Welcher Hund soll es denn werden......

Seit 2005 fertigte die 3DOG camping GmbH Faltcaravans und Autodachzelte in seiner Hamburger Manufaktur. Das seit 2014 der ERWIN HYMER GROUP angehörige Unternehmen hat Ende 2019 die Geschäftstätigkeit eingestellt. CAMPWERK hat die Marke 3DOG camping übernommen und ist jetzt Ansprechpartner für Service-Dienstleistungen und Ersatzteile zu bestehenden 3DOG Camping Produkten.
Tombaz
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2011 09:25
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny. Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: DeWaard Jan van Gent, Karsten 300, Sterckeman 370LJ
Wohnort: Österreich

Welcher Hund soll es denn werden......

Beitrag von Tombaz »

Hallo 3Dog Fans....

Wir sind also auf der Suche nach einem Falter, neben anderen Hängern interessiert uns auch der 3Dog

Ein paar Anfängertips von Leuten die schon Erfahrung haben damit wären schön, einfach etwas was ich als Anfänger und Vielleicht Käufer übersehen könnte....

Wir werden immer zu zweit fahren, dementsprechendes Urlaubsgepäck und Ausrüstung.

1. Punkt - welcher Hund....
Uns schweben zwei varianten vor....

traildog mit Küchenerker ohne Vorzelt
und die favorisierte: Scoutdog mit Vorzelt ohne Erker

bei beiden folgende Überlegungen:
Küchenmodul: Das Küchenmodul ist sicher optisch schön gelöst ob es in der Praxis auch gut ist will ich herausfinden...brauche ich fliessendes Wasser an Bord, brauche ich den 40 Liter Tank unter dem Hänger...
unserer Erfahrung nach ist Wasser am praktischten entweder im Faltkanister oder überhaupt in der Flasche, Abwaschen ist am Campingplatz usus, für die paar Mal die ich "wild" stehe findet sich ein Weg und ein Falteimer...
Ein Selbstbau ähnlich wie Michael ihn zeigt schwebt auch mir vor, weshalb also 2000 für die originale ausgeben (Kopfschüttel - dafür bekommt man einen guten gebrauchten Falter)...aber die Preise des 3Dogs will ich hier aber gar nicht diskutieren, entweder man ist bereit das Geld auszulegen oder eben nicht...
An der originalen Küche stört mich auch die Verwendung der kleinen Campinggaz Flaschen, was unwirtschaftlicheres gibts ja wohl nicht, zumindest eine 5Kilo BP sollte es schon sein.....
Also ich plädiere hier für Selbstbau, ausser ihr könnt mich von was anderem überzeugen....

Betten: Ja, das Premiumbett (Aufpreis ca. 500)...hört sich gut an, sieht auch gut aus, denke das lohnt sich....

Deichselbox,,,Originale kostet 500 Euro...schluck...lohnt sich hier Selbstbau nach eigenen Maßen ? Ich denke ja, zumindest 2 der - vorher erwähnten - Leichtgasflaschen neben Werkzeug, Häringe, Kabel usw. sollten da rein. Muss man eine Deichselbox in den Fahrzeugpapieren eintragen ?...

Fahrradträger an der Deichsel (falls keine Deichselbox)...was habt ihr damit für Erfahrungen...Bei uns wäre es so das unserer Räder locker ins Fahrzeug passen würden, ohne Demontage von irgendwas. Ich finde das die beiden Fahrräder so besser geschützt sind, besser zu transportieren sind, besser diebstahlgeschützt sind, neben den Rädern ist im Auto (Voyager) dann noch Platz genug, was spricht für den Fahrradträger an der Deichsel was ich evtl. übersehen könnte.....

höchst zulässiges Gesamtgewicht: es gibt ja die Varianten 750 und 1000 Kilo, mir schwebt die 750er gebremste Variante vor, beim Voyager wäre das egal, bei meinem zweiten Fahrzeug (Suzuki Samurai) wäre meines Erachtens nach die 750er gebremste Variante auch möglich, welchen Nachteil habe ich dann, reichen die 750 bei euch oder welche Gewichte werden am ehesten genommen.....

zum Modell:
Der traildog gefällt mir eigentlich sehr gut, der große Wohnraum im Schlafzelt würde für uns zwei auch reichen, dazu eventuell den Küchenerker und fertig wäre die Geschichte....Überlegung dazu ist - wenn mann bei schechtem oder zu heißem Wetter steht oder einfach mehr Privatsphären Raum möchte ist das Vorzelt wohl unerlässlich. Die Preise für die Vorzelte sind - zumindest beim traildog mit über 3000 Euro wohl jenseits von gut und böse, ich bin gerne bereit für etwas ordentliches Geld auszugeben, aber ich denke das man da ordentlich danebenhaut wenn ein Vorzelt beinahe die Hälfte des Trailers kostet......

Was allerdings dann meinen Favoriten ins Spiel bringt...den scoutdog....
Für 2 Leute wohl ausreichend, ohne Vorzelt in der Wildnis mit dem Geländewagen, wenn man länger steht mit Vorzelt. Beim kleineren Modell ist dieses auch teuer ca. 2700,- aber wohl in Verbindung mit dem um 1000 Euro günstigerem scout für mich erträglich.

Wer von euch verwendet den scout, wie sind eure Erfahrungen punkto Platzbedarf, würdet ihr eher den trail oder den scout bevorzugen, immer daran denkend das lediglich 2 Leute unterwegs sind.....

Grundsätzlich bin ich vom Konzept begeistert, die Möglichkeit den Hänger auch solo zu nutzen ist echt okay, generell bin ich der Meinung das hier ein Dachzelt auf einem Anhänger montiert wird - auch das könnte man selbst realisieren, möchte ich aber nicht selbst machen, alles was ich bis jetzt von 3Dog gesehen hab hat im Grunde Hand und Fuß.

Mich kann lediglich der Preis abschrecken, der mMn wirklich hoch angesetzt ist und zwei meiner weiteren favoriten ins Spiel bringt, einerseits den Trigano Alpha oder auch den SK16 Monarch, dies aber in einem anderen thread. Ich würde auch gerne hören welchen Falter ausser den 3 genannten ihr mir empfehlen würdet, speziell aber möchte ich euch in diesem thread um eure Erfahrungen und Überlegungen zum 3Dog ersuchen

Thomas :camp1
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Welcher Hund soll es denn werden......

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin Thomas,

ich kann hier nur vom Traildog reden.
tombaz hat geschrieben: 1. Punkt - welcher Hund....
Uns schweben zwei varianten vor....

traildog mit Küchenerker ohne Vorzelt
und die favorisierte: Scoutdog mit Vorzelt ohne Erker
Wir hatten damals auch gedacht, daß der TraiDog mit Küchenerker ausreicht. Jetzt haben wir das Vorzelt :D
Der Entschluß dazu reifte letztes Jahr in Kroatien, als der Planet heizte :sun3: So richtig Schatten kriegt man mit dem Küchenerker nicht hin, vor allem, wenn die Sonne schräg kommt. Und Frühstück bei Regen unter dem Küchenerker hatten wir auch schon mal, da war hinterher die Hälfte vom Tisch naß. Vom Vorzelt wird zukünftig aufgebaut, was benötigt wird: nur das Dach oder 1-3 Seitenwände.

Und bei schlechtem Wetter kamm man im Traildog zu zweit bequem dinieren, auch wenn man nur den Hauptwagen aufgestellt hat. Eine Frage der Bequemlichkeit halt...

Küche: Meinen Baubericht hast du ja gefunden. Wenn du das Händchen dafür hast, dann baue selbst, verwirkliche die Ansprüche Deiner Holden und spare Geld.

Betten: Das Premiumbett kann ich nur empfehlen. Es ist jeden Cent wert, den du bezahlst.

Fahrradträger/Deichselbox: Da bin ich gerade am Bauen, Bericht folgt... Eine Deichselbox ist übrigens Ladung und muß nicht eingetragen werden. Wenn du dich für einen 3DOG entscheiden solltest, lies das hier

Die gebremsten 750er Hänger sind nur für Holland/Belgien gedacht, wegen der dortigen Zulassungsbestimmungen (frag nicht, welche). Du würdest einen abgelasteten 1000er Hänger bekommen. Meine Empfehlung: nimm den 1000er. Vor unserer Kroatienfahrt war ich auf der Waage: 712 kg Kampfgewicht. Und da war noch Platz im Hänger, keine Fahrräder dabei...
tombaz hat geschrieben:Grundsätzlich bin ich vom Konzept begeistert, die Möglichkeit den Hänger auch solo zu nutzen ist echt okay,
Vergiss es. Das habe ich zu Anfang auch gedacht. Aber immer alles Geraffel aus dem Hänger rausräumen (wohin dann damit), Plane runter und Tische/Stühle/etc von der Plattform runterpacken, Plattform liften (da braucht es mindestens 2 Mann oder einen stabilen Flaschenzug, die Plattform vom Traildog wiegt 130kg), dann muß die Plattform irgendwo untergebracht werden, ...

Merkst du was? Das Ganze dann latürnich rückwärts, wenn es in den Urlaub gehen soll!
tombaz hat geschrieben:alles was ich bis jetzt von 3Dog gesehen hab hat im Grunde Hand und Fuß.
100% Zustimmung. Auch wenn er seinen Preis hat.

BTW: hier wird einer angeboten.

Viel Spaß beim Suchen des richtigen Hängers
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Tombaz
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2011 09:25
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny. Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: DeWaard Jan van Gent, Karsten 300, Sterckeman 370LJ
Wohnort: Österreich

Re: Welcher Hund soll es denn werden......

Beitrag von Tombaz »

Danke Michael...

Hört sich alle sehr gut an, btw hab ich nachgeschaut, mein Zugfahrzeug (Chrysler Voyager) hat ein höchstes zulässiges Gesamtgewicht von 2.515,00 kg :roll: Oh Mann, mit dem 1000er Hänger wär ich ja dann um 15 Kilo illegal....Also dazu fällt mir im Augenblick net viel ein, mal schauen, fürs zweite Auto bräuchte ich den 3Dog sowieso abgelastet......Stützlast hab ich beim großen Wagen 80 eingetragen, beim kleinen 50....

Das mit dem Vorzelt habe ich mir auch so gedacht, ein letzter Lokalaugenschein mit den Zelten wird die Lösung ans Licht bringen ob trail oder scout in Frage kommt bzw ob überhaupt....

Das mit dem Hänger solo verwenden kommt sicher nur in Ausnahmefällen vor, auch dann wird man eher eine andere Möglichkeit als den teuren Hund suchen, aber es ist eben eine Option.....

Hinsichtlich Küchenbox bin ich der Meinung das weniger oft mehr ist, eine herkömmliche Chuck Box würde uns in den meisten Fällen wohl reichen, sprich eine Küchenkiste die man jederzeit im Vorzelt aufstellen kann, die das nötigste beherbergt, auf Wasser, vor allem fliessendes Wasser werde ich verzichten, viel zu viel Aufwand bei zu geringem Nutzen......

Und, ja, wenn man z.B. hier schaut https://www.bravovouwwagenwereld.nl/home bleibt einem auch die Spucke weg wieviel Schönes es am Markt gibt, bei Zambezi hatte wohl deWaard die Hände im Spiel....

Den Gebrauchten hier in den Kleinanzeigen habe ich natürlich gesehen und hätte mich interessiert, allein es wird scheitern an der Entfernung und unserer Bananrepublik, niemand ist scharf darauf hier einen deutschen gebrauchten Hänger zuzulassen, diesen Eindruck habe ich nach einigen Gesprächen, EG Genehmigung hin oder her......ich will aber eh neu kaufen, so gesehen ist es schon okay.....

Falls dir noch was einfällt lass es mich bitte wissen wie hast du das mit der Beleuchtung gelöst, Gas oder Strom, ist es denkbar einen 220 Stromeinlass am Hänger zu montieren oder wär das nonsens. Welche Gasflaschen schleppst du mit dir rum....

Ach....fühl mich überfordert :prost2:

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Welcher Hund soll es denn werden......

Beitrag von Tessala »

tombaz hat geschrieben:Danke Michael...

Hört sich alle sehr gut an, btw hab ich nachgeschaut, mein Zugfahrzeug (Chrysler Voyager) hat ein höchstes zulässiges Gesamtgewicht von 2.515,00 kg :roll: Oh Mann, mit dem 1000er Hänger wär ich ja dann um 15 Kilo illegal....Also dazu fällt mir im Augenblick net viel ein, mal schauen, fürs zweite Auto bräuchte ich den 3Dog sowieso abgelastet......Stützlast hab ich beim großen Wagen 80 eingetragen, beim kleinen 50....

Gruß
Thomas
Servus Thomas,
2514,00 kg als zulässigen Gespanngewicht bei Deinem Chrysler? Das kann ich mir fast nicht vorstellen. 2 Tonnen darf ich ja schon bei meinen dicken an den Haken nehmen (allerdings bei 8% Steigung :D )

Weiter brauchst Du nichts ablasten lassen :) Du kannst auch ein 3,0 Tonnen Anhänger dranhänger, du darfst Ihn eben nur soviel beladen, was dein Fahrzeug ziehen darf (Last+Anhänger Eigengewicht). Notfalls eben einen Leeren Anhänger :rofl:

Und bei der Stützlast nimmt man einfach die kleinste Angabe :)

Gruß
Marck
Tombaz
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2011 09:25
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny. Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: DeWaard Jan van Gent, Karsten 300, Sterckeman 370LJ
Wohnort: Österreich

Re: Welcher Hund soll es denn werden......

Beitrag von Tombaz »

Die 2515 sind das höchste zulässige Gesamtgewicht des Autos selbst....addierst du die 1000 Kilo hzGG des Hängers dazu ergibt das 3515,00 sprich um 15 mehr als Führerschein B erlaubt....zumindest hier in Österreich wär das Führerschein BE.... :shower:
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Welcher Hund soll es denn werden......

Beitrag von Niels$ »

tombaz hat geschrieben:Die 2515 sind das höchste zulässige Gesamtgewicht des Autos selbst....addierst du die 1000 Kilo hzGG des Hängers dazu ergibt das 3515,00 sprich um 15 mehr als Führerschein B erlaubt....zumindest hier in Österreich wär das Führerschein BE.... :shower:
In Deutschland auch, sofern man den EU-Führerschein gemacht hat und man so nicht den Bestandsschutz eines alten Lappen genießt!

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Welcher Hund soll es denn werden......

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin Thomas,

ich habe immer 1-2 von den grauen 5kg-Flaschen dabei. Die passen genau in den Hänger. Außerdem die blaue GAZ in der Kochbox. Die wird aber nur benutzt, wenn ich unterwegs mal Gas brauche und nicht die graue Flasche rauszerren will.
Als Beleuchtung habe ich zur Zeit eine Petromax HK500 für draußen und eine CampingGAZ für drinnen.

Elektrische Beleuchtung mit Außeneinspeisung, Batterien und eventuell Solar ist mein nächstes Projekt.

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Doggy1411
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 28.05.2010 11:18
Zugfahrzeug: Land Rover Defender 110 TD4
Camper/Falter/Zelt: 3DOG TrailDog - khaki/sand mit Anbauzelt
Wohnort: Reutlingen

Re: Welcher Hund soll es denn werden......

Beitrag von Doggy1411 »

Hallo Thomas,

wir standen genau vor einem Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung, nur dass für uns klar war, dass es ein Traildog werden muss. Warum?
1. Der Traildog passt besser wenn man zu dritt ist und man hat mehr 'Wohnraum'
2. Der Traildog hat keine störende Stange in der Eingangstür (die fällt einem schön deutlich auf beim Scoutdog)
3. Der Aufbau des Traildogs ist nahezu gleich schnell erledigt wie beim Scout

Zu Deinen Punkten:
1. Vorzelt / Küchenerker
Wir haben auch zuerst ohne Vorzelt bestellt, uns aber von Anfang an gegen den Küchenerker entschieden. Grund hierfür ist die niedrige Höhe des Küchenerkers, so dass ich mit 183cm stets den Kopf einziehen musste bzw zumindest das Gefühl hatte, diesen einziehen zu müssen. Nach langer Überlegung haben wir uns dann doch noch das Vorzelt bestellt und wir waren im Urlaub froh, zumindest ein Dach im Vorbereich gehabt zu haben, das uns vor der Sonne geschützt hat. Die Seitenwände haben wir noch nicht gebraucht, aber wir waren auch erst einmal im Sommer bei herrlichen Temperaturen... Das Vorzeklt ist ein enormer Invest aber ich denke es macht definitv Sinn.

2. Küche
Uns war das Teil auch zu teuer und wir haben uns einen faltbaren Küchenschrank geholt. Einen 2-Flammenherd hatten wir noch und so war das eine Investition von 120 Euro gegenüber knapp 2000 für die Küche. Man hat mit dieser Lösung mehr Platz im Hänger und die Hecktüre des Hängers ist nicht so extrem belastet. Wir brauchen keinen Tank unter dem Hänger da wir zu 99% auf CPs sind und wenn, dann haben wir uns noch einen kleinen 10l Kanister geholt, den wir befüllen können. Mit der Küchenzeile muss man auch einen Eimer für das Abwasser unterstellen, so dass man mit diesem auch iR Waschhaus laufen muss, um das Abwasser wegzubringen. Also war das für uns nicht so praktikabel. Wir haben uns aber gleich bei 3dog die entsprechenden Laschen an die Türe nieten lassen, so dass man jederzeit nachrüsten kann oder auch eine andere Variante anbauen kann.

3. Deichselbox
Die Original 3dog Box hat schon ein gutes Eigengewicht was sich negativ auf die Stützlast (original 50kg - haben wir auf 100kg erhöht) auswirken kann. Sie ist super stabil und hält sicher jedem Vergleich stand. Aber für das Geld kann man sich auch eine Zarges oder eine andere Alubox holen. Wir haben eine 81l Alutec München Box geholt und diese mit den Bügeln des Radträgers von 3dog (separat bestellt) befestigt. Unter den Boden der Box haben wir eine 9mm MDF Platte eingebaut, so dass die Box über die gesamte Fläche des Bodens stabil ist und die Auflagefläche auf der Deichsel relativ gross ist. So kann man auch schwerere Dinge in die Box stellen / legen und es wackelt nichts. Die Box kostete mit Schlössern ca. 150 Euro. Ich habe sie dann noch mit grauen Silikon von innen und aussen abgedichtet.

4. 1000kg
Wir haben die 1000kg Variante gewählt, da diese gebremst ist. Das hat nicht nur sicherheitsrelevante Aspekte beim Fahren, sondern man parkt den Hänger auf dem CP einfach sicherer ein. Es gibt immer wieder CPs, die etwas schräg sind oder man schiebt den Hänger auf irgendwelche Keile und da ist das eine sichere Sache, mal kurz die Bremse des Hängers zu ziehen. Das Ding steht dann einfach!

5. Premium Bett
Topp und alleine wegen der Unterlüftung der Matraze jeden Cent wert

6. Raumteiler Schlafbereich
Können wir nur empfehlen, denn der hält noch einmal zusätzlich Mücken ausserhalb des Schlafbereichs. Wir hatten in 3 Wochen Urlaub NICHT EINE Mücke im 'Schafzimmer'

Wir haben bzgl. des Preises auch immer wieder geschluckt, aber der 3dog ist sehr wertig gebaut und verarbeitet. Man darf es nur nicht mit irgendwelchen (Vor-)Zelten vergleichen. Wenn man bei Berger in den Katalog schaut und für 800 Euro eine Wohnwagenvorzelt schiessen kann und man bei 3dog dafür 2 Raumteiler bekommt... Dennoch bereuen wir die Investition nicht und sind immer noch davon überzeugt, einen der besten und für unsere Begriffe schönsten, da schnörkellosen Falter gekauft zu haben. Holt ihn Euch, schluckt einmal beim Zahlen und dann geniesst es einfach. Beim ersten Urlaub ist der Invest völlig vergessen...

Viele schlaflose Nächte und eine spannende 'Projektzeit' ;-)

Viele Grüsse, Hans
Tombaz
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2011 09:25
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny. Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: DeWaard Jan van Gent, Karsten 300, Sterckeman 370LJ
Wohnort: Österreich

Re: Welcher Hund soll es denn werden......

Beitrag von Tombaz »

Ich bedanke mich recht herzlich für alle eure Antworten...

Die Unüberschaubarkeit am Markt, teilweise horrende Preise für nix wirklich Überragendes kombiniert mit endlosen Lieferzeiten.....3Dog im Augenblick Ende Juli... :evil: machen es für einen Einsteiger nicht leicht....
Weiters habe ich so viele schöne Eigenbauten schon im Netz bewundern können, auch das wäre natürlich eine Option.

Irgendwie passt es mir auch nicht ganz in den Kram um die 12000 Euro auszugeben um im Anschluß daran über eine vernünftige Ausrüstung für den Wagen nachdenken zu müssen, Küche, Beleuchtung, Energieversorgung, diese Punkte sind unter anderem serienmäßig nicht wirklich gut, bzw. gar nicht gelöst....

Camping hat finde ich viel mit Kreativität zu tun, ohne irgendwem nahetreten zu wollen, aber ein Dachzelt an einen Serienhänger draufzunageln, dann aber den Tarif eines Mittelklassewagens dafür zu verlangen ist nicht die Art Kreativität die dem Konsumenten entgegen kommt....aber wer weiss, vielleicht bin ich nur knausrig geworden, scheint eine Alterserscheinung zu sein.....

Aber, auch gut, zwingt mich weiter nachzudenken und hilft mir dabei, mich nicht zu verkaufen, wer weiss was noch alles auftaucht an Ideen....

Noch dazu hat sich ein weiterer Favorit eingeschlichen, die neueren Combicamp Wagen sind eigentlich optisch sehr schön und funktionell. Die Wägen haben vielleicht nicht gar so viel australisches Buschlandflair, wären aber für unsere Haupteinsatzgebiete, - nämlich die Campingplätze in Europa - wohl die am besten ausgerüsteten. Der Hänger selbst ist eigens für die Reise angefertigt und nicht nur umgebaut, meiner Meinung nach auch sehr durchdacht....Die Holländer haben Combicamp scheinbar gekauft, AartKok fertigt schöne holländische Designs mit den Combicamps, sowas möchte ich einmal sehen, evtl. mieten usw...

Kurz ausgedrückt wirds wohl doch eine längerfristige Angelegenheit für mich, ich werde mich einfach zurücklehnen und ein paar Messen und wohl auch Händler in Deutschland und Holland besuchen, es ist in Punkto Faltcaravan wohl gar nicht so einfach sein Geld vernünftig loszuwerden.....

in diesem Sinne freue ich mich auf weitere unterhaltsame und informative threads...
Thomas ...... wohl noch lange nicht :camp1

PS: Ich entschuldige mich gleich mal falls sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, die obigen Zeilen beinhalten lediglich meine persönliche Meinung, ich bin weder Händler von Faltcaravans noch Erzeuger, lediglich Konsument....
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Welcher Hund soll es denn werden......

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Thomas,

hast du bei deinen Überlegungen zu den 3Dog-Tenttrailern mal über die Alternative CampWerk nachgedacht? Im Grunde genommen sind sich die beiden recht ähnlich, nur dass bei CampWerk die Preise deutlich günstiger sind und das Vorzelt schon inclusive ist.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Tombaz
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2011 09:25
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny. Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: DeWaard Jan van Gent, Karsten 300, Sterckeman 370LJ
Wohnort: Österreich

Re: Welcher Hund soll es denn werden......

Beitrag von Tombaz »

Ja, hab ich mir schon - zumindest auf der Homepage - angesehen. Gefällt mir sehr gut, vor allem das Preis-Leistungsgefüge. Den trailer würde ich mir gerne in natura ansehen, vielleicht fahr ich sogar extra dorthin, oder aber eben zur nächsten Messe.

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von Tombaz am 20.03.2011 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Vendömchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 251
Registriert: 21.03.2007 19:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Serena
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 1995 mit Deckel (NL-"Import")
Wohnort: Köln

Re: Welcher Hund soll es denn werden......

Beitrag von Vendömchen »

tombaz hat geschrieben: wer weiss was noch alles auftaucht an Ideen....

Hallo Thomas, schau mal hier https://klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=49&t=6246.

Da hättest du noch einige Euro für individuelle Anpassungen übrig. :winkend:


Gruß
Thorsten


Hier geht der Thread weiter : https://klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=58&t=6251
Zuletzt geändert von Vendömchen am 23.03.2011 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Tanz mal drüber nach
chalet15
Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2011 22:45
Zugfahrzeug: Mazda 5
Camper/Falter/Zelt: 3DOG TrailDog
Wohnort: Giswil

Re: Welcher Hund soll es denn werden......

Beitrag von chalet15 »

tombaz hat geschrieben:Danke Michael...

Hinsichtlich Küchenbox bin ich der Meinung das weniger oft mehr ist, eine herkömmliche Chuck Box würde uns in den meisten Fällen wohl reichen, sprich eine Küchenkiste die man jederzeit im Vorzelt aufstellen kann, die das nötigste beherbergt, auf Wasser, vor allem fliessendes Wasser werde ich verzichten, viel zu viel Aufwand bei zu geringem Nutzen......

Gruß
Thomas
Hallo Thomas
Wo bekommt man eine oben beschriebene Küchenbox? Können darin auch alle Küchenutensilien während der Fahrt beherbergt werden?
Danke.
Antworten

Zurück zu „3DOG“