Schweden: Öresundbrücke oder Fähre?

Hier findet ihr Themen zur Reiseplanung.
Benutzeravatar
Noordlicht
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 25.03.2011 23:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40 1.8, Bj.1998
Camper/Falter/Zelt: IFA Camptourist CT 6-2, Bj.1979
Wohnort: Elbe-Weser-Dreieck

Schweden: Öresundbrücke oder Fähre?

Beitrag von Noordlicht »

Hallo ihr!

Ich stecke im Moment in der Reiseplanung für unseren Sommerurlaub in Schweden und bleibe immer an der Frage hängen...
Nehmen wir die Fähre ab Kiel :sail: oder fahren wir durch Dänemark über den Öresund? :camp1
Zeitlich tun sich die beiden Varianten relativ wenig, nach dem was ich so herausgefunden habe.
Die Fähre zu nehmen wäre sicherlich entspannender aber da wir uns beim Fahren abwechseln können würden wir die andere Variante auch nicht unbedingt ausschliessen. Vom Panorama welches diese Brücke bietet ganz zu schweigen.
Bleibt der Part der rechner: Was ist teurer?
Gegen die Fähre spricht natürlich der Preis, der sich mit Anhänger und Kabine schnell in die Höhe treiben lässt.
Gegen die Brücke dass man zu der Maut für den Öresund noch vorher von Fünen nach Seeland über eine ebenfalls Mautpflichige Brücke muss.
Alles sowit klar aber da die Fähre um einiges Teurer wäre frag ich mich ob ich mit den Benzinkosten für den Weg über Dänemark nicht günstiger wegkomme...
Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrung mit der Problematik und kann uns etwas weiterhelfen...
Bis dahin einen schönen Gruß aus Norddeutschland!
Zuletzt geändert von Noordlicht am 16.04.2011 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
...alle Rosen gäb Ich gerne, gegen Nordlands Steine...
Dusty
User
User
Beiträge: 24
Registriert: 26.02.2011 14:16
Zugfahrzeug: Dacia Duster 4x4 cdi 110
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family
Wohnort: CH

Re: Schweden: Öresundbrücke oder Fähre?

Beitrag von Dusty »

Hallo,
Wir sind letztes Jahr nach Schweden und Norwegen.
Auf der Hinfahrt haben wir die Fähre von Kiel nach Oslo genommen. War ein echt cooles erlebniss. Jedoch schweineteuer!
Auf der Rückfahrt sind wir über die Brücke, Weiss nicht mehr was es gekostet hat, aber war im vergleich zur Fähre ein schnäppchen.
Auch Zeit sparst du nicht wirklich mir der Fähre.

Ich sage mal so: Die Fähre ist sicher ein Erlebniss, aber wenn du aufs Geld schauen musst, würd ich die Brücke nehmen.

Liebe Grüsse aus dem Appenzellerland
Benjamin
Suchender

Re: Schweden: Öresundbrücke oder Fähre?

Beitrag von Suchender »

Also wenn Du die Fähre Kiel-Göteburg meinst, da bist Du im Sommer mit Anhänger mit mindestens 400 Euro dabei. Warum nicht beides? Fähre und Brücke. Die Öresundbrücke bietet ein Kombiticket für die Fähre Puttgarden und die Brücke an. Von Kiel ist es ja nur noch ein kurzes Stück bis Puttgarden.
In Schweden solltest Du die Westküste meiden. Dort machen die Schweden Campingurlaub. Das sieht dann so aus. Wohnwagen, Wohnwagen, 3m-Platz, Wohnwagen, Wohnwagen, 3m-Platz usw. Die ruhigeren, nicht so überfüllten Campingplätze findest Du im Landesinneren und an der Ostküste.
Hier kannst Du den Campingführer von Schweden abfordern, ist eine Hilfe bei der Auswahl.
Suchender
Suchender

Re: Schweden: Öresundbrücke oder Fähre?

Beitrag von Suchender »

Achso, hier findest Du eine Exel-Datei den GPS-Koordinaten der meisten schwedischen Campingplätze. Wie Du die Koordinaten in dein Navi bekommst, weiß ich leider nicht.
Suchender
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Schweden: Öresundbrücke oder Fähre?

Beitrag von Wappen12 »

Hallo Noordlicht

Ich selber bin bist jetzt noch nicht in Schweden gewesen, aber von meinen Arbeitskollegen weiss Ich, das Er nur noch über beide grosse Brücken fährt. Zu einem der Ausblick,die Landschaft und wenn er über die Brücken fährt ist er NICHT im Autopulk :zwinker: mit drinne als wenn man von der Fähre kommt. Dann ist es so, so sagte er es mir geht auch gleich das Gejage Los und die nette Polizei wartet auch auf die Fähre. Vom Zeitlichen meinte er nur das die Brücken schneller wären als die Fähren, bei den Fähren muss man Rechtzeitig da sein um nen Platz zubekommen, ansonsten heisst es warten auf die nä. Fähre und bei den Brücken fährste und fährste, machts irgendwo mal ne Pause schaust dir die Landschaft an und danach fährtse weiter, Soll insgesamt auch entspannter sein. Und von der Fahrzeit nach Puttgarden bzw zu den Brücken ist es auch kein grosser Unterschied, naja irgendwas ist ja immer wie auf der A1 in Richtung Lübeck/Puttgarden, dort ist eine Baustelle, mit Stauzeiten ist dort in den Ferien/Wochende auf jedenfall zu rechnen, während wenn durch den Elbtunnel (HH) ist ist auf der A7 keine grosse Baustelle vorhanden, nur der normale Reiseverkehr in der Ferienzeit bzw am Wochenende.
Gruss
wappen12
Holger
Zuletzt geändert von Wappen12 am 16.04.2011 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Schweden: Öresundbrücke oder Fähre?

Beitrag von Rollo »

Moin,
ich fahre nur noch über die Brücke, das ist ein Erlebnis was die Fähre nicht bietet. hier mal die Mautgebühr für die Storebeltbrücke 2011. Die Öresundbrücke bin ich leidere noch nicht gefahren, mach ich aber sicher noch. ;)
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Klappkiste
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 31.10.2010 19:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 Dehler Optima 5.4 / MB C200 CDI / Trabant Kübel
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Matic Bj.1985
Wohnort: Bremen

Re: Schweden: Öresundbrücke oder Fähre?

Beitrag von Klappkiste »

Moin Thorsten, :hi:
die letzten 4 Jahre bin ich nach Schweden über die Brücken gefahren. Man hat natürlich mehr zu fahren, aber man hat keinen Termindruck, um die Fähre zu bekommen und ich kann fahren wie mir es gefällt. Die Brücke ist immer auf, es sei den es ist starker Wind, dann ist sie für Wohnwagengespanne gesperrt. Die Fahrt ist immer ein Erlebnis, manchmal sind die großen Brückenpfeiler in den Wolken und unter einem fahren die großen Schiffe :sail: durch, einfach Gigantisch. Dieses Jahr fahr ich wieder drüber.
Viel Spaß in Schweden vielleicht sieht man sich mal. :winkend:
Gruß Ridi
Benutzeravatar
Camperherz
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 174
Registriert: 11.03.2010 19:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Dokker
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export, Wilk Safari Compact 442
Wohnort: Niedersachsen 27...

Re: Schweden: Öresundbrücke oder Fähre?

Beitrag von Camperherz »

Moin,

wir sind vor ein paar Jahren mal nach Norwegen gestartet und hatten ähnliche Überlegung.
Ich hatte dann im Netz die LKW-Fähre gefunden, ich glaub von Hirtshals nach Kristiansand. Das war preislich schon näher an der Brücke als die Touristenfähren. Man konnte zwar keine Kabine buchen, da dort LKW-Fahrer vorbucher rechte haben, es gab aber Liegesessel kostenlos und auch als wir auf der Rückfahrt einfach in einem Bistro auf ner Bank "umgefallen" sind (abfahrt der Fähre war ca 01.00) hat nichtmal wer dumm geschaut.....
Ich hatte mich damals dafür entschieden weil ich Buchen konnte und somit mehr Druck auf den Arbeitgeber machen konnte mir den Urlaub nichtmehr zu streichen......
GRoßer Nachteil der Fähre ist allerdings die Wartezeit. Ich bin mir nichtmehr ganz sicher aber ich glaube man mußte zwei stunden vor Abfahrt dort sein um einzuchecken. Da man ja nie so recht weiß wie man durchkommt, ist man logischerweise mit Zeitpuffer unterwegs, d.h. im schlimmsten fall ist man 4 stunden vor Abfahrt dortund hat pro richtung einen Urlaubstag mit Warten verbracht.....
Damals waren wir ganz schön neidisch auf dei WOMO´s die einfach nach der Überfahrt am Strassenrand das Nachtlager einberufen haben...
wenn man im Ort der Fährabfahrt eine Übernachtung plant gehts wohl,
flexibler ist jedoch die Brücke und in Skandinavien ist meiner Meinung nach eh der Weg das Ziel. Die meisten Fotos mach ich da aus dem Auto weil hinter jeder Kurve die Augen größer werden......
gruß

Kathrin
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Schweden: Öresundbrücke oder Fähre?

Beitrag von Niels$ »

Klappkiste hat geschrieben:...Die Brücke ist immer auf, es sei den es ist starker Wind, dann ist sie für Wohnwagengespanne gesperrt. ...
Da stellt sich mir doch mal spontan die Frage, ob ein PKW mit einem Falter ein Wohnwagengespann ist :hmpf:
Ist ja z.B. auch für die Fehmarnsundbrücke oder dei Brücken über den NOK interessant, die sind ja auch gerne mal für PKW-Wohnwagengespanne, leere LKW und Wohnmobile gesperrt. Von außen ist so ein Falti doch aber ein Transportanhänger und bietet ja nun unumstritten nicht so viel Segelfläche wie ein Wohnwagen, vermutlich erst recht nicht im Verhältnis zum Gewicht....
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Schweden: Öresundbrücke oder Fähre?

Beitrag von Wappen12 »

Hallo Niels
Niels$ hat geschrieben:
Klappkiste hat geschrieben:...Die Brücke ist immer auf, es sei den es ist starker Wind, dann ist sie für Wohnwagengespanne gesperrt. ...
Da stellt sich mir doch mal spontan die Frage, ob ein PKW mit einem Falter ein Wohnwagengespann ist :hmpf:
Ist ja z.B. auch für die Fehmarnsundbrücke oder dei Brücken über den NOK interessant, die sind ja auch gerne mal für PKW-Wohnwagengespanne, leere LKW und Wohnmobile gesperrt. Von außen ist so ein Falti doch aber ein Transportanhänger und bietet ja nun unumstritten nicht so viel Segelfläche wie ein Wohnwagen, vermutlich erst recht nicht im Verhältnis zum Gewicht....
Niels
Wenn der Wind zu doll ist und die drei Kanalbrücken / Fehmansundbrücke wegen des Windes Gesperrt sind heisst es : "Für Leere Lkw´s mit ohne Anhänger , für Pkw´s mit Wohnwagen und Leere Anhänger bzw hohe Aufbauten , " darunter " könnte auch der jeder Falti gemeint sein. Wenn die Polizei ne Kontrolle fährt was Sie auch machen und ein Pkw mit nen "Anhänger" findet,ziehen die ihn raus aus den Verkehr und dann schauen die nach was der geladen hat bzw was das für ein Gefährt überhaupt ist. Ausser ein Polizist kennt die Verschiedenen Faltermarken und wie sie aus sehen. Könnte evtl nur ne Belehrung oder doch ein Strafmandat geben. Dann lieber einmal die Beschilderung beobachten und lieber runterfahren von der Autobahn, einen kleinen Umweg nehmen und dafür Straflos weiter fahren.
Grüsse aus den Norden
wappen12
Holger
Zuletzt geändert von Wappen12 am 17.04.2011 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kamikaze
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 313
Registriert: 30.06.2010 22:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia 1.9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Ex-SK15
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Schweden: Öresundbrücke oder Fähre?

Beitrag von Kamikaze »

wappen12 hat geschrieben:"Für Leere Lkw´s mit ohne Anhänger , für Pkw´s mit Wohnwagen und Leere Anhänger bzw hohe Aufbauten , " darunter " könnte auch der jeder Falti gemeint sein. Wenn die Polizei ne Kontrolle fährt was Sie auch machen und ein Pkw mit nen "Anhänger" findet,ziehen die ihn raus aus den Verkehr und dann schauen die nach was der geladen hat
Also ein Falt- oder Klappcaravan ist bestimmt kein leerer Anhänger, egal wie man eine Vorschrift auszulegen versucht. Ein Wohnwagen ist es auch nicht, da fehlt eindeutig die Höhe und damit die große Angriffsfläche für den Wind. Man muss sich ja nicht immer mit vorauseilendem Gehorsam das Leben schwerer machen als es sowieso schon ist :roll:

vg Ralph
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Schweden: Öresundbrücke oder Fähre?

Beitrag von Niels$ »

@Ralph: Das sehe ich ja auch so, daher wagte ich die Frage mal. Aber eigentlich hatte ich es befürchtet, nun ziehe ich dieses Thema of toppic :oops:
Offtopic:
[quote="wappen12"]...Dann lieber einmal die Beschilderung beobachten und lieber runterfahren von der Autobahn, einen kleinen Umweg nehmen und dafür Straflos weiter fahren....[/quote]Auf dem Weg nach Fehmarn sind die Alternativen aber sehr dürftig ;)
Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 17.04.2011 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Noordlicht
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 25.03.2011 23:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40 1.8, Bj.1998
Camper/Falter/Zelt: IFA Camptourist CT 6-2, Bj.1979
Wohnort: Elbe-Weser-Dreieck

Re: Schweden: Öresundbrücke oder Fähre?

Beitrag von Noordlicht »

Klappkiste hat geschrieben: Viel Spaß in Schweden vielleicht sieht man sich mal. :winkend:
Gruß Ridi
Wann fährst du denn? Da können wir ja fast in Kolonne fahren. Bremen ist ja von hier auch nur ein Katzenwurf...

Ansonsten Danke erstmal für die Antworten. Das ist schon sehr hilfreich was ihr so schreibt. Ich tendiere dann wohl auch eher zur Brücke.
...alle Rosen gäb Ich gerne, gegen Nordlands Steine...
Antworten

Zurück zu „Reiseplanung“