Gepäckträger auf 3 Dog

Seit 2005 fertigte die 3DOG camping GmbH Faltcaravans und Autodachzelte in seiner Hamburger Manufaktur. Das seit 2014 der ERWIN HYMER GROUP angehörige Unternehmen hat Ende 2019 die Geschäftstätigkeit eingestellt. CAMPWERK hat die Marke 3DOG camping übernommen und ist jetzt Ansprechpartner für Service-Dienstleistungen und Ersatzteile zu bestehenden 3DOG Camping Produkten.
Benutzeravatar
Pekosurf
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 74
Registriert: 06.09.2009 18:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Defender 110
Camper/Falter/Zelt: Eigenbau Trailer Tent
Wohnort: Butzbach/ Hessen

Gepäckträger auf 3 Dog

Beitrag von Pekosurf »

Hallo,
hat jemand von Euch einen Gepäckträger auf dem Hund

Wenn ja... wo und wie ist der befestigt?

Viele Grüsse
Peter
Frimah

Re: Gepäckträger auf 3 Dog

Beitrag von Frimah »

einen Gepäckträger haben wir zwar nicht, aber am Rahmen der Zeltplattform haben wir rechts und links jeweils 3 recht massive Ösen mit denen man alles mögliche Geraffel auf dem Hänger mit Spanngurten festzurren kann (Expeditionskisten, Fahrräder, oder was auch immer ....). Einen extra Gepäckträger halte ich daher für unnötig.
Benutzeravatar
Pekosurf
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 74
Registriert: 06.09.2009 18:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Defender 110
Camper/Falter/Zelt: Eigenbau Trailer Tent
Wohnort: Butzbach/ Hessen

Re: Gepäckträger auf 3 Dog

Beitrag von Pekosurf »

Hallo Frimah,

hast Du keine Angst das dabei die Plane kaputtgeht?
Mir gings ja auch um Fahrräder. Wir wollen im Sommer nach Holland und meine Frau möchte gerne die Fahrräder dabei haben. Auf dem Auto wird das dann sehr hoch ausserdem hab ich da schon surf gerödels drauf...
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Gepäckträger auf 3 Dog

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Peter,

ich habe das bei meinem SK-Falter gemacht, zwei Fahrräder auf der Plane oben drauf zu transportieren. Es ging übrigens auch in die Niederlande.

Die Plane habe ich von unten dadurch geschützt, dass ich den Vorzelt-Teppich drunter gelegt habe. Oben auf die Plane habe ich noch mal einen handelsüblichen PVC-Belag gelegt und die Räder selber wurden mit Climapor-Heizrohrdämmungen abgepolstert. Die Details kannst du hier nachlesen.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Gepäckträger auf 3 Dog

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,
Frimah hat geschrieben:aber am Rahmen der Zeltplattform haben wir rechts und links jeweils 3 recht massive Ösen mit denen man alles mögliche Geraffel auf dem Hänger mit Spanngurten festzurren kann
Das Thema hatte ich neulich auch im Gespräch bei 3DOG. Zum Zurren sollten diese Ösen nicht genutzt werden, dafür sind sie wohl nicht ausgelegt. Außerdem muß dann die zusätzliche Last (Stichwort Windwiderstand) von den vier Verriegelungen übertragen werden, die die Plattform mit dem Hänger verbinden. Die Spanngurte sollten unten am Chassis angeschlagen werden.

BTW: Hat die Plattform vom Offroader drei Ösen je Seite?

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Frimah

Re: Gepäckträger auf 3 Dog

Beitrag von Frimah »

Hallo Peter,

mit Fahrrädern muss man natürlich schon ein wenig vorsichtig sein, aber wenn man die Pedale abmacht und noch etwas als Schutz unter die Räder auf die Plane legt geht das schon ... z.B. Reststücke PVC-Bodenbelag oder ein paar alte Schaumstoffisomatten ....da lässt sich was finden.

Die Fahrräder sind aber auf dem Auto deutlich besser aufgehoben. Wir transportieren sie mittlerweile auch wieder auf dem Dachträger des Autos (Frontrunner Expedition). Dort liegen 3 MTB schräg hintereinander die mit speziell für den Träger konstruierten Fahrradhaltern fixiert sind. Damit ist die Gesamthöhe ca. 2,6m. Kanister, Ersatzrad, Stauboxen ... haben dann trotzdem auch noch Platz auf dem Dach.

Ich würde an deiner Stelle das Surfgeraffel auf den Hänger schnallen und die Räder aufs Dach. Wir hatten die Räder auch schon mal stehend auf dem Auto, war auch kein Problem, aber eben noch ein ganzes Stück höher (3,2m) und daher nicht ideal.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Gepäckträger auf 3 Dog

Beitrag von Jugger64 »

Hallo,

Peter hat ohnehin keinen 3Dog-Camper sondern einen Eigenbau, der die Ösen vieleicht gar nicht hat. Er will sich, so wie ich das sehe, nur nach den Transportmöglichkeiten die 3Dog anbietet erkundigen, um ggf. ähnliches umzusetzen.

Dass man auf die Plattform, die durch vier Verriegelungen gehalten wird, nicht noch beliebig was draufschnallen kann ist mir klar, denn die Verriegelungen sind ja für die Plattform und das darauf befindliche Zelt ausgelegt. Alternativ ist aber die Befestigung der Gurte unten am Chassis möglich, wie ich es bei meinem Fahrradtransport auch getan habe.
Ich frage mich nur wozu die Ösen denn da sind, wenn man sie nicht zur Befestigung von Ladung verwenden kann. Vielleicht waren sie ursprünglich mal für die Befestigung der Plattform am Anhänger gedacht?

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Gepäckträger auf 3 Dog

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

an den Ösen wird die Hebevorrichtung angeschlagen, wenn die Plattform abgenommen werden soll. Bei 120kg hebt man das nicht mal eben runter...

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Frimah

Re: Gepäckträger auf 3 Dog

Beitrag von Frimah »

wurzelprumpf hat geschrieben:... Zum Zurren sollten diese Ösen nicht genutzt werden, dafür sind sie wohl nicht ausgelegt. Außerdem muß dann die zusätzliche Last (Stichwort Windwiderstand) von den vier Verriegelungen übertragen werden, die die Plattform mit dem Hänger verbinden. Die Spanngurte sollten unten am Chassis angeschlagen werden.

BTW: Hat die Plattform vom Offroader drei Ösen je Seite?
also wenn du mit den Ösen was verzurrst was nicht gleich die Form eines Scheunentors hat sonder etwas windschnittig ist, wird die Plattform nicht gleich abheben, das halten sowohl die Ösen als auch die Verriegelungen aus. Man sollte es aber sicher nicht übertreiben :D :D . Bei uns ist das Scheunentor eh das Zugfahrzeug :lol: und das hat einen ziemlich großen Windschatten ... bis auf ein paar Verwirbelungen ... :D.
wurzelprumpf hat geschrieben:... BTW: Hat die Plattform vom Offroader drei Ösen je Seite?
nein normalerweise nicht, aber unserer hat auf Wunsch jeweils eine zusätzliche bekommen. Wir brauchen die Ösen aber nicht wirklich zum verzurren, da wir im / auf dem Auto und im Hänger weit mehr Platz als genug haben (wir fahren ja in den Urlaub und wollen nicht umziehen ... :lol: )
Benutzeravatar
Pekosurf
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 74
Registriert: 06.09.2009 18:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Defender 110
Camper/Falter/Zelt: Eigenbau Trailer Tent
Wohnort: Butzbach/ Hessen

Re: Gepäckträger auf 3 Dog

Beitrag von Pekosurf »

Hallo,
ja ich wollte ja nur mal Ideen sammeln...
Mein "noch" Trigano hat ja aussen schon eine Vorrichtung für den Träger dran.
Aber beim 3Dog ists genauso wie bei mir, da ist die Plattform ja grösser wie der Kasten...

Ja, die Surfboards auf den Hänger und die Räder aufs Dach wär ne Idee...
Habe aber auch nur so Trägerbügel und keinen kompletten Träger wie den Frontrunner etc.

Eija mal sehen

Grüsse
Peter
Frimah

Re: Gepäckträger auf 3 Dog

Beitrag von Frimah »

pekosurf hat geschrieben:... Ja, die Surfboards auf den Hänger und die Räder aufs Dach wär ne Idee...
Habe aber auch nur so Trägerbügel und keinen kompletten Träger wie den Frontrunner etc.
wenn du ganz normale Querträger (Thule, Atera o.ä ....) drauf hast, kann ich dir als Fahrradhalter den Thule ProRide 591 empfehlen. Damit haben wir auch 4 MTBs auf dem Landydach transportiert bevor der Frontrunner drauf gekommen ist. Der Thule Träger sieht zwar auf dem Landy m.E. absolut Scheisse aus funktioniert aber tip top. Ist dann halt recht hoch. Aber die 4 Räder hatte ich damit jeweils in max. 1/4h auf dem Dach bzw. wieder unten. Damit bekommst du aber dann eben kein sonstiges Geraffel mehr aufs Dach ...
Antworten

Zurück zu „3DOG“