Campingpreise 2011

Hier findet ihr Themen zur Reiseplanung.
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Campingpreise 2011

Beitrag von Kampfhamster »

Camping 2011: ADAC-Kostenvergleich
Campingpreise in Europa

Der aktuelle Campingkosten-Vergleich des ADAC zeigt, dass Deutschland deutlich unter dem europäischen Durchschnitt liegt. Italien dagegen verteidigt seinen Spitzenplatz am oberen Ende der Preisskala.

Deutsche Urlauber sind 1. große Campingfreunde und bereisen 2. am liebsten das eigene Land. Da ist es erfreulich, dass sich die 2011er Campingpreise im Vergleich zum Vorjahr hierzulande nur um zwei Prozent erhöhen. Der ADAC hat berechnet, dass für eine Übernachtung im Durchschnitt 26,01 Euro fällig werden (2010: 25,45 Euro). Damit ist und bleibt Deutschland ein relativ günstiges Campingland. Im europäischen Durchschnitt kostet eine Nacht auf dem Campingplatz 33 Euro. Verglichen hat der Autoclub die jeweiligen Preise für eine Übernachtung auf einem Campingplatz der mittleren Kategorie für zwei Erwachsene mit einem zehnjährigen Kind einschließlich Auto- und Caravanstandplatz, Strom, Warmdusche plus Nebengebühren sowie die Kurtaxe.

Am günstigsten lässt es sich nach wie vor in Polen campen. Im Schnitt kostet eine Übernachtung 20,55 Euro und ist damit fast 20 Cent günstiger als 2010. Danach folgt mit 23,28 Euro Ungarn, auch hier wurden die Preise um ein paar Cent gesenkt. In Frankreich sind Touristen ebenfalls vor bösen Überraschungen gefeit, die Preise sind im Vergleich zum Vorjahr stabil geblieben. 34,43 Euro kostet hier eine Übernachtung im Schnitt. Am teuersten ist der Campingspaß nach wie vor in Italien. Im Vergleich zum Vorjahr langen die Platzbetreiber 2011 sogar noch kräftiger hin und verlangen nun durchschnittlich 44,61 Euro. Das entspricht einer Preissteigerung von acht Prozent. Allerdings – so der ADAC – bieten hochpreisige Plätze oft auch ein umfassendes Freizeitprogramm. Auch in Spanien (38,11 Euro), Dänemark (36,49 Euro) und der Schweiz (36,39 Euro) ist Campen vergleichsweise teuer. Wer kann, sollte auf die Vor- oder Nachsaison ausweichen. Dann lässt sich spürbar Geld sparen.

Bild

Quelle: Autobild.de

Gruss Olli
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Campingpreise 2011

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Camper-Kollegen,

ich finde diese Darstellung der Campingplatzpreise in Europa sehr gut gewählt und somit entsprechend aufschlussreich.

Es sollte inzwischen bekannt sein, dass ich ein ausgewiesener Frankreich-Fan bin. Die Information der Campingplatzpreise in Frankreich decken sich mit meinen Erfahrungen.
In Frankreich findet man die größte Preisspanne bei den Preisen auf den Campingplätzen. Am unteren Ende findet man die preiswertesten Campingplätze in Europa und am oberen Ende der Spanne kann sich unser Nachbarland im Südwesten mit dem Spitzenreiter Italien messen.
Das liegt daran, dass man vom Camping a la Ferme oder Aire Naturelle bis zum Fünf-Sterne-Platz an der Cote d'Azur den größten Unterschied im Komfort und der Lage der Campingplätze in Frankreich finden kann. Es sollte in Frankreich also für jeden Geldbeutel was dabei sein.

Unser Durchschnitt lag im Sommer 2010 übrigens für zwei Erwachsene, ein 12-jähriges Kind ohne Strom bei unter 17 € par Nuit.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Vendömchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 251
Registriert: 21.03.2007 19:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Serena
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 1995 mit Deckel (NL-"Import")
Wohnort: Köln

Re: Campingpreise 2011

Beitrag von Vendömchen »

Hallo Olli, hallo Norbert,
das sind ja mal tolle Infos.
Jugger64 hat geschrieben:
Unser Durchschnitt lag im Sommer 2010 übrigens für zwei Erwachsene, ein 12-jähriges Kind ohne Strom bei unter 17 € par Nuit.

Gruß
Norbert
Norbert,
Das würde mich sehr interessieren, wo man da so landet. Kannst du einige schöne Beispiele nennen, gerne auch per PN, falls das hier offtopic ist.
Meine Kinder beginnen gerade die französische Sprache in der Schule zu erlernen und möchten mal probieren, ob man damit wirklich irgendwo was zu Essen ordern kann. :zwinker: Bisher dachte ich das sei in den Sommerferien sinnlos überteuert.
Strom habe ich bisher beim Campen auch noch nicht vermisst. Würde also passen.
Gruß
Thorsten
Tanz mal drüber nach
Antworten

Zurück zu „Reiseplanung“