Trockenmittel für die Überwinterung

Themen um die Überwinterung, Lagerung und Trocknung von Faltern und Klappern.
Kahuwi

Trockenmittel für die Überwinterung

Beitrag von Kahuwi »

Hallo liebe Leute!

Meine Eltern haben diese grünen Trocken-Beutel aus dem Aldi im WoWa hängen, die sind echt nicht schlecht.
Ich will mir sowas auch noch zulegen und habe mal im Internet gesucht und folgendes gefunden:

Master Dry

Wäre denn Interesse seitens des Forum an einer Sammel-Bestellung?

Ich dachte an die 250g (3,89 €/kg) oder 1kg (2,82 €) Beutel.

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen. :)

Mfg,
Karsten
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Einlagern offen oder geklappt?

Beitrag von CT7 Fan »

Hallo Karsten,
die meisten benutzen hier SilicaGel in 100 Grammbeuteln, welches normal für ca 9-10€/kg zu bekommen ist.
Dein Link führt uns zu einer Seite, die für das MasterDry jedoch 67,60€/kg verlangen. Daher glaube ich, dass eine Sammelbestellung nicht zustande kommt.
Gruß
Udo
SI0397
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 148
Registriert: 03.03.2008 19:50
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Esterel S42
Wohnort: Essen

Re: Einlagern offen oder geklappt?

Beitrag von SI0397 »

Mahlzeit

Loses SilicaGel gibts da für 40,- Ocken pro 10kg. Is deutlich billiger, man muss sich nur Säckchen nähen dafür.

Ob sich das allerdings als Sammelbestellung lohnt, da kommt ja nochmal Porto dazu? Bei den Amazonen kost der Kilosack Multidry 7,88 ...

Schöne Grüße

Stephan
Esterel S42 an Citroen Berlingo
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Trockenmittel für die Überwinterung

Beitrag von Jugger64 »

Hallo ihr Trockenmittel-Freaks,

ich habe mir vor zwei Jahren 5 kg Silicagel in 100 g-Beutelchen zugelegt. Beim Trocknen im Backofen war ich wohl etwas ungeduldig und habe die Temperatur für die Klebungen der (Tyvek-)Beutelchen etwas zu hoch gewählt. Das Ergebnis war, dass sich ein guter Teil der Beutelchen an den Klebekanten geöffnet hat und ich dann einiges an Silicagel lose hatte.
Also musste eine Lösung her, wie ich das wieder verpacken kann. Nach einigen Überlegungen in Richtung Beutel zu nähen, bin ich dann auf eine einfache Lösung gekommen, mit der ich seit zwei Jahren sehr zufrieden bin. Ich habe einfach zwei bis drei Beutel und eine gute Hand voll loses Silicagel in Baumwollsocken gefüllt und diese mit einem Knoten verschlossen.
Das ist eine preiswerte Sache und funktioniert prima.

Für die Lagerung während der Sommermonate verwende ich einen luftdicht verschließbaren Farbmischeimer aus dem Baumarkt. Wenn der Falter dann winterfertig gemacht wird, kommen die Silicagel-Socken bei 80 - 90°C für einige Stunden in den Backofen und werden dann im Falter verteilt.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Kahuwi

Re: Einlagern offen oder geklappt?

Beitrag von Kahuwi »

ct7 Fan hat geschrieben: die meisten benutzen hier SilicaGel in 100 Grammbeuteln, welches normal für ca 9-10€/kg zu bekommen ist.
Dein Link führt uns zu einer Seite, die für das MasterDry jedoch 67,60€/kg verlangen.
Hallo Udo.

Danke für die schnelle Antwort, allerdings kostet das Kilo, so wie ich das sehe, nur den Preis den ich geschrieben habe:
die Rede ist bei den 1kg-Säcken von 67,60 € / VPE: 1 VPE beinhaltet 26 St, 1 St = 1kg, somit 67,60€ : 26 kg = 2,60€+MwSt
Oder habe ich das vllt falsch verstanden? :)

Liebe Grüße,
Karsten
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Trockenmittel für die Überwinterung

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Karsten,

deine Rechnung scheint mir richtig zu sein. So habe ich das auch verstanden. Incl. MWSt sind das dann 3,10 €/kg. Wenn man die Versandkosten dann noch auf das Kilogramm umlegt, kommt man auf knappe 3,40 €.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Kahuwi

Re: Trockenmittel für die Überwinterung

Beitrag von Kahuwi »

Huhu!

Dann lag ich zum Glück doch nicht so falsch... ;)
(Nicht böse gemeint Udo! :) )
Da der Preis nun im einiges günstiger ist, wäre jmd dabei?

Gruß,
Karsten
Sputz69
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 22.05.2010 22:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra
Camper/Falter/Zelt: Paradiso Gran Beach 1997
Wohnort: Hamburg

Re: Trockenmittel für die Überwinterung

Beitrag von Sputz69 »

Hallo Karsten,

ich habe Interesse an der Sammelbestellung.
Wenn du 26 Kilo-Beutel bestellst, kosten sie 88 Euro inkl. Mwst und Versand.
3,40 je Beutel, zzgl. weiterer Versand.

Ich würde 5 Kilo nehmen.

Grüße
Thorsten
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Re: Trockenmittel für die Überwinterung

Beitrag von Roter Falter »

Ich frage mich wofür Ihr das Silkagel nutzen wollt?
Ist es wirklich als trockenmittel für einen Falter geeignet.
Das Gel kann knapp 1/3tel seines gewichts an Feuchtigkeit speichern, wie oft wollt ihr das dan wechseln wenn der Falter draussen überwintert?
Also unser falter hat auch harte winter problemlos überstanden, durch die LKW Plane kam anscheinend genügend Luft an ihn so das er "atmen" kann.

Gruß Martin
Benutzeravatar
Strange Rover
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 62
Registriert: 21.08.2011 22:22
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny 2008
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Economy
Wohnort: Im Bergischen Land

Re: Trockenmittel für die Überwinterung

Beitrag von Strange Rover »

Einen Falter habe ich ja noch nicht, aber wenn ich mein Motorrad über Winter unter die Plane stelle nutze ich solche Luftentfeuchter:
http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10005049
Gibts immer mal im Angebot für unter 10,-€ fertig zu kaufen. Keine Ferkelei mit dem Gel, einfach in der Anwendung, und trocknet auf der Heizung oder im Heizungskeller schnell wieder durch. Ich habe keine Kondenswasserprobleme mehr. Das sollte beim Falter auch funktionieren.

Schaden kann es IMHO jedenfalls nicht, denn es bilden sich keine Pfützen wie bei den Entfeuchtern wo dann nach kurzer Zeit das salzige Brackwasser im Topf steht. Wenn der Beutel seine Kapazität aufgenommen hat bleibt er einfach wie er ist. Ich habe vier Stück, benutze für jedes mopped zwei im Wechsel um sicher zu sein.
Viele Grüße

Martin

Wenn der liebe Gott gewollt hätte dass ich Schaltwagen fahre, hätte er mir sicher noch ein Bein wachsen lassen.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Trockenmittel für die Überwinterung

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Martin,

in dem Sack von Louis ist etwas ähnliches wie Silicagel, wahrscheinlich aber eine Ton-Salz-Mischung. In der Anwendung ist es Silicagel auf jeden Fall ähnlich, nur, dass man Silicagel bei geringeren Temperaturen trocknet.
Übrigens ist Silicagel (Kieselsäuregel) kein Gel. Es ist ein Granulat und wird, wie bei deinem Louis-Sack, in luftdurchlässigen Beuteln angewendet. Du kennst es von der Verpackung von Elektronikartikeln. Dort sind auch immer kleine Beutelchen mit Silicagel drin.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Antworten

Zurück zu „Überwintern - Lagern - Trocknen“