Nepper, Schlepper, Bauernfänger ...

In diesem Forumsbereich werden die Falter/Klapper einmal ausführlich durchgesprochen und erklärt
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Nepper, Schlepper, Bauernfänger ...

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,

mir schwillt immer der Kamm, wenn ich z.B. im Trigano-Gesamtkatalog utopisch kurze Zeitangaben für die Aufbauzeiten der einzelnen Modelle sehe.
Jeder Falter-Besitzer wird mir zustimmen, dass diese Zeiten von z.B. 5 Minuten für den Hauptwagen oder 20 Minuten mit Vorzelt mit der Praxis auf dem Campingplatz überhaupt nichts zu tun haben.

Wenn wir mal darüber nachdenken wer diese Kataloge anfordert und liest, dann stellen wir fest, dass es Falter-Neukunden sind. Diese verlassen sich auf die Herstellerangaben, während sie dabei sind Entscheidungen über den Kauf eines Objektes fällen, wo letztendlich mehrere tausend Euro den Besitzer wechseln, wenn der Kauf zustande kommt.
Wenn man diese Zeitangaben nun mal den Normverbrauchsangaben von PKW gegenüber stellt, stellt man fest, dass es hier gewisse Parallelen gibt. In beiden Fällen geht es um Werte, die unter gewissen Randbedingungen durchaus zu erreichen sind, die aber in der Praxis eigentlich nie erreicht werden.

Kurz gesagt, liebe angehende Falterbesitzer, bitte informiert euch bei uns im Klappcaravan-Forum z.B. im Thema Aufbauzeiten über die real benötigten Zeiträume vom Beginn des Aufbaus bis zum Beginn des Urlaubs, damit ihr nach dem Kauf eures neuen Falters keine böse Überraschung erlebt.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Nepper, Schlepper, Bauernfänger ...

Beitrag von Cagalj »

Jugger64 hat geschrieben:Jeder Falter-Besitzer wird mir zustimmen, dass diese Zeiten von z.B. 5 Minuten für den Hauptwagen oder 20 Minuten mit Vorzelt mit der Praxis auf dem Campingplatz überhaupt nichts zu tun haben.
Ja, da kann ich dir zustimmen!

Allerdings sollte man neue Interessenten vom Kauf eines Falters nicht abschrecken und auch die genannte "Praxis auf dem Campingplatz" erläutern.

Ich glaube schon, dass man auf einem brettebenen Parkplatz den Trigano-Hauptwagen in z.B. 5 Minuten "provisorisch aufschlagen" kann.
Bis dann z.B. alles verspannt ist und z.B. alle Sachen aus dem Auto im Hauptwagen sind dauert es halt doch deutlich länger als 5 Minuten!
Auch der "unebene" Campingplatz kostet seine Zeit, nicht allein wegen dem Aufbau, sonden auch wegen der vorherigen Sondierung und Überlegung, wie den Falter am Besten hinstellen.

Tatsache ist: Die Rüstzeit eines Falters/Klappers auf einem Campingplatz ist höher als die eines fertigen Wohnwagens.

Gruss
Velibor
Nenette
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 01.05.2007 19:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Tepee Partner
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Nord Baden

Re: Nepper, Schlepper, Bauernfänger ...

Beitrag von Nenette »

Hallole,

ich kenne die Aubauzeiten von Trigano nicht, aber wenn man sich Aufbauvideos von Faltern im Internet anschaut, bekommt man m.E. schon eine gute Vorstellung, wie lange man benötigt.

Wie umständlich der Aufbau sein könnte, kann man vielleicht mit folgender Liste abschätzen:
1. Welche Aufbauten habe ich auf dem Falter: Fahrradträger, Gepäckträger o.ä.
2. Reicht der aufgebaute Falter über die Deichsel, muss ich Deichselkisten abbauen (wie beim Holtkamper Flyer)?
3. Wie viele und welche Handgriffe brauche ich für den Aufbau? Stützen ausfahren, Abdeckung entfernen, links klappen, rechts klappen, innen Stangen fixieren, außen Abdeckschürzen fixieren, Heringe einschlagen .....
4. Ist das Bett im Falter bereits fertig eingerichtet? Muss ich Matratzen und Bettzeug nach dem Aufbau herrichten? Wird auf dem Bett Gepäck gelagert (Wie beim CombiCamp)?
5. Faltet sich das Vorzelt automatisch mit dem Hauptzelt aus? Wie viele Stangen benötige ich für den Vorzeltaufbau? Aus wie vielen Stoffbahnen setzt sich das Vorzelt zusammen? Wieviel Heringe benötigt das Vorzelt im Normalfall?
6. Ist die Küche integriert? Muss ich eine Deichselküche verschieben?
7. .......

Die Erfahrung der Rüstzeiten eines Wohnwagens verglichen mit einem Falter kann ich nicht bestätigen. Wir steigen unter anderem deshalb wieder auf einen Falter um, weil der Wohnwagen uns entgegen unseren Erwartungen keinen Zeitvorteil verschafft.
Unser alter Holtkamper Flyer war innerhalb von 20 bis max. 30 Minuten inclusive Vorzelt schlaffertig aufgebaut. Das gelingt uns mit dem Wohnwagen nicht. Das Vorzelt allein braucht schon 30 Minuten. Wenn ich dann noch dazurechne, dass die durchschnittliche Geschwindigkeit auf der Autobahn mit dem Wohnwagen bei 80 km/h liegt und beim Falter bei 100 km/h, dann geht zusätzlich viel Fahrzeit verloren.

In einem Monat kommt uns FLYER :hurra: !!!!

Viele Grüße,
Nenette
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Nepper, Schlepper, Bauernfänger ...

Beitrag von Combi Camper »

Hallo Nette,

im Grunde hast du recht mit deiner Ausführung. Ihr habt aber gegenüber Neulingen aber schon Erfahrung mit einem Falter und dazu noch einem Schnellfalter. Norbert ärgert sich aber über die Angaben von den Hersteller und die sind meines erachtens fast alle nicht ok. Diese Angaben haben aber bei Falter Neulingen erheblichen Einfluss auf die Kaufentscheidung. Die meisten Falter die nach einem Jahr wieder angeboten werden sind bestimmt zu 90% Neulinge gewesen die mit dem Aufbau nicht zurecht kommen. Da haben die Hersteller bestimmt mitschuld ( besonders wenn sie gute Verkäufer haben :D )
Wir haben auch erst unsere Erfahrung machen müssen damit wir auch relativ schnell komplett aufgestellt sind.

Gruss

Günther
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Nepper, Schlepper, Bauernfänger ...

Beitrag von Jugger64 »

Genau Günther,

nicht nur, dass Falter-Neulinge mit dem Aufbau nicht zurecht kommen, das ist noch ein anderer, nicht ganz unwichtiger, Aspekt. Sondern eher, dass der Aufbau erheblich (zeit-)aufwändiger ist, als es die Angaben in den Prospekten suggerieren. Da kann dann schnell mal Frust aufkommen, wenn man sich darüber nicht im klaren war, bzw. über das tatsächliche Ausmaß der nötigen Aufbauarbeiten nicht ausreichend informiert worden ist.

Sicherlich ist zu einem guten Teil der Konkurrenzdruck der Hersteller und Händler dafür verantwortlich, dass jeder seine Produkte ein wenig "schön redet". Um so mehr wird es zu unserer Aufgabe, den potentiellen Falter-Käufern die Augen ein wenig zu öffnen und unsere Praxiserfahrung hier zu posten.

Gerade, wenn es um einen neuen Falter geht, der aufgrund dieser Fehleinschätzung nach einer Saison wieder zum Kauf angeboten wird, handelt es ich um einen nicht unerheblichen Wertverlust, den der Käufer hinnehmen muss. Nicht umsonst wird hier immer wieder empfohlen erst einmal mit einem günstigen Gebrauchten eine Test-Saison hinter sich zu bringen, was ich für sehr vernünftig halte.
Wir kennen ja genügend Fälle, wo man sich nach recht kurzer Zeit von seinem neuen Falter getrennt hat und beim Verkauf erhebliche Schwierigkeiten hatte einen tragbaren Preis zu erzielen.
Noch schlimmer wird die Situation, wenn das Geld zum Falterkauf nicht einmal verfügbar ist und das Objekt der Begierde finanziert wurde.

Mir persönlich ist es lieber, wenn sich hier Leute anmelden, die sich, auf der Suche nach einem Falter informieren wollen, dann aber zu dem Schluss kommen, dass ein Falter nichts für sie ist, als dass wir hier Mitglieder haben, die sich höllisch auf die Auslieferung ihres Falters freuen, den wir dann im nächsten Frühjahr bei uns unter Biete oder bei eBay wiederfinden.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Nepper, Schlepper, Bauernfänger ...

Beitrag von Combi Camper »

Hallo Norbert,

wir können hier Neulingen leider nur unsere Erfahrungen weitergeben die jeder von uns ja gemacht hat. Ich würde mir aber wünschen das die Hersteller mehr service bieten würden.
Meiner ansicht nach könnten sie doch ohne Probleme einen Falter zur Probe auf einem Campingplatz in ihre Nähe anbieten. So viel ich weiß, macht SK in Polch und 3 Dog hat so etwas auch im Programm.
Wenn das alle machen würden hätten wir bestimmt viele frustrierte Neulinge weniger.

Gruss

Günther
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Nepper, Schlepper, Bauernfänger ...

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Günther,

dieses "Probleschlafen" im aufgebauten Falter, wie es SK Camping zumindest mal angeboten hat (mir ist nicht bekannt, ob das immer noch so ist), vermittelt aber nur die halbe Wahrheit. Hier bleibt einem nämlich genau der Punkt, um den es mir hier geht, im Verborgenen. Aber es ist sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung.

Bei 3Dog kann man meines Wissens nach einen 3Dog-Camper für einen gewissen Zeitraum mieten und damit los ziehen. Also hat man dann das volle Spektrum der genauen Umstände mit einem solchen Fahrzeug zu campen vor Augen. Deshalb halte ich das für den entschieden besseren Ansatz. Die Mietgebühr bekommt man dann, im Falle eines Kaufs verrechnet.

Es wäre wirklich wünschenswert, wenn man bei einem Falter-Händler gewissermaßen eine Probefahrt mit einem gut gepflegten Gebrauchten machen könnte. Beim Autokauf ist es ja nicht anders, da kann man auch mit einem Vorführwagen eine ausgiebige Probefahrt machen.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Nepper, Schlepper, Bauernfänger ...

Beitrag von Combi Camper »

Ich kann da immer nur auf unsere Nachbarn in den Niederlande verweisen. Die bieten wie bei uns die Wohnwagenhändler Vermietfarzeuge an und verkaufen diese nach der Saison.
Die Preise sind zwar sehr hoch aber immer noch besser wie viel Geld in den Sand zu setzen.

Gruss

Günther
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Nepper, Schlepper, Bauernfänger ...

Beitrag von zawiese »

Das Thema hat es doch schon gegeben, oder?

Aufbauzeiten - ich würde vorschlagen, diesen Thread in die 25 wichtigsten Haupthemen aufzunehmen. Dort kann man bestimmt auf das eine oder andere Thema (Beispiel 3dog) verzichten. Dann hätte das Forum schon einmal einen guten Beitrag geleistet. Wenn es Dir denn so wichtig ist, Norbert.

Wie bekommt man nun allerdings die Interessent gut aufgekärt?
Ihr erwartet von den Herstellern zu sagen, "Wir sind die langsamsten!" Ich glaube, das wird nichts. Ich habe da jedenfalls keine gescheite Idee.
Auch das Thema Probeaufbau, schlafen usw.. Schön, das es 3dog anbietet und beim Kauf mit verrechnet. Wenn ich allerdings in die Preisliste schaue fällt es mir die Erklärung für diese Möglichkeit auch nicht mehr so schwer.
Wie soll das alles ein Händler leisten, wenn man am besten noch 20-30% Nachlass (gell Norbert: wer die UPE bezahlt ist selber Schuld!) geben soll. Von welchem Geld soll denn der Händler kulant sein??

Das alles zieht sich doch auch noch in ganz andere Felder:
Wir alle kennen doch auch die Problematik "Leergewicht" beim Wohnwagen oder Wohnmobil. Das ist doch der letze Sch......! Gas halbvoll, Wassertank halbvoll und hier ein wenig und dort ein ......
Leergewicht ist Leergewicht, oder etwa nicht. Wenn der Nutzer bei seiner Kalkulation, wenn er sie denn überhaupt macht, daneben liegt, was ist dann??
Man könnte eine Mindestnutzlast vorschreiben, pro Bett XY KG fertig. Das einzige was einem bleibt ist "auf die Waage" fahren!

Und Norbert, mit dieser ewigen nörglerei am Vergleichswert "Normverbrauch" begibst Du Dich auf ein ganz dünnes Niveau. 5,- Euro fürs Frasenschwein, würde ich sagen!! Und vergessen wir die ersten 5,- Euro nicht für: Nepper, Schlepper, Bauernfänger ... ;o))))
Ob es Sinn macht einen Audi A8, mit Werten anzugeben, die den Fahrleistungen eines 40PS Pandas entsprechen sei nun mal dahin gestellt, es ist aber ein Vergleichswert!! Nicht mehr, aber auch nicht weniger. (Ich selbst kann aber anmerken, das es mir bei den etwas sparsameren Varianten schwerer fällt, die angegebenen Werte zu erreichen)

Und das größte Potential liegt allerdings nun mal in Deinem rechten Fuss!!!!!!!!!!!!! (Das gilt natürlich für uns alle!!!!)

Gruss
Thomas
Zuletzt geändert von zawiese am 12.02.2011 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Nenette
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 01.05.2007 19:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Tepee Partner
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Nord Baden

Re: Nepper, Schlepper, Bauernfänger ...

Beitrag von Nenette »

Hallole,
das stimmt, dass man im Falter und Klapperbereich mit utopischen Aufbauzeiten wirbt. Deswegen finde ich eigentlich so eine Liste mit den Dingen, die man beim Aufbau machen muss, hilfreich. Natürlich muss man das vor dem Kauf wissen, dann schätzt man die superschnellen Aufbauten vernünftig ein.
Auch wir sind, allerdings beim Wohnwagen, auf die Nase gefallen: der Wohnwagen muss, genau wie ein Falter, eben stehen, die Rangiererei ist ziemlich lästig. Die Vorzelte sind vom Aufbau wie Hauszelte konzipiert - umständlich. Immerhin haben wir 3 Jahre durchgehalten :). Alles in allem eben nicht schneller als ein Falter! Und das uns genannte Argument, dass man damit genauso schnell fahren kann wie mit einem Falter, ist schlichtweg falsch. Unser Holtkamper hatte eine viel bessere Straßenlage als der Silver und fiel hinten dem Auto gar nicht auf. Dem Silver haben wir im 2.Jahr eine Antischlingerkupplung gegönnt.
Viele Grüße,
Nenette
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Nepper, Schlepper, Bauernfänger ...

Beitrag von Niels$ »

Wie schon geschrieben versucht jeder Verkäufer das Optimum aus seinem Produkt zu holen. Wir machen die Erfahrung gerade auf einer anderen Baustelle: Wir brauchen eine neue Heizung und hatten eigentlich eine solare Unterstützung für Warmwasser im Auge. Was da alles versprochen wird! Ich soll bares Geld sparen! Bis zu 60% Einsparung. Nach einer Investition von vieleicht 5k€ kann ich doch dann tatsächlich um die 150,-€ (vielleich 15%) Heizkosten im Jahr sparen... Wow, da würde sich die Investition ja schon nach 34 Jahren rechnen. Aber wenn man genau hinschaut nicht mal das, denn die Wartungskosten gegenüber einer normalen Anlage sind ja auch noch höher. Und hält die Anlage so lange?
Und wo kommt das Delta von Werbeversprechen und Realität her? 60% der Kosten für die Warmwassererzeugung, die ja aber nur ein kleiner Faktor der Heizkosten sind. So wird mit geschickter Darstellung ein absolutes Zerrbild projeziert.
Was will ich nun mit diesem Offtopic schreiben: Man sollte sich eigentlich bei jedem Prospekt gewiss sein, das er kaum das Papier wert ist, auf dem er gedruckt ist. Wir wissen das eigentlich alle, hören doch aber immer wieder gerne mal auf blumige Versprechen. Von daher ist der Hinweis auf das Thema mehr als wichtig.
Und ein Fünkchen Wahrheit ist sicher drin. Wie schon geschrieben, ein Aufbau ohne Heringe etc., also genauer ein Aufklappen ist sicher machbar.
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Nepper, Schlepper, Bauernfänger ...

Beitrag von Rollo »

Moin,
ich verstehe die gesamte Problematic nicht, wo ist nur unser "gesunder Menschenverstand" geblieben. Wenn ich mir ein Bild von einem aufgebauten Falter ansehe, brauch ich keine Beschreibung um mir auszumalen, wie lange das wohl dauern wird alles aufzubauen.Auch hat jeder seinen eigenen Stil, mich zb. stört es überhaupt nicht, das nicht alles straff und faltenfrei ist, mancheiner würde dabei nicht zur Ruhe kommen. Aber was solls, ich campe ja nur in meiner Freizeit und da kann ich es mir leisten so zu sein wie ich will.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Guni
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 64
Registriert: 01.11.2008 20:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic TCE
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country IQ-Edition
Wohnort: Belgien-Kelmis(10km von Aachen)

Re: Nepper, Schlepper, Bauernfänger ...

Beitrag von Guni »

Hallo allerseits,

Ich schließe mich Rollo an: "Was soll der ganze S..."

Wenn wir unseren Falter brauchen, dann sind wir im Urlaub. Ob ich da jetzt 1,5 Stunden (mit Erkeraufbau) oder 1 Stunde brauche spielt doch keine Rolle. Wenn wir am Platz ankommen, wird das Ding provisorisch ausgeklappt und dann gibts zuerst mal eine Tasse Kaffee und je nach Tageszeit eine Kleinigkeit zum Futtern. Erst dann begebe ich mich an den Aufbau, ohne Hetze, ohne Stress. Ich sorge dafür, dass der Hauptwagen gerade steht. Der Rest spielt keine Rolle. Das Streben nach Effizienz und Genauigkeit beginnt dann erst wieder spätestens nach 3 Wochen auf der Arbeit.

Klar die Angaben der Herrsteller stimmen selten. Die sehen aber auch nur eins: Rendite. Und dafür sind alle Mittel heilig. Was glaubt ihr wieso ich nach 10 Jahren meine "Banker" Laufbahn an den Nagel gehängt habe und mein Leben lieber mit der Hälfte des "Banker" Gehalts dafür aber mit Lebensqualität beschreite ?

In dem Sinne möchte ich nur sagen "Carpe Diem". Für diejenigen unter uns ohne Latinum "Genieße den Tag".

Liebe Grüße.

Günther
"Man müsste versuchen glücklich zu sein, und sei es nur um Vorbild zu sein"
Frei übersetzt nach Jacques Prévert(1900-1977): "Il faudrait essayer d'être heureux, ne serait ce que pour donner l'exemple."
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Nepper, Schlepper, Bauernfänger ...

Beitrag von KSF »

Hallo,
Ja, 5 Min. für Hauptwagen brauche ich auch. Aber da schlage ich keinen Heringe rein.
Und lass den Hänger am Auto, und kurble nicht herunter und stelle ihn nicht ins Wasser.
Für das Vorzelt sollte man min. 2 Stunden einrechnen. Mit Einrichtung und Teppich.
Wenn man die Videos bei Trigano anschaut, dann sieht man, wie das Video verkürzt wird, gerade da, wo man am längsten braucht.
Ich finde auch, das man reale Zeiten in den Prospekten schreiben sollte.
Das kommt mir auch vor, wie bei der Autoindustrie, so einen Spritverbrauch hat auch kein Normalverbraucher, was die da angeben.
mfg Klaus :klapper:
hewau
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 299
Registriert: 09.09.2006 22:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes B 180 Diesel
Camper/Falter/Zelt: Esterel TV 39 1989
Wohnort: Ostfriesland

Re: Nepper, Schlepper, Bauernfänger ...

Beitrag von hewau »

Hallo, selbst der Aufbau eines Esterel braucht seine Zeit. Wir bauen bei Zwischenübernachtungen zwar kein Vorzelt auf, aber die Logistik des Packens vor der Abfahrt selbst ist schon sehr zeitintensiv. Denn wir wollen bei Zwischenstopps nicht viel umräumen, sondern lieber die Zeit nach der Fahrt relaxen. Aber 30 Minuten rechne ich da auch immer ein, und die sind sehr realistisch.

Wenn wir dann am Ankunftsort unser Vorzelt aufbauen, kann man auch noch einmal etwa 1 Stunde dazurechnen. Denn da wollen Leitungen verlegt werden, und der Aufbau des Innenlebens (Schränke, Kochplatz...) erfordert noch einmal mindestens zusätzlich eine halbe Stunde.

Klar, wenn man nur mal eben die Wände hochklappt, kann man den Wagen in drei Minuten stehen haben. Aber da sind die Stützen noch nicht ausgefahren, der Wagen ist nicht ausgerichtet, man kann die vollgepackten Schlafplätze noch nicht nutzen usw.

Werbeaussagen sollen Kunden fangen, die muss man schon sehr kritisch sehen. Aber wie ernst nehmen wir die Werbung denn sonst? Und da gleich mit Begriffen aus der Dunkelszene der Kriminalität zu arbeiten :?: :?: :?: Seit Goethe kennt doch jeder den Unterschied zwischen Dichtung und Wahrheit, oder :P ?

Wenn Norbert damit erreicht, dass Neulinge mit der gebotenen Distanz einen Kauf angehen, dann selbst auch vorher mal den Aufbau exerzieren, dann mag der Weg das Ziel sein. Ansonsten sprechen Roland und Günther mir sehr aus dem Herzen.

Urlaub hat da auch was mit Gelassenheit zu tun, und bei Kurztrips (wie z.B. unseren Treffen) wird nur ein kleiner Teil des Equipments aufgebaut.

Jedenfalls ist auch meine Erfahrung die, dass, ganz egal, um was für ein Urlaubsgefährt es sich handelt, nach Ankunft am Zielort bei längeren Aufenthalten erst mal 1 - 2 Stunden gerödelt werden muss, bis alles so weit fertig ist. Das gilt z.B. auch für das Wohnmobil meiner Schwiegereltern... :lol:

Ich freu mich jedenfalls schon darauf, dass es bald mit dem Aufbauen wieder losgehen kann, hewau
"...das dis volck von alters her ein frey volck sey'..."

Herzliche Grüße aus Ostfriesland
Antworten

Zurück zu „Warum ein Zeltcaravan ??“