Außenspiegel

Bereich für Themen, die sich mit Besonderheiten des Fahrens mit einem Gepann befassen.
Benutzeravatar
Joergjj
Beiträge: 6
Registriert: 13.03.2010 20:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot307
Camper/Falter/Zelt: Rapido und Eigenbau
Wohnort: Saalfeld

Außenspiegel

Beitrag von Joergjj »

Hallo Forum,

ich habe mir letztes Jahr mal ein paar Aufsteckspiegel gegönnt. Allerdings vibrieren die Teile so stark das ich lieber ohne diese fahre. Gibt es positive Erfahrungen von diesen Dingern und wenn ja bei welchem Typ?
EMUC HERCU oder HAGUS?

Für Eure Anworten bin ich dankbar.
Benutzeravatar
Alawir
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 293
Registriert: 16.08.2009 13:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira
Camper/Falter/Zelt: Adria Unica 432PS + Heinemann Variomatic
Wohnort: 84056 Rottenburg a.d. laaber

Re: Außenspiegel

Beitrag von Alawir »

Also wir hatten erst diese Spiegel mit dem Gummi(Huckepack) aber die wackelten wie ein Kuhschwanz.
Nun haben wir diese hier http://www.campingplus.de/wbc.php?sid=108061f0e550&tpl=produktdetail.html&pid=14159&rid=25&recno=27
und sind damit zufrieden.

Gruß
Annette
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Re: Außenspiegel

Beitrag von Roter Falter »

Hallo

ich kann immer wieder nur diese empfehlen:

http://www.caravanspiegel.de/

Super leicht n der Handhabung nichts wackelt, und sie sind sekundenschnell montiert, dazu ein klasse Herstellerservice .
Auch keine Probleme nach dem Fahrzeugwechsel gehabt :)

Und vom Gewicht sehr leicht auch wenn der Spiegel mal mit dem gestell runterfällt ging nichts kaputt.

:camp1

Gruß Martin
Valerossi

Re: Außenspiegel

Beitrag von Valerossi »

Hallo
Tja ich hatte mir letztes Jahr auch so billige Mistdinger gekauft und nur einmal benutzt .
Danach bin ich das ganze Jahr wieder ohne gefahren .
Habe gehört das die Emuk sehr gut und natürlich sehr teuer ( 90-100 Euro ) sein sollen ...naja wenns dann nicht mehr so wackelt und man etwas drin sieht gäbe ich die auch noch aus .
Leider gibts für meinen Astra H keine mehr von Emuk :(
Wenn jemand welche besitzt und diese Verkaufen möchte bitte bei mir melden :phone:

Gruß
Valerosssi
Benutzeravatar
Freizeitradler
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 38
Registriert: 21.10.2009 17:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Alpina D3 S Touring (G21) (EZ 2021)
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 SGE (EZ 1990)
Wohnort: Dresden (Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Außenspiegel

Beitrag von Freizeitradler »

Hallo alle miteinander!

An meinem Vectra sind die Spielgel außen so schräg, da gab es für mich von Anfang an gar keine Alternative zu den EMUK - Spiegeln.

Die haben ja für jedes Fahrzeug einen angepassten Haltebügel aus Alu.

Ich war letztes Jahr in Winterswijk und in Lengerich dabei. Das waren für mich jedes Mal hin und zurück über 1.000 km.

Die Spiegel sind fest, ich hab keine Vibrationen bemerkt. Der An- und Abbau geht ratz fatz.

Und ich empfinde es als sehr angenehm, ohne große Verrenkungen auch hinter den Wohnwagen sehen zu können.

Ich hab meine EMUK-Spiegel seinerzeit bei ebay für insgesamt (incl. Versand) knapp 50 € ersteigert.

Und da es so viele verschiedene Typen gibt, sind da auch immer welche im Angebot.

Viele Grüße von Jens, dem Singlemann aus Dresden
Viele Grüße vom Single-Mann Jens

Freizeitradler
- nach dem Ende einer kurzen Episode zwar immernoch Freizeitradler (im Sommer 2021 waren es 1.265 km auf der "Tour Brandenburg") aber eben auch wieder "Single-Mann" .
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Außenspiegel

Beitrag von Per »

singlemann-dd hat geschrieben:Ich hab meine EMUK-Spiegel seinerzeit bei ebay für insgesamt (incl. Versand) knapp 50 € ersteigert.
10 €, das ist der Vorteil, wenn man ein seltenes Fahrzeug hat :D

Ich würde auch jederzeit wieder Emuk empfehlen. Schnell ab und dran und absolut kein Zittern oder Wackeln.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
tomruevel

Re: Außenspiegel

Beitrag von tomruevel »

Moin,

wir nutzen seit fast 16 Jahren einen Billignachbau dieser Spiegel (in einer etwas anderen Bauform, die 1996 üblich war):
http://www.repusel.com/DEUTSCH/catalog/product_detail.php?categories_id=54&products_id=280

Die Spiegel waren bei den meisten Fahrzeugen (inzwischen 3 verschiedene) vibrationsfrei.
Bei einem Fahrzeug nicht, da vibrierten die Fahrzeugspiegel aber generell, auch ohne Caravanspiegel.
D.h. es ist auch davon abhängig ob die Originalspiegel ruhig sind.

Die spezialisierten Spiegel von den verschiedenen Hersteller haben, neben dem hohen Preis, eben auch verschiedene Nachteile:
Beim nächsten Fahrzeug passen sie oft nicht mehr. Wenn man Glück hat kann man sie verkaufen, ansonsten wegwerfen (inzwischen tauchen ja immer wieder Verkaufsangebote für Halterungen für Fahrzeuge, die schon vor 10 Jahren aus der Fertigung gingen, auf)
Und sie sind nicht auf verschiedene Breiten einstellbar, bzw. der Arm muß mittels Säge gekürzt werden (was sich ja nicht mehr rückgängig machen läßt).
Benutzeravatar
Freizeitradler
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 38
Registriert: 21.10.2009 17:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Alpina D3 S Touring (G21) (EZ 2021)
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 SGE (EZ 1990)
Wohnort: Dresden (Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Außenspiegel

Beitrag von Freizeitradler »

tomruevel hat geschrieben:Die spezialisierten Spiegel von den verschiedenen Hersteller haben, neben dem hohen Preis, eben auch verschiedene Nachteile:
Beim nächsten Fahrzeug passen sie oft nicht mehr. Wenn man Glück hat kann man sie verkaufen, ansonsten wegwerfen (inzwischen tauchen ja immer wieder Verkaufsangebote für Halterungen für Fahrzeuge, die schon vor 10 Jahren aus der Fertigung gingen, auf)
Und sie sind nicht auf verschiedene Breiten einstellbar, bzw. der Arm muß mittels Säge gekürzt werden (was sich ja nicht mehr rückgängig machen läßt).
Wie hälst Du es denn mit der AHZV? Nimmst Du die von Auto zu Auto mit?
Die ist doch mit 500 - 800 EURO viel teurer als die Aufsteckspiegel.

Ich weiß ja nicht mit welchem Budget Ihr ein Auto kauft, aber sollten da nicht die 50 oder max. 100 EURO für die richtigen Spiegel mit drin sein.
Mich erinnert das an die Zeiten, als mein Sohn klein war und ich immer wieder mal auf Leute traf, die zwar Autos für 20 - 30.000 DM fuhren, denen aber 150 DM für nen guten Kindersitz zu teuer waren.

Sicht nach hinten bedeutet Sicherheit - daran zu sparen kann sauteuer werden.

Viele Grüße von Jens, dem Singlemann aus Dresden
Viele Grüße vom Single-Mann Jens

Freizeitradler
- nach dem Ende einer kurzen Episode zwar immernoch Freizeitradler (im Sommer 2021 waren es 1.265 km auf der "Tour Brandenburg") aber eben auch wieder "Single-Mann" .
tomruevel

Re: Außenspiegel

Beitrag von tomruevel »

Moin,

das mit AHZV und den Spiegeln ist schon eine merkwürdiger Vergleich.
Weil es Universal AHZV nicht gibt.

Abgesehen davon gibt es eben auch nicht für jedes Fahrzeug einen speziellen Caravanspiegel.

Und, auch wenn man sich für 5-stellige Beteräge etwas kauft heißt das ja noch lange nicht, dass die Geldbörse keinen Boden hat.
Das ist zumindest bei uns so.
Persönlich finde ich es wesentlich spannendender, mit einem geringen Budget möglichst viel zu erreichen.
Gerne abseits der üblichen Lösungen, die jeder kaufen kann.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Außenspiegel

Beitrag von Per »

tomruevel hat geschrieben:Beim nächsten Fahrzeug passen sie oft nicht mehr.
Deshalb Augenauf beim Fahrzeugkauf: ich fahre jetzt den 4. Sierra (der 5. steht schon bereit :D), der Spiegel passt. Nur Kupplungen habe ich drei (Kombi, Stufe und Schrägheck).

Früher gab es auch schon mal Universalspiegel, die passen an kein aktuelles Auto mehr. Die wurden auf Höhe des Vorderrades am Radlauf und oben an der Motohaube festgeklemmt. Für den Capri habe ich die noch.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
FrankK
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 14.03.2015 22:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Quad Kymco MXU 700 EXi
Camper/Falter/Zelt: Tago Sport 400
Wohnort: 45289

Re: Außenspiegel

Beitrag von FrankK »

Hallo Klappis!
Ich bin seid letzter Woche Besitzer eines Tago Sports 400 von 1987.
Meine Zugmaschine ist eine Kymco MXU 700i.

Die Frage ist jetzt, ob ich verlängerte Außenspiegel brauche, da ich ja über den Hänger darüberschauen kann.

Den Hänger hole ich morgen dann endlich ab.

Gruß Frank
Gruß

Frank und Sandra
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Außenspiegel

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Frank,

kannst du durch die Spiegel über den Anhänger schauen oder meinst du, dass du drüber hinweg sehen kannst, wenn du dich umdrehst?

Entscheidend ist in dem Fall wohl ob der Anhänger dir die normalen Blickwinkel verdeckt. In dem Fall, dass du durch die Spiegel über den Anhänger hinweg sehen kannst ist doch alles i.O..

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
FrankK
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 14.03.2015 22:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Quad Kymco MXU 700 EXi
Camper/Falter/Zelt: Tago Sport 400
Wohnort: 45289

Re: Außenspiegel

Beitrag von FrankK »

Das passt dann alles mit den Spiegeln, ich kann drüber weg sehen.
Wieder Kosten gespart :klapp: :klapp: :klapp: :hurra:
Danke
Gruß

Frank und Sandra
Antworten

Zurück zu „Fahren mit dem Gespann“