Seite 1 von 1

AL-KO Anhängerkupplung

Verfasst: 10.06.2012 18:35
von Falti_2205
ein freundliches Hallo an alle .....

ich hab wieder einmal ein Problemchen...
meine AL KO Anhängerkupplung 60 / S2 Typ B an meinem "Klappi" hat meines Erachtens zuviel Spiel in der Auflaufeinrichtung.
Ich kann die Kupplung ca 10 mm in Auf- und Abrichtung bewegen, was auch beim fahren ein " Klappern " verursacht.
Meine Frage nun an die Campergemeinde gibt es ein Maß was sich die Kupplung bewegen darf und oder gibt es ein Überholkit für die Kupplung oder muß sie komplett ausgetauscht werden.

Besten dank schon mal an alle die mir weiterhelfen können...............

:camp1 :auto: :camp1 :auto: :camp1 :auto: :camp1 :auto:

Re: AL-KO Anhängerkupplung

Verfasst: 11.06.2012 16:33
von Per
Zumindest gibt es Verschleissmaße für den Kugelkopf (welche ich aber nicht im Kopf habe).

Re: AL-KO Anhängerkupplung

Verfasst: 12.06.2012 07:53
von Niels$
Wenn das Zugrohr nicht verschlissen ist, dann kann man die Gleitbuchsen im festen Teil der Auflaufeinrichtung tauschen. Da habe ich mal was gefunden, auch wenn es jetzt nicht zu dem von Dir genannten Typ passt: http://hogi24.com/ALKO-Buchsen-Set-Lagerbuchsenset-161S-und-251S-Ausfuehrung-A-AL-KO-Ersatzteile-Anhaenger-Ersazteile-Auflaufbremse-Auflaufeinr-ALKO-AB-ALKO-161-S-A
Hier gibt es eine Übersicht aller ALKO-Auflaufeinrichtungen, für die der Händler Ersatzteile hat: http://hogi24.com/3136 Vielleicht findest Du da ja auch was, was zu Deiner passt. Im Zweifelsfall kann man ja auch nachfragen.

Niels

Re: AL-KO Anhängerkupplung

Verfasst: 13.06.2012 19:41
von Falti_2205
Hallo Campergemeinde....

danke an alle für die schnelle Antworten. So wie' s aussieht sind wirklich nur die Gleitbuchsen ausgelaufen, hab schon neue bestellt.
Wenn ich sie ausgetauscht habe, lasse ich euch wissen ob der Austausch erfolgreich war und mein Problem damit behoben ist.


bis bald...........


:camp1 :camp1 :camp1 :camp1 :camp1 :camp1