Küche nutzen, Frisch-Abwasser,Schlauch zum Hahn, Topfgröße ?

Schlaghose
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 16.06.2012 10:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A6 C5 oder 635 CSI
Camper/Falter/Zelt: Jamet Lousiana 2000
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Küche nutzen, Frisch-Abwasser,Schlauch zum Hahn, Topfgröße ?

Beitrag von Schlaghose »

Hallo zusammen,

wir bekommen ja morgen unseren Jamet Lousiana Bj. 7/2000.
Wir sind absolute Falteranfänger möchte ich gleich dazu schreiben !

Der Falter hat ja eine Küche hinten dran die wir nun auch nutzen wollen.
Ich bin da doch sehr verunsichert wegen dem Wasser und Abwasser und möchte daher noch einmal genau fragen.
Die jetzigen Vorbesitzer haben den Falter selbst wohl nicht genutzt und sich nun einen WW wegen neuem Zugfahrzeug gekauft. Verfügen also über keine Erfahrungen.

Ist es vernünftig sich 2 x 10L Kanister zu kaufen, einen für Frisch- einen für Abwasser (Frischwasser transparent, Abwasser farbig)
In den Küchenblock eine kleine Batterie für eine Tauchpumpe des Frischwasser stellen, aber welche Größe bei der Batterie ?
Kommt eine Tauchpumpe IN den Kanister rein. Geht doch wohl nicht wegen dem 12v Stromanschluß an der Pumpe !
So etwas https://www.fritz-berger.de/fbonline/__ ... detail.jsf ist richtig ?
Dann gleich Pumpe wie Comet Elegant mit Schlauch dran kaufen? Der passt dann an den Wasserhahn am Spülbecken ? Brauche ich eine Schlauchschelle zum Anschluß an den Wasserhahn dazu?
Wird für Kaffe, mal kurz Hände waschen, Gemüse putzen u.s.w. genutzt.

Ist am Ablauf des Waschbecken unten ein Anschluß mit Gewinde oder nur ein Loch?
Weche Größe beim Anschluß und was für ein Schlauch muss da für Abwasser zum Kanister dran. Der Kanister kommt dann neben den Küchenblock.
Wir z.B. für Nudel-Kartoffelwasser zum ausgießen genutzt.

Als Gasflasche so einen "graue 5kg Flasche auch neben den Küchenblock stellen? Ist an der Küche denn schon der Gasschlauch fest dran? Den dann nur an die Gasflasche oben anschließen und fertig ist es oder muss da noch ein "Regler" dazwischen?

Bei den Töpfen wissen wir auch nicht was da sinnig ist.
Wohl besser schmale und hohe Töpfe wegen der Enge auf der Kochstelle? Welcher Durchmesser ist da richtig ?

Klingt eventuell etwas blöde die Fragen aber wir wollen da nichts falsches kaufen.
Es wäre SUPER NETT wenn uns da jemand helfen könnte weil wir keinerlei Erfahrungen haben !
Jamet Louisiana Bj. 2000
Faltfamily
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 17.04.2011 21:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 2003
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal 2006
Wohnort: Düsseldorf

Re: Küche nutzen, Frisch-Abwasser,Schlauch zum Hahn, Topfgrö

Beitrag von Faltfamily »

Also an unserem Spülbecken ist keinerlei Loch oder so, d.h. natürlich auch, dass wir keinen Kanister als Abwassertank haben. Das Spülbecken wird einfach bei Bedarf ausgeschüttet.
Die Tauchpumpe kommt in den Frischwasserkanister! Für diese Tauchpumpen und Wasserhäne gibt es spezielle Batterien im Campingfachhandel.

Wir haben eine graue 5 kg neben dem Küchenblock stehen, aber das ist vielleicht auch von Zelt zu Zelt anders zu regeln. Wo halt Platz ist und die Flasche nicht stört. Ab an deiner Küche der Gasschlauch schon dran ist, wirst Du denke ich bei der Abholung sehen. Der Schlauch wird üblicherweise mit einem Regler an der Gasflache angeschlossen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen, ansonsten werden sich hier sicher noch einige richtige Experten zu Wort melden.
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 479
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Re: Küche nutzen, Frisch-Abwasser,Schlauch zum Hahn, Topfgrö

Beitrag von Vespaflo »

Hallo Schlaghose,

ich war verwundert Deine Fragen zu lesen aber nachdem ich diese Anzeige hier ( http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/trigano-jamet-louisiana-stetten/163656530.html) angeschaut habe verstehe ich Dich.
An der Küche ist ja kein Wasserhahn aber immerhin anscheinend ein Loch vorbereitet.
Ich sag Dir mal wie es bei mir aussieht. Rechts ist ein Wasserhahn und hinten links der Ablauf.
Wenn Du in diesem Tread schaust siehst Du ein wie man es machen kann http://klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=61&t=7367&p=61575&hilit=Wasserhahn#p61575.
Wenn Du kein Loch hast für den Ablauf gieße mal ein wenig Wasser in die Spüle und schau an welcher Ecke es sich sammelt. Pass aber auf das die Küche in Wage steht. Dort wo sich das Wasser sammel bohrst Du dann langsam ein Loch in der Größe des Ablaufs. Den Ablauf gibts in jedem Campinghandel z.B. hier
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/Ablaufgarnitur59188/detail.jsf
Die Tauchpumpe ist Wasserdicht die kommt tatsächlich in den Kanister. Ich habe den Schlauch am Wasserhahn befestigt und an der Pumpe wird er dann einfach drauf gesteckt.
Die Stromlösung mit einer kleinen Batterie ist gut gibts z.B. im Campinghandel oder bei Conrad.de. Ich halte es etwas komplizierter mit einer große Autobatterie im Deichselkasten da wir noch ein paar mehr Stromabnehmer dabei haben. z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/250914/AKKU-BLEI-WARTUNGSFREI-12-V-5-AH

Ich hoffe ich konnte helfen

Tschau Florian :camp1
Zuletzt geändert von Vespaflo am 03.07.2012 09:59, insgesamt 2-mal geändert.
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Küche nutzen, Frisch-Abwasser,Schlauch zum Hahn, Topfgrö

Beitrag von rewinima »

Genau wie Vespaflo haben wir es gemacht, siehe auch den Threat mit dem Wasserhahn (ist unserer), unten in die Küche die Batterie und nach hinten raus der Schlauch für Frisch und Abwasser.

Abwasserschlauch wird am Ausguss vom Becken mit Schlauchschelle befestigt und hängt dann einfach in den Kanister.

hier auf diesem Bild siehst du, wie wir das Problem gelöst haben: http://s1.directupload.net/file/d/2940/esdwsmfg_jpg.htm
Links der rote Anschluss ist zum Laden der Batterie in der Küche, daneben befindet sich eine 12V Steckdose für die Versorgung der Pumpe im Kanister . Dann kommt ein Gardena anschluss für den Frischwasserschlauch und daneben kommt einfach der Abwasserschlauch durch ein Loch in der Rückwand der Küche. Wir haben das so gemacht, damit wir 1. die Batterie zum Laden nicht aus der Küche nehmen mussten und 2. wir die ganzen Schläuche beim Anhängen der Küche an den Wagen nicht immer im Weg hatten.

Ist es ein Jamet, der in NL gekauft worden ist? Dann kannst du davon ausgehen, das die Küche auf 30mbar Gas (dementsprechenden Regler dazwischen) läuft und der Gasschlauch mit einer Schelle am Herd befestigt ist bzw. werden muss (kein Gewinde vorhanden) Die Küche hat hinten an der Rückwand auch für den Gasschlauch ein Loch, wo man diesen durchlegen kann zum Anschluss an die Gasflasche.

Als Topfset haben wir ein ähnliches wie dieses hier : http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/AluKochgeschirr431740/detail.jsf Die Töpfe passen wunderbar und sind ausreichend für eine 4-köpfige Familie. So eng sind die 3 Kochstellen bei der Jamet/Trigano Küche gar nicht. Habe ich in Wohnwagen schon viel enger gesehen. Gut, bei einer 28er Pfanne wirds knapp.

Ich hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben

Wiebke
Zuletzt geändert von rewinima am 03.07.2012 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Schlaghose
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 16.06.2012 10:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A6 C5 oder 635 CSI
Camper/Falter/Zelt: Jamet Lousiana 2000
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: Küche nutzen, Frisch-Abwasser,Schlauch zum Hahn, Topfgrö

Beitrag von Schlaghose »

Super das ihr geantwortet habt ! Danke schön.
Die Vorbesitzer hatten den erst seit März und haben den wohl noch nicht genutzt aber nun einen WW.
Woher der Falter vorher kam weiß ich noch nicht, also auch nicht ob der z.B. aus NL kam.
Ich habe meinen gestern bei egay gekauft. Heute schon mal Kurzzeitkennzeichen besorgt und morgen hole ich den ab. Mit 80 über die Bahn, oh wie mir davor graut. Großer Zugwagen aber nun bummeln. Da lohnt es sich ja gar nicht in den 2 Gang zu schalten ;-)

Sie wie es bei Wiebke ist wollte ich mir das auch machen, also die Anschlüsse sauber nach hinten verlegen.
So ein Zufall Wiebke aber genau das Topfset hatte ich mir auch ausgesucht, war aber wegen der Größe nicht sicher und habe gestern nur mal so bei Berger geschaut. Ok wenn ihr damit zufrieden wart werden wir das auch nehmen .
Welche Größe hat eure Batterie? Ich wollte meine Batterie auch im Schrank lassen und ggf. mit dem Ladegerät dafür aufladen. Wir werden meist immer so bis max. 10 Tage auf dem Campingplatz sein.

Wie das mit dem Wasserhahn und Abfluß aussieht werde ich mal schauen wenn ich das Teil hier habe. Wenn nicht schon so vorhanden mache ich es auch so wie bei euren Links.

Mensch sehe gerade das du Wiebke aus dem "Süden Cuxhaven" kommst. Noch so ein Zufall denn ich habe fast mein ganzes Leben in Cuxhaven verbracht und Eltern und Geschwister sind noch dort. :-)

Also Dank an alle hier. Super Forum.
Thomas
Zuletzt geändert von Schlaghose am 03.07.2012 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Jamet Louisiana Bj. 2000
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Küche nutzen, Frisch-Abwasser,Schlauch zum Hahn, Topfgrö

Beitrag von rewinima »

Die Batterie ist eine wartungsfreie Gelbatterie eines Motorrades. Wieviel Ah die hatte weiß ich nicht mehr, die die ich jetzt im Paradiso habe kann ich gerade nicht ansehen, da der Paradiso gerade zusammengeklappt auf dem Dauerplatz steht. Diese Batterie habe ich letztes Jahr im Frühjahr zum Urlaub (1 Woche ) das letzte Mal geladen, hatte sie einfach vergessen, und sie funktionierte dieses Jahr zum Himmelfahrtstreffen immer noch sehr gut.

Hier mal ein Bild von der Batterie im Trigano (die Gasflasche steht dort neben der Batterie, bitte nicht nachmachen, das verträgt sich unter Umständen nicht wirklich :shock: ) : http://s14.directupload.net/file/d/2940/wx8keymf_jpg.htm

Ja Thomas und wir fahren des öfteren durch Wolfsburg durch, oder steigen am Bahnhof um, da unser Sohn in Klötze wohnt :)

LG Wiebke
Zuletzt geändert von rewinima am 04.07.2012 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Schlaghose
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 16.06.2012 10:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A6 C5 oder 635 CSI
Camper/Falter/Zelt: Jamet Lousiana 2000
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Zufälle gibt es :-)

Beitrag von Schlaghose »

Gibt es ja nicht Cuxhaven und Wolfsburg als kleine Gemeinsamkeit, lustig :hi:

So habe meine Falter heute abgeholt. Vor Ort hat mir der alte Besitzer alles gut erklärt was nett war. Das Hauptzelt haben wir aufgebaut. Alles sauber und ordentlich, Zelt neu imprägniert, Alles heile und vollständig, noch ein extra Sonnensegel und Bodenplane dabei, Deichselkasten riesig.
Nur der abschließbare Drehriff vom Deichselkasten ist im Eimer. Mal sehen wo ich den passenden her bekomme.
Den Falter merkt man gar nicht und man kann prima darüber nach hinten sehen.

Wo bekommt man denn das Grundgestell für spätere Fahrradträger her? Muß ich da direkt die Firma Jamet anschreiben ? Ich kann kein Holländisch. Was selber schweißen ?
Was sehr anstrengend war war die Hin-Rückfahrt mit 80 km/h. Hin mit 80 statt "230" weil ich wissen wollte wie lange ich zurück wohl brauche und weil ich viel Zeit hatte denn die alten Besitzer waren noch bei der Arbeit. Ist ja sehr einschläfernd so mit 80 durch die Gegend zu trödeln !!! 8 Std. auf der Bahn, puhhhh.


Gruß
Thomas
Jamet Louisiana Bj. 2000
Antworten

Zurück zu „Jamet“