Koffergrill Gas

Themen rund um die Camping-Küche - Kochen, Grillen, Kühlen und Gefrieren.
Bernhard-Berlin
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 158
Registriert: 30.08.2011 20:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Subaru XV
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir Baujahr 1989 und íslandi hjólhýsi by BeN (a modified Schmude Activ-Trailer) Baujahr 1997, Umbau 2022
Wohnort: Berlin

Koffergrill Gas

Beitrag von Bernhard-Berlin »

Die Koffergrills z.B. von Cramer bieten auch die Möglichkeit, mit Töpfen oder Pfanna zu kochen.

Wer hat damit praktische Erfahrungen und kann mir berichten, ob so ein Teil einen "normalen" Gaskocher ersetzen kann? Falls das ausreicht, würde ich mir so einen Grill zulegen und dafür künftig auf einen anderen Gaskocher verzichten - spart ja doch Platz und Gewicht.
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1279
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Koffergrill Gas

Beitrag von Exfalter »

Hallo Bernhard,

meine Schwiegereltern wollten früher ihren Cramer Gasgrill beim Camping statt eines "normalen" Kochers benutzen. Sie haben den Gedanken nach wenigen Versuchen verworfen: Was du vorher an Gewicht sparst, brauchst du nachher mehr an Gas. Energie-Effizienz ist sicher nicht A++ :mrgreen:. Ich würde auf so einem Grill nur dann zusätzlich etwas kochen, wenn das Grillen der Haupteinsatzzweck ist, z.B. Kartoffeln/Gemüse/Soße zu dem, was auf dem Grill liegt. Allerdings wird das Grillgut wohl vorher fertig...

Gruß, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Koffergrill Gas

Beitrag von KSF »

Hallo Bernhard,
habe von campingaz so was auf der Bühne stehen (zum Verschenken gegen Abholung).
http://www.outdoorfair.de/epages/61191849.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/61191849/Products/Relags167859&ViewAction=ViewProductViaPortal&et_cid=4&et_lid=22
Einen Urlaub mal vor langer Zeit benutzt, aber Grillen und auch Kochen miserabel.
Kann da nur den Cadac empfehlen, für Kochen und Grillen:
http://herzog-freizeit24.de/Cadac-Kocher-50-mbar-52-kW-2-flammen-mit-Zuender_p20961_rx62_sid1bd60fef42d775fadfdfd2ad57647d2c_x2.htm
mfg Klaus :klapper:
hewau
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 299
Registriert: 09.09.2006 22:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes B 180 Diesel
Camper/Falter/Zelt: Esterel TV 39 1989
Wohnort: Ostfriesland

Re: Koffergrill Gas

Beitrag von hewau »

Hi, Bernhard, wir haben so einen Koffergrill von Campinggaz, den wir nur noch zum Grillen nutzen. Denn auf vielen Campingplätzen im südlichen Europa sind Holzkohlegrills wegen der Brandgefahr nicht erlaubt. Unsere Erfahrungen decken sich mit der Vermutung von Stephan. Zum Grillen ist das Teil gut geeignet, aber zum Kochen nur begrenzt nutzbar. Wir haben daher auch einen Dreiflammengaskocher für das normale Kochen an Bord. Der leistet wesentlich mehr und kann z.B. Eintöpfe in wesentlich kürzerer Zeit garen.

Unser Fazit: Zum Grillen, Warmhalten und zusätzlichem Garen bei längerer Kochzeit gut geeignet, als Kocherersatz untauglich.


Nimm doch das Teil von KSF...
... meint hewau, der seinen auch mal geschenkt bekommen hat.
"...das dis volck von alters her ein frey volck sey'..."

Herzliche Grüße aus Ostfriesland
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1490
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Re: Koffergrill Gas

Beitrag von KlappiRappi »

Nabend...

Cramer :?: CRAMER :!: Cramer rulez :klapp:

Hitze von Oben ist klasse.
Grillen im Vorzelt bei schlechtem Wetter finde ich :prost:
Keine Verbrennungen am Grillgut finde ich :prost2:
Alles in Allem der Hammer :!:

Dirk
Antworten

Zurück zu „Küche“