Paradiso 325 VI, Bj. 1984

Armin
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 14.06.2011 07:30
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny von 2009
Camper/Falter/Zelt: Paradiso 325 von 1984
Wohnort: Geldern

Paradiso 325 VI, Bj. 1984

Beitrag von Armin »

Hallo Leute,

ich stelle mich kurz mal vor: Mein Name ist Armin, 46 Jahre alt, wohnhaft in Geldern am Niederreihn.
Seit letztem Jahr habe ich einen Paradiso 325 VI in ordentlichem Zustand. Trotzdem sind natürlich verschiedene Arbeiten erfolderlich, und auch manche Änderung. So habe ich zunächst die Dichtung für den integrierten Deichselkasten ersetzt. Ebenso mußte der Bodenbelag erneuert werden. Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal die hintere Innenverkleidung rausgenommen und die Rücklichter samt Steckverbindungen ordentlich befestigt. Jetzt klappern sie nicht mehr.... :D .
Die 12V-Steckdose und auch die 12V-Deckenlampe habe ich nicht wieder eingebaut, weil sie sowieso nicht funktionierten. Und bei näherer Betrachtung auch höchstens Strom bekommen konnten, wenn im Zugfahrzeug das Licht eingeschaltet gewesen wäre (7poliger Stecker). An Stelle der Lampe habe ich einen schönen V2A-Haken an die Decke geklebt, um eine LED-Laterne (Coleman) aufhängen zu können. Schönes helles Licht in 3 Stufen. Der Vorteil hier: Keine dicke Autobatterie mit Ladegerät, kein Trafo.
Da der Paradiso keinen Wasserhahn im Spülbecken hat, möchte ich einen einbauen und mit einer Fußpedalpumpe (Pentrypumpe aus dem Bootsbereich, ca. 50,- €) unten im Schrank versorgen. Der erforderliche Kanister steht wahrscheinlich dann unter dem Anhänger. Da kann er dann im Notfall auch mal auslaufen.... ;) . Der Vorteil hier: Kein 12V-Strom erforderlich und nur kurze Schlauchwege.
Die 230V-Steckdose habe ich beibehalten. Hier wollte ich auch noch eine Außendose für die Kühlbox auf die Vorzeltseite legen.
Gekühlt wird mit einer Elektrolux RC1600-Kühlbox. Die war beim Kauf dabei und funtioniert einwandfrei. Gas bekommt sie aus dem Deichselkasten über einen 3m-Schlauch. Dazu habe ich an die 5kg-Flasche einen 2-Wege-Verteiler montiert. Der Schlauch ist erlaubt, weil die Kühlbox nicht fest eingebaut ist. Sie steht dann an der vorden Ecke im Vorzelt.
So, das sollte erst mal reichen......... :winkend:
Über Vorschläge und Meinungen würde ich mich freuen....

Grüsse Armin
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Paradiso 325 VI, Bj. 1984

Beitrag von rewinima »

Hallo Armin,
herzlich Willkommen im Forum und gratulation zu eurem Paradiso.
Auch wir sind seit Mitte Mai mit einem Paradiso unterwegs. (Gran Paradiso 345 V Bj. 84)
Wir haben auch schon einige Änderungen vorgenommen (Fußbodenbelag und Fahrzeugelektrik erneuert,
Einzelbetten gebaut) Küche wird noch umgestrickt, wissen jedoch noch nicht wie.

Gruß Wiebke
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Armin
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 14.06.2011 07:30
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny von 2009
Camper/Falter/Zelt: Paradiso 325 von 1984
Wohnort: Geldern

Re: Paradiso 325 VI, Bj. 1984

Beitrag von Armin »

Hallo Wiebke,

als weitere Ergänzung habe ich das Etagenbett (die hohe 2-Matten-Version) zur Ablage umfunktioniert. Einfach ein Brett (9mm Siebdruckplatte) oben drauf, daran Füße befestigt, die innerhalb der Rohre liegen. Dann kann es sich nicht mehr verschieben. Es liegt über dem Fenster und darunter die Sitzmöglichkeit bleibt erhalten. Eins der 4 unteren Rohrenden nutze ich, um eine 230V-Schreibtischlampe einzustecken, bzw. den Haltezapfen davon. Mit einer "Schlauchmütze" geht das sehr gut und rappelfrei.

Bisher habe ich 2 verschiedene Heizungen gesehen. Einmal eine Bodenheizung, für die ein entsprechender Ausschnitt im Boden erforderlich ist. Hier liegt der Auspuff außerhalb.
Und zum zweiten eine Heizung, die offensichtlich an der Tür befestigt wird. Die sieht nach Katalyt-Heizung aus, also Abgase nach innen. Kannst Du mir dazu was sagen? Die habe ich bisher nur auf einem Bild gesehen.

Der 345 ist doch klasse als 2-Bett-Zimmer. Ich vermute mal zwei 90er Matratzen....
Meine Polster müssen noch etwas warten. Eins nach dem Anderen...

Grüsse Armin
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Paradiso 325 VI, Bj. 1984

Beitrag von rewinima »

Ne, wir haben tatsächlich 2 Einzelbetten mit den Maßen 70 x 190cm. Als Matratzen haben wir Standardmatratzen genommen mit 80x190 und eben um 10 cm in der Breite gekürzt.
so sieht das jetzt bei uns aus:
http://s7.directupload.net/file/d/2560/wqnhwpyv_jpg.htm


Küche haben wir dafür erst einmal komplett entfernt und wollen die evtl an der Heckseite aufstellen, wo jetzt die Sitzgruppe ist. Aber wie gesagt, wir wissen halt noch nicht, ob wir die Sitzgruppe weiter benötigen oder ob wir sie ganz rausschmeißen. Das wir der Jahresurlaub zeigen, den wir im Oktober haben. Dann wird das halt eine Winterarbeit.
Mit dem Thema Heizung haben wir uns noch gar nicht weiter befasst, da wir einen Gasstrahler als Aufsatz für die Gasflasche besitzen und diesen wohl auch weiterhin benutzen werden. Auch haben wir noch einen kleinen Frostwächter für Nachts, falls die Temperatur wirklich mal unter -8° fallen sollte. :shock:
Die Heizung, die im Fußboden eingebaut werden kann oder ist, ist eine Riviera, diese ist leider hier in D nicht zugelassen, bekommt dementsprechend keine Gasprüfung.
Die andere kenne ich nicht.

Wiebke
Zuletzt geändert von rewinima am 19.06.2011 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Armin
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 14.06.2011 07:30
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny von 2009
Camper/Falter/Zelt: Paradiso 325 von 1984
Wohnort: Geldern

Re: Paradiso 325 VI, Bj. 1984

Beitrag von Armin »

Hallo Wiebke,

die 2-Bett-Lösung sieht gut aus! Tendenziell würde ich die Sitzgruppe drinn lassen und die Küche als mobiles Teil fürs Vorzelt oder sogar für draußen gestalten. Da kann es dann auch mal aus der Pfanne spritzen, ohne das gleich der ganze Karren nach Fett riecht. Nur mal so als Gedanke....

Grüsse Armin

ps: Gasstrahler machen relativ viel Kondenzwasser, deshalb habe ich einen Turmofen (L51 heißt er), der Petroleum verbrennt. Man braucht dann allerdings den zweiten Brennstoff neben Gas. Quasi wie die zweite Flasche auch. Unabhängig davon kann man auch alles auf Petroleum betreiben. Dann entfällt die Gasprüfung auch. Ist halt Geschmacksache. Petroleum kauft man am besten in Holland oder Belgien, wenn man unterwegs ist. Hier ist es zu teuer.
Antworten

Zurück zu „Paradiso“