Will mir vielleicht einen zulegen.....

Bereich für Themen um die Rapido-Modelle Confort, Record und Export
Benutzeravatar
LudiBubi
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 50
Registriert: 08.09.2009 09:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford SMax 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Esterel Tanagra RS39
Wohnort: Leichlingen / Bergisches Land

Will mir vielleicht einen zulegen.....

Beitrag von LudiBubi »

Hallo Leute!
Ich bin nach dem Verkauf unseres Paradisos ja immer noch auf der Suche nach einem Fahrzeug für 4 Personen.

Jetzt habe ich bei Ebay den hier gesehen:
https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... K:MEWAX:IT

Jetzt habe ich von den Dingern Null Ahnung. Was meinen die Fachleute dazu? Und bis zu welchem Preis kann/sollte man gehen? Schon mal vorab vielen Dank für eure Hilfe!
Grüsse aus dem Bergischen Land
Ludger

:feuer: Camping ist der Zustand, in dem der Mensch
seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet
Benutzeravatar
Klappkiste
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 31.10.2010 19:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 Dehler Optima 5.4 / MB C200 CDI / Trabant Kübel
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Matic Bj.1985
Wohnort: Bremen

Re: Will mir vielleicht einen zulegen.....

Beitrag von Klappkiste »

Hallo ludibubi , :hi:
mit dem Rapido kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Er ist ausgelegt für 4-5 Schlafplätze. Weil er feste Wände hat, kann auch mal länger anhaltender Regen nicht viel ausmachen. Meinen ersten Confort hatte ich schon Mitte der 70iger gekauft. Mit zwei kleinen Kindern sind wir auf den Export umgestiegen. Und seit einem Jahr habe ich wieder einen Confort. Wenn Du Näheres erfahren möchtest schicke mir eine PN. Dann können wir mal Telefonieren.
Herzliche Grüße aus Bremen :winkend:
Rudi
Benutzeravatar
LudiBubi
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 50
Registriert: 08.09.2009 09:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford SMax 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Esterel Tanagra RS39
Wohnort: Leichlingen / Bergisches Land

Re: Will mir vielleicht einen zulegen.....

Beitrag von LudiBubi »

Hallo Rudi!
Danke für dein Angebot. Ich bin morgen abend zu Hause. Am besten ab 21.00 Uhr - dann habe ich da Kiddies im Bett! :hurra:
PN kommt....
Grüsse aus dem Bergischen Land
Ludger

:feuer: Camping ist der Zustand, in dem der Mensch
seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet
Benutzeravatar
Campingfan
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 12.09.2009 15:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 4 TDI Kombi, Bj 2006
Camper/Falter/Zelt: Esterel A39 Bj. 1989, und Heinemann Anhänger mit Dachzelt
Wohnort: Eifel

Re: Will mir vielleicht einen zulegen.....

Beitrag von Campingfan »

Hallo Ludger,

ich hab mir den gerade mal bei ebay angesehen und war erstaunt - warum. Das war meiner. Den hab ich im Januar verkauft. Zuvor hab ich den noch schön hergerichtet und war damit letztes Jahr zum Ostertreffen in Wolfach gewesen. Niemand kennt den Rapido wohl besser als ich.

Die Angaben vom Verkäufer stimmen. Als ich den im Oktober 2009 in NL gekauft habe, mußten erst mal neue Reifen drauf. Da die alte Plane auch nicht mehr so dolle war, kaufte ich mir übers Internet eine neue.

Wir waren letztes Jahr damit zwei Wochen durch die Bretagne gereist - alle drei Tage auf nem anderen CP. Und das war auch der einzige Grund warum wir ihn Verkauft haben. Aufgrund meiner Behinderung war es mir zu mühseelig in immer wieder aufzubauen. Ansonsten war der Rapido, als ich ihn im Januar verkauft habe, in einem Top-Zustand. Einige Mitglieder hier im Forum, die damals auch in Wolfach waren, können dies bestimmt bestätigen. Warum der jetzige Besitzer ihn verkaufen will - keine Ahnung. Aber ich vermute aus dem selben Grund wie wir. Denn er sagte mir bei der Übergabe, er habe keine Ahnung von diesem "Ding". Er habe ihn einfach blind gekauft und wäre wohl zufrieden damit. Kannst ihn ja mal per meil danach fragen.

Falls du noch Fragen hast, ruf mich einfach an. Hast du meine Tel.-Nr. noch?

Gruß Werner
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Will mir vielleicht einen zulegen.....

Beitrag von Cagalj »

Campingfan hat geschrieben:... Aufgrund meiner Behinderung war es mir zu mühseelig ihn [den Rapido] immer wieder [alle 3 Tage] aufzubauen. ...
Kann ich bestätigen.
Das ist ein "Riesennachteil" vom Rapido.
Es habe Bekannte, die "bauen" ihn in 15 Minuten auf - einmal(ig).
Danach ist aber auch bei denen eine längere Pause.
Wer beabsichtigt alle 3 Tage den CP zu wechseln, ist mit dem Rapido m.E. schlecht bedient.
Gruss
Velibor
Aerokadett
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 133
Registriert: 04.04.2010 02:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Kadett C + Opel Omega + Opel Frontera + Audi A4
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort, Rekord, Export + Alpenkreuzer + Esterel 34
Wohnort: Pulheim

Re: Will mir vielleicht einen zulegen.....

Beitrag von Aerokadett »

Also mit einem Rapido bist Du sehr gut bedient wenn er für längere Zeit und nicht des öfteren auf und abgebaut werden muß.Da ist ein esterrel besser bzw. einfacher.
Die Idee vom Rapido ist aber genial und wenn man es kann auch super zu bedienen,das Vorzelt aufzubauen dauert länger.

Ich bich begeisterter Rapidofan und kann die nur empfehlen wenn man auch auf Nostalgie steht,ich habe mehrere von den Dingern.

Zu dem Preis würde ich sagen ist der etwas teuer aber für Deutschland fast schon üblich um die 1000€.In den NL und in Frankreich bekommt man die viel günstiger aber man muß sich dann noch um die Zulassung kümmern und hat den weiten Weg,kann fast auf das selbe rauskommen.

Ich weiß nicht wo Du her bist aber am besten ist es wenn Du Dir hier jemanden aus dem Forum suchst der so ein Teil hat und Dir es vielleicht mal vorführen lässt.
Man kann die Rapidos lieben oder hassen und es gibt da auch gewisse Unterschiede wie dem Modell,Confort,Rekord,Export und dann noch die neueren Matic Modelle.



Gruß Dirk
Benutzeravatar
LudiBubi
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 50
Registriert: 08.09.2009 09:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford SMax 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Esterel Tanagra RS39
Wohnort: Leichlingen / Bergisches Land

Re: Will mir vielleicht einen zulegen.....

Beitrag von LudiBubi »

So, mal ne Info:

Habe mir den Klappi am Sonntag mal angeschaut. Das Teil ist in einem sehr guten Zustand. Preisvorstellung lag bei 1400,00 :cry: . Ein Vorzelt ist leider nicht dabei. Nun ist die Auktion (für mich wie erwartet) bei 805,00 zu Ende gegangen und er hat den Klappi mit einem Abschlag von 86% (lt. Ebay) wieder eingestellt.

Ich habe ihm eine Nachricht geschickt, dass ich prinzipiell Interesse an dem Klappi habe und mit dem Endpreis der Auktion gerechnet habe (Marktwert ohne Vorzelt). Da das Fahrzeug in einem sehr guten Zustand ist, habe ich Ihm ein Angebot von 1000,00 gemacht, falls er ihn nicht verkauft. Habe auch drauf geboten - dann sieht er mein Interesse....

Na. mal abwarten.
Grüsse aus dem Bergischen Land
Ludger

:feuer: Camping ist der Zustand, in dem der Mensch
seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet
Benutzeravatar
Brownie
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 125
Registriert: 11.06.2009 19:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V70 und BMW 125i Cabrio
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort '75, Rapido Export Matic '??, Home Car 49 '99
Wohnort: Weiden
Kontaktdaten:

Re: Will mir vielleicht einen zulegen.....

Beitrag von Brownie »

...noch eine kleine Anmerkung zum Aufbauen...

Ich, Schreibtischtäter, stelle das Ding ALLEINE in weniger als 10 Minuten auf, man muss sich nur trauen! Das heisst für mich, auf dem Mittelgang stehen, die Aussenwände hochstemmen und mit viel Freude und Schwung die Seitenteile einpassen. Das Längste beim Aufbauen ist bei mir das liebevolle Einrichten innen. D.h. Klorollenhäkelmütze positionieren, Einräumen der Klamotten, Geschirr einschlichten... und und und....!
Welches Zelt, ausser einem Wurfzelt, ist da schneller aufgebaut?

Auf alle Fälle ist es der Rapido IMMER wert, sich ihm zu widmen, egal ob es 20, 30 oder nur 10 Minuten dauert, ihn aufzubauen.

Was den Wert eines Rapidos angeht, ich würde ihn mir jederzeit wieder zulegen. Und wenn er halt mal 500,- Öros mehr kostet, dann ist das auch nicht so schlimm, denn der Preisbereich übersteigt ja eigentlich NIE die 1.500,- -er Grenze. Für nur wenig weniger war da schon sehr viel Schrott angeboten. Ich erinnere mich an ein Angebot, da war der Boden in einer Ecke aufgeworfen, weil der Vorbesitzer dort ein Klo installiert hatte. Der Rapido ging damals auch, wenn ich mich recht erinnere, für knapp 700,- Euro weg!
Ich möchte einmal gehen wie mein Grossvater, ruhig und friedlich im Schlaf! Und nicht so schreiend und kreischend wie seine Beifahrer! ;-)
Antworten

Zurück zu „Rapido - Confort/Record/Export“