Versicherung für Faltcaravan

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
Suchender

Re: Versicherung für Faltcaravan

Beitrag von Suchender »

Ich hatte hier schon mehrmals die einfache Formel: Anhänger angehängt=Versicherung Zugfahrzeug; Anhänger abgehängt=Versicherung Anhänger gelesen.
Ich wollte dies mit dem Link nochmal zur Diskussion stellen. Wenn ich den Link richtig interpretiere, so greift bei abgehängten Anhängern sogar die private Haftpflichtversicherung. Hierzu werde ich mich noch mal mit Tante Google auseinandersetzen.

Wenn ich wählen könnte, welche Versicherung einspringt; dann natürlich die des Anhängers. Bei 20 Euronen Jahresgebühr schmerzt die Hochstufung nicht so sehr.
Suchender
Suchender

Re: Versicherung für Faltcaravan

Beitrag von Suchender »

Nach denen hier darf ich wirklich wählen, welche Versichrung einspringt.
Suchender
Benutzeravatar
Piesel
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 198
Registriert: 22.04.2011 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sportstourer 2012
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima 2011
Wohnort: Mölln / Schleswig-Holstein

Re: Versicherung für Faltcaravan

Beitrag von Piesel »

So, habe jetzt das vermeintlich beste Angebot abgeschlossen.

Da der Anhänger neu ist, habe ich mich erstmal zusätzlich zur Haftpflicht auch für eine Teilkasko mit 150 SB und eine Vollkasko mit 300 SB entschieden. Das beste mir gemachte Angebot liegt bei 198 EUR Jahresgebühr für das Gesamtpaket. Hierbei handelt es sich um einen "Gruppenspezialvertrag" extra für Zeltanhänger incl. Vorzelt.
Angeboten über Mario Arend (Makler aus Koblenz). Versicherungsgesellschaft ist hierbei die Gothaer. Über einen hiesigen Gothaervertreter war dieser Preis nicht zu bekommen, der lag 70 EUR drüber. Auch die DEVK (ca.230) und die Signal (um die 250) waren teurer und die Vorzeltgeschichte hatte ich da auch nirgends schriftlich.

Gruß Piesel
Eine Erfolgsformel kann ich dir nicht geben: aber ich kann dir sagen, was zum Misserfolg führt! Der Versuch jedem gerecht zu werden!
Falck71
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 08.08.2009 20:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C5 Kombi baujahr 2005
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Duett baujahr 2002
Wohnort: Hamburg

Re: Versicherung für Faltcaravan

Beitrag von Falck71 »

Also mein Conway Mirage ist bei der Huk Coburg versichert ohne Probleme
Curling
Beiträge: 5
Registriert: 04.08.2011 12:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran Bj 2010
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome Glück 2003
Wohnort: Neustadt am Rbgh

Re: Versicherung für Faltcaravan

Beitrag von Curling »

Morgen bei mir Versichert die AXA für 13,50 euro Hp und 83 euro mit TK im Jahr. Die haben nach der Aufbau art gefragt,(Geschlossen oder Offen)und als ich sagte Klappwohnwagen, da meinte er das wird anders Versichert. Von den 13,50 euro war ich persöhnlich überrascht. Kann mir jemand sagen ob die TK eigentlich auch bei Saison Kennzeichen in der Ruhezeit Zahlt (bei Brannt oder Wasserschaden)
Gruß Curling :teeth:
Benutzeravatar
Piesel
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 198
Registriert: 22.04.2011 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sportstourer 2012
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima 2011
Wohnort: Mölln / Schleswig-Holstein

Re: Versicherung für Faltcaravan

Beitrag von Piesel »

Curling hat geschrieben: Kann mir jemand sagen ob die TK eigentlich auch bei Saison Kennzeichen in der Ruhezeit Zahlt (bei Brannt oder Wasserschaden)
Gruß Curling :teeth:
Die TK zahlt in keinem Fall den Brand, egal ob Ruhezeit oder in der Saison. Die TK zahlt bei Unfall mit Tieren (je nach Tarifwerk, Wild oder auch andere).
Willst du Brandschäden oder Beschädigung durch nicht zu ermittelnde Dritte (z.Bsp. Vandalismus) absichern brauchst du eine VK.

Gruß Piesel
Eine Erfolgsformel kann ich dir nicht geben: aber ich kann dir sagen, was zum Misserfolg führt! Der Versuch jedem gerecht zu werden!
Oldie
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 02.05.2020 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scénic 3 aus 2010
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 6.2W ungebremst
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Versicherung für Faltcaravan

Beitrag von Oldie »

Falck71 hat geschrieben: 18.05.2011 17:57 Also mein Conway Mirage ist bei der Huk Coburg versichert ohne Probleme
Die HUK 24 will aber keine Faltanhänger, schreiben sie jedenfalls auf ihrer Internetseite heute.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Versicherung für Faltcaravan

Beitrag von Fuzzy »

Huk Coburg und Huk24 sind auch unterschiedliche Gesellschaften, auch wenn sie zusammen gehören.
Gruß Ralf
Kaktuspo
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 127
Registriert: 17.08.2017 09:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Xsara Picasso 1999
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny
Wohnort: Hamburg

Re: Versicherung für Faltcaravan

Beitrag von Kaktuspo »

Ich habe meinen Falter bei HUK 24 versichert.
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Versicherung für Faltcaravan

Beitrag von Munatacker »

Kaktuspo hat geschrieben: 04.05.2020 17:00 Ich habe meinen Falter bei HUK 24 versichert.
Hallo Christian

Als was hast du den Falter denn versichert ?
Als Wohnwagen oder Falter ?
Was steht denn in den Papieren.

mfg. Jörg
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Kaktuspo
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 127
Registriert: 17.08.2017 09:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Xsara Picasso 1999
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny
Wohnort: Hamburg

Re: Versicherung für Faltcaravan

Beitrag von Kaktuspo »

Hallo Jörg
SDAH Wohnwagen mit Klapp-/Faltaufbau
Gruß Christian
kruegge
Beiträge: 8
Registriert: 29.07.2019 22:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Panda (169)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly 1995

Re: Versicherung für Faltcaravan

Beitrag von kruegge »

Ich bin auch als Wohnwagen bei HUK24 versichert. In meinem Fahrzeugschein steht auch "SDAH Wohnwagen mit Klapp-/Faltaufbau".
Auf der HUK24 Seite sind tatsächlich einige Anhängertypen aufgeführt, die nicht versichert werden. Das war mir beim Abschluss der Versicherung nicht aufgefallen.
Ich denke allerdings, daß mit "Faltanhänger" keine Wohnwagen mit Faltaufbau gemeint sind. Wenn ich bei Google nach Faltanhänger suche kommen jedenfalls Treffer für faltbare Anhänger. Das scheint was anderes zu sein.
Oder hat jemand hier gesicherte andere Informationen zu diesem Thema?

Gruß
Krügge
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Versicherung für Faltcaravan

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,

bei meinem SK-Falter steht auch SDAH Wohnwagen mit Klapp-Falt-Aufbau in den Fahrzeugpapieren. (SDAH steht übrigens für Starrdeichselanhänger :zwinker: )
Es kommt irgendwie auf eine bestimmte Kennziffer, die die Typenzulassung oder ähnliches klassifiziert, an.
Ich habe der Versicherung damals das Gefährt beschrieben und wir haben über eine Versicherung für einen Anhänger gesprochen. Nach der Zulassung haben sie mir mitgeteilt, dass es sich um einen Wohnwagen handelt und somit die Tarife für Wohnwagen gelten. Bei der Haftpflicht macht das keinen Unterschied, aber bei den Kasko-Versicherungen.
Endgültig konnte ich das damals nicht nachvollziehen, aber es ist gut möglich, dass es Falter gibt, die als Anhänger gelten und andere, die als Wohnwagen definiert sind. Und es soll etwas mit einer bestimmten Kennziffer zu tun haben.
Plausibel wäre es zum Beispiel, dass ein Faltcaravan, wo der Faltaufbau fest mit dem Anhänger verbunden ist, Wohnwagen ist und die Tent-Trailer, wie von 3Dog, Campwerk etc., wo die Zeltplattform einfach nur auf den Anhänger geschraubt, also abnehmbar, ist, Anhänger bleiben.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Oldie
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 02.05.2020 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scénic 3 aus 2010
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 6.2W ungebremst
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Versicherung für Faltcaravan

Beitrag von Oldie »

Dann beglückwünsche ich alle, die ihren Faltcaravan (bei mir ist es ein Camptourist 6.2) noch bei der HUK24 untergebracht haben. Mir haben sie heute früh gemailt:
Den von Ihnen gewünschten Versicherungsschutz bieten wir nicht an. Wir bitten um Ihr Verständnis.
ALPENKREUZER2019
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2019 17:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Toledo 2015
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Parade 2019

Re: Versicherung für Faltcaravan

Beitrag von ALPENKREUZER2019 »

Hallo Zusammen,

Ich hatte auch diverse Versicherungen angefragt und entweder wurde als ganz normaler Anhänger versichert, was keinen “Aufbau“ absichert oder als Wohnanhänger, was bei einem Schaden auch Probleme macht da es ein Zeltanhänger ist.
Fündig wurde ich hier.

https://bittner.gothaer.de/ihre-versich ... -90285.htm

Liebe Grüße :cool2:
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“