Raclet Cherokee Deichselbox

Zusätzlicher Stauraum ist gefragt, Deichselbox und Dachbox schaffen ihn.
Fahrräder sind immer wieder ein wichtiger Punkt der Umgebungsmobilität und natürlich ganz besonders auch bei Kindern.
MitchS
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 50
Registriert: 13.08.2011 20:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2.2 Diesel 2012 ("echter" Automat)
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2013
Wohnort: Wo die schönen Mädchen wachsen :-)

Raclet Cherokee Deichselbox

Beitrag von MitchS »

Hallo Leute, :hi:

und noch mal eine Deichselboxfrage: Passt beim aktuellen Raclet Cherokee in die große Originaldeichselbox stehend eine Standard-5/6kg-Gasflasche rein?
Ne 11er wäre natürlich noch schicker, aber das schätze ich, von den Maßen, von vornherein eher als wenig wahrscheinlich ein. Bei der Kleinen könnte es aber auch knapp werden - deshalb die Frage. :geek:
Optisch würde ich diesen Kasten als Neuerwerb favorisieren, habe dann aber keine Lust am Ende wegen dem Design und vielleicht 2 cm ne teure Alugas, oder noch schlimmer, ne mikrig + teure CampingGaz-Buddel nutzen zu müssen. :hmpf:

Gruß MitchS :)
Ulrich
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 39
Registriert: 14.08.2012 15:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai i30 CW 1.6 CRDI
Camper/Falter/Zelt: Comanche Montana Explorer
Wohnort: Hessen

Re: Raclet Cherokee Deichselbox

Beitrag von Ulrich »

Hallo MitchS,

die Maße kenne ich nicht, aber es gibt hier:

http://www.skcamping.de/index.php/neufahrzeuge/gebrauchtfahrzeuge

ziemlich günstig den SK-Deichselkasten aus Polyester, die Maße hast Du ja. Was der Deichselkasten original bei Raclet kostet, weiss ich nicht.

Ich persönlich habe den SK-Deichselkasten an meinem Montana und bin sehr zufrieden damit.

Oder Du nimmst so einen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/deichselbox-deichselkasten-transportbox-fuer-anhaenger-faltcaravan/71102382-276-7675

Schöne Grüße
Ulrich
SlotHerbie

Re: Raclet Cherokee Deichselbox

Beitrag von SlotHerbie »

Hallo Ulrich,

habe die originale Deichselbox von Raclet ebenfalls auf meinem Cherokee. Die 6kg Flasche passt gut hinein. Ich habe noch unsere PortaPorti, den Vorzeltteppich und diverse Spielgeräte für unseren Sohn darin. Sie ist groß und gut verarbeitet. Allerdings fehlen einige cm für die Kühlbox die wir mit 40l Füllmenge auch gerne im Deichselkasten verstaut hätten. Ich habe gesehen, dass einige sogar ihre Kühlbox in Ihrem Deichselkasten haben, das wär dann noch ein Sternchen obendrauf für die Box.

Hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüße

Jörg
MitchS
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 50
Registriert: 13.08.2011 20:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2.2 Diesel 2012 ("echter" Automat)
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2013
Wohnort: Wo die schönen Mädchen wachsen :-)

Re: Raclet Cherokee Deichselbox

Beitrag von MitchS »

Super Jörg, damit hätten ich ja schon mal das wichtigste Heu rein ;) Ist die Raclet-Box eigentlich aus Plaste oder Metall?

Und Ulrich, ich muß zugeben, die braune Schönheit macht auch keine schlechten. Da bin ich aber noch ein wenig skeptisch wegen dem Holz als Wandmaterial. Den werde ich mir aber auch durch den Kopf gehen lassen :prost:

Na da warens doch schon 3 :zwinker:

Gruß MitchS
Ulrich
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 39
Registriert: 14.08.2012 15:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai i30 CW 1.6 CRDI
Camper/Falter/Zelt: Comanche Montana Explorer
Wohnort: Hessen

Re: Raclet Cherokee Deichselbox

Beitrag von Ulrich »

Hallo MitchS,

bei dem Holz hätte ich keine Bedenken, der Boden meines Montana ist auch aus dem Material, wasserfeste Multiplexplatte. Da passiert nix.

Die SK-Box ist aus GFK, das auch im Bootsbau verwendet wird und richtig stabil ist. Nach 600 KM bei richtigem Dauerregen kommt allerdings Wasser durch die Gasflaschenentlüftungsöffnung in die Box und der Boden ist dann innen nass.

Schöne Grüße
Ulrich
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Raclet Cherokee Deichselbox

Beitrag von Niels$ »

Ulrich hat geschrieben:...Nach 600 KM bei richtigem Dauerregen kommt allerdings Wasser durch die Gasflaschenentlüftungsöffnung in die Box und der Boden ist dann innen nass...
Da braucht man nicht so lange zu. Ist eben ein Loch, jedoch ist das wohl von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich - je nachdem wie sich der Fahrtwind verwirbelt. Aber das Wasser läuft ja durch das Loch auch raus und die Box trocknet dadurch recht schnell wieder aus.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
SlotHerbie

Re: Raclet Cherokee Deichselbox

Beitrag von SlotHerbie »

Hallo Ulrich,

die Box ist aus Metall, der Deckel aus Kunststoff, die Verarbeitung ist wirklich gut. Gib Bescheid, wofür Du dich entscheidest.

Viele Grüße

Jörg
Ulrich
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 39
Registriert: 14.08.2012 15:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai i30 CW 1.6 CRDI
Camper/Falter/Zelt: Comanche Montana Explorer
Wohnort: Hessen

Re: Raclet Cherokee Deichselbox

Beitrag von Ulrich »

Hallo Jörg,

ich habe eine SK-Box, die Raclet-Box möchte MitchS.

Schöne Grüße
Ulrich
Ulrich
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 39
Registriert: 14.08.2012 15:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai i30 CW 1.6 CRDI
Camper/Falter/Zelt: Comanche Montana Explorer
Wohnort: Hessen

Re: Raclet Cherokee Deichselbox

Beitrag von Ulrich »

Niels$ hat geschrieben:
Ulrich hat geschrieben:...Nach 600 KM bei richtigem Dauerregen kommt allerdings Wasser durch die Gasflaschenentlüftungsöffnung in die Box und der Boden ist dann innen nass...
Da braucht man nicht so lange zu. Ist eben ein Loch, jedoch ist das wohl von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich - je nachdem wie sich der Fahrtwind verwirbelt. Aber das Wasser läuft ja durch das Loch auch raus und die Box trocknet dadurch recht schnell wieder aus.

Niels
Hallo Niels,

das Wasser läuft leider nicht raus, denn die Gasflaschenentlüftung ist an der Rückseite der Box ein paar Zentimeter über dem Boden der Box. Aber man kann das Loch ja zukleben...

Schöne Grüße
Ulrich
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Raclet Cherokee Deichselbox

Beitrag von CT7 Fan »

Hallo Ulrich,
wenn du das Loch zuklebst, darfst Du aber keine Gasflaschen mehr da drinnen transportieren.
Es heißt ja nicht umsonst Entlüftung.
Gruß
Udo
Ulrich
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 39
Registriert: 14.08.2012 15:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai i30 CW 1.6 CRDI
Camper/Falter/Zelt: Comanche Montana Explorer
Wohnort: Hessen

Re: Raclet Cherokee Deichselbox

Beitrag von Ulrich »

CT7 Fan hat geschrieben:Hallo Ulrich,
wenn du das Loch zuklebst, darfst Du aber keine Gasflaschen mehr da drinnen transportieren.
Es heißt ja nicht umsonst Entlüftung.
Gruß
Udo
Hallo Udo,

schon klar, das ist mir bekannt. Da ich aber eh nur eine kleine blaue Campinggasflasche (ich weiss, ist teurer als die grauen) verwende, kann ich die auch im Auto transportieren.

Schöne Grüße
Ulrich
MitchS
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 50
Registriert: 13.08.2011 20:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2.2 Diesel 2012 ("echter" Automat)
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2013
Wohnort: Wo die schönen Mädchen wachsen :-)

Re: Raclet Cherokee Deichselbox

Beitrag von MitchS »

Hallo Leute,

na das finde ich ja supi, was hier noch für Feinheiten zum Tragen kommen. Und schon kommen 2 neue Fragen auf: :idea:

Gibts diesen Loch gleich Rollaquariumeffekt (und ja ich will definitiv die Gasflasche in der Deichselbox haben und nein, ich kleb da gar nichts zu :zwinker: ) auch beim Raclet-Cherokee-Deichselkasten oder ist das da irgendwie schicker mit der Entlüftung gelöst?
Und zweitens, ich habe im Netz inzwischen mitbekommen, dass 2 verschiedene Arten von Raclet-Deichselkasten-Bauarten existieren (vielleicht ist das ja ein Unterschied der Exclusiv-Variante für Deutschland? :? ) Also welche Kiste ist denn nun die, die man bei uns bekommt:

Die mit dem flachen Deckel und dem vollen Metallkorpus
http://trigano-faltcaravan.de/Zubehoer.html#

oder die Kiste mit dem vorne heruntergezogenen Plastedeckel
http://www.raclet-trailertents.com/fichiers_site/a2129tri/contenu_pages/graphisme_global/zoom/accessoire_grand_coffre_zoom.jpg

Vielleicht könnte Jörg hier noch mal für Klarheit sorgen :)

Übrigens auch danke an Ulrich für die Rückendeckung. Ja, ich bin der, der scharf ist auf ne neue Box. ;)
Eine Entscheidung zu dem Thema ist inzwischen schon gefallen: Die Holzbox wirds definitiv nicht. Die war mir schlussendlich doch zu schwer (und zugegeben auch nicht so meine Geschmacksrichtung).
Ok, einer raus - 2 sind noch im Rennen ...

Gruß MitchS :prost:
Ulrich
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 39
Registriert: 14.08.2012 15:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai i30 CW 1.6 CRDI
Camper/Falter/Zelt: Comanche Montana Explorer
Wohnort: Hessen

Re: Raclet Cherokee Deichselbox

Beitrag von Ulrich »

Hallo MitchS,

die Entlüftung einer Deichselbox ist sinnvollerweise immer unten, da Gas schwerer ist als Luft und sich unten Sammelt, wenn es austritt. Also ist die Problematik, dass durch die Entlüftung beim Fahren Wasser in die Box kommt, immer gegeben.

Es gibt aber von Comanche eine Kunststoffbox, bei der die Entlüftung oben sitzt:

http://tiendaonline.rcomanche.com/es/cofre-arcon/94-cofre-camper-con-patas-y-cocina.html

Oder die Box ohne Küche und dann auch ohne Entlüftung:

http://tiendaonline.rcomanche.com/es/cofre-arcon/92-cofre-camper.html

Mir hat jedenfalls der TÜV gesagt, dass eine nicht angeschlossene Gasflasche als Ladung gilt und somit keine Entlüftung in der Box vorhanden sein muss. Man braucht ja auch keine Gasprüfung beim Zeltanhänger.

Schöne Grüße
Ulrich
MitchS
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 50
Registriert: 13.08.2011 20:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2.2 Diesel 2012 ("echter" Automat)
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2013
Wohnort: Wo die schönen Mädchen wachsen :-)

Re: Raclet Cherokee Deichselbox

Beitrag von MitchS »

Hallo Leute,

also erstens: Der Cherokee ist abgeholt (werd mal gleich mein Profil ändern ;) ) und nun bei uns zu Hause.

Nun zur Deichselbox: Wir haben uns schlussendlich für die Originalbox und nicht für die weiße GFK entschieden. Die ist aus Metall und irgendwie sagte die uns mehr zu (war so ein Bauchgefühl). Die SK- Box war zwar höher und das Plastikmaterial der Box ist wohl robuster als das von der Raclet/Triganobox, aber dann ...
Erst sahen wir die kleine Racletbox und dachten die andere ist nur breiter, aber dann war festzustellen, die 2 sind kaum zu vergleichen. Kleine Box 6 cm niedriger!!! (Damit war das Gasflaschenproblem bei der großen mit 55 cm Höhe kein Thema mehr. :D ) Die Kleine hat 4 Lüftungsschlitze, wo Wasser oder anderes reinsuppen kann. Die Große hat KEINE Belüftungsschlitze. Nur in den hinteren Ecken 2 kleine Schlitzchen von der Verarbeitung. Insofern kann es hier keine Aquariumseffekt geben. :)
Und selbst die Verarbeitung der Deckeldämpfung ist bei der aktuellen Großen wertiger gelöst (kann aber auch sein, das die kleine ein Vorjahresmodell war :? )
... und die Kühlbox kommt nu in den Kofferraum ;)

Gruß MitchS
Zuletzt geändert von MitchS am 25.03.2013 21:57, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Transport - Deichselboxen, Fahrräder, Dachboxen“