Falter2205 - ein Selbstbau-Projekt
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Falter2205 - ein Selbstbau-Projekt
Eigenbau eines Falters:
Hallo Falter-Begeisterte!
Nachdem ich einige Erfahrungen mit einem restaurierten Trigano gesammelt habe, versuche ich einen Falter zu bauen, der meinen Bedürfnissen besser entgegenkommt. Der neue Falter soll folgende Bedingungen erfüllen:
- Auslegung für zwei Personen
- sehr schneller Auf- und Abbau
- Fahrradtransport auf V-Deichsel
- 100 km/h Zulassung
- Anhänger sollte etwas stabiler sein als der Trigano
Beim Vergleich von Anhängern fiel meine Wahl auf einen Brenderup 2205s. Er erfüllt meine Anforderungen und außerdem habe ich ihn zu günstigen Konditionen bekommen.
Die Anhängerbasis mit montiertem Fahrradträger, Stützrad und Heckstütze
Die Zeltplattform benötigt stabile Befestigungspunkte. Nach Rücksprache mit AZO habe ich vier 10mm Ringmuttern als Zurrösen eingebaut. Dazu wird jeweils ein Blindniet entfernt, das Loch auf 11 mm aufgebohrt und von unten eine Schraube M10 durchgesteckt.
Die Schraube geht nicht nur durch die Siebdruckplatte, sondern auch durch den Rahmen.
Im nächten Schritt wird der Auflagerahmen für die Zeltplattform geplant: Der Anhängerkasten ist in rot eingezeichnet.
Über PN kann ich gern den Link zur Zeichnung als PDF angeben, darin ist auch die Bemaßung lesbar!
Der Rahmen besteht aus Alurohr 40x40x2mm und Aluwinkelprofil 40x40x2mm. Fast alle Verbindungen sind mit 5mm Alu/Stahl-Blindnieten ausgeführt. Eine ausreichende Festigkeit hätte wahrscheinlich auch mit etwas schwächeren Profilen erreicht werden können!? Der Preis- und Gewichtsunterschied wäre aber nur gering und so fühle ich mich auf der sicheren Seite. Das Rahmengewicht ist trotzdem erfreulich niedrig.
Der Rahmen liegt umgedreht auf den Böcken. So kann man gut die Konstruktion zur Abstützung an den Bordwänden erkennen. Die Zurrösen zur Befestigung der Plattform auf dem Anhänger sind auch zu erkennen. Die Kunststoffstopfen verhindern ein Reiben von Metall auf Metall.
Der Rahmen wird auf den Anhänger aufgelegt:
Hier noch einige Details zum Rahmen:
Die Liegefläche besteht aus einer 15mm Siebdruckplatte. Die äußeren Streifen liegen auf dem Rahmen und werden darauf festgenietet.
Ich grüble gerade über eine Beschichtung des Alu-Rahmens nach: ist sie überhaupt nötig? Wenn ja, womit?
Gruß William
Hallo Falter-Begeisterte!
Nachdem ich einige Erfahrungen mit einem restaurierten Trigano gesammelt habe, versuche ich einen Falter zu bauen, der meinen Bedürfnissen besser entgegenkommt. Der neue Falter soll folgende Bedingungen erfüllen:
- Auslegung für zwei Personen
- sehr schneller Auf- und Abbau
- Fahrradtransport auf V-Deichsel
- 100 km/h Zulassung
- Anhänger sollte etwas stabiler sein als der Trigano
Beim Vergleich von Anhängern fiel meine Wahl auf einen Brenderup 2205s. Er erfüllt meine Anforderungen und außerdem habe ich ihn zu günstigen Konditionen bekommen.
Die Anhängerbasis mit montiertem Fahrradträger, Stützrad und Heckstütze
Die Zeltplattform benötigt stabile Befestigungspunkte. Nach Rücksprache mit AZO habe ich vier 10mm Ringmuttern als Zurrösen eingebaut. Dazu wird jeweils ein Blindniet entfernt, das Loch auf 11 mm aufgebohrt und von unten eine Schraube M10 durchgesteckt.
Die Schraube geht nicht nur durch die Siebdruckplatte, sondern auch durch den Rahmen.
Im nächten Schritt wird der Auflagerahmen für die Zeltplattform geplant: Der Anhängerkasten ist in rot eingezeichnet.
Über PN kann ich gern den Link zur Zeichnung als PDF angeben, darin ist auch die Bemaßung lesbar!
Der Rahmen besteht aus Alurohr 40x40x2mm und Aluwinkelprofil 40x40x2mm. Fast alle Verbindungen sind mit 5mm Alu/Stahl-Blindnieten ausgeführt. Eine ausreichende Festigkeit hätte wahrscheinlich auch mit etwas schwächeren Profilen erreicht werden können!? Der Preis- und Gewichtsunterschied wäre aber nur gering und so fühle ich mich auf der sicheren Seite. Das Rahmengewicht ist trotzdem erfreulich niedrig.
Der Rahmen liegt umgedreht auf den Böcken. So kann man gut die Konstruktion zur Abstützung an den Bordwänden erkennen. Die Zurrösen zur Befestigung der Plattform auf dem Anhänger sind auch zu erkennen. Die Kunststoffstopfen verhindern ein Reiben von Metall auf Metall.
Der Rahmen wird auf den Anhänger aufgelegt:
Hier noch einige Details zum Rahmen:
Die Liegefläche besteht aus einer 15mm Siebdruckplatte. Die äußeren Streifen liegen auf dem Rahmen und werden darauf festgenietet.
Ich grüble gerade über eine Beschichtung des Alu-Rahmens nach: ist sie überhaupt nötig? Wenn ja, womit?
Gruß William
Zuletzt geändert von William am 08.01.2012 23:06, insgesamt 4-mal geändert.
- wurzelprumpf
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Re: Falter2205 - ein Selbstbau-Projekt
Moin William,
Top! Sieht gut aus!
Ich werde das mit Spannung verfolgen.
Aber warum blockierst du den Innenraum mit Spanngurten? Ich hätte die Befestigung außen am Anhänger konstruiert.
Alu braucht nicht beschichtet zu werden, das habe ich bei meiner Kochbox auch nicht gemacht.
Gruß
Michael
Top! Sieht gut aus!
Ich werde das mit Spannung verfolgen.
Aber warum blockierst du den Innenraum mit Spanngurten? Ich hätte die Befestigung außen am Anhänger konstruiert.
Alu braucht nicht beschichtet zu werden, das habe ich bei meiner Kochbox auch nicht gemacht.
Gruß
Michael
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Re: Falter2205 - ein Selbstbau-Projekt
Hello William
Hut ab vor deinem Projekt, bin gespannt was da noch kommt und bitte viele Fotos !!
Gruß
Thomas
Hut ab vor deinem Projekt, bin gespannt was da noch kommt und bitte viele Fotos !!
Gruß
Thomas
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Re: Falter2205 - ein Selbstbau-Projekt
Hallo William,
sehr schöne Arbeit !
Was für ein Gerät benutzt du wegen den Blindnieten ?
Vorsicht: wurzelprumpf ist schon ganz scharf auf deinen Anhänger, vielleicht versucht er auch bei dir für wenig Geld ranzukommen - bei mir ist er gescheitert !
Liebe Grüsse
Velibor
sehr schöne Arbeit !
Was für ein Gerät benutzt du wegen den Blindnieten ?
Vorsicht: wurzelprumpf ist schon ganz scharf auf deinen Anhänger, vielleicht versucht er auch bei dir für wenig Geld ranzukommen - bei mir ist er gescheitert !
Liebe Grüsse
Velibor
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Re: Falter2205 - ein Selbstbau-Projekt
Offtopic:
[quote="Cagalj"]Vorsicht: wurzelprumpf ist schon ganz scharf auf deinen Anhänger, vielleicht versucht er auch bei dir für wenig Geld ranzukommen - bei mir ist er gescheitert ! [/quote]
Das hat man nun von seiner Großzügigkeit!
Da will man einem notleidenden Kroatienfahrer ein wenig helfen und dann sowas...
[quote="Cagalj"]Vorsicht: wurzelprumpf ist schon ganz scharf auf deinen Anhänger, vielleicht versucht er auch bei dir für wenig Geld ranzukommen - bei mir ist er gescheitert ! [/quote]
Das hat man nun von seiner Großzügigkeit!
Da will man einem notleidenden Kroatienfahrer ein wenig helfen und dann sowas...
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Re: Falter2205 - ein Selbstbau-Projekt
Hallo,
danke erstmal.
Ich hoffe, dass die Spanngurte nicht zuviel Platz wegnehmen, da sie eng an den Seitenwänden anliegen. Notfalls könnte ich die Zurrösen auch einfach umdrehen (Ringmutter außen, Schraubenkopf innen) und daran den Rahmen von außen befestigen. Die Originalbefestigungen außen sind übrigens jeweils nur mit einem Blindniet befestigt!
Allerdings gefällt mir der mögliche Zugriff von außen auf die Befestigung auch nicht besonders.
Die Nieten setze ich mit einer pneumatisch-hydraulischen Blindnietpistole von Gesipa (PH 2). Es geht auch mit einer manuellen Nietzange, aber der notwendige Kraftaufwand ist bei 5mm Nieten schon recht hoch. An das Abreißen mag ich gar nicht denken!
Das Alu blank lassen? Vielleicht.
Gruß William
danke erstmal.
Ich hoffe, dass die Spanngurte nicht zuviel Platz wegnehmen, da sie eng an den Seitenwänden anliegen. Notfalls könnte ich die Zurrösen auch einfach umdrehen (Ringmutter außen, Schraubenkopf innen) und daran den Rahmen von außen befestigen. Die Originalbefestigungen außen sind übrigens jeweils nur mit einem Blindniet befestigt!
Allerdings gefällt mir der mögliche Zugriff von außen auf die Befestigung auch nicht besonders.
Die Nieten setze ich mit einer pneumatisch-hydraulischen Blindnietpistole von Gesipa (PH 2). Es geht auch mit einer manuellen Nietzange, aber der notwendige Kraftaufwand ist bei 5mm Nieten schon recht hoch. An das Abreißen mag ich gar nicht denken!
Das Alu blank lassen? Vielleicht.
Gruß William
- Rollo
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Re: Falter2205 - ein Selbstbau-Projekt
Moin,William hat geschrieben:
Das Alu blank lassen? Vielleicht.
Gruß William
ich würde es so lassen, übermalen geht immer noch, wenn es mal angelaufen ist, dann sparst du dir sogar das primern
- SUBARU
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Re: Falter2205 - ein Selbstbau-Projekt
Hallo
Geniales projekt. Eine Idee hätt ich noch zum Befestigen. Statt Spanngurte zum Sichern wie wärs mit Seilspanner
http://sonnensegel-nach-mass.de/pages/produkte/zubehoer.php Macht in meinen Augen mehr her als ein Spanngurt der eV reissen könnte wenn Bremskräfte wirken.
Ansonsten bin ich gespannt was daraus am schluss wird
Grüsse
CZ
Geniales projekt. Eine Idee hätt ich noch zum Befestigen. Statt Spanngurte zum Sichern wie wärs mit Seilspanner
http://sonnensegel-nach-mass.de/pages/produkte/zubehoer.php Macht in meinen Augen mehr her als ein Spanngurt der eV reissen könnte wenn Bremskräfte wirken.
Ansonsten bin ich gespannt was daraus am schluss wird
Grüsse
CZ
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- Minimax
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Re: Falter2205 - ein Selbstbau-Projekt
Hallo,was für ein tolles Projekt!
Eigenbauten finde ich generell immer interessant und deiner scheint dazu auch noch handwerklich gut gearbeitet.
Ich werde es gepannt und interessiert weiter beobachten!
Was hast du als Aufbau geplant,wird es wirklich ein Falter,oder etwas mit festem Dach und Zeltwänden?
Eigenbauten finde ich generell immer interessant und deiner scheint dazu auch noch handwerklich gut gearbeitet.
Ich werde es gepannt und interessiert weiter beobachten!
Was hast du als Aufbau geplant,wird es wirklich ein Falter,oder etwas mit festem Dach und Zeltwänden?
Ohne frage würde das eleganter aussehen,aber wenn es qualitativ hochwertige Spannriemen sind braucht man sich um die Haltbarkeit keine Sorgen machen.Ich benutze solche Art Riemen schon seit vielen Jahren und habe sie schon für so ziemlich alles mißbraucht.SUBARU hat geschrieben:Hallo
Statt Spanngurte zum Sichern wie wärs mit Seilspanner
Macht in meinen Augen mehr her als ein Spanngurt der eV reissen könnte wenn Bremskräfte wirken.
Gruß,
Mike
Mike
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Re: Falter2205 - ein Selbstbau-Projekt
Hallo,SUBARU hat geschrieben: Was hast du als Aufbau geplant,wird es wirklich ein Falter,oder etwas mit festem Dach und Zeltwänden?
geplant ist ein Falter.
Allerdings ist eine Lösung mit festem Dach auch interessant. Denkst Du an eine Konstruktion wie beim Paradiso oder evtl. an ein italienisches Autodachzelt mit seitlichen Scheren (mir fällt der Name gerade nicht ein)?
Gruß William
- Gleiter
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Re: Falter2205 - ein Selbstbau-Projekt
Hallo William!
Bin gespannt wie das Endprodukt aussehen wird, wäre fein wenn Du uns am Laufenden hältst.
Auch wenn - dem Anschein nach - der Aufbau quasi im Hänger verkeilt ist, diese Spanngurtenimitation verursacht mir persönlich heftiges Bauchweh. Gerade dieses Spielzeugschloß hält ganz genau NULL Belastung aus, ist mir auch schon mal passiert dass sich solch ein Gurtschloß plötzlich gelöst hat. Nimm wenigstens einen Spanngurt mit Ratschenschloß, das hält sicherer, noch sicherer allerdings sind definitiv die unten empfohlenen Spannschlösser.
Ich arbeite viel mit Spanngurten und Ratschenschlössern - selbst hochwertige Gurten sind jedes Jahr "fällig", auch ohne den heftigen Belastungen wie sie im Falle - des natürlich nie gewünschten - Un-Falles auftreten können. Bei mir verschleissen die Gurten ganz simpel im Werkstattbetrieb...
Nur mal so am Rande angemerkt.
Gruß, André.
Bin gespannt wie das Endprodukt aussehen wird, wäre fein wenn Du uns am Laufenden hältst.
Auch wenn - dem Anschein nach - der Aufbau quasi im Hänger verkeilt ist, diese Spanngurtenimitation verursacht mir persönlich heftiges Bauchweh. Gerade dieses Spielzeugschloß hält ganz genau NULL Belastung aus, ist mir auch schon mal passiert dass sich solch ein Gurtschloß plötzlich gelöst hat. Nimm wenigstens einen Spanngurt mit Ratschenschloß, das hält sicherer, noch sicherer allerdings sind definitiv die unten empfohlenen Spannschlösser.
Ich arbeite viel mit Spanngurten und Ratschenschlössern - selbst hochwertige Gurten sind jedes Jahr "fällig", auch ohne den heftigen Belastungen wie sie im Falle - des natürlich nie gewünschten - Un-Falles auftreten können. Bei mir verschleissen die Gurten ganz simpel im Werkstattbetrieb...
Nur mal so am Rande angemerkt.
Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
- KSF
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Re: Falter2205 - ein Selbstbau-Projekt
Hallo William,
gute Arbeit!
Denn sie müssen nur den Rahmen und das Zelt gegen das Abheben sicheren.
Für eine Schubbeanspruchung hat ja William schon gesorgt:
Habe mal sein Bild bearbeitet und hier wieder reingestellt.
Bei einer Bremsung oder Beschleunigung ist der Rahmen durch die Rohre gesichert.
Nur eine Idee: Ich würde einfachhalber 4 Alu-Winkel oben an die Bordwand nieten und mit 4 Schraube (M8) den Rahmen gegen das Abheben sichern.
gute Arbeit!
Die brauchen auch keine große Belastung aus halten.Gleiter hat geschrieben:genau NULL Belastung aus,
Denn sie müssen nur den Rahmen und das Zelt gegen das Abheben sicheren.
Für eine Schubbeanspruchung hat ja William schon gesorgt:
Habe mal sein Bild bearbeitet und hier wieder reingestellt.
Bei einer Bremsung oder Beschleunigung ist der Rahmen durch die Rohre gesichert.
Nur eine Idee: Ich würde einfachhalber 4 Alu-Winkel oben an die Bordwand nieten und mit 4 Schraube (M8) den Rahmen gegen das Abheben sichern.
mfg Klaus
- Gleiter
- Hardcore-Camper
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Re: Falter2205 - ein Selbstbau-Projekt
Schon klar, Klaus, hab's ja selbst auch geschrieben dass der Aufbau verkeilt ist.
Dennoch - die rot/schwarzen Gurten sind so ziemlich die Schwächsten am Markt, da habe ich schon mehr als Einen durch ordentliches Spannen mit einem Ratschenschloß gekillt. Und das war keine ruckartige Belastung wie sie im Unfall-Fall auftritt!
Sollte diese Konstuktion dem TÜV vorgeführt werden müßen bin ich mir ziemlich sicher dass hier ein massiver Kritikpunkt gegeben ist.
Bremsen und Beschleunigen - das halten diese Gurte vermutlich aus, das ständige Reiben an den Ösen wird sie dennoch recht schnell durchscheuern.
Aber wenn von hinten ein Fahrzeug ins Gespann donnert oder bei einem Auffahrunfall will ich nicht in Reichweite des Aufbaus sein.
Einen Gurt mit Schloß wie im Bild hatte ich mal als Ladungssicherung im Kombi - bei einer flotten Kurve hat die Ladung (ein kleiner Stapel Bretter) keine Schwierigkeiten gehabt die anscheinend feste Verbindung zu lösen. Seither nur hochwertige Gurten mit Ratschen.
Gruß, André.
Dennoch - die rot/schwarzen Gurten sind so ziemlich die Schwächsten am Markt, da habe ich schon mehr als Einen durch ordentliches Spannen mit einem Ratschenschloß gekillt. Und das war keine ruckartige Belastung wie sie im Unfall-Fall auftritt!
Sollte diese Konstuktion dem TÜV vorgeführt werden müßen bin ich mir ziemlich sicher dass hier ein massiver Kritikpunkt gegeben ist.
Bremsen und Beschleunigen - das halten diese Gurte vermutlich aus, das ständige Reiben an den Ösen wird sie dennoch recht schnell durchscheuern.
Aber wenn von hinten ein Fahrzeug ins Gespann donnert oder bei einem Auffahrunfall will ich nicht in Reichweite des Aufbaus sein.
Einen Gurt mit Schloß wie im Bild hatte ich mal als Ladungssicherung im Kombi - bei einer flotten Kurve hat die Ladung (ein kleiner Stapel Bretter) keine Schwierigkeiten gehabt die anscheinend feste Verbindung zu lösen. Seither nur hochwertige Gurten mit Ratschen.
Gruß, André.
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Re: Falter2205 - ein Selbstbau-Projekt
Muß nicht, das zählt zu Ladung.Gleiter hat geschrieben:Sollte diese Konstuktion dem TÜV vorgeführt werden müßen bin ich mir ziemlich sicher dass hier ein massiver Kritikpunkt gegeben ist.
William kann ja auch den Gurt verknoten.
Da wird er irgendwann mal ein Problem bekommen.Gleiter hat geschrieben:das ständige Reiben an den Ösen wird sie dennoch recht schnell durchscheuern.
Außerdem Norbert und ich auch, da wir die Gurte in unseren Lattenroste einsetzten.
Aber bis die bei uns durchgescheuerte sind, brauche ich dann keinen Falter mehr, da müssen sich dann meine Erben darum kümmern.
mfg Klaus
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Re: Falter2205 - ein Selbstbau-Projekt
Moin,
gegen die Befestigung mit Gurten ist nichts einzuwenden, das ist eine übliche Ladungssicherung, die auch von der Rennleitung anerkannt wird, dem TÜV ist es egal,da es nicht in seinen Wirkungsbereich fällt.
gegen die Befestigung mit Gurten ist nichts einzuwenden, das ist eine übliche Ladungssicherung, die auch von der Rennleitung anerkannt wird, dem TÜV ist es egal,da es nicht in seinen Wirkungsbereich fällt.