Fährverbindugen nach Korsika

Hier findet ihr Themen zur Reiseplanung.
Altröscher
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 09.03.2010 14:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: New Beetle
Camper/Falter/Zelt: Paradiso
Wohnort: Mülheim

Fährverbindugen nach Korsika

Beitrag von Altröscher »

Offtopic:
Sehr schöner Bericht !
Da ich in diesem Jahr meinen Sommerurlaub im August auf Korsika verbracht habe (und im nächsten Jahr wieder verbringen werde),kann ich nur jedem empfehlen die Nachtfähre (ab Savona 21.00 Uhr - an Bastia 7.00 Uhr) mit Kabine (habe ich so gemacht und werde es wieder so machen) zu nehmen und nicht nur auf den Preis (geht in der HS sowieso nicht) zu achten.
Man hat aus meiner Sicht nur Vorteile:
- die Kabine für 4 Personen gibt es ab 55 € (ist man bei einer Zwischenübernachtung CP/Hotel auch los)
- hat eine eigene Dusche und WC (muss nicht sein, ist aber schön)
- man kommt ausgeschlafen an
- hat keinen Stau in Bastia
- kommt spätestens Mittags am CP an (kein Aufbaustress)
- und ....
Sollte von Euch jemand planen seinen Urlaub auf der "Ile de Beauté" Korsika zu verbringen, stehe ich gerne für Tipps und Infos zur Verfügung.
Gruß
Altröscher
Zuletzt geändert von Jugger64 am 16.12.2011 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Abgekoppeltes Thema aus Reisebericht Korsika 2011 (zawiese)
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Fährverbindungen nach Korsika

Beitrag von Stormrider »

Altröscher hat geschrieben: Nachtfähre (ab Savona 21.00 Uhr - an Bastia 7.00 Uhr) mit Kabine
mit welcher firma seid ihr gefahren? ich klicke mich im moment durch die ach so komfortablen online buchungssysteme. bis jetzt habe ich für die nachtüberfahrt eine linie gefunden die um 2300 losfährt. das ist mit unserer kleinen nicht wirklich praktisch. aber deine fährzeiten wären ideal.
Zuletzt geändert von Jugger64 am 16.12.2011 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Fährverbindugen nach Korsika

Beitrag von zawiese »

Altröscher hat geschrieben:
Offtopic:
Sehr schöner Bericht !
Da ich in diesem Jahr meinen Sommerurlaub im August auf Korsika verbracht habe (und im nächsten Jahr wieder verbringen werde),kann ich nur jedem empfehlen die Nachtfähre (ab Savona 21.00 Uhr - an Bastia 7.00 Uhr) mit Kabine (habe ich so gemacht und werde es wieder so machen) zu nehmen und nicht nur auf den Preis (geht in der HS sowieso nicht) zu achten.
Man hat aus meiner Sicht nur Vorteile:
- die Kabine für 4 Personen gibt es ab 55 € (ist man bei einer Zwischenübernachtung CP/Hotel auch los)
- hat eine eigene Dusche und WC (muss nicht sein, ist aber schön)
- man kommt ausgeschlafen an
- hat keinen Stau in Bastia
- kommt spätestens Mittags am CP an (kein Aufbaustress)
- und ....
Sollte von Euch jemand planen seinen Urlaub auf der "Ile de Beauté" Korsika zu verbringen, stehe ich gerne für Tipps und Infos zur Verfügung.
Gruß
Altröscher
Hallo Tike,

nun, wir sind, was das Thema anbelangt auch nicht ganz unerfahren.
Wir haben als Beispiel 2010 für 4Personen, Kabine, T5 plus Hänger 205,- Euro für Hin- und Rückfahrt bezahlt. Dieses Jahr waren es knapp über 400,- Euro (so sehr kann das schwanken!!), die vergleichbare Nachtfähre wären knappe 600,- gewesen. Der Unterschied ist von daher ganz bestimmt "nennenswert". Der Mehrpreis für eine Nachtfahrt beschränkt sich eben nicht nur auf den Kabinenpreis! Gundsätzlich ist eine Kabine aber "sehr wertvoll", selbst tagsüber, ganz klar.
Stau in Batia - Unfälle kann es zu jeder Zeit geben, und wenn gerade einmal zwei Fähren fast gleichzeitig den Schlund öffnen, dann wird es eben eng (auch das gibt es am frühen Morgen). Nacht- oder Tagfähre hat ja auch ganz großen Einfluss auf die Abfahrtszeit von Zuhause aus, weiterhin "Zu welcher Uhrzeit passiere ich eventuell den Gotthardtunnel" oder sonstige "Problemstellen", Grenzübergänge usw.
Vergangenes Jahr sind wir via Tagfähre um 12,15Uhr in Ile Rousse angekommen, um die Ecke auf den CP und so hatten wir auch viel Zeit für den Aufbau. Ich will damit nur sagen, das Spektrum ist riesig und kann ganz sicher nicht pauschal beantwortet werden.

Die für uns passende Fähre haben wir bis jetzt immer direkt auf der Internetseite der jeweiligen Gesellschaft (so viele sind es ja nicht) herausgesucht und nicht in irgendeinem Portal.

Gruss Thomas
Altröscher
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 09.03.2010 14:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: New Beetle
Camper/Falter/Zelt: Paradiso
Wohnort: Mülheim

Re: Fährverbindugen nach Korsika

Beitrag von Altröscher »

Ich bin mit Corsica Ferries gefahren und fahre im nächsten Jahr wieder mit Corsica Ferries.
Die Abfahrzeiten von Savona haben sich im nächsten Jahr etwas nach hinten verschoben.
Das kommt "Einigen" entgegen (mir z. B.) ... "Anderen" nicht.
Du solltest Dir aber genau überlegen wo Du auf Korsika campen möchtest und dann die Fährverbindung entsprechend wählen, weil die Fahrzeiten auf der Insel (keine Autobahn und, mit Ausnahme der Ostküste, sehr kurvenreiche Straßen) nicht zu unterschätzen sind.

Beispiel: Bastia-Propriano, ca. 200 km (ohne Pause) ca. 4 Std. !

siehe auch: http://www.paradisu.de

Übrigens: Ich habe schon gebucht (für Juli) und jetzt festgestellt, dass es zur Zeit sogar (bei Verwendung vom "Jackpottarif") etwas günstiger geworden ist.
Gruß
Altröscher
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Fährverbindugen nach Korsika

Beitrag von zawiese »

Hallo,

die Abfahrtszeiten sind eigentlich schon all die Jahre gleich geblieben, da die Routen ja aufeinander abgestimmt sind.

Die Route eines Schiffes (es gibt ja zwei baugleiche)
Savona - Bastia 08,00 - 14,15
Bastia - Savona 15,30 - 21,45
Savona - Bastia 23,00 - 07,30
Bastia - Livorno 08,45 - 12,45
Livorno - Bastia 14,15 - 18,15
Bastia - Savona 21,00 - 07,30

.... und immer so weiter.

Und immer früh genug am Hafen sein!!!!! CF, min. 1 Stunde vor Abfahrt!

50iger Schnitt auf der Insel? Da muss echt alles passen. Ein kleiner Zwischenfall und alles steht still, da man praktisch kaum ausweichen kann! Genau genommen waren wir überrascht, wie schlecht es auf dieser Nord-Süd-Hauptader läuft (wir sind es wirklich ein paar mal gefahren).

Gruss
Thomas
Benutzeravatar
Die Ennepetaler
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 06.12.2011 11:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Mondeo Turnier mit 146PS. Bj. 09/2003
Camper/Falter/Zelt: Noch mit Zelt
Wohnort: Ennepetal/NRW
Kontaktdaten:

Re: Fährverbindugen nach Korsika

Beitrag von Die Ennepetaler »

Wenn ich das so lese, kann man zufrieden sein, bei den engen Straßen auf Korsika, daß hinter seinem PKW ein Faltcaravan hängt und kein "großer" Wohnwagen...?!
Unterwegs mit einem Ford Mondeo Kombi 2,0 146 PS 09/03 und einem
Ford Fiesta MK5 (JBS) 1,3l (75PS) 08/00
Bild
Das Stadtwappen von Ennepetal und Rüggeberg
Antworten

Zurück zu „Reiseplanung“