Camp-let, Import DE - CH und Inverkehrsetzung

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
Benutzeravatar
Canadian
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 183
Registriert: 25.11.2012 20:15
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Yeti, 1.4 TSi, Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
Wohnort: Luzern

Camp-let, Import DE - CH und Inverkehrsetzung

Beitrag von Canadian »

Hallo

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, haben wir unseren neuen Camp-let Classic in Deutschland gekauft und in die Schweiz importiert.
Wir sind zwar nicht die, die immer nach dem billigsten Angebot ausschau halten. Bei einer Preisdifferenz von über 3'000 CHF (ca. 2'500 €) brutto, bei vergleichbarem Modell und Ausstattung hört dann aber der Heimatschutz auch bei uns auf. Und Beratung, Servicestelle sowie höhere Löhne können das nicht rechtfertigen. Zudem ist auch das Camp-let-Zubehör aus Deutschland inkl. Versand viel günstiger.
Nachdem wir dann auch noch auf die sehr freundliche und kompetente Beratung von Freizeit&Caravan in Grünhain-Beierfeld gestossen sind und 2x 700km auch keine Welt ist, war der Entscheid bald klar.

Vielleicht hat es ja noch ein paar Schweizer Mitleser hier im Forum, die sich einen Import überlegen. Und so stelle ich mal unsere Erfahrungen hier rein:
- Die Bestellung geht über Email sehr einfach: Offerte, Vertrag und Bestätigung
- Nach Wunsch wird auch an die schweizer Grenze geliefert. Die nächste Lieferung 2013-Modelle von DK war erst auf März/April geplant. Wir wollten unseren Camp-let aber früher, damit wir einrichten und ausprobieren können. Somit reservierten wir ein Modell 2012 und holten (also eigentlich nur ich alleine) ihn im Januar 2013 selber ab.
- Kurzzeitschild, Versicherung, EG-Übereinstimmungsbescheinigung und deutsche Zollpapiere wurden von Fam. Heyer organisiert.
- Barzahlung und Papierkram bei Abholung
- Instruktion und Tipps vor Ort durch Herrn Heyer
- Reisezeit: ca. 7h hin und 9h (da mit Anhänger) zurück.
- Wichtig: die Zollstellen für Warenimport an der schweizer Grenze schliessen um 17 Uhr. Verzollung dauert ca. 1h, also idealerweise um 16 Uhr vorfahren.
- Zolleinfahrt beim Transit- oder Warenzoll, also dort wo alle LKW sind und PW mit Anhänger auf deutscher Seite stehenlassen.
- Zu Fuss rüber und schweizer Einfuhrpapiere bei einem Verzollungsbüro machen lassen, ca. 100 CHF
- dann Zolldurchlauf: deutscher Zoll - Papiere abstempeln lassen (Ausfuhr), schweizer Zoll - Einfuhr anmelden, warten, MWST (8% des Preises = ca. 800 CHF) und Zollgebühren (ca. 40 CHF) inkl. Form. 13.20 zahlen, PW mit Anhänger holen, beim Warenzoll-Terminal vorfahren und bezeichnete Papiere abgeben - Fertig verzollt!
- Wichtig: unbedingt Form. 13.20 verlangen, kostet 7 CHF. Ohne dieses Formular ist die Inverkehrsetzung in der Schweiz nicht möglich!
- Zu Hause möglichst bald die Anmeldung beim Strassenverkehrsamt (MFK) machen. Dazu gibt es, zumindest in Luzern, ein Formular zum runterladen. Dann zur MFK, techn. Prüfung, heisst die Papiere werden geprüft und die offizielle Vorführung vorbereitet. Nächster Schalter: Terminvereinbarung und Aufgebot bekommen. Ein paar Tage später hatte ich bereits den Termin.
- Mit Aufgebot, EG-Übereinstimmungsbescheinigung und natürlich Anhänger zur Vorführung auf die MFK (mit Aufgebot der MFK darf ohne Nrn.-Schild hin und zurück gefahren werden), Dauer ca. 30 Minuten inkl. Nummernschild und Fahrzeugausweis (Eintrag: Typenschein X) abholen - Fertig und inverkehrgesetzt!
- Kosten MFK: 5 CHF für die Wäägegebühr, die übrigen Kosten sind identisch wie wenn ich ein Anhänger mit schweizer Typenschein vorführe.
- auf Rückzahlung der deutschen MWST warten - hat alles zuverlässig geklappt.

Das importieren eines Zeltklappanhängers in die Schweiz ist also sehr einfach und finanziell interessant. Nach Abzug aller Kosten für Reise, Übernachtung, Verpflegung, Kurzzeitschild mit Versicherung, Verzollung, MWST-CH, MWST-DE-Rückerstattung, MFK-Vorführung (=CH-TÜV) und sogar noch einen Rabatt eingerechnet, bleiben min. 2'000 CHF (ca. 1'600 €) übrig. Das zahlt ja schon die nächsten Ferien...

Morgen steht nun noch die 100km/h-Zulassung (für DE) beim TCS an. Werde auch darüber noch berichten.

Jetzt kann der Frühling kommen...


Viele Grüsse
Nick
Zuletzt geändert von Canadian am 07.03.2013 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Camp-let, Import DE - CH und Inverkehrsetzung

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Nick,

vielen Dank für deinen tollen und detaillierten Bericht. Solche Beiträge machen dieses Forum so wertvoll!
Offtopic:
Bei der Szene an der Grenze hatte ich einen Herren mit Hut, Mantel und Aktentasche im Nebel auf einer Brücke vor Augen - liest sich wie ein Agententhriller! :lol:
Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Jonenbiker
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 20.02.2013 18:29
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mercedes C-Klasse
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
Wohnort: Luzern

Re: Camp-let, Import DE - CH und Inverkehrsetzung

Beitrag von Jonenbiker »

Hallo Canadian,
ein wirklich sehr informativer Bericht. Leider kommt er für uns ein klein wenig zu spät. Naja was solls! Allerdings schon allein in Hinblick auf die Beratung hätten wir uns die Mühe machen sollen über die Grenze zu schauen.
Dann viel Spass und schöne Ferien mit Eurem Wagen
Gruss
Harty
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Camp-let, Import DE - CH und Inverkehrsetzung

Beitrag von Niels$ »

Ich kann mich nur anschließen - sehr schöner Bericht, so etwas können wir hier immer gut gebrauchen :winkend:
Mal ne ganz blöde Frage: Wäre es nicht gerade im Zusammenhang mit dem ebenfalls beschriebenen Aufwand für die deutsch 100er-Zulassung denkbar, das Fahrzug auf den Händler in Deutschland mit 100er Plakette zuzulassen und dann zugelassen zu exportieren?

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Canadian
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 183
Registriert: 25.11.2012 20:15
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Yeti, 1.4 TSi, Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
Wohnort: Luzern

Re: Camp-let, Import DE - CH und Inverkehrsetzung

Beitrag von Canadian »

Hallo Niels

Ja, das wäre möglich gewesen.
Ich hatte das vorgängig abgeklärt. Kann Dir aber nicht mehr sagen, was es genau gekostet hätte. Jedenfalls hätte der deutsche Händler den Anhänger (Neu-Fahrzeug) zuerst in DE in Verkehr setzen müssen, TÜV inkl. 100km/h-Zulassung. Dann wieder "auslösen", da ich diesen mit einem deutschen Schild (ausgenommen Kurzzeitschild) und schweizer Auto nicht ziehen, geschweige dann importieren, darf. Der ganze Aufwand wäre jedenfalls teuerer gekommen, so die damalige Auskunft, als ich jetzt bei uns zahlen musste.
Bei einem gebrauchten Anhänger sieht dies sicher wieder anders aus.

Gruss
Nick
Zuletzt geändert von Canadian am 10.03.2013 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JeepCamp
Forums-SupporterIn 2017
Forums-SupporterIn 2017
Beiträge: 122
Registriert: 25.01.2015 20:08
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Jeep Wrangler TJ 4.0 und Twizy SE
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Offroad Economy 2016
Wohnort: Thurgau

Import DE - CH und Inverkehrsetzung

Beitrag von JeepCamp »

Hallo Ihr Alle,

wir haben vor einer Woche einen Campwerk Offroad in Deutschland bestellt. Der wird zwar erst Ende August ausgeliefert, aber um die Zeit zu überbrücken, haben wir uns schon einmal damit beschäftigt, was alles für den Import und die Zulassung in der Schweiz getan werden muss. Canadian hat das ja schon sehr gut beschrieben. Aber er hatte das Glück, dass die Verzollungspapiere von den Verkäufern fertig gestellt worden sind.

Ich habe nun einmal versucht - denn jeder der zuständigen Stellen erzählt etwas anderes - alle Informationen, die wir per Telefon oder im Internet erhalten haben, zusammen zu tragen und in eine Reihenfolge zu bringen.

Vielleicht nützt diese Liste ja auch anderen. Ich werde versuchen nun immer alle Informationen, die wir dazu erhalten in der nächsten Zeit zu ergänzen und sie nachher mit dem tatsächlichen Ablauf abzuschliessen.

Es gibt in Thurgau noch einen nützlichen Link für die Zulassungsbedingen für Anhänger unter: http://formular.tg.ch/online/get.cfm?contentID=3447. Das Strassenverkehrsamt teilte uns nämlich mit, dass es ab und zu bezüglich der Beleuchtung Schwierigkeiten gibt.

Ich habe die Liste auch als PDF und als Word-Dokument, aber das kann ich nicht hochladen. Die erste Liste haben ich nun in der Galerie unter 9359 und 9360 hochgeladen.

Ich hoffe, dass ich mit dieser Liste auch anderen etwas Arbeit abnehmen kann. Falls jemand Ergänzugen hat oder Fehler findet, freue ich mich sehr über Rückmeldungen.

Euch allen noch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüsse aus dem verschneiten Thurgau
Dateianhänge
ToDo - Liste_NEU.pdf
neue Version
(60.14 KiB) 226-mal heruntergeladen
ToDo - Liste für Zulassung in CH.pdf
ToDO-Liste für den Import D->CH
(51.56 KiB) 232-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Niels$ am 01.06.2015 08:07, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: neue Version der ToDo-Liste
=================================================================
Mal bist du Hund und mal bist du Baum
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Camp-let, Import DE - CH und Inverkehrsetzung

Beitrag von Niels$ »

So, jetzt hängt die Checkliste an, ein allgemeines Merkblatt des Straßenverkehrsamtes Kanton Thurgau kann (wie oben schon gepostet) unter https://formular.tg.ch/online/get.cfm?contentID=3447 eingesehen werden.
Damit die super ToDo-Liste nicht untergeht, ist sie auch in den Downloads zu finden :dhoch:

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 12.02.2015 07:26, insgesamt 3-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“