Abdeckung fürs Falter-Dach?

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vor-)Zelt eines Falters oder Klappers beschäftigen (Zeltstoff, Fenter, Reißverschlüsse, Faulstreifen etc.).
Bolles
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 12.02.2011 16:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2001
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK15 Admiral
Wohnort: Bayern

Abdeckung fürs Falter-Dach?

Beitrag von Bolles »

Hallo zusammen,

so unser erster Ausflug mit unserem neuen SK15 nähert sich allmählich. Da der ja noch neu ist hab ich mich
gefragt wie das wohl mit dem Dreck ist der von oben kommt (Bäume vor allem in Italien die Pinienbäume).
Schützt Ihr Eure Zelte mit einer extra Plane, oder laßt ihr alles aufs Zelt und dann beim Abbau so gut wie
möglich wieder sauber zu bekommen?

Vielen Dank schon mal.
Gruß
Markus
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1095
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: Abdeckung fürs Falter-Dach?

Beitrag von stefantom »

Diese HArz flecken sind natürlich nicht toll vor allem auf dem zelt irgentwo gabs meine ich aber einen beitrag dazu hier nur wenn du ein dach drüber machst lass nichts auf dem zelt liegen eher höher das dach durch reibung auf dem baumwoll stoff kann die zelt haut kaput gehen
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Benutzeravatar
Kamikaze
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 313
Registriert: 30.06.2010 22:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia 1.9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Ex-SK15
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Abdeckung fürs Falter-Dach?

Beitrag von Kamikaze »

Der einfachste Schutz wäre wohl sich bei der Platzwahl schon entsprechende Gedanken zu machen und sich nicht gerade direkt unter Bäume zu stellen. Der meiste Schmutz wird aber sowieso beim nächsten Regen abgewaschen, der Rest ist halt Patina und ist so gewollt (wie bei grünen Kupferdächern) :roll:

vg Ralph
Bolles
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 12.02.2011 16:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2001
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK15 Admiral
Wohnort: Bayern

Re: Abdeckung fürs Falter-Dach?

Beitrag von Bolles »

Natürlich ist es das einfachste sich einen Platz zu suchen, wo erst keine Bäume stehen, aber dann
ist die Sonneneinstrahlung :sun3: natürlich extrem und das Zelt heizt :feuer: sich auf.
Vermutlich wird es das Beste sein nichts zu machen. Diese Flecken gehören ja auf der einen Seite doch irgendwie
zum Campen dazu. Ich werd mich mal überraschen lassen, vielleicht ist es ja garnicht so extrem wie ich denke.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1095
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: Abdeckung fürs Falter-Dach?

Beitrag von stefantom »

Harz wird hart bekantlich man beachte ein nasser harzfleck beim einklappen und anschliesendem auseinanderklappen könte schäden geben ode??
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Benutzeravatar
Minimax
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 266
Registriert: 15.03.2009 02:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Wagon R+ Bj:98
Camper/Falter/Zelt: eigenbau Microcamper und Zelt: http://www.klappcaravanforum.de/viewtop ... =85&t=6658
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Abdeckung fürs Falter-Dach?

Beitrag von Minimax »

Die Idee das eigentliche Zelt abzuschirmen ist ja erstmal nicht schlecht,aber ich weiß nicht ob es wirklich Sinn macht das Zeltdach durch eine extra Plane zu schützen.
Eine zusätzliche Baumwollplane wäre in der benötigten Größe ziemlich teuer,schwer und auch groß im Packmaß.Ist ein Falter und seine ganze Mechanik überhaupt dafür ausgelegt die dauerhaft zusätzliche Dachlast zu tragen?
Dazu kommt das was Stefantom schon gesagt hat:Durch die Baumwoll auf Zeltdach Reibung könnten Schäden entstehen,insbesondere durch dazwischenliegende Fremdkörper.Außerdem besteht meiner Meinung nach bei Regen die Gefahr das es undicht wird.(Kapillarwirkung?)
Durch eine zusätzliche Plastikfolie baue ich mir evtl. Nachteile mit ein:Raumklima,Kondenswasserbildung,Optik.

Aber warum greift das Thema nicht mal ein Hersteller auf? Ein bei Bedarf fest zu montierendes leichtes Nylonüberdach das ca. 5-10 cm über dem eigentlichen Zelt sitzt hätte außer der Schmutzschutzwirkung noch viele andere Vorteile.
Gruß,
Mike
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Abdeckung fürs Falter-Dach?

Beitrag von Stormrider »

minimax hat geschrieben:Aber warum greift das Thema nicht mal ein Hersteller auf? Ein bei Bedarf fest zu montierendes leichtes Nylonüberdach das ca. 5-10 cm über dem eigentlichen Zelt sitzt hätte außer der Schmutzschutzwirkung noch viele andere Vorteile.
wird in down under als tropical roof angeboten. zwar nicht aus nylon, aber mit der gewünschten wirkung. dingotec bietet dieses überdach ebenfalls an.

https://www.customline.com.au/cms-options/index.phps#
Benutzeravatar
Minimax
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 266
Registriert: 15.03.2009 02:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Wagon R+ Bj:98
Camper/Falter/Zelt: eigenbau Microcamper und Zelt: http://www.klappcaravanforum.de/viewtop ... =85&t=6658
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Abdeckung fürs Falter-Dach?

Beitrag von Minimax »

Ja die Australier haben sowas,jetzt fällt es mir wieder ein,habe das auch bei einem OZTent schon mal gesehen.
Dient hier natürlich in erster Linie als Hitze/Kälte Schutz,wäre aber auch in unseren Breitengraden keine schlechte Sache für Falter.
Gruß,
Mike
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Abdeckung fürs Falter-Dach?

Beitrag von Rollo »

Moin,
stimmt Oztent hat das, aber auch Howling Moon :zwinker:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1281
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Abdeckung fürs Falter-Dach?

Beitrag von Exfalter »

...um nochmal auf die Harzflecken zurückzukommen: Anfangs sind die sicherlich noch klebrig. Und das dauert auch eine ganze Weile bis das Harz aushärtet. Wer einen frischen Harzfleck mit einfaltet, kopiert ihn auf das gegenüber liegende Stoffstück. Daher möglichst das noch weiche Harz mit einem Holzspatel (z.B. vom Eis am Stiel) weitestgehend abkratzen (ohne es noch mehr zu verteilen), dann vor dem Einfalten ein Stück Plastikfolie (z.B. Frühstücksbeutel) dazwischen legen, den Falter später wieder entfalten und durchtrocknen lassen. Der Harzfleck selbst wird zwar hart, bleibt aber dauerhaft dicht (das ist doch wenigstens etwas!).
Flecken gehören als Gebrauchsspuren dazu. Auch werden Vögel auf den Falter k**ken, oder irgendwelche Krabbeltierchen dort Flecken hinterlassen. Nicht zuletzt wird der Falter ausbleichen und von einer Staubschicht überzogen werden und dann regnet es drauf. Nichts davon lässt sich wieder zu 100% beseitigen. Aber das muss man auch nicht. Die Flecken erzählen Camping-Geschichten...

Gruß, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Bolles
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 12.02.2011 16:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2001
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK15 Admiral
Wohnort: Bayern

Re: Abdeckung fürs Falter-Dach?

Beitrag von Bolles »

Exfalter hat geschrieben: Flecken gehören als Gebrauchsspuren dazu. Auch werden Vögel auf den Falter k**ken, oder irgendwelche Krabbeltierchen dort Flecken hinterlassen. Nicht zuletzt wird der Falter ausbleichen und von einer Staubschicht überzogen werden und dann regnet es drauf. Nichts davon lässt sich wieder zu 100% beseitigen. Aber das muss man auch nicht. Die Flecken erzählen Camping-Geschichten...

Gruß, Stephan
so seh ich das mittlerweile auch. Ich denke mal solange die Funktion nicht beeinträchtigt wird, gehören Flecken einfach dazu. Schauen wir mal was nach
dem ersten Ausflug überhaupt so am Zelt hängenbleibt.
Danke schon mal.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Hightower
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 12.09.2011 15:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2008
Camper/Falter/Zelt: Outwell VermontL 2011, Raclet Cherokee 2012
Wohnort: Hessen

Re: Abdeckung fürs Falter-Dach?

Beitrag von Hightower »

Hallo,

die Frage mit den Harzflecken habe ich mir auch schon gestellt. Wir wollen nächstes Jahr mit dem Falter nach Korsika und
auf dem Platz wimmelt es von Eichen- und Pinienbäumen, da sind die Harzflecken vorprogrammiert. :hmpf:

Ich hatte irgendwo gelesen, man soll die Felcken trocknen lassen und wenn möglich mit einer Bürste entfernen.
Beschädige ich damit nicht die Imprägnierung :?:

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Abdeckung fürs Falter-Dach?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Carsten,

Harzflecken bekommst du mit einer Bürste ohnehin nicht aus dem Gewebe raus. Du kannst nur etwas davon an der Oberfläche entfernen. Diese Stellen bleiben aber dich, sie sehen dann von innen gesehen ein wenig transparent aus. Nicht weiter schlimm die Sache, so was haben wir fast alle an unseren Falterdächern.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Abdeckung fürs Falter-Dach?

Beitrag von zawiese »

Auf Korsika hatten wir das Problem noch nicht! Die Harzflecken die wir vom Atlantik hatten, trockneten aber richtig durch und bröselten mit der Zeit dann einfach ab. Anfangs war ich auch erst richtig irritiert, es ist aber wirklich nicht wild. Auch die öligen Rückstände von Olivenbäumen sehen anfangs nicht sehr schön aus, mit ordentlichem Regen verschwindet dies aber wieder.
Der einzige Haken - wo kein Regen, da keine automatische Reinigung!
Viel Spass auf Korsika!

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Hightower
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 12.09.2011 15:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2008
Camper/Falter/Zelt: Outwell VermontL 2011, Raclet Cherokee 2012
Wohnort: Hessen

Re: Abdeckung fürs Falter-Dach?

Beitrag von Hightower »

Hallo Norbert, Hallo Thomas,

vielen Dank für die Infos.
Ich werde jetzt erst mal keine Plane über den Falter planen :lol:

Ich hab die Flecken bei unserem Zelt mit lauwarmen Wasser abgewischt, ist aber auch aus Kunststoff. Bei dem Falter hab ich jetzt verstanden
besser trocknen lassen und oberflächlich abbürsten. Um die Imprägnierung brauche ich mir ja wohl keine Gedanken machen,
oder sollte ich mir eine Dose mit Nachimprägnierer besorgen :?:

Tja, der Regen zwecks Reinigung fehlt in der Tat auf Korsika, aber den Regen kann ich verschmerzen :sun3:
Spaß werden wir bestimmt wieder haben, diesmal mit Falter statt mit Zelt :D

Viele Grüße
Carsten
Antworten

Zurück zu „Zelt“