Wie heiß kann's denn in einem Auto werden?

Hier landen alle Themen, die sich nicht in den anderen Foren einordnen lässt.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Wie heiß kann's denn in einem Auto werden?

Beitrag von Gleiter »

Grüßt Euch!

Im Sommer brennt die Sonne bekanntlich mitunter ganz schön aufs Auto, da schnellt das Thermometer schon mal ein gutes Stück nach oben.

Was meint Ihr, kann es in so einem Fall direkt unter dem Dach haben?

80° C?

Mehr?

Weniger?

Oder hat das sogar schon mal Eine/r von Euch gemessen?

Wobei ich da an ein älteres Auto mit eher steil stehenden Scheiben denke und nicht an diese hypermodernen Kugeln die obenrum nur noch aus Glas zu sein scheinen...

Dank und Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Wie heiß kann's denn in einem Auto werden?

Beitrag von Mammut »

Hallo gleiter
Du machst dir ja gedanken um Sachen :D
da habe ich noch garnicht drüber nachgedacht,wenns heiß ist Fenster runter und erstmal durchzug machen.
Willst du im Auto kochen oder grillen?? :lol: :lol: :lol:
Aber an 80 grad glaube ich persönlich nicht,wäre doch ganz schön viel.Aber man kann sich ja auch täuschen.

Grüße, Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
Recycler
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 70
Registriert: 05.11.2011 13:28
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Lada Niva 1.7i 2003
Camper/Falter/Zelt: LaBoheme Europlis 320 1984
Wohnort: Mastrils

Re: Wie heiß kann's denn in einem Auto werden?

Beitrag von Recycler »

Hallo ,

Also ich empfinde 80° auch etwas zu hoch geschätzt .
Würd eher so auf 50 - 60° tippen .

Gruss Mirco
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Wie heiß kann's denn in einem Auto werden?

Beitrag von Rollo »

Moin,
wie stark sich ein Auto aufheizt ist stark von seiner Farbe abhängig, ein schwarzes Autodach kann schon mal die 80 °C erreichen. :shock:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Flumineus
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 01.07.2009 22:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Smart ForFour
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC34 Jg. 1987
Wohnort: Bayern

Re: Wie heiß kann's denn in einem Auto werden?

Beitrag von Flumineus »

Schau mal, zwar nicht mehr ganz niegelnagelneu der Bericht, aber immerhin ...

Erhitzung Auto-Innenraum
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Wie heiß kann's denn in einem Auto werden?

Beitrag von Wappen12 »

Moin, moin

Also ich stelle mal die These auf: 80° Grad unter Dach :sun3: , dann wären ja ihm Auto in Kopfhöhe ca70°- 60° Grad, kann kurzfristig sicherlich vorkommen, wird aber nicht die Regel sein, weil ja ihm stehenden Auto ja auch ein minimaler Luftaustausch stattfindet, das Auto ist ja nicht Luftdicht gebaut. Es ist sicherlich das gefühl daß das im Auto so heiss ist.

Da aber die Auto´s fast alle mit einer Klimaanlage ausgerüstet sind, ob Manuell oder Automatik, wird es doch recht schnell wieder kühl im Auto, solange die Klimaanlage richtig eingestellt ist.Oder wenn keine vorhanden ist den wird halt das Fenster ne Zeit auf gemacht. :D .

Es wurde auch schon von Autoherstellern in der Wüste die eine oder andere Höchsttemperatur gemessen, als Sie das Auto Erprobt haben( Prototyp ).Es gibt sicherlich auch DIN Normen wo festgelegt ist wie warm bzw heiss es im Auto da und da werden darf.

Das ist halt meine These dazu

Gruss Holger
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Wie heiß kann's denn in einem Auto werden?

Beitrag von Gleiter »

Gut, danke schön erst mal für Euer Feedback.

70° C in Kopfhöhe hat ein User aus einem anderen Forum mal gemessen - er wollte wissen wie schnell seine Klima arbeitet.

Danke für den nicht nigelnagelneuen Bericht, wieder ein Puzzlestein mehr...

Und dass sich ein dunkles Auto mehr aufheizt als ein Helles scheint eine nachhaltig verankerte Mär zu sein - Bestätigung explizit habe ich noch Keine gefunden.

Und nochmals ja - ich mach mir Gedanken um Sachen. :lol:

Hab' dieses Thema nicht nur hier laufen, und in Summe kommt unterm Strich irgend was zwischen 70° C und 80° C heraus, Spitzen bis zu 130° C direkt unterm Dachblech.

Warum ich frage?

Mein inzwischen fast Oldtimer (24 Jahre jung) teilt sich mit den Brüdern seiner Baureihe das Erschlaffen der Dachhimmelbespannung, in wahrstem Sinne des Wortes fällt Einem der Himmel auf den Kopf was nicht nur Asterix % Co als störend empfinden...

Neuteil gibbet nimmer, vor ein paar Jahren zwar schon noch, für schlappe EUR 800,- ohne Umbau und Märchensteuer, inzwischen aus dem Programm genommen und somit auch für gutes Geld nicht mehr greifbar.

Also ist "Selbst-Ist-der-Mann" angesagt.

Die Arbeit selbst schreckt mich nicht - Restauration resp. Tapezieren gehört zu meinem Beruf - alleine die Frage welcher Klebstoff geeignet ist harrt noch einer schlüssigen Analyse.

Kleber bis max. 80° C Dauerbelastung gibt es zur Genüge, darüber wird die Luft sehr schnell sehr dünn (und ein passender Kleber sehr teuer).

Zudem ist der Aus- und Einbau eines Dachhimmels gerade bei einer Limo kein Spaziergang, so was will man sich - wenn überhaupt - nur ein Mal antun.

Ergo frage ich.

Nochmals Danke bis hierher.

Gruß, André.

P.S.: Bild ist status quo - und ohne SD wäre es noch viel schlimmer....
...Blick nach hinten raus via Innenspiegel ist - na ja - "etwas" dürftig... :lol:

Bild
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Piesel
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 198
Registriert: 22.04.2011 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sportstourer 2012
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima 2011
Wohnort: Mölln / Schleswig-Holstein

Re: Wie heiß kann's denn in einem Auto werden?

Beitrag von Piesel »

Seltene Frage, nu verständlich!

Aber sag mal, die Autoscheiben wirken nass. Kann es sein, dass es regnete als du das Bild gemacht hast?

Warum ich frage?

Weil ich dann eine Idee für das Problem habe: Sieht nämlich nach schlecht gespanntem Zelt bei Regen aus!
Also: Kontrolliere mal das Dach auf Löcher und bloß nicht berühren, dann tropft das auch rein. So kannst du natürlich auch die max Wassersäule messen! :lol:

So, Spaßmodus aus: viel Erfolg bei der Klebersuche und anschließenden Restauration!
Gruß Piesel
Eine Erfolgsformel kann ich dir nicht geben: aber ich kann dir sagen, was zum Misserfolg führt! Der Versuch jedem gerecht zu werden!
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Wie heiß kann's denn in einem Auto werden?

Beitrag von Gleiter »

Danke für auch diesen Beitrag, Piesel. Lustigerwiese steht gerade bei uns in A "pieseln" für..., ach, egal. :mrgreen: :rofl:

Und ja - richtig beobachtet - der Wagen ist aussen naß, dürfte wohl damit zu tun haben dass es gerade geregnet hatte. Ausgiebig getestet: Das SD ist 100% dicht! Also nix mit Loch von oben.
:hurra:
Spaßmodus aus:

Ich finde schon den richtigen Kleber, keine Bange.

Gruß, André.

P.S. @ Piesel: Spät, aber doch bemerkt: Mölln - ein sehr nettes Örtchen. Till läßt grüßen. :lol: Und dort wohnt ein ganz lieber Freund...
Zuletzt geändert von Gleiter am 23.11.2011 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Wie heiß kann's denn in einem Auto werden?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo André,

zum Thema Klebstoff für Bereiche mit hohen Temperaturen fällt mir meine Backofentüre ein. Da hat sich bei unserem mal die Glasscheibe gelöst, bzw. sie ist in ihre Einzelteile zerfallen.. In dem Zusammenhang habe ich gelernt, dass diese mit hitzefestem Silikon eingeklebt ist.
Hitzebeständiges Silikon ist dauerhaft hitzefest bis +250°C und in jedem Baumarkt zu bekommen. Es war nicht mal so extrem teuer, wie ich zunächst angenommen hatte. Seit ich damit unsere Backofentüre neu verklebt habe, hält sie wieder einwandfrei.
Nun weiß ich nicht, ob das für dein Problem eine Lösung sein könnte oder der Verwendung von hitzebeständigem Silikon als Klebstoff dort etwas entgegen steht. Ich wollte es aber zumindest mal erwähnt haben.
Beim Googeln nach einem Link zu hitzebeständigem Silikon bin ich übrigens noch über einen Klebstoff einer namenhaften Klebstoffmarke gestolpert. Auch aus anderen technischen Bereichen gibt es weitere Produkte dieser Art, z.B. das hier.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Re: Wie heiß kann's denn in einem Auto werden?

Beitrag von Roter Falter »

Hallo,

als alter "Volvisti" kennt man die Probleme, die nur indirekt mit dem Kleber zu tuen haben.
Das eigentliche Problem ist der Schaumstoff sich bei deinem Volvo aufgelöst hat.

Anleitungen dazu gibt es bei Motortalk oder noch besser hier :
http://volvo.reparaturanleitung.info/forum/index.php?page=Thread&postID=102761&#post102761

Neue Dachhimmel gibt es noch halbwegs günstig von IDP :

http://www.ipdusa.com/products/7574/113286-headliner-kit

Gruß Martin
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Wie heiß kann's denn in einem Auto werden?

Beitrag von Gleiter »

Hallo Norbert!

Das mit dem Silikon stelle ich mir bei einer vollflächigen Verklebung eher schwierig vor, gilt es doch den Kleberauftrag absolut gleichmäßig zu gestalten. Die Idee ist aber dennoch gut, ich werde das mal testen.

Hallo Martin!

Vergleiche doch mal mein Avatarbildchen hier mit dem von Deinem Link zum AS... :hi:

IPD verkauft keine kompletten Himmel sondern ein Rep.kit bestehend aus Stoff und Sprühkleber.

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Re: Wie heiß kann's denn in einem Auto werden?

Beitrag von Roter Falter »

Da besteht in der tat Ähnlichkeit ....oh ein Mod :)


Gruß Martin....heist woanders d5er :D
Zuletzt geändert von Roter Falter am 23.11.2011 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Dies & Das“