Zulässige Last auf Raclet Gepäckträger?

Zusätzlicher Stauraum ist gefragt, Deichselbox und Dachbox schaffen ihn.
Fahrräder sind immer wieder ein wichtiger Punkt der Umgebungsmobilität und natürlich ganz besonders auch bei Kindern.
Elle
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 13.04.2012 22:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C8 HDi 2006
Camper/Falter/Zelt: Raclet Jasmin 2003
Wohnort: LEV

Zulässige Last auf Raclet Gepäckträger?

Beitrag von Elle »

Hallo zusammen,

kann mir eventuell jemand sagen, welche Last auf einen Raclet Gepäckträger gepackt werden kann?

Leider haben wir keinerlei Papiere, Bedienungsanleitungen o.ä. zu unserer Jasmin bekommen und somit tappe ich da ein wenig im Dunkeln.

Falls wichtig, BJ ist 2003.

Danke + Gruss

Jens
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Zulässige Last auf Raclet Gepäckträger?

Beitrag von KSF »

Hallo Jens,
da dein Jasmin sicherlich eine zul. Gesamtgewicht von 650kg hat, kannst du nur mal deinen Anhänger vollgepackt wiegen, den Rest wäre dann übrig, um auf deine Gepäckträger zu packen. Dann mal kräftig rütteln ob er das aus hält, zur Not würde ich noch mit Gurte eine Querverspannung machen.
Mit genauen Maße und Querschnitte von den Rohren, könnte man das auch berechnen, aber wie es sich auch zeigt, selbst bei einem Crashtest kommen die Anhängerkupplungen nicht gut weg. ;)
http://www.youtube.com/watch?v=OTvAercRZuk
mfg Klaus :klapper:
Elle
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 13.04.2012 22:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C8 HDi 2006
Camper/Falter/Zelt: Raclet Jasmin 2003
Wohnort: LEV

Re: Zulässige Last auf Raclet Gepäckträger?

Beitrag von Elle »

Hallo Klaus,
KSF hat geschrieben:Hallo Jens,
da dein Jasmin sicherlich eine zul. Gesamtgewicht von 650kg hat, kannst du nur mal deinen Anhänger vollgepackt wiegen, den Rest wäre dann übrig, um auf deine Gepäckträger zu packen. Dann mal kräftig rütteln ob er das aus hält, zur Not würde ich noch mit Gurte eine Querverspannung machen.
Mit genauen Maße und Querschnitte von den Rohren, könnte man das auch berechnen, aber wie es sich auch zeigt, selbst bei einem Crashtest kommen die Anhängerkupplungen nicht gut weg. ;)
http://www.youtube.com/watch?v=OTvAercRZuk
Ja, der hat 650kg - haette ja sein koennen, dass jemand die Zahlen von Raclet zur Verfuegung hat. :-)

Dachte daran, da ja die Traeger auf PKW auch eine maximale Traglast haben. Der auf dem Jasmin hat Vierkantrohre 25x25mm^2 mit einer Wanddicke von ca. 1mm.

Gruss

Jens
Benutzeravatar
Erftfalter
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 191
Registriert: 21.10.2010 06:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW 'Passat 2,0 TDi 2020
Camper/Falter/Zelt: Fendt Platin 550TG Bj. 2000
Wohnort: Grevenbroich

Re: Zulässige Last auf Raclet Gepäckträger?

Beitrag von Erftfalter »

Offtopic:
Elle hat geschrieben:Hallo zusammen,

kann mir eventuell jemand sagen, welche Last auf einen Raclet Gepäckträger gepackt werden kann?

Leider haben wir keinerlei Papiere, Bedienungsanleitungen o.ä. zu unserer Jasmin bekommen und somit tappe ich da ein wenig im Dunkeln.

Falls wichtig, BJ ist 2003.

Danke + Gruss

Jens
wenn ich an den Standardspruch meines Schweißers denke, "das hält pro Schweißtropfen eine Tonne", aber der passt hier nicht so ganz :lol:


Spaß beiseite

Da Du mit dem Ladevolumen des Trägers begrenzt bist, ist auch automatisch Dein Gewicht begrenzt

3 Fahrräder grob geschätzt à 20kg sind 60 Kg Zuladung, damit ist Dein Ladevolumen ausgereizt und Du kommst sicherlich nicht an die Höchstbelastung

oder 1 Fahrrad 20 Kg plus vollbeladene Dachbox 50Kg dann sind es 70Kg

Ich schätze das die Gepäckträger mindestens 100kg oder auch mehr aushalten

Wie Klaus schon oben geschrieben hat wirst Du eher die Gesamtmasse des Anhängers erreichen, bevor Du den Träger überladen hast.

Gruß Ralf
Zuletzt geändert von Erftfalter am 05.06.2013 14:22, insgesamt 3-mal geändert.
Elle
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 13.04.2012 22:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C8 HDi 2006
Camper/Falter/Zelt: Raclet Jasmin 2003
Wohnort: LEV

Re: Zulässige Last auf Raclet Gepäckträger?

Beitrag von Elle »

Hmm,

musste letztes Jahr leider feststellen, dass ich sowieso bei der Beladung, die wir im Falter verstauen, keine Raeder mehr drauf kriege.

Hatte den so beladen wie ich dachte, dass es sinnvoll ist, bin dann zum lokalen Entsorger gefahren und musste feststellen, dass ich 700kg auf der Waage hatte; also Gestaenge und Vorzelt raus und in's Auto ... :-(

Das Ausbalancieren wg. der Stuetzlast ist ja auch noch lustig - vor allem, wenn man die grosse Raclet-Deichselbox hat, die ja geradezu zum Vollpacken einlaedt. Zum Ausbalancieren sind dann das Werkzeug und der Vorzeltteppich in die Kueche gewandert ...

Gruss

Jens
Erftfalter hat geschrieben:
Offtopic:
Elle hat geschrieben:Hallo zusammen,

kann mir eventuell jemand sagen, welche Last auf einen Raclet Gepäckträger gepackt werden kann?

Leider haben wir keinerlei Papiere, Bedienungsanleitungen o.ä. zu unserer Jasmin bekommen und somit tappe ich da ein wenig im Dunkeln.

Falls wichtig, BJ ist 2003.

Danke + Gruss

Jens
wenn ich an den Standardspruch meines Schweißers denke, "das hält pro Schweißtropfen eine Tonne", aber der passt hier nicht so ganz :lol:


Spaß beiseite

Da Du mit dem Ladevolumen des Trägers begrenzt bist, ist auch automatisch Dein Gewicht begrenzt

3 Fahrräder grob geschätzt à 20kg sind 60 Kg Zuladung, damit ist Dein Ladevolumen ausgereizt und Du kommst sicherlich nicht an die Höchstbelastung

oder 1 Fahrrad 20 Kg plus vollbeladene Dachbox 50Kg dann sind es 70Kg

Ich schätze das die Gepäckträger mindestens 100kg oder auch mehr aushalten

Wie Klaus schon oben geschrieben hat wirst Du eher die Gesamtmasse des Anhängers erreichen, bevor Du den Träger überladen hast.

Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „Transport - Deichselboxen, Fahrräder, Dachboxen“