Amazon Kindle Erfahrung

Das Bücherregal der KlappcaravanForums oder einfach ein Örtchen für Leseratten und Bücherwürmer.
Benutzeravatar
Pletti
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 49
Registriert: 15.06.2012 12:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra F 1,6 '94
Camper/Falter/Zelt: Esterel S34 '85
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Amazon Kindle Erfahrung

Beitrag von Pletti »

Habe mir fürs campen dieses Jahr extra nen Kindle gekauft, um nicht wieder kiloweise Bücher hin und her zu schleppen. Meine Schwester hat den "Kindle", ich habe auf den "Kindle Touch" gewartet.

positiv
+ Leichtgewicht
+ schon recht teuer, besonders das Zubehör
+ einige recht günstige oder kostenlose Bücher als Lesestoff vorhanden
+ lange Akkulaufzeit

negativ
- insgesamt eher überschaubare Literaturauswahl

Unterschiede der beiden Kindle:
-- der Kindle hat subjektiv das bessere Display. Es spiegelt wesentlich weniger als das des Touch, ist daher im direktem Licht besser zu lesen.
-- der Kindle hat meiner Meinung nach recht "minderwertuge" Bedienknöpfe, da war mir das Touchdisplay lieber

Insgesamt muss jeder für sich entscheiden, welchen Kindle er kaufen möchte. Ich habe mir angewöhnt, beim lesen irgednwas zu essen. Das ist beim Touch Display, je nach Futter, nicht so toll fürs Display, hatte ich bim Kauf nicht drüber nachgedacht :)
.
Gruss, Dirk
.
Bild
Benutzeravatar
Bulldog2011
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 78
Registriert: 28.08.2009 00:07
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HdI, 90PS
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cortina, BJ 2000
Wohnort: Katzenelnbogen, Rhein-Lahn Kreis

Re: Amazon Kindle Erfahrung

Beitrag von Bulldog2011 »

Moin Dirk,

ich nutze seit Dezember letzten Jahres den Kindle Touch, seit Februar im täglichen Pendlereinsatz.

Das einzige für mich wichtige Manko ist die Tatsache, dass es z.Zt. nicht möglich ist Bücher zu leihen. Dies aufgrund des Amazon eigenen Formates. Ansonsten bin ich mit dem Teil mehr als zufrieden.
Da ich keinen anderen Kindle zum direkten Vergleich habe, kann ich zum spiegelnden Display wenig sagen. Auswahl an Büchern finde ich bei Amazon schon sehr gut, nutze halt auch die englischen Varianten.

ich nutze das Teil auch als 'Notizbuch' bzw. 'Terminplaner'....

Und das mit dem Essen, das kenne ich auch :-)

Das Zubehör muss nicht unbedingt von Amazon stammen, ich nutze eine lederne Hülle von Duragadget für ca. 15€ anstatt 40 / 50 € oder auch einen Adapterstecker aus dem Drittanbieter Bereich.

Ob ich den meinigen allerdings mit zum campen nehme, eher nicht. Da ist mir die Gefahr des Verlustes oder der Beschädigung doch zu hoch...., ist halt ein elektronisches Teil.
Zuletzt geändert von Bulldog2011 am 27.06.2012 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas

___________________________
Never change a running system

Bild
AnnaSophie
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 66
Registriert: 27.06.2011 15:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia 2009
Camper/Falter/Zelt: Gran Paradiso 1980
Wohnort: Berlin

Sony PRS T1

Beitrag von AnnaSophie »

Hallo Pletti,

ich habe mich damals bewusst für den Sony PRS T1 entschieden und gegen den Kindle.
Aus folgenden Gründen:
a) gleiche Qualität, touchscreen
b) offenes Format
c) kostenlose ebooks gibt es häuifger im Internet als epub, damit problemos für Sony lesbar
d) es gibt ein Konvertierungsprogramm dass mir Amzon-ebooks umwandelt, damit Wahlfreiheit wo ich kaufe
e) mehr Auswahl an Shops und
f) die Buchhändlerin meines Vertrauens bietet demnächst auch ebooks an. Sprich ich habe ihre tolle Beratung und kann auch bei ihr kaufen, aber nur als epub
g) ich kann Bücher in Büchereien leihen

ach und der Sony hat auch als Touch den e-ink-Bidlschirm, so dass auch bei Sonne oder Lampe nichts spiegelt.

Sophie
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Amazon Kindle Erfahrung

Beitrag von Röhricht »

hallo Freunde.
Ich hab mir statt eines E-Bookreaders wie Kindel und Co einen kleinen No-Name-Tablett-Pc geleistet.Einen Technaxx Techtab 8".Der war nur wenig teurer als ein Reader hat aber den großen Vorteil das ich nicht "nur" Bücher lesen kann.Per W-Lan ins Netz um E-Mails zu lesen oder für die Kurzen auch mal ein Spiel oder ein paar Videofilme für schlechtes Wetter find ich nicht schlecht.Da das Teil alle gängigen E-Book-Formate schluckt bin ich bei Büchern recht flexibel.Die Akkulaufzeit ist recht ordentlich,nur das Display spiegelt etwas.Alles in allem eine gute Alternative für Reader und Laptop.
Zuletzt geändert von Röhricht am 27.06.2012 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Amazon Kindle Erfahrung

Beitrag von Niels$ »

Die Akkulaufzeit und die Lesbarkeit des Bildschirms unter Licht wird von einem Tablet nie so gut sein, wie bei einem Reader.
Nachdem ich versucht habe, MP3s bei Amazon zu kaufen, werde ich mir jedoch keinen Kindle mehr kaufen. Wenn man für jede alltägliche Aufgabe erst mal Amazon-Software installieren muss, ist das nicht mein Shop!

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Amazon Kindle Erfahrung

Beitrag von Röhricht »

Niels$ hat geschrieben:Die Akkulaufzeit und die Lesbarkeit des Bildschirms unter Licht wird von einem Tablet nie so gut sein, wie bei einem Reader.
Ist völlig richtig Niels,wobei 5-6 stunden Laufzeit meiner Meinung nach schon ganz ordentlich sind.Für mich war kaufentscheident das ich halt nicht "nur " Bücher lesen kann.
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
Pedrocelli
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 131
Registriert: 15.06.2009 19:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Niro hybrid
Camper/Falter/Zelt: Dethleffs Beduin +Esterel cc34
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Amazon Kindle Erfahrung

Beitrag von Pedrocelli »

Hallo zusammen,
ich hab mir einen der ersten in Deutschland erhältlichen Kindle keyboard gekauft.( US-Import) :hurra:
Den geb ich nie wieder her , Bücher genug, Eine Tageszeitung im Abo direkt auf den Kindle.
Das Display ist super , spiegelt nicht und der Akku hält fast eine Woche wenn das W-Lan aus ist.
Ich wars einfach leid überall Bücher rumliegen zu haben, aber ich kanns einfach nicht lassen und kauf noch genug Papierbücher.
Das muß aber jeder selbst entscheiden. Geschmack und so.
Tschau Peter :prost:

Ps. Ich nehm das Teil überall mithin, auch in den Urlaub

:camp1
Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub !
Benutzeravatar
Kamikaze
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 313
Registriert: 30.06.2010 22:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia 1.9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Ex-SK15
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Amazon Kindle Erfahrung

Beitrag von Kamikaze »

Wer einen eBook-Reader hat (meine Tochter benutzt einen einfachen Kindle), sollte sich unbedingt das Programm Calibre installieren. Calibre ist freeware und kann zwischen allen denkbaren eBook-Formaten hin und her wandeln. Zudem ist die Bücherverwaltung damit ein Kinderspiel. Damit öffnen sich zahlreiche Bücherquellen jenseits von Amazon. -> http://calibre-ebook.com

vg Ralph
Benutzeravatar
Pletti
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 49
Registriert: 15.06.2012 12:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra F 1,6 '94
Camper/Falter/Zelt: Esterel S34 '85
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Amazon Kindle Erfahrung

Beitrag von Pletti »

Das war wohl ein Missverständniss, Kindle und Kindle touch haben beide das e-ink Display, nur scheint die Displayoberfläche (wegen der Touch Funktion?) ander s zu sein und deshalb ist es anders, nicht wirklich schlechter, ausser bei direktem Licht.

Ein Tablet habe ich auch von Samsung, auch mit Kindle App, aber dann ist die Akkulaufzeit ein schlechter Scherz, im Gegensatz zum Kindle, der tagelang hält. Ausserdem ist da bei mehr als Tageslicht kein Buch mehr drauf zu lesen.
.
Gruss, Dirk
.
Bild
Benutzeravatar
Bulldog2011
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 78
Registriert: 28.08.2009 00:07
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HdI, 90PS
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cortina, BJ 2000
Wohnort: Katzenelnbogen, Rhein-Lahn Kreis

Re: Amazon Kindle Erfahrung

Beitrag von Bulldog2011 »

Kamikaze hat geschrieben:Wer einen eBook-Reader hat (meine Tochter benutzt einen einfachen Kindle), sollte sich unbedingt das Programm Calibre installieren. Calibre ist freeware und kann zwischen allen denkbaren eBook-Formaten hin und her wandeln. Zudem ist die Bücherverwaltung damit ein Kinderspiel. Damit öffnen sich zahlreiche Bücherquellen jenseits von Amazon. -> http://calibre-ebook.com

vg Ralph
Calibre ist schon okay, habe ich auch. Nur kann ich damit auch keine DRM geschützten ePub Bücher umwandeln. Somit fällt die Ausleihe von eBooks erstmal aus....
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas

___________________________
Never change a running system

Bild
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 478
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Re: Amazon Kindle Erfahrung

Beitrag von Vespaflo »

Hallo Leute

also ich habe mir den Kindle gekauft, wollte nicht länger auf den Touch warten.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät auch das Konvertieren anderer Formate ist mit Calibre kein Problem.
Auch wenn man ein bisschen im Netzt stöbert gibt es fast jedes Buch ohne DRM Schutz im Netz.
Die Auswahl bei Amazone reicht aber aus. Auch finde ich gut das man dort selber Buch Vorschläge
abgeben kann.
Selbst die eingescannten Trainingseinheiten für die Fussballjugend kann ich Konvertieren und im Kindle mitnehmen.
Das ist jetzt viel schöner als früher mit den ganzen Zetteln die dann doch vom Winde verweht wurden.

Tschau Florian :camp1
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Amazon Kindle Erfahrung

Beitrag von Per »

Pletti hat geschrieben:positiv
+ schon recht teuer, besonders das Zubehör
Tja, wenn man nicht weiss wohin mit dem Geld :rofl: :rofl: :rofl:
Pletti hat geschrieben:Das ist beim Touch Display, je nach Futter, nicht so toll fürs Display, hatte ich bim Kauf nicht drüber nachgedacht :)
Die Knöpfe des Nicht-Touch freuen sich auch nicht über Fett und Krümel. Das Touch sollte da leichter zu reinigen sein.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1489
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Re: Amazon Kindle Erfahrung

Beitrag von KlappiRappi »

Ich habe mir jetzt den Trekstor Pyrus geholt.
Im MM im Angebot von 79€ auf 69€
Alle Formate, eInk, Hoch und Querformat, MicroSD
Akku 25Std im Echtzeit Test

Dirk
Benutzeravatar
Pletti
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 49
Registriert: 15.06.2012 12:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra F 1,6 '94
Camper/Falter/Zelt: Esterel S34 '85
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Amazon Kindle Erfahrung

Beitrag von Pletti »

@Per - ich weiss ja ziemlich gebau wohin mit meinem Geld, nämlich investiert in einen Kindle und einen Fernseher für die WoKlaDo :-)
.
Gruss, Dirk
.
Bild
AnnaSophie
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 66
Registriert: 27.06.2011 15:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia 2009
Camper/Falter/Zelt: Gran Paradiso 1980
Wohnort: Berlin

Re: Amazon Kindle Erfahrung

Beitrag von AnnaSophie »

Hallo Dirk,

dein Trekstor ist dann aber eher ein Tablet oder?

25 Std. Laufzeit ist nicht die Laufzeit eines ebook-Readers. Ich habe meinen vor unserem Urlaub in London (Mitte Mai) das letzte Mal mit Strom versorgt und schon etliche Bücher gelesen.

Diese e-ink-Technologie verbraucht nur Strom beim Umblättern (und vermutlich beim ein- und ausschalten). Ich habe den Reader gerade aktuell wieder geladen.

Sophie
Antworten

Zurück zu „LeseEcke“