Seite 1 von 1

Fieberglas - Eine Alternative zu Stahl- oder Alu-Gestängen?

Verfasst: 22.01.2011 15:23
von KSF
Combi Camper hat geschrieben:Ich frage mich aber warum die Hersteller nicht zu Glasfieber übergehen ? Da hätten wir sehr viele Möglichkeiten in Form und beim Verstauen. Vom Gewicht ganz zu schweigen.
Günther
Vorallem bei SK die vorderen Stangen, (der Überhang, Vordach, vor dem Eingang) könnten mit Glasfieber sein.
Da kommt ja für das kurze Stück keine Belastung drauf.

Fieberglas - Eine Alternative zu Stahl- oder Alu-Gestängen?

Verfasst: 22.01.2011 17:36
von Jugger64
Offtopic:
Hallo Klaus,

[quote="KSF"]Vorallem bei SK die vorderen Stangen, (der Überhang, Vordach, vor dem Eingang) könnten mit Glasfieber sein.
Da kommt ja für das kurze Stück keine Belastung drauf.[/quote]
genau das ist ein Trugschluss. Diese Stangen halten nicht einfach den Überstand am Rand hoch, sondern haben eine viel interessantere Funktion, die nicht zu unterschätzende horizontale Kräfte auf sie wirken lassen. Aber dazu habe ich mich kürzlich schon mal ausgelassen, hier nachzulesen.
Das erklärt, warum ein SK-Falter, wenn er richtig aufgebaut wurde, immer eine gute Figur macht.

Gruß
Norbert

Fieberglas - Eine Alternative zu Stahl- oder Alu-Gestängen?

Verfasst: 22.01.2011 17:45
von Combi Camper
Beim Vorzelt hann ich die Konstruktion mit den Stangen und dem Gewicht des Zeltes noch verstehen. Bei den Sonnensegel wäre es aber kein Problem .
Habe mir heute auf der CMT auch die Zelte von Outwell angeschaut. Die richtig guten haben Baumwollmischgewebe und der Boden ist aus richtig dicker Plane gefertigt. Echt toll gemacht.
Die Grudfläche ist fast so groß wie bei einem Falter und das Zelt hat ein einfaches Gestänge gehabt. Warum geht das denn nicht beim Falter. Manche Holländer machen es ja schon vor.

Gruss

Günther