EU-Neuklappi-Import §13EG-FGV oder §21 StVZO?

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

EU-Neuklappi-Import §13EG-FGV oder §21 StVZO?

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo,

heute erhielt ich die Papiere meines in DK neu gekauften Klappis. Den (deutschen) TÜV hat freundlicher der dänische Händler für mich gemacht.
Ich rechnete eigentlich mit mit der Vollabnahme nach §21 StVZO. Es war aber eine nach §13 EG-FGV.

Frage: ist das das Gleiche? Wird das von der Zulassungsstelle akzeptiert? :?:

Weiter: dazu gab es vom TÜV das "Gutachten zur Erlangung einer Einzelgenehmigung nach §13EG-FGV" und einen blanko "DE-Fahrzeuggenehmigungsbogen".
Ich hatte eigentlich mit einem dänischen Brief gerechnet. Da ich mich nicht so gut in der Materie auskenne, bin ich etwas verunsichert, ob die o.a. Bescheinigungen, die Originalrechnung und der übliche Rest (eVB, Perso) für die Zulassung reichen. Kriege ich einen neuen Brief von der Zulassungstelle ausgestellt?

Wer kann mich beruhigen? :?:

Viele Grüße
Jasper
Zuletzt geändert von Jasper am Meer am 13.02.2011 02:00, insgesamt 5-mal geändert.
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1490
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Re: EU-Neuklappi-Import §13EG-FGV oder §21 StVZO?

Beitrag von KlappiRappi »

Hi Jasper

Hört sich doch Alles erst Mal gut an.
Wenn der dänische Händler beim deutschen TÜV war, gehe ich davon aus dass er das passende Papier ausgestellt hat.
Der beste Adressat für die Frage ist dein zuständiger Mitarbeiter bei deiner Zulassungsstelle.

Dirk
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: EU-Neuklappi-Import §13EG-FGV oder §21 StVZO?

Beitrag von Jasper am Meer »

So, jetzt ist er zugelassen. Für den einen oder anderen vielleicht interessant, welche Dinge beim Import eines neuen Anhängers zu beachten sind.

1.) Es muss beim deutschen TÜV (hat der Händler für mich gemacht) ein Gutachten nach §13 EG-FGV durchgeführt werden. Man erhält das Gutachten zusammen mit einem DE-Genehmigungsbogen, den die Zulassungsstelle audfüllt.

2.) Mein Händler hat leider versäumt, gleich eine 100km/h-Zulassung eintragen zu lassen. Das muss ich als hier noch nachholen. Also Euren Händler auf diese Zulassung aufmerksam machen.

3.) Das Gutachten, den Gemehmigungsbogen, die Rechnung, aus der hervorgeht, dass es sich um ein Neufahrzeug handelt und den Personalausweis mit zur Zulassungsstelle nehmen und los gehts.

4.) Kosten:
- Gutachten: 87,52 Euro
- Zulassung: 58,00 Euro
- Kennzeichen 15,00 Euro
- Steuern, evtl. Wunschkennzeichen extra

Samstag holen wir unser Camp-let dann endlich ab. :hurra:

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: EU-Neuklappi-Import §13EG-FGV oder §21 StVZO?

Beitrag von Campingfamilie »

Hallo Jasper !
Herzlich Willkommen hier im Forum !
Vielleicht habt ihr ja Lust, zu einem Treffen zum Saisonabschluss nach Westensee bei Kiel zu kommen (siehe Startseite unter Bekanntmachungen)
Es erwarten Euch nette Leute, die genausolche komische Campingfahrzeuge haben und gerne darüber reden :zwinker:

Außerdem freuen wir uns über einen weiteren Campletfahrer aus S.H. !

Grüße aus Kiel !
Thomas
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
ceegee

Re: EU-Neuklappi-Import §13EG-FGV oder §21 StVZO?

Beitrag von ceegee »

Das ist so ein fantastisches Vorbild wie die ämbter im Brussel mit teuer bezahlte Schlagkraft Europaische Wettgebung machen :hurra:

( Zynimus Schalter aus )
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“