Camp-Let Zeltausbau ??

Karl-Udo

Camp-Let Zeltausbau ??

Beitrag von Karl-Udo »

Hallo miteinander,

nachdem ich meinen Camp-Let im Spreewald bei strömendem Regen abbauen musste, habe ich ihn einen Tag später im Hof wieder aufgebaut.
In der Hektik sind aber nochmal 2 kleine Risse im Zelt dazugekommen. Da die ersten Flicken auch nicht mehr richtig halten wollte ich mal großflächig reparieren. Dieses erscheint mir aber am aufgebauten Zelt nicht so richtig durchführbar. Da das Zelt noch nicht komplett getrocknet ist ( wird wohl in den nächsten Tagen auch nichts ) für die Überwinterung, spiele ich mit dem Geadnken, das komplette Zelt auszubauen, die Schlafkabinen und die Hängetaschen liegen schon auf dem FALTWäschetrockner. Als Überwinterungsplatz hab ich leider nur das Carport.
Und ein Überwintern des Zeltes in der Wohnung (auf dem Boden gibts Mäuse) erscheint mir doch recht sinnvoll.
Zum Ausbau des Zeltes habe ich bisher nur 4 x 2 ( also 8 ) Reissverschlüsse, die beiden Einschübe vorne am Ausgang und die Keder im Koffer gefunden.
Irgemdwo hatte ich mal von Zelteinbau in 15 min gelesen, weiss aber leider nicht mehr wo.

Nun mal meine Fragen:

- Wie lässt sich das Zelt hinterher bzw. im Früphjahr wieder einbauen, geht das mit dem Einziehen in die Kederschienen recht einfach oder sind da beim Einziehen schon die nächsten Risse vorprogrammiert ?
- Besteht die Gafahr, das der Zeltsoff, noch nicht völlig getrocknet abgebaut, über den Winter im Warmen schrumpft ?

Abschließend mal eine kurze Anmerkung zum ersten Urlaub im Camp-Let: Hat mir sehr gut gefallen, einen Bericht zum Fahren, Aufbau, Einrichten, Leben, Abbau und nass verpacken wollte ich in den nächsten Tagen noch schreiben.

Viele GRüße, Karl-Udo
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Camp-Let Zeltausbau ??

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Karl-Udo,

grundsätzlich "schrumpft" ein Baumwollzeltstoff nicht, wenn er trocknet. Ganz im Gegenteil, Baumwollzeltstoffe straffen sich deutlich, wenn das Material feucht, bzw. nass wird. Sobald er dann wieder trocknet lässt die Spannung wieder nach, weil sich das Mataerial wieder "längt".
Ich finde das ganz praktsich, weil sich unser Zeltdach bei Regen ein wenig "nachspannt" und so Wassersäcke vermeidet. ;)

Zu deinen Camp-Let-spezifischen Fragen werden dir wohl unsere Camp-Let-Besitzer Hinweise geben.

Gruß
Norbert
Zuletzt geändert von Jugger64 am 29.09.2010 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Siemel
User
User
Beiträge: 24
Registriert: 21.08.2008 22:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Bora
Camper/Falter/Zelt: Reimann Wigwam 1971
Wohnort: Buxtehude/NS

Re: Camp-Let Zeltausbau ??

Beitrag von Siemel »

Hallo Karl Udo,

Risse im Zeltstoff sind bei älteren Zelten schon mal möglich. Diese kann man mit einem Gummikleber ( Der ABC Sattler im Erzgebirge liefert ihn gerne und auch den Zeltstoff) und farblich passenden Zeltstoff sehr gut reparieren. Der Flicken, nicht zu klein, ist am besten im aufgebauten Zustand von Innen aufzubringen. Das Zelt muß unbedingt trocken eingelagert werden, sonst sind Stockflecken vorprogrammiert. Es stimmt, das das Zelt sehr schnell von Wagen zu lösen ist. Erst die Seiten aus der Kederschienen ziehen dann aus den beiden hinteren Wagenhälften. Nur ist darauf zu achten, dass keine Spannung vorhanden ist, besonders für die hinteren Kederschienen.

Viel Spass bei der Reparatur
siemel :rain1:
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Camp-Let Zeltausbau ??

Beitrag von CT7 Fan »

siemel hat geschrieben:Hallo Karl Udo,
Risse im Zeltstoff sind bei älteren Zelten schon mal möglich. Diese kann man mit einem Gummikleber ( Der ABC Sattler im Erzgebirge liefert ihn gerne und auch den Zeltstoff) und farblich passenden Zeltstoff sehr gut reparieren.
Viel Spass bei der Reparatur
siemel :rain1:
Hallo siemel,
wenn Du von älteren Zelten sprichst, gehe ich davon aus, dass Du Baumwollzelte meinst. Wenn ich jedoch Baumwollzelte mit einem Gummikleber flicke, kann ich sicher sein, dass der Klebstoff durch den Stoff schlägt und häßliche Flecken hinterläßt. Ich nehme dafür grundsätzlich einen Stoffkleber, egal ob als Paste oder den in Pulverform. Damit bin ich auf der sicheren Seite und die Klebestelle hält definitiv.
Gruß
Udo
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Camp-Let Zeltausbau ??

Beitrag von Niels$ »

Es gibt auch selbstklebende Flicken, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Camp-Let Zeltausbau ??

Beitrag von CT7 Fan »

Niels$ hat geschrieben:Es gibt auch selbstklebende Flicken, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe.

Niels
Hier gibt es solche selbstklebende Flicken in verschiedenen Farben.
Oder man besorgt sich sich so ein Reparaturset.
Gruß
Udo
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 01.10.2010 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“