Falti reparieren, oder in die Tonne?

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
CaravanRonny
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 02.07.2010 16:02
Zugfahrzeug: Fiat Panda 1.1
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly Bj. 1996
Wohnort: Essen

Falti reparieren, oder in die Tonne?

Beitrag von CaravanRonny »

Moin zusammen,

mein Falter hat einige "Wehwehchen" :cry: :

Ich glaube das ist eine Krankheit der Chantillys: Der Unterboden ist eine Spannplatte und die ist durchgeweicht.
Hat hier jemand Erfahrung mit einem Austausch gemacht?

Ich habe einige Löcher (1-2 cm) im Zelt. Wo bekomme ich hier Flicken her?

Ich weiß, einige werden mich jetzt Steinigen, aber das alte leidige Thema : Imprägnierung! :rain1:
Ich habe heute einen Falter bei der Pflege seines Trigano getroffen. Dieser strich seinen Falti mit einer milchigen Flüssigkeit und einem Pinsel an. Der meinte, man müsse das Zelt 1x/Jahr damit Imprägnieren. Mein Falti ist eigentlich dicht...ist nun aber auch schon 16 Jahre alt. Sollte ich den auch einpinseln?

Hat jemand Erfahrung mit dem Eigenbau eines vernünftigen Deichselkastens gemacht? Oder wo bekomme ich günstig einen her? Meiner ist schoin ganz schön mitgenommen. Habe überlegt,den evtl. mit Harz+Glasfaser+ Spachtelmasse komplett zu überholen. Er hat Risse etc...

Ich freue mich auf Tipps und Erfahrungsberichte.
Bitte helft mir.

Gruß

Ronny
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Falti reparieren, oder in die Tonne?

Beitrag von Kampfhamster »

Moin Moin !!!

- Risse mit Texolit und Markisensstoff resten vom einen Händler reparieren kost meistens nichts wenn dir die farbe banane ist !!!
- Zum Unterboden, ich kann mir persönlich schlecht vorstellen das die Spannplatte verarbeitet haben, reparieren mit Siebdruckplatte ist die beste alternative !!!
- Mein Camp Let ist von 81 und hat noch nie einen Pinsel mit weisser Flüssigkeit gesehen, die Werksinprägnierung ist für ein Zeltleben vorgesehen, diese muss nur nach reparatur oder nach Reinigungsvorgängen aufgefrischt werden, dann aber diese stellen alle 2 Jahre auffrischen !!!

Gruss Olli
CaravanRonny
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 02.07.2010 16:02
Zugfahrzeug: Fiat Panda 1.1
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly Bj. 1996
Wohnort: Essen

Re: Falti reparieren, oder in die Tonne?

Beitrag von CaravanRonny »

Es ist tatsächlich Spanplatte! Hab sie mir von unten angeschaut.
Danke erstmal für die Tipps.
CaravanRonny
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 02.07.2010 16:02
Zugfahrzeug: Fiat Panda 1.1
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly Bj. 1996
Wohnort: Essen

Re: Falti reparieren, oder in die Tonne?

Beitrag von CaravanRonny »

@Olli:

Ist dieses "Texolit" wirklich so gut?
Scheue mich ein bisschen, für den Kleber 14,-€ plus Versand auszugeben.
Was hältst Du von Uhu-Textilkleber?

Gruß

Ronny
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Falti reparieren, oder in die Tonne?

Beitrag von Kampfhamster »

Moin Moin !!!

Der Udo ( Ct7 Fan ) bzw der Jürgen ( Dieseldoc ) haben dieses Mittel ausprobiert mit positiver Erfahrung, man kann sogar mit diesen Texolit Reissverschlüsse einkleben. Der Jürgen hatte einen Riss im Dachbereich, diesen hat er grob genäht und anschliessend mit Markisenstoff resten beidseitig verklebt und dieses Ergebnis hab ich gesehen und kann jeden dazu raten !!! Du sparst ja schon dadran, das du es selber machst :zwinker:

Gruss Olli

Wenn die Risse wirklich nur 1-2 cm sind kann man die mit selbst klebenden Flicken reparieren, gibt es im Fachhandel für 5€
Zuletzt geändert von Kampfhamster am 12.06.2011 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
CaravanRonny
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 02.07.2010 16:02
Zugfahrzeug: Fiat Panda 1.1
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly Bj. 1996
Wohnort: Essen

Re: Falti reparieren, oder in die Tonne?

Beitrag von CaravanRonny »

Okay, hast mich überzeugt :idee: ....soeben Texo bestellt.
Weitere Tipps?
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Falti reparieren, oder in die Tonne?

Beitrag von Combi Camper »

Hallo,

die Bodenplatte kannst du auswechseln. Einfach alles abschrauben ( Zelt, Gestänge, Aufbau ) so hast du nur noch die Platte vor dir. Maß nehmen und alles wieder drauf.
Lies dir mal diesen Bericht durch. http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Forum/viewtopic.php?f=26&t=3536 Ist zwar vom Eriba aber schon hilfreich.

Gruss

Günther
CaravanRonny
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 02.07.2010 16:02
Zugfahrzeug: Fiat Panda 1.1
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly Bj. 1996
Wohnort: Essen

Re: Falti reparieren, oder in die Tonne?

Beitrag von CaravanRonny »

Moin Günther :hi: ,

danke für die Hilfe.
Muss das Zelt zwingend runter? Geht das überhaupt runter? Hast du das auch gemacht?
Ich denke ich werde eine Siebdruckplatte verwenden.

Gruß

Ronny
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Falti reparieren, oder in die Tonne?

Beitrag von Kampfhamster »

Moin Moin !!!

Ganz wichtig wie bei den gelieferten Platten zu sehen, Schnittkanten mit Rostschutzfarbe versiegeln. Ich hab bei unseren Vater Sohn Projekt diese mit schwarzen Hammerite angestrichen !!!

Gruss Olli
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Falti reparieren, oder in die Tonne?

Beitrag von Combi Camper »

Bei meinem Combi Camp ist der Boden noch ok. Wäre auch schlimm wenn´s nicht so wäre. :D Mein Eriba hat da aber drei weiche Stellen. Am Eingang habe ich schon ausgebessert und den Rest will ich im Frühjahr machen. Werde mir das dann aber bei den Eriba Freak´s live anschauen und dann den Boden auf einmal machen. Ist aber auch schon mehr Arbeit wie beim Falter ( alle Schränke, Gas, Strom und Ausenwand mit Isolierung muss da weg )
Wann ich mir meinen Combi Camp so anschaue ist da nicht viel drauf das ab muss. Beim Odysee ist fast nichts drauf. man sieht den Boden ja schon wenn man in den Stauraum schaut. Den SK wo ich hatte waren so viel ich noch weiß auch nur dei Staukästen und das Gestänge ist glaube ich mit dem Rahmen verbunden. Ich denke beim Falter kann das eigentlich fast jeder. Den Falter kann man auch au die Seite stellen um besser arbeiten zu können.
Ich kann mir aber immer noch nicht vorstellen das der Trigano eine Spannplatte drunter hat. Bj. 96 ist ja nicht alt.

Gruss

Günther
CaravanRonny
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 02.07.2010 16:02
Zugfahrzeug: Fiat Panda 1.1
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly Bj. 1996
Wohnort: Essen

Re: Falti reparieren, oder in die Tonne?

Beitrag von CaravanRonny »

Hi Günther,

werde mal n Foto von der Spanplatte machen. :foto:

Gruß

Ronny
CaravanRonny
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 02.07.2010 16:02
Zugfahrzeug: Fiat Panda 1.1
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly Bj. 1996
Wohnort: Essen

Re: Falti reparieren, oder in die Tonne?

Beitrag von CaravanRonny »

Bild

So, jetzt sollte klar sein, dass Trigano eine Spanplatte verbaut hat :-(
Da habe ich ein paar Stellen von. Diese ist jedoch die Schlimmste. :cry:
Ich habe den FAlti komplett auseinander gebaut ( Zelt runter, Gestänge und BEttplatten auch).

Nun hatte ich eigentlich vor, die Spanplatte komplett durch eine Siebdruckplatte zu ersetzen. Leider ist der Ausbau zu schwierig und umständlich. Ich müsste alles (auch die Seitenwände und die Metallrahmen und Radkästen) abschrauben. Dann hätte ich nur noch die nackten Hängerträger.
Das mache ich jedoch nicht!
Ich habe nun angefangen die Spanplatte zu verschalen. D.h. Ich habe im Innenraum eine 1 cm Siebdruckplatte aufgesetzt/festgeschraubt.
Das Gleiche mache ich nun von unten. Sieht dann bildlich so aus wie ein Sandwich. Da die Spanplatte nun trocken ist und eigentlich (noch) ganz stabil, erhoffe ich mir keine negativen Folgen.
Wenn der Unterboden auch verschalt ist, wird er komplett mit Bitumenmasse zusätzlich versiegelt. Der Hänger wird dann wahrscheinlich 50 Kg mehr wiegen, aber dann ist er hoffentlich gegen Nässe von unten geschützt.

Hat jemand Erfahrung mit dem TÜV?!
Darf ich die Siebdruckplatte, die ich von unten druntér schraube einfach mit Spax verschrauben? Bei der Menge Schrauben, die ich verwende, dürfte eigentlich nichts passieren.

Ich stelle nochmal Fotos rein, wenn er fertig ist.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Falti reparieren, oder in die Tonne?

Beitrag von Jugger64 »

Hi Ronny,

auch ohne dein Foto war mir bekannt, dass die bei Trigano Spanplatten als Bodenplatte ihrer Falter verwenden. Nur, dass es schon nach 14 Jahren so übel unter dem PVC-Belag aussehen kann, hatte ich nicht gedacht. Immerhin gibt es wesentlich ältere Trigano-Modelle, bei denen bisher noch nicht von solch einem Schaden berichtet wurde.
Beim Kauf eines SK-Falters wird gerne die Siebdruckbodenplatte als Qualitätsunterschied gegenüber den Trigano-, Jamet- und Raclet-Faltern erwähnt. Ich habe das wohlwollend zur Kenntnis genommen. Da es allerdings zu dem Zeitpunkt keine Berichte über Schäden an der Bodenplatte bei Faltern aus dem Trigano-Konzern gab, habe ich dem nur eine zweitrangige Bedeutung zugemessen. Nach deinem Bericht hier, bin ich heilfroh, dass ich eine Siebdruckplatte im Boden meines Falters habe.

Der Schaden scheint von der Ecke, wo das Kabel für die Beleuchtung durchgeführt wird, auszugehen. Bei anderen Trigano-Modellen hat man das anders gelöst. Die Bohrung ist nicht ganz in der Ecke, wie bei deinem Chantilly, sondern etwas vom Rand entfernt. Schau mal hier:
1782
Auch wenn es etwas aufwändiger ist, würde ich persönlich dazu tendieren die Platte komplett zu ersetzen, statt sie in ein Sandwich zu packen. Selbstverständlich hieße das den Wagen quasi ganz neu aufzubauen, aber es sollte sich lohnen. Dann kannst du auch die Kabeldurchführung, die der Schwachpunkt zu sein scheint, anders lösen.
Allerdings kenne ich mich nicht damit aus, wie der Wagen genau aufgebaut ist. Da wir quasi Nachbarn sind, kann ich dir anbieten, dass wir uns das vielleicht mal gemeinsam genau anschauen.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
CaravanRonny
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 02.07.2010 16:02
Zugfahrzeug: Fiat Panda 1.1
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly Bj. 1996
Wohnort: Essen

Re: Falti reparieren, oder in die Tonne?

Beitrag von CaravanRonny »

Hi Norbert,

ich war auch etwas erschrocken, als ich den PVC raus hatte :shock:
Die Feuchtigkeit kommt allein von den Radkästen bzw. den Reifen. Die Schleudern bei regennasser :rain1: FAhrbahn Wasser gegen die hintere Boden(span)platte.
Ich denke, dass das Kabelloch den Wassereintritt begünstigte. Aber andere Stellen, ohne Loch, sind auch fleckig.
Die Spanplatte an sich ist noch stabil. In der Ecke mit dem Loch leicht weich. Das ist jedoch nur eine Fläche von 40 x 40 cm.
Ich habe den Hänger bereits in einer Werkstatt stehen und bearbeite ihn. Die innere Siebdruckplatte ist bereits eingesetzt. Da die Siebdruckplatte den äußeren Metallrand, der die Spanplatte trägt, überlappt, ist der innere Boden nun stabil (habs schon getestet).
Nun liegt der Hänger auf der Seite und ich bin nu dabei, die Siebdruckplatte(n) von außen zu installieren.
Ich versuche einfach mein Glück. Wenn der Klappi nochmal durchweicht, kann ich ja immernoch die Radikallösung (Neuaufbau) wählen.

Wir können uns aber dennoch gerne mal zum Wissensaustausch treffen.

Ich stelle weitere Fotos rein, wenn der Boden fertig ist.


Gruß

Ronny
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Falti reparieren, oder in die Tonne?

Beitrag von Jugger64 »

Hi Ronny,

die Platte unten ist wohl die Wichtigere, weil sie dicht sein muss. Du hast also den Wagenkorpus ohne Chassis auf der Seite liegen?

Ich hätte da eine Idee, wie man die Spritzwasserproblematik von den Reifen etwas minimieren könnte. Auch wenn es mit der neuen Platte unter dem Boden vielleicht nicht mehr so sehr nötig sein dürfte, könnte man hinter den Rädern Spritzschutzlappen anbringen.

Auch wenn du die ganze Aktion hier mit Bildern dokumentierst, bin ich durchaus daran interessiert mir das mal live anzusehen und wenn gewünscht auch mit handwerklicher Hilfe zur Verfügung zu stehen.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“