Motorradtransport auf dem Klappi

Zusätzlicher Stauraum ist gefragt, Deichselbox und Dachbox schaffen ihn.
Fahrräder sind immer wieder ein wichtiger Punkt der Umgebungsmobilität und natürlich ganz besonders auch bei Kindern.
Ichbins
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 23.09.2009 12:28
Zugfahrzeug: Saab 9.3
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Matic
Wohnort: Bückeburg

Motorradtransport auf dem Klappi

Beitrag von Ichbins »

Ich grüble nun seit Tagen darüber, wie ich mein Mopped (MZ TS 250/0) auf dem Klappi mitnehmen kann; ich fahre immer gern Richtung Mecklenburg und ich würde dem Mopped gern noch mal die alte Heimat zeigen. Unabhängig davon finde ich die Idee einfach umsetzungswürdig, auf so einem kleinen Anhänger Fahrräder, Mopped, Faltboot, Bierzeltgarnitur, Vorzelt, etc. mitzunehmen :mrgreen:
Der Wagen ist ja zusammen geklappt ca. 90 cm hoch und mir ist nicht wohl bei dem Gedanken , das Mopped da drauf zu stellen; selbst mit Fahrrädern gestaltet sich das schon schwerstarbeitzulagenwürdig.
Hinten dran geht wohl nicht, wegen des hohen Gewichts; ich hätte dann ne negative Last auf der Deichsel; vorne drauf und Deichselkasten hinten anschrauben geht wohl nicht weil ich das Lastverteilungsproblem dann umkehren würde.
Frage also,....hat wer schon mal so etwas gemacht oder versucht? :mrgreen:
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Motorradtransport auf dem Klappi

Beitrag von Rollo »

Moin,
ich habe bei der Konstruktion meines Hängers gleich eine Motorradschiene mit eingeplant, bei richtiger Beladung kann das Moped bis 200 kg wiegen. Meine RT hatte nur ca 100 kg. :zwinker:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
WomoIII
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 216
Registriert: 15.03.2011 09:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: V70 II 385.000 vekauft! Nun A6
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export Matic ´84
Wohnort: Leverkusen

Re: Motorradtransport auf dem Klappi

Beitrag von WomoIII »

Moin,
hört sich ja ganz gut an, die :idee:
Ich habe bei den Confort´s schon gebrochene Deichseln gesehen! ( Also Achtung :!: )
Es gibt aber die Möglichkeit in das Profil ein weiteres einzuschieben, um es zu verstärken und die Gefahr zu minimieren.
Wenn Du das mit der Gewichtsveteilung hin bekommst und Du weiterhin auch noch "Wendemanöver" durchführen kannst, geht das sicherlich.
Bin auf die Umsetzung gespannt.

Gruß aus LEV
Ichbins
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 23.09.2009 12:28
Zugfahrzeug: Saab 9.3
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Matic
Wohnort: Bückeburg

Re: Motorradtransport auf dem Klappi

Beitrag von Ichbins »

Rollo, jetzt bin ich platt,.....Deine RT ist feines Mopped :P

Und Deine Detaillösung macht auch nen sehr guten Eindruck :P Aber wie ist das denn mit der Lastverteilung; Du fährst ja wohl nicht immer mit Mopped auf der Deichsel und die Lastverteilung muß ja auch ohne Mopped stimmen.

An eine druchbrechbare Deichsel hatte ich noch gar nicht gedacht, Danke für den Tip
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Motorradtransport auf dem Klappi

Beitrag von Rollo »

Moin,
ich habe bewusst ein langes Zugrohr genommen so das auf der Kupplung nie mehr als 100 kg Stützlast anliegt ,zusätzlich packe ich falls nötig noch schwere Sachen hinter die Achse , bei der Spur von ca 2 m liegt der Hänger immer wie ein Brett. :D
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Motorradtransport auf dem Klappi

Beitrag von Niels$ »

Im Vergleich zu Rollos süßer RT (meine Mutter fuhr auch mal eine ;) ) ist die TS 250 anderthalb mal so schwer. Die bringt fahrfertig sicher knappe 150kg auf die Waage.
Offtopic:
Irgendwie macht mich das Thema wehmütig. Mein Vater hat mich vor ca. 15 Jahren gedrängt, meine ETZ 250 zu verkaufen, weil er die Garage in der sie stand abstoßen wollte und ich keine Unterstellmöglichkeit hatte . Nun habe ich schon seit über 12 Jahren eine Garage aber kein Moped mehr :cry:
Aber mein Vater hat die Garage immer noch, wo sie stand :evil:
Na ja, das hat Familientradition, er musste aus Ermangelung an Unterstellmöglichkeiten und damaligen Käuferinteresse seine 100% intakte AWO zum Schrott bringen.
Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 17.07.2012 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Antworten

Zurück zu „Transport - Deichselboxen, Fahrräder, Dachboxen“