Wo steht der Falter nach den Urlaub?

Themen um die Überwinterung, Lagerung und Trocknung von Faltern und Klappern.
Wir fünf
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 02.04.2006 23:07
Zugfahrzeug: Citroen Xantia 1997
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Parade SL
Wohnort: Essen

Wo steht der Falter nach den Urlaub?

Beitrag von Wir fünf »

Hallo Leute,

ich habe hier bei uns ein Problem.
Unser Falter steht nach unseren letzten Urlaub auf der Straße (Parkplatz).
Da wir in einer Großstadt wohnen gibt es natürlich auch Parkplatzprobleme.
Jetzt hatte wir heute Besuch von der Polizei (haben es nicht mitbekommen sondern unsere Nachbarin hat es gesehen) die sich für unseren Hänger interessierte. Es war auch noch ein anderer Nachbar dabei der sich wohl über den "Dauerparker" aufgeregt hat.

Wie sieht so was rechtlich aus?
Darf ich den Falti nicht längere Zeit auf einer Stelle stehen lassen?
Ab wann muss eine Anhänger/Falti bewegt werden?
Wer von euch hat damit schon Erfahrung gemacht?

Vielleicht noch ein kleine Bemerkung.
Ich habe eigentlich nicht vor mich mit meinen Nachbarn anzulegen und suche noch eine Abstellmöglichkeit für unseren Falti.
Leider sind uns die Garagen hier zu teuer.
Weiß einer wo man günstige Abstellmöglichkeit für seinen Falti bekommen kann?
Umkreis Ruhrgebiet währe für uns in Ordnung.

Gruß von einer Familie die bald zu fünft ist :wink:
Gruß aus Essen mit Alpenkreuzer Parade SL und Citroen Xantia.
Christiaan

Abstelplatz

Beitrag von Christiaan »

Bei uns in Holland darf man gewönhlich die WoWa/Falter nur drei Tage vor und drei Tage nach den Urlaub auf ein Parkplatz fürs Haus Parken. Manche Gemeinde haben eine andere Verordnungen , zum beispiel nur 1 Tag vor und nach den Urlaub.
Mein Klapper steht allerdingst jetzt schon 2 Monate auf den Parkplatz und habe bis jetzt noch kein Polizei an die Tür gehabt. Alles hängt ab von die Nachbarn die sich möchligerweiße Ärgern und dann die Polizei benachrichtet. Wie es in Deutschland aussieht weiß ich nicht und bin daher neugierig wie es bei euch mit diesen Verorndnung aussieht. Mann kan auf dei seite de Gemeinde vielleicht diese Verordnung nachsehen wie bei die Gemeinde wo ich wohne.
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo,

das könnte auch für Falter zutreffen:

"Parken und Abstellen von Campingfahrzeugen

1. Im öffentlichen Verkehrsraum

1.1. Parken und Abstellen von abgekoppelten Wohnanhängern auf öffentlichen Straßen und Parkplätzen

§ 12 Absatz 3 b Straßenverkehrs-Ordnung regelt:

"Ein Kraftfahrzeuganhänger ohne Zugfahrzeug darf nicht länger als zwei Wochen geparkt werden".

Ferner gilt: --- (klick) zum weiterlesen

Es ist alles geregelt. ;)

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Trifft zu...

Beitrag von Tom »

:hi: zusammen,

die Information von Rod trifft zu.

Auf der sicheren Seite bist du, wenn du den Hänger alle 14 Tage in eine andere Parkbucht schiebst, nachdem du vorher einmal damit um den Block gefahren bist. :wink:

Stellplätze für Anhänger findet man überall, aber die Frage ist, was du zu zahlen bereit bist. In Mülheim kenne ich einen großen Stellplatz für Wohnwagen. Der Platz im Freien kostet 240 Euro pro Jahr. Ist billiger als eine Garage, aber wirklich billig ist es für nen Falter auch nicht. :|
Gruß
Tom :camp1
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Rod hat geschrieben:..."Ein Kraftfahrzeuganhänger ohne Zugfahrzeug darf nicht länger als zwei Wochen geparkt werden".

Ferner gilt: --- (klick) zum weiterlesen
...
Tom hat geschrieben:...Auf der sicheren Seite bist du, wenn du den Hänger alle 14 Tage in eine andere Parkbucht schiebst, nachdem du vorher einmal damit um den Block gefahren bist...
Hallo miteinander!

Natürlich ist das stressig, aber bedenkt mal, wie oft die Reifen dabei bewegt werden - das verlängert zumindest das Leben der Anhängerreifen :wink:...
Vielleicht gibt es im Kleinanzeigenteil eurer Tageszeitung aber auch entsprechende Anzeigen aus den Nachbarorten/Vororten?
Vielleicht hat dort noch jemand Platz in der Garage?
Vielleicht findet sich jemand Gleichgesinntes, der auch eine Garage braucht und man könnte die Kosten teilen?
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Christiaan

Stellplatz

Beitrag von Christiaan »

Bei uns in Holland gibts es special für WoWa Abstelplatze. Diese Abstelplatze gibts es bei Bauern die Platz übrig haben oder in ein für diesen zweck special Plätze. Kostten im durchschnitt so rund 150 euro pro Jahr. Und diese Stelplätze sind uberdacht also trocken. So etwas gibt es bestimmt auch in Deutschland.
Wir fünf
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 02.04.2006 23:07
Zugfahrzeug: Citroen Xantia 1997
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Parade SL
Wohnort: Essen

Beitrag von Wir fünf »

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten.
Das mit dem "alle 14 Tage in einer anderen Parkbucht schieben" ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Aber das Wetter war nicht so schön um den Hänger zu verschieben :wink:

Ich hatte gedacht dafür 10-20 Euro im Monat auszugeben. Obwohl ich gerade gesehen habe, dass wir dann 240.- Euro im Jahr zahlen müssen (Hätte ich natürlich auch selber ausrechnen können :lol: ).
Das ist natürlich nicht gerade wenig. Damit kann ich fast 1/3 vom Urlaub bezahlen.
Werde wohl erstmal den Hänger weiter verschieben und mein Glück im Internet suchen was das Unterstellen angeht.

Frage an Christiaan Duut:
Wo könnte den so ein Platz liegen mit Überdachung für 150.- Euro.
Vielleicht es nicht so weit, das wir den Hänger dann in Holland unterstellen können?

Gruß

Ingo
Gruß aus Essen mit Alpenkreuzer Parade SL und Citroen Xantia.
.Frank.

Beitrag von .Frank. »

Hallo Ingo,

hab dir mal 2 Anzeigen kopiert.
Du kannst es ja dort erst mal versuchen und dann in aller Ruhe etwas in deiner näheren Umgebung suchen.

Wenn die Sheriffs schon vor der Tür standen, ist der Ärger mit den lieben Nachbarn nicht mehr weit.
Den Hänger nur mal zu bewegen mag ja rechtlich in Ordnung sein, aber den lieben Nachbarn wirds nicht befriedigen.

Viel Glück


Biete Stellplätze in Halle für Wohnwagen, Motorrad, Boote
Die Halle ist komplett abgeschlossen und videoüberwacht. Inklusive Benutzung der Werkstatt mit Werkzeug möglich.
Die Halle befindet sich direkt in Haltern am See, an der A43 gelegen. Schnell und bequem aus dem Ruhrgebiet in 30 Minuten zu erreichen.
Vermietung ab dem 01.06.2006.
Preis ab 20 Euro mtl.
Kontakt unter 02364/ 9289721


Nicht überdachte Abstellplätze für Wohnwagen, Reisemobile, Boote,
Zugang zum Gelände nur mittels Schrankenkarte möglich.
Standort auf dem Haard-Camping in Datteln - Kreis RE
120€ pro Jahr

Name / Vorname: Weber
Strasse: In den Wellen 30
PLZ / Ort: 45711 Datteln
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Woher???

Beitrag von Tom »

:hi: Frank,

woher hast du denn diese Anzeigen?

Ich bin auch auf der Suche. :shock: Wo kann ich da gucken für den Krefelder/Niederrheiner Raum? :?: :?:
Gruß
Tom :camp1
Christiaan

Stellplatz

Beitrag von Christiaan »

Sehe mal die Hollandische Website www.marktplaats.nl dan suchen auf "caravanstalling".
Ich hab da eine gesehen in Kessel in die nähe von Venlo (80 Km von Essen). Die fragt 17 euro pro qM. Steht aber nicht bei ob es in eine Halle ist oder im Freien. Soll mann nachfragen mussen.
Tel.nr. 0049 77 4622594
Die Leute wohnen im Grenzbesirk und verstehen warscheinlich sehr gur Deutsch wie ich.
Benutzeravatar
Schachti
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 361
Registriert: 16.03.2006 17:47
Zugfahrzeug: BMW 116i 2005
Wohnort: Schloß Holte Stukenbrock

Beitrag von Schachti »

Moin Christiaan,

bedeutet 17 qM gleich m² und ist das je Monat gemeint, wäre dann ganz schön happig, oder?

Oder soll es 17 €/Mo bedeuten, dann wäre es ein guter Preis........

Gruß
owlIngo
Ich mach immer das was ich am besten kann "NICHTS"
Benutzeravatar
Haiopei
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 63
Registriert: 17.02.2006 08:01
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Conway Corniche L
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Haiopei »

Hallo zusammen,

glücklicherweise haben wir das Problem mit dem Unterstellen nicht, da unser Falter schlichtweg auf dem Hof steht. Gleich neben dem anderen Hänger für Transportzwecke.
Aber das ist ja hier nicht das Thema. Eine Anregung für diejenigen, die einen Stellplatz suchen. Warum nicht per Forum fragen, wer in welcher Gegend einen Unterstellplatz sucht und dann mit mehreren eine Garage/Halle mieten? In eine Garage passen sicherlich 2 Falter rein, wenn man die auf die Seite stellt, vielleicht noch mehr. Man hätte gleichzeitig noch den Vorteil, daß man bei Reparaturen etc. einen trockenen Platz hätte.


Dirk
Hobby de Luxe 521TSM
Benutzeravatar
Schachti
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 361
Registriert: 16.03.2006 17:47
Zugfahrzeug: BMW 116i 2005
Wohnort: Schloß Holte Stukenbrock

Beitrag von Schachti »

Moin,

also mein Klappi steht zur Zeit in der Garage.

Ich suche allerdings eine Unterstellmöglichkeit in einer Scheune übern Winter, damit meine bessere Hälfte Ihr Auto in die Garage fahren kann :wink:
Ich werde weiterhin mein Vehikel draußen parken und dann eben kratzen wenns erforderlich ist.

Also,
wer wohnt in der Nähe von Bielefeld/Paderborn/Gütersloh und Vermietet für kleines Geld ein Unterstellplatz für meinen Klappi?

@Dirk, du könntest doch Deinen Oldtimer ganz gut draußen parken, dann kann ich meinen Klappi bei Dir unterstellen :klapp:
:) :D :lol:

Ingo
Ich mach immer das was ich am besten kann "NICHTS"
Benutzeravatar
Haiopei
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 63
Registriert: 17.02.2006 08:01
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Conway Corniche L
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Haiopei »

Hallo zusammen,

@Schachti: Unser Falter steht draußen auf dem Hof. Keine weitere Abdeckung, enifach nur so. Und das seit drei Jahren. Ok, im Frühjahr muß man zwar die Plane reinigen, aber da wollen wir eh mal eine neue haben.
Selbst wenn die Nachbarn nichts sagen, hätte ich ein ungutes Gefühl den Falter auf einem Parkplatz neben der Straße zu stellen. Da nur eine Plane obendrauf ist, kann jeder etwas rausnehmen oder reinlegen.

Außerdem, was heißt hier Oldtimer? Noch keine 20 Jahre alt das Teil. Leider mußte ich dieses Jahr neue Reifen haben, die hat der TÜV bemängelt (Ozonrisse).


Dirk
Hobby de Luxe 521TSM
.Frank.

Beitrag von .Frank. »

@Tom: Schau mal unter dem Link nach, gib Krefeld ein, lege einen Umkreis fest und ab geht die Suche.

@Ingo: Kannst ja dort auch mal suchen.

http://www.quoka.de/searchresult.cfm?SEARCH1=&SEARCHBOOL=and&CITY=&CITYCHECK=&CITYERR=&CITYDISP=&VTLAT=0&VTLONG=0&CITYID=0&ZIP=&CITYCODES=&COUNTRY=D&RADIUS=50&SEARCH2=&PRICELIMIT=lower&PRICE=&CURRENCY=EUR&CLASSTYPE=ALL&DISPADS=20&SORTING=date_desc&RESULT=small&CATID=21_2190&SEARCHHELP=&MASK=&EXTMASK=FALSE&LOGREF=&SHOWALLRESULTS=NO
Antworten

Zurück zu „Überwintern - Lagern - Trocknen“