Truma im Rapido Record nachrüsten

Bereich für Themen um die Rapido-Modelle Confort, Record und Export
Unner
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2011 14:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 BJ 1992
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 1982/Esterel Top Volume 39 BJ 1988
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Truma im Rapido Record nachrüsten

Beitrag von Unner »

Hallo,

hat schon mal jemand eine Truma Gashezung in einem Rapido Klappi nachgerüstet???

Wenn ja wo am besten verbauen??? Muss eine Gasleitung verlegt werden, oder kann man einen direkten Anschluss verbauen.

Bin mal gespannt auf Antworten, die Suche war nicht so hilfreich.

Könnte eine Luftstandheizung eine Alternative sein, um auch so die Gasprüfung zu umgehen.

Bin für jede Idee und Anregung offen.

Gruss und Danke

Markus
Unner
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2011 14:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 BJ 1992
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 1982/Esterel Top Volume 39 BJ 1988
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Re: Truma im Rapido Record nachrüsten

Beitrag von Unner »

Hat niemand ne Idee
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Truma im Rapido Record nachrüsten

Beitrag von Rollo »

Moin Markus,
ich habe in meinem Falter eine e 2400 von Truma verbaut, die könntest du auch locker in einen Rapido einbauen.Hier mal ein die Einbauanleitung ob du eine feste Gasversorgung mach willst ,oder wie ich mit einer Gasschnellkupplung hängt davon ab, wie du die gasflasche unterbringen willst.Bei mir steht sie während des Heizbetriebs vor dem Falter.Was bei der e Heizung noch zu bedenken ist, sie ist zwar schön klein,dabei aber leistungsstark,benötigt aber neben Gas auch noch Strom.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Truma im Rapido Record nachrüsten

Beitrag von Campingfamilie »

Wir planen gerade den Einbau einer Truma 1800 in den Confort.
Ich hoffe, die Deichselbox passr dafür.
Vielleicht ist ein Osterurlaub in der Schweiz geplant.

Demnächst mehr - auch Fotos folgen.

Grß
Thomas
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Benutzeravatar
Klappkiste
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 31.10.2010 19:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 Dehler Optima 5.4 / MB C200 CDI / Trabant Kübel
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Matic Bj.1985
Wohnort: Bremen

Re: Truma im Rapido Record nachrüsten

Beitrag von Klappkiste »

Moin Thomas, :hi:
bei meinem Orline den ich mal hatte, habe ich diese Heizung in den hinteren Bettkasten eingebaut. Die Heizungsschläuche gingen dann ins Badezimmer unter den Tisch und in den Raum. Das hat prima geklappt. Eine Zusatzbatterie hatte ich auch installiert um autark zu sein, auch schon wegen der Klospülung.
Herzliche Grüße aus Bremen
Rudi
Unner
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2011 14:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 BJ 1992
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 1982/Esterel Top Volume 39 BJ 1988
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Re: Truma im Rapido Record nachrüsten

Beitrag von Unner »

Rollo hat geschrieben:Moin Markus,
ich habe in meinem Falter eine e 2400 von Truma verbaut, die könntest du auch locker in einen Rapido einbauen.Hier mal ein die Einbauanleitung ob du eine feste Gasversorgung mach willst ,oder wie ich mit einer Gasschnellkupplung hängt davon ab, wie du die gasflasche unterbringen willst.Bei mir steht sie während des Heizbetriebs vor dem Falter.Was bei der e Heizung noch zu bedenken ist, sie ist zwar schön klein,dabei aber leistungsstark,benötigt aber neben Gas auch noch Strom.

Danke das ist doch schon Mal was. Wie hast du das mit der Stromversorgung geregelt?
urs_su
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 168
Registriert: 27.08.2009 13:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai Getz, Hyundai ix20
Camper/Falter/Zelt: Auf der Suche....
Wohnort: Siegburg, NRW

Re: Truma im Rapido Record nachrüsten

Beitrag von urs_su »

Hallo Unner,
in einem Rapido Record etc. eine Heizung nachzurüsten, bringt einige Nachteile:
- Verlust von Stauraum, da nur im Stauraum einbaubar.
- Grundsätzlich einen "heißen" Hintern (im Sitzen und im Liegen) und Füße, da du nur im Staukasten zum Tisch hin die Autrittsöffnung anbringen kannst. Die Seiten der Staukästen zum Innenraum hin verbieten sich, da dort keinerlei Platz ist, um "Überstände" zu tolerieren.
- Für das Geld, was du in eine Truma samt Einbau stecken würdest, kannst du viele gute Keramikheizkörper kaufen :lol: :lol:
Schau mal hier im Forum unter "Welche Heizung beim Campen", da gibt es etliche gute Geräte und Tipps.

Gruß
Gert
Achtung: Lesen gefährdet die Dummheit
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Truma im Rapido Record nachrüsten

Beitrag von Campingfamilie »

Was Gert schreibt, ist berechtigt. Ich habe 300 € für eine 1800er Truma in zerlegtem Zustand ausgegeben und es folgen noch weitere Kosten.
So eine Gasheizung macht eine andere Wärme, was allerdings sehr subjektiv empfunden wird. Die Truma kommt, nach einer gestrigen Konferenz von Confort-Eignern, in einen seperaten "Koffer" und wird außerhalb des Wagens untergebracht. Um die Stauraumverluste zu verhindern (können wir uns gar nicht leisten) werden wir nur einen Durchbruch ins Innere des Wagens vergrößern: Das Loch unterhalb der Spüle bekommt eine neue Durchführung , die passend für den Walmluftauslass der Truma ist. Daran befestigen wir (wenn nötig) im Innenraum verlegte Luftschläuche, die tagsüber dann wieder verstaut werden um den Innenraum so frei wie möglich zu halten.
Die ursprüngliche Idee, den Deichselkasten für die Truma zu nutzen mussten wir aufgrund von Platzproblemen verwerfen. Die Stromversorgung wird durch eine externe und zyklenfeste (Solar-) Batterie gelöst, die sicherlich nochmal Kosten auslöst.
Die Kosten sind bei diesem Projekt sicherlich nicht vernünftig- keine Frage- es geht uns um den Komfort einer Gasheizung für ungewöhnliche Jahreszeiten.
Grüße aus Kiel
Thomas
Zuletzt geändert von Campingfamilie am 30.01.2012 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Truma im Rapido Record nachrüsten

Beitrag von Rollo »

Moin,
also die Truma e-Heizungen kann man auch Unterflur,dh draussen anbauen. Ich habe meine im Staukasten unter dem Zelt,die Abwärme ist zu vernachlässigen, da die Heizung gut gekapselt ist. Zur Stromversorgung hab ich nen Gel-Akku mit Automatik-Lader, damit bin ich mind 3-4 Tage autark.
Bild
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Unner
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2011 14:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 BJ 1992
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 1982/Esterel Top Volume 39 BJ 1988
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Re: Truma im Rapido Record nachrüsten

Beitrag von Unner »

Das mit dem Keramikheizer ist schon richtig, aber ich steh auch auf Treffen, wo der Einsatz der Teile einen kompletten Stromausfall verursachen würden.

Wie lange komme ich denn mit einer Gelbatterie sagen wir mal 80AH und einem Keramikheizer auf kleinster Stufe???


Mit der Platzverschwendung habt ihr natürlich alle Recht, keiner hat Platz bzw. kilos zu verschenken.

Die Idee mit ner Luftstandheizung, hat die schon Mal jemand umgesetzt???
urs_su
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 168
Registriert: 27.08.2009 13:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai Getz, Hyundai ix20
Camper/Falter/Zelt: Auf der Suche....
Wohnort: Siegburg, NRW

Re: Truma im Rapido Record nachrüsten

Beitrag von urs_su »

Hi,
unsere erste Ausfahrt mit dem Klappi war Dransfeld 2009 und was soll ich sagen: Der Strom war plötzlich weg :shock: :shock:
Daraufhin habe ich mir als Zusatz eine Heizung wie ebay ArtNr. 380406763147 plus Kartuschen zugelegt. Braucht wenig Platz, die Kartuschen bekommt man günstig. Eine Kartusche hält etwa 3-4 Stunden. Mit den gleichen Kartuschen wird dann auch der "Herd" betrieben: z.B. Ebay ArtNr. 370581366246.

Mit der Heizung kann man prima den Wagen oder das Vorzelt heizen. Beide Teile und die Kartuschen kann man auch als Edelvariante von CampingG+Z kaufen, für einen vielfach höheren Preis.
Die von mir genannte Keramikheizung kann mit 2A gefahren werden, taugt also auch für CP mit schwachen Anlagen, kostet dafür aber auch ca. 63 €.
"Keramikheizlüfter Thermal Plus". Vorteil: Läuft auch im "Eco-Modus" mit zwei Ampere.
Technische Daten aus der Produktbeschreibung eines eBay-Anbieters:
Heizleistung regelbar von 200 bis 1500 W
Heiß- und Kaltluftschalter
Größe : 15,5 x 12,7 x 20,8 cm
Anschluss : 230 V / 50 Hz
Aufnahme : 2A/200W - 6,9A/1600W
Gewicht : 1,5 kg
TÜV-GS geprüft

Gruß

Gert
Zuletzt geändert von urs_su am 31.01.2012 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
Achtung: Lesen gefährdet die Dummheit
Unner
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2011 14:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 BJ 1992
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 1982/Esterel Top Volume 39 BJ 1988
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Re: Truma im Rapido Record nachrüsten

Beitrag von Unner »

urs_su hat geschrieben:Hi,
unsere erste Ausfahrt mit dem Klappi war Dransfeld 2009 und was soll ich sagen: Der Strom war plötzlich weg :shock: :shock:
Daraufhin habe ich mir als Zusatz eine Heizung wie ebay ArtNr. 380406763147 plus Kartuschen zugelegt. Braucht wenig Platz, die Kartuschen bekommt man günstig. Eine Kartusche hält etwa 3-4 Stunden. Mit den gleichen Kartuschen wird dann auch der "Herd" betrieben: z.B. Ebay ArtNr. 370581366246.

Mit der Heizung kann man prima den Wagen oder das Vorzelt heizen. Beide Teile und die Kartuschen kann man auch als Edelvariante von CampingG+Z kaufen, für einen vielfach höheren Preis.
Die von mir genannte Keramikheizung kann mit 2A gefahren werden, taugt also auch für CP mit schwachen Anlagen, kostet dafür aber auch ca. 63 €.
"Keramikheizlüfter Thermal Plus". Vorteil: Läuft auch im "Eco-Modus" mit zwei Ampere.
Technische Daten aus der Produktbeschreibung eines eBay-Anbieters:
Heizleistung regelbar von 200 bis 1500 W
Heiß- und Kaltluftschalter
Größe : 15,5 x 12,7 x 20,8 cm
Anschluss : 230 V / 50 Hz
Aufnahme : 2A/200W - 6,9A/1600W
Gewicht : 1,5 kg
TÜV-GS geprüft

Gruß

Gert

Danke für den Tip, der Gasheizer macht sich ja super zu meinen beiden Kochern die ich schon habe, bin völlig begeistert.

Und nach so einem Keramiklüfter werd ich dann auch mal schauen, 200W denke ich sollte doch gut funktionieren.
Benutzeravatar
Rostpopel
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 29.01.2011 19:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo 850 1996
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record
Wohnort: NRW

Re: Truma im Rapido Record nachrüsten

Beitrag von Rostpopel »

urs_su hat geschrieben:Hi,
unsere erste Ausfahrt mit dem Klappi war Dransfeld 2009 und was soll ich sagen: Der Strom war plötzlich weg :shock: :shock:
Daraufhin habe ich mir als Zusatz eine Heizung wie ebay ArtNr. 380406763147 plus Kartuschen zugelegt. Braucht wenig Platz, die Kartuschen bekommt man günstig. Eine Kartusche hält etwa 3-4 Stunden. Mit den gleichen Kartuschen wird dann auch der "Herd" betrieben: z.B. Ebay ArtNr. 370581366246.

Mit der Heizung kann man prima den Wagen oder das Vorzelt heizen. Beide Teile und die Kartuschen kann man auch als Edelvariante von CampingG+Z kaufen, für einen vielfach höheren Preis.
Die von mir genannte Keramikheizung kann mit 2A gefahren werden, taugt also auch für CP mit schwachen Anlagen, kostet dafür aber auch ca. 63 €.
"Keramikheizlüfter Thermal Plus". Vorteil: Läuft auch im "Eco-Modus" mit zwei Ampere.
Technische Daten aus der Produktbeschreibung eines eBay-Anbieters:
Heizleistung regelbar von 200 bis 1500 W
Heiß- und Kaltluftschalter
Größe : 15,5 x 12,7 x 20,8 cm
Anschluss : 230 V / 50 Hz
Aufnahme : 2A/200W - 6,9A/1600W
Gewicht : 1,5 kg
TÜV-GS geprüft

Gruß

Gert
Leider hat man aber bei dieser Heizung auch das Problem mit dem in den Abgasen enthaltenen Wasser, daß bei der Verbrennung entsteht und sich an den Kalten Außenwänden niederschlägt. Ich bekomme immer Kopfschmerzen von diesen Katytofenabgasen, kann aber auch am verbrauchten Sauerstoff liegen.

Man sollte den Rapi immer möglichst Trocken halten, das geht mit solch einer Heizung aber nicht, wenn das Ding dann ausgemacht wird, ist alles klamm und man friert nach dem "Heizen noch mehr als vorher. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß der Strahler in geschlossenen Räumen benutzt werden darf...

Ich find die originale Rivera immer noch am besten. Bis minus 5°C reicht die vollkommen aus.
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Truma im Rapido Record nachrüsten

Beitrag von Rollo »

Moin,
das mit der feuchten Luft bei einem Gasheizer stimmt schon, deshalb hab ich mich auch für die etwas teurere Truma-e entschieden.
Bild
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Unner
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2011 14:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 BJ 1992
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 1982/Esterel Top Volume 39 BJ 1988
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Re: Truma im Rapido Record nachrüsten

Beitrag von Unner »

Rostpopel hat geschrieben:
urs_su hat geschrieben:Hi,
unsere erste Ausfahrt mit dem Klappi war Dransfeld 2009 und was soll ich sagen: Der Strom war plötzlich weg :shock: :shock:
Daraufhin habe ich mir als Zusatz eine Heizung wie ebay ArtNr. 380406763147 plus Kartuschen zugelegt. Braucht wenig Platz, die Kartuschen bekommt man günstig. Eine Kartusche hält etwa 3-4 Stunden. Mit den gleichen Kartuschen wird dann auch der "Herd" betrieben: z.B. Ebay ArtNr. 370581366246.

Mit der Heizung kann man prima den Wagen oder das Vorzelt heizen. Beide Teile und die Kartuschen kann man auch als Edelvariante von CampingG+Z kaufen, für einen vielfach höheren Preis.
Die von mir genannte Keramikheizung kann mit 2A gefahren werden, taugt also auch für CP mit schwachen Anlagen, kostet dafür aber auch ca. 63 €.
"Keramikheizlüfter Thermal Plus". Vorteil: Läuft auch im "Eco-Modus" mit zwei Ampere.
Technische Daten aus der Produktbeschreibung eines eBay-Anbieters:
Heizleistung regelbar von 200 bis 1500 W
Heiß- und Kaltluftschalter
Größe : 15,5 x 12,7 x 20,8 cm
Anschluss : 230 V / 50 Hz
Aufnahme : 2A/200W - 6,9A/1600W
Gewicht : 1,5 kg
TÜV-GS geprüft

Gruß

Gert
Leider hat man aber bei dieser Heizung auch das Problem mit dem in den Abgasen enthaltenen Wasser, daß bei der Verbrennung entsteht und sich an den Kalten Außenwänden niederschlägt. Ich bekomme immer Kopfschmerzen von diesen Katytofenabgasen, kann aber auch am verbrauchten Sauerstoff liegen.

Man sollte den Rapi immer möglichst Trocken halten, das geht mit solch einer Heizung aber nicht, wenn das Ding dann ausgemacht wird, ist alles klamm und man friert nach dem "Heizen noch mehr als vorher. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß der Strahler in geschlossenen Räumen benutzt werden darf...

Ich find die originale Rivera immer noch am besten. Bis minus 5°C reicht die vollkommen aus.
Die Heizung wäre mir für den Innenraum auch nicht geheuer, aber für das Vorzelt ein Hammer, Klein und kompakt und die Kartuschen hab ich eh schon an Board.
Antworten

Zurück zu „Rapido - Confort/Record/Export“