Antischlingerkupplung - sinnvoll?

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Antischlingerkupplung - sinnvoll?

Beitrag von zawiese »

wurzelprumpf hat geschrieben:Wenn sie mich nix kostet, würde ich eine verbauen. Kaufen würde ich keine.
Gruß
Michael
Und genau das finde ich auch völlig in Ordnung!

`Ne Fünf gerade sein lassen? Auch ich fahre in Jeans Motorrad, esse manchmal etwas ohne vorher meinen Blutzucker zu messen, oder bin mit meinem Kleinen im Downhillpark unterwegs. Bin also nicht Blutleer.

Wohndose? Ich finde die Vielfalt auf einem CP einfach sehr spannend und finde deswegen solche Verniedlichungen eher unpassend - das ist alles.

Gruss
Thomas
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Antischlingerkupplung - sinnvoll?

Beitrag von Niels$ »

Also ich sehe es genauso. Für geschenkt gerne, für viel Geld eher nicht. Ich frage mich dabei eigentlich, ob die Antischlingerkupplungen nicht auch für gewisse Anhängerabmaße ausgelegt sind und deren Kennlinien somit gar nicht für den Falter geeignet sind und so evtl. auch kontraproduktiv sein könnten...
Ich habe noch nie mit einem Falter das klassische Schlingern gehabt, aber schon bei Wohnwagen gesehen. Das kann ja alleine auch schon durch Bodenwellen o.ä. passieren, wenn die Fahrgeschwindigkeit dazu passt. Und wenn der WoWa vor mir schlingert und mein Falti nicht, ist das schon beruhigend.
Mich selber wollte vor Ewigkeiten ein Mal unser Falter überholen. Es war unser alter Holti mit den kleinen Rädern, dessen Anwesenheit ich bei regennasser, kalter Straße erfolgreich verdrängt hatte. So nahm ich eine Kurve etwas sehr sportlich (hatte sie eigentlich für das Auto alleine schon grenzwertig eingeschätzt) und Falti nahm diese mit einem Slide über die Gegenspur. Aber da hätte die Antischlingerkupplung auch nichts dran geändert - vielleicht wäre der Ausschlag nicht ganz so groß gewesen. Hier hätte mal wieder eine angepasstere Fahrweise alles im Lot gehalten.
Seitdem vergesse ich den Falter eigentlich nie mehr, wenn er hinten dran hängt :!:
Es gibt jedoch eine Situation, wo ich mir auch am Falter Vorteile erhoffen würde: Wenn bei einer Gefahrenbremsung die Räder des Falters blockieren und die Seitenführung verlieren, dann könnte hier ein Ausbrechen verhindert oder wenigstens minimiert werden. Anders herum würde beim Ausbrechen auch die Auflaufkraft nachlassen, die Räder würden wieder drehen und so (hoffentlich) ihre Seitenführungskraft zurück bekommen um den Falti wieder auf Kurs zu bringen.
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1490
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Re: Antischlingerkupplung - sinnvoll?

Beitrag von KlappiRappi »

Nabend.

Nachdem unser Klappi ins schlingern kam sind wir nun froh Eine zu haben!

Dirk
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“