Neues Schlafgemach im SK-Falter

Der Platz für alle Eigenkonstruktionen in und am Klapper oder Falter. "Zum Nachbau empfohlen" ;)
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Neues Schlafgemach im SK-Falter

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,

der Winter war lang und die letzte Saison hat mal wieder Ideen für ein paar kleine Verbesserungen geliefert. Kurz vor dem Saisonstart bin ich nun mit den Neuerungen fertig geworden. Eine davon kann ich hier mal zeigen, da es seit heute Bilder davon gibt.

Der SK-Falter ist, wie bei den meisten Rechts-Links-Klappern üblich, mit Matratzenverbreiterungen, die an die Matratze auf dem Lattenrost mit einem Reißverschluss angezippt werden, ausgestattet. Schon nach dem ersten Sommerurlaub war uns klar, dass wir bei eine Matratzenbreite von 1,36 m auf dem Lattenrost zukünftig auf die Verbreiterung verzichten wollten. Im Zelt hatten wir eine selbstaufblasende Doppenmatratze von 1,20 m Breite und zuhause nächtigen wir auch auf 1,40 m, also reichen uns 1,36 m vollkommen und wir haben beim Aufbau nicht mehr die Arbeit mit den Verbreiterungen. Zudem gewinnt man dadurch noch ordentlich Stauraum.
Soweit so gut, das Innenzelt ist aber für eine Matratzenbreite von 1,70 m geschnitten und bei uns ist dann vorn unnötig viel Stoff übrig, was das Handling der Reißverschlüsse nicht gerade positiv beeinflusst hat.
Die Grundidee war also ein Innenzelt für die Matratzenbreite auf dem Lattenrost haben zu wollen. Das originale Innenzelt umzunähen kam nicht in Frage, da diese individuelle Variante bei einem eventuellen Verkauf hinderlich sein könnte. Auch war mir die Gefahr zu groß das Projekt zu versemmeln und letztendlich ohne Innenzelt dazustehen. Also bleib das originale Innenzelt als Fallback-Sicherung unangetastet und es ging in Richtung einer Neuanfertigung als Maßanzug für das Schlafgemach.

Wenn man sich schon für eine Neuanfertigung entschieden hat, dann kann man auch gleich die Gelegenheit nutzen und ein paar wünschenswerte Add-Ons installieren. Also wurde ein Pflichtenheft erstellt:
  • Passend für Matratzenbreite 1,40 m
  • Mittlerer Reißverschluss am Eingang (war auch beim originalen Innenzelt nachgerüstet)
  • Abdeckbare Gazefenster
  • Sieben statt fünf Aufhängepunkte je Stange, die qualitativ hochwertiger als die Originalen sein sollten
  • Kabeldurchführungen und Lampenaufhängungen innen
  • Individuell gestaltete Taschen und Lesebrillenaufhängungen am Kopfende
Vom Schnitt her muss man sich natürlich an den Gegebenheiten orientieren, so habe ich einfach unverändert die Abmessungen des originalen Innenzeltes übernommen und nur vorn entsprechend gekürzt.
Ich könnte eure Nerven nun noch mit längeren Geschichten über die Beschaffung der passenden Materialien strapazieren, verzichte aber bewusst darauf. Wer fragen zu den Einzelkomponenten hat, der darf sich vertrauensvoll an mich wenden. Es sei nur erwähnt, dass ich diverse Fachgeschäfte unterschiedlicher Branchen besucht habe.

Nun kommen ich ich dazu das Ergebnis vorzustellen:
Aussenansichten:
59615962596359645965
v.l.n.r.: Vorzeltseite - Rückseite - Deichselseite - Front offen - Front geschlossen

Innenansichten:
59665967
v.l.n.r.: Deichselseite mit Taschen - Abgedeckte Gazefenster

Details:
59685969
v.l.n.r.: Aufhängungen vorn - Aufhängung Nahaufnahme
Gruß
Norbert

P.S.: Wir haben unserem Schlafgemach auch eine neue Matratze gegönnt. Die alte 2,05 m x 1,36 m mit 8 cm Dicke wurde gegen eine 2,00 m x 1,40 m mit 10 cm Dicke ausgetauscht. Trotz der größeren Breite und 2 cm mehr Dicke lässt sie sich problemlos einfalten. Eventuelle Anpassungen der Klappmechanik entfallen erfreulicherweise somit und der Preis im schwedischen Möbelhaus war deutlich günstiger als eine speziell zugeschnittene Matratze aus dem Schaumstoffhandel.
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Alawir
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 293
Registriert: 16.08.2009 13:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira
Camper/Falter/Zelt: Adria Unica 432PS + Heinemann Variomatic
Wohnort: 84056 Rottenburg a.d. laaber

Re: Neues Schlafgemach im SK-Falter

Beitrag von Alawir »

Norbert ich ziehe den Hut....sauber gearbeitet!!
Benutzeravatar
Dieseldoc
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 137
Registriert: 21.07.2008 20:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Auris 2,0 D4-D Executive, Bj 2008
Camper/Falter/Zelt: Wohnwagen Bürstner 3502 Bj.1984
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Re: Neues Schlafgemach im SK-Falter

Beitrag von Dieseldoc »

Fetten Respect

Da ziehe ich meinen Hut und verneige mich.
[schild]Klasse Arbeit[/schild]
Zuletzt geändert von Dieseldoc am 27.03.2012 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen [schild]Der mit den Dieseln kämpft[/schild]
Bild
"Hör mal, die Grillen." "Ich riech' nichts..."
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Neues Schlafgemach im SK-Falter

Beitrag von Tessala »

Hallo Norbert,
wir hatte zwar schon mal darüber gesprochen. Ich dachte aber nicht, das Du so schnell bist :hurra:

Super Arbeit. Hut ab :prost:

Gruß
Marck
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Neues Schlafgemach im SK-Falter

Beitrag von Kampfhamster »

Moin Moin Norbert

Respekt auch aus HH hat was dieser Schwedische Nadelstreifen.

Gruss Olli
Benutzeravatar
Piesel
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 198
Registriert: 22.04.2011 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sportstourer 2012
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima 2011
Wohnort: Mölln / Schleswig-Holstein

Re: Neues Schlafgemach im SK-Falter

Beitrag von Piesel »

Hallo Norbert,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen Projekt! Sieht spitzenmäßig aus.
Mich würde interessieren, auf welche Höhe sich die Gesamtkosten belaufen?

Gruß Piesel
Eine Erfolgsformel kann ich dir nicht geben: aber ich kann dir sagen, was zum Misserfolg führt! Der Versuch jedem gerecht zu werden!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Neues Schlafgemach im SK-Falter

Beitrag von Jugger64 »

Hi Piesel,

tja, Piesel, das ist nun ein wenig schwer für mich zu beantworten, da ich über einen längeren Zeitraum bei verschieden Quellen Material für insgesamt drei textile Projekte gekauft habe.

Erstmal musst du eine Nähmaschine haben. Wenn die auch noch gekauft werden muss, dann geht es ab ca. 100 € aufwärts los. Rechne aber dann noch mal fast mit dem gleichen Betrag für eine vernünftige Stoffschere, ein Nähkästchen und noch etliches an Kleinzeug.

Aus der Erinnerung stelle ich nun mal eine Auflistung der benötigten Dinge incl. Preisangaben auf:
  • Stoff - ca. 10 laufende Meter (Breite 1,50 m) - 5 € pro laufendem Meter (IKEA)
  • Gaze - 2 laufende Meter (Breite 1,20 m) - 2 € pro laufendem Meter (TEDOX)
  • Reißverschlüsse Eingang - 3 Stück (Länge 2,40 m) - 8,50 € pro Stück (Fritz Berger)
  • Reißverschluss Fenster - 5 laufende Meter (Meterware) + 4 Schieber - 3 € pro laufendem Meter + 0,30 € je Schieber (Stoffladen)
  • mehrere Meter Universalband 28 und 22 mm für die Aufhängungen - Pfennigkram bei TEDOX
  • 3 mm Gummiseil (Aufhängungen) - ca. 3 m je 0,60 € (Pieper Bootsshop)
  • wasserfester Tischbezug von der Rolle - ca. 0,5 laufende Meter (1,20 m Breite) - 3 € pro lfd. Meter (TEDOX)
  • Klettand - 1 lft. Meter - ca. 1 € für Flausch- und Pilzband zusammen (TEDOX)
  • Innenzelthaken 25-28 mm - 18 Stück - 10 Stück 2,20 € (Pieper Gladbeck)
  • Nähgarn - Serafil 30WR von Amann - 900 m-Rolle ca. 15 €
Unterm Strich kommen dabei ca. 125 € zusammen.

Man bekommt dafür aber nicht nur ein Innenzelt nach Wunsch, sondern auch viel Erfahrung im Umgang mit großen und kleinen Stoffstücken, einer Nähmaschine und etliche Geduldsproben.

Ach ja, das Innenzelt ist zum Schutz vor Feuchtigkeit, Schimmel und Verschmutzungen noch tauchimprägniert. Als Imprägniermittel habe ich die Hausmarke von Fritz Berger (1 Liter 15 €) verwendet. Nun gehen die Kosten dann doch schon in Richtung 140 €.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Neues Schlafgemach im SK-Falter

Beitrag von Gleiter »

Servus!

Hab' da mal eine Detailnachfrage zu den Reissverschlüssen: Sind die Metall oder Kunststoff? Und weil das ja wohl was Anderes ist als ein Reissverschluß an einer Hose - sprich deutlich stärker und ev. sogar mit einem Kunststoffträger ausgestattet - womit hast Du das genäht? Ganz normale Nähmaschine?

Davon ab - feine Arbeit, Respekt. Vor Allem wenn das nicht Dein Fach ist.

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Neues Schlafgemach im SK-Falter

Beitrag von Jugger64 »

Hallo André,

ich habe zwei verschiedene Reißverschlüsse verarbeitet. In beiden Fällen sind es Konststoff-Spiralreißverschlüsse.
Die am Eingang sind die nicht teilbaren YKK-RVs (2,40 m) von Fritz Berger. Sie sind speziell für Innenzelte gedacht.
An den Fensterabdeckungen habe ich Meterware aus dem Stoffladen genommen. Im Prinzip der gleiche Reißverschluss, aber ein kleineres Kaliber, was normalerweise bei Kleidung Verwendung findet.
Bei beiden Arten musste ich sie auf Länge kappen und die Enden vernähen. Erstaunlicherweise ist meine normale Haushaltsnähmaschine (Singer Symphonie II) damit problemlos klar gekommen. Ich konnte im Geradeausstich einfach mehrfach vor und zurück quer drüber nähen.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Piesel
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 198
Registriert: 22.04.2011 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sportstourer 2012
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima 2011
Wohnort: Mölln / Schleswig-Holstein

Re: Neues Schlafgemach im SK-Falter

Beitrag von Piesel »

Vielen dank Norbert,
Also Nähmaschine, Stoffscheere und Kleinkram zum nähen sind vorhanden, genauso die Erfahrung mit dem Nähen (also nicht bei mir, aber bei meiner Liebsten) :D
Vielen dank für die Super Auflistung!
Gruß Piesel
Eine Erfolgsformel kann ich dir nicht geben: aber ich kann dir sagen, was zum Misserfolg führt! Der Versuch jedem gerecht zu werden!
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Neues Schlafgemach im SK-Falter

Beitrag von Gleiter »

Danke, Norbert.

Steht bei meinem CT wohl auch an - der Verschluß am Eingang ist defekt.

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 478
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Re: Neues Schlafgemach im SK-Falter

Beitrag von Vespaflo »

Wow,

sieht super aus, die Idee mit dem mittigen Reißverschluss finde ich besonders toll
Viel Spass mit Deinem neuen Schlafgemach.

Tschau Florian
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Neues Schlafgemach im SK-Falter

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Florian,

den mittigen Reißverschluss haben wir bei den originalen Innenzelten schon sehr früh nachgerüstet. Schaust du hier:
292529262927
Ich habe keine Ahnung warum die Hersteller so was nicht sofort serienmäßig machen. Diese kleine Änderung an den Schlafzelten steigert den Komfort ungemein.
Selbstverständlich habe ich das bei dem neuen Innenzelt auch übernommen.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
-Bernd-
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 91
Registriert: 15.02.2012 01:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Daihatsu Cuore L7 2001
Camper/Falter/Zelt: CombiCamp Sport 1989
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Neues Schlafgemach im SK-Falter

Beitrag von -Bernd- »

Hallo Norbert,

auch von mir ein großes RESPEKT,
das ist sehr schön geworden,es sieht auch gemütlich aus mit den Fensterläden und den Taschen.

Ich habe schon einiges als Laie genäht und mir hat das auch Spaß gemacht,
mit einer guten Haushaltsmaschine kann man schon viel machen.
Es ist mir immer eine Freude die Basteleien Anderer zu sehen,danke für den schönen Bericht.
schöne Grüße,Bernd
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Neues Schlafgemach im SK-Falter

Beitrag von Jugger64 »

Hi Bernd,

so wirklich Spaß gemacht hat es mir nicht. Aber so was ist wirklich mit einer handelsüblichen Haushaltsnähmaschine machbar, auch wenn meine Maschine quasi mit dem letzten Stich des Innenzeltes ihren Geist aufgegeben hat. Im Moment befindet sich sich im Service-Center des Herstellers, da noch Garantie drauf ist.
Die Abdeckungen für die Gazefenster sind übrigens bei einigen Trigano-Modellen, wenn auch in anderer Form, Standard. Ich habe sie in das Pflichtenheft übernommen, weil wir oft früh oder spät in der Saison noch unterwegs sind und durch die zwei großen Gazefenster nachts viel Wärme verloren geht. Im Osterurlaub werden wir das erste Mal sehen, ob es einen signifikanten Unterschied zum unverschlossenen Innenzelt gibt.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Antworten

Zurück zu „Kreativ-Ecke“