dem Stempel, Dieser gültig.In wieweit ein in der Schweiz zugelassener Anhänger mit einem deutschen Kennzeichen fahren darf ist mir ein Rätsel.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
p.ha
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 24.04.2008 05:22
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Okatvia 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42CP '96
Wohnort: Flawil

Beitrag von p.ha »

hi rollo,

lies dir doch mal die pdf-datei unter dem link in meinem ersten post durch, da ist alles genau beschrieben ... und es funktioniert doch.

en gruess us de ostschwiiz
peter
Bild

Mountainbiken - weils auf der Straße zu gefährlich ist!
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Beitrag von Rollo »

Moin,
das ja ein Ding,da haben die Schweizer eine Ausnahmeregelung erwirkt.
Glückwunsch.Bild
Ich hoffe die 100er Regelung ist auch bald in der Schweiz gültig, dann komm ich schneller mit der Kohle zur Bank.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Christiaan

100er zulassung

Beitrag von Christiaan »

Rollo hat geschrieben:Moin,
Das 100er Schild ist ein deutsches Kennzeichen und wir in der Regel auch nur von einer deutschen Zulassungsstelle vergeben und ist auch nur mit dem Stempel, Dieser gültig.In wieweit ein in der Schweiz zugelassener Anhänger mit einem deutschen Kennzeichen fahren darf ist mir ein Rätsel.
Als Niederländer bekomme ich schon so ein zulassung, das wird bei uns auch von den ANWB (=Niederländische ADAC) gesagt.
Mit so ein 100er Zulassung darf ich allerdings nur in Deutschland 100 fahren.

Christiaan
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Beitrag von zawiese »

Hallo,

also wenn ich sehe, wie schnell unsere holländischen Nachbarn inkl. Anhänger bei uns über die Autobahn ziehen, kann ich mir gar nicht vorstellen, das es mit einem 100er Schild schneller gehen soll. Höchstens ein wenig legaler.

Habe auch offen gesagt auch nicht das Gefühl, das in D einem "Ausländer" in dieser Hinsicht der Hintern aufgerissen wird. gibt es da andere Erfahrungen??

Wir sind in der Schweiz und Italien als Gast jedenfalls nach Tacho schön 84km/h (laut GPS 80-81km/h) und waren damit die absolut langsamsten!!!!!! Vorteil - fast keine Spurwechsel! ;o)))))

Gruß Thomas
Christiaan

Beitrag von Christiaan »

zawiese hat geschrieben:Hallo,

also wenn ich sehe, wie schnell unsere holländischen Nachbarn inkl. Anhänger bei uns über die Autobahn ziehen, kann ich mir gar nicht vorstellen, das es mit einem 100er Schild schneller gehen soll. Höchstens ein wenig legaler.
Nur die Holländer? Du vergisst da aber schon deine Landsleute die auch ohne 100er Schild mir vorbeirasen mit ihren Dicken BMW und Mercedes. Und ich bin auch nicht eine der Langsame Fahrer mit mein 100 bis 110 Kmh auf den Zähler, übrigens auch OHNE 100er zulassung. Ich finde es halt blöd das ich mit 80-90 Kmh auf den Zähler standig überholt werde von den LKW's.
Ich weiß aber das Deutsche etwas gegen den Holländer mit ihren Wohnwagen haben, auch ich ärgere mich manchmal an die blöden Holländer die nicht fahren können mit ein Wohnwagen, das gleiche hab ich aber auch mit Deutsche und andere die nicht mit ein Wohnwagen fahren können. Ich bin dann auch die Meinung das es was anderes ist weshalb die Deutschen etwas gegen die Holländische Urlauber haben. Wenn eine mir sagen kann was das is, bitte her damit. Hat bestimmt irgend etwas mit Fußball zu tun. :)

Christiaan
Antworten

Zurück zu „100 km/h-Regelung“