Gummis unten am Zelt

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vor-)Zelt eines Falters oder Klappers beschäftigen (Zeltstoff, Fenter, Reißverschlüsse, Faulstreifen etc.).
Mini Cooper
Beiträge: 7
Registriert: 14.06.2010 12:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Kia Sorento XM
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly Bj 1995
Wohnort: Alsheim/Rheinland Pfalz

Gummis unten am Zelt

Beitrag von Mini Cooper »

Hallo zusammen
Wir haben jetzt nach einem Fehlkauf (Alpenkreuzer war undicht und vermodert) einen Trigano Chantilly erworben
Heute haben wir den Falti einmal komplett aufgebaut und Festgestellt das die meisten kleinen Gummis unten am Zelt da wo man die Heringe rein schlägt spröde und kaputt sind
Jetzt eine Frage
Weiß jemand wo man diese Gummis bekommt
Gruß Peter
Gruß Peter
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Gummis unten am Zelt

Beitrag von Kampfhamster »

Moin Moin !!!

Ebay Artikelnummer 390184083009

gruss Olli
Mini Cooper
Beiträge: 7
Registriert: 14.06.2010 12:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Kia Sorento XM
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly Bj 1995
Wohnort: Alsheim/Rheinland Pfalz

Re: Gummis unten am Zelt

Beitrag von Mini Cooper »

O ja das sind die Dinger
vielen Dank Gruß Peter
Gruß Peter
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Gummis unten am Zelt

Beitrag von Niels$ »

Es gibt die Dinger in verschieden Größen. Du musst darauf achten, dass die passen.
Ich habe von Wiese-Outdoor andere, hoffentlich haltbarere Gummis geliefert bekommen. Es handelt sich um Outwell, Art.Nr. 530490. Die habe ich im deutschsprachigen Web nicht gefunden, daher der englische Link. 10 Stück kosten 3,50€, nicht ganz günstig, aber wenn sie länger halten, ist das Geld schnell wieder drin. Ich werde das jetzt aber erst einmal mit 10 Stück testen und dann langsam austauschen, immer so, wie sie mir kaputt gehen.

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 22.06.2010 05:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Gummis unten am Zelt

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Peter,

Gummiringe in der Art, wie sie bei Ollis eBay-Link angeboten werden gibt es auch wesentlich günstiger. Z.B. bei Globetrotter.de, guckst du hier. Globetrotter ist auch extrem günstig bei den Versandkosten (2,45 €).

Ich würde an deiner Stelle vor dem Kauf jedoch Niels Tipp beherzigen und mir die vorhandenen Abspannringe mal genauer anschauen und sie vermessen, damit du keinen Fehlkauf tätigst. Es gibt diese Ringe mit verschiedenen Abmessungen und aus verschiedenen Materialien.

Weitere mögliche Ringe für dich:
Gummiring von Fritz Berger (Fünferpack für 2,99 €)
Kunststoff-Zeltspannring von Fritz Berger (10er Pack für 2,75 €)

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Mini Cooper
Beiträge: 7
Registriert: 14.06.2010 12:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Kia Sorento XM
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly Bj 1995
Wohnort: Alsheim/Rheinland Pfalz

Re: Gummis unten am Zelt

Beitrag von Mini Cooper »

Hallo zusammen
Danke für die Tipps
Habe im Netz eine Firma gefunden die fast alle Arten von Gummiringe, Gummiseile usw. vertreiben
Kosten zw. 0,22 € und 0,67€
Fa.DimA in Sundern
Schöne Abend noch Peter
Gruß Peter
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Gummis unten am Zelt

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Peter,

der einzige Gummi-Spannring den DimA im Programm hat, der auch für deine Zwecke geeignet ist, ist dieser hier. Die anderen sind etweder zu schwach oder erheblich zu lang. Da dieser aber immer noch 13 cm lang ist, könnte es sein, dass er so lang ist, dass du dein Zelt nicht auf Spannung bekommst. Genau das ist mir nämlich auch mal mit 12 cm Gummi-Ringen passiert. Bei unserem SK-Falter z.B. ist eine Länge von max. 8 cm optimal. Kürzer würde auch gehen, das kann man dann mit den Heringen ausgleichen.
Also miss besser vor der Bestellung noch mal nach.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Gummis unten am Zelt

Beitrag von Jugger64 »

Hallo NIels,
Niels$ hat geschrieben:Ich habe von Wiese-Outdoor andere, hoffentlich haltbarere Gummis geliefert bekommen. Es handelt sich um Otwell, Art.Nr. 530490. Die habe ich im deutschsprachigen Web nicht gefunden, daher der englische Link. 10 Stück kosten 3,50€, nicht ganz günstig, aber wenn sie länger halten, ist das Geld schnell wieder drin.
das ist ja mal eine interessante Variante und mit einem Stückpreis von 0,35 € gar nicht so viel teurer als die normalen Gummiringe, die es ab ca. 0,20 € gibt.
Nur, ich habe sie bei Wiese-Outdoor nicht finden können. Wie hast du sie denn dort bestellt?

Diese Teile haben mich aber auf die Idee gebracht selber Zeltabspannringe aus Planengummi her zu stellen. Das Planengummi gibt es in verschiedenen Stärken als Meterware (je nach stärke variierend um einen Euro pro laufdenen Meter) überall zu kaufen. Damit wäre man nicht nur in der Lage sehr haltbare Spannringe herzustellen, sonden auch seine eigene, optimale Länge zu wählen.
Soweit die Theorie, das Problem besteht wohl darin, wie man eine robuste und haltbare Verbindung der Enden herstellen kann. Hat jemand eine Idee welche Art von Klammern oder Krampen man hierzu verwenden kann?

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Gummis unten am Zelt

Beitrag von Niels$ »

Jugger64 hat geschrieben:Nur, ich habe sie bei Wiese-Outdoor nicht finden können. Wie hast du sie denn dort bestellt?
Ich bin in den Laden gegangen und habe ihm erzählt, dass ich keine Gummis mehr haben will, die ständig kaputt gehen, und das so etwas mir SK angepriesen hat, dann aber nicht liefern konnte. Wenn man also bei ihm die telefonisch ordert, sollte es kein Problem sein. Oder bei entsprechenden bedarf, mache ich eine Sammelbestellung und versende die weiter.
Jugger64 hat geschrieben:Diese Teile haben mich aber auf die Idee gebracht selber Zeltabspannringe aus Planengummi her zu stellen. Das Planengummi gibt es in verschiedenen Stärken als Meterware (je nach stärke variierend um einen Euro pro laufdenen Meter) überall zu kaufen. Damit wäre man nicht nur in der Lage sehr haltbare Spannringe herzustellen, sonden auch seine eigene, optimale Länge zu wählen.
Soweit die Theorie, das Problem besteht wohl darin, wie man eine robuste und haltbare Verbindung der Enden herstellen kann. Hat jemand eine Idee welche Art von Klammern oder Krampen man hierzu verwenden kann?
Genau die Frage stellte sich mir bei dem Gedanken auch. Da müsste man mal einen Planenbauer fragen. Als Techniker, der ab&zu mit Elektroinstallation in Berührung kommt, fallen mir da spontan Adernendhülsen für entsprechende Durchmesser ein. Dazu braucht man dann aber noch eine professionelle Zange, ansonsten bekommt man das kaum sauber hin.
Aber Du hast schon recht, so teuer sind die "käuflichen" Teile auch nicht, von daher werde ich den Aufwand wohl vermeiden.

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 21.06.2010 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Heide-Bär
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 292
Registriert: 08.12.2007 22:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat 2018
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 2003
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Gummis unten am Zelt

Beitrag von Heide-Bär »

Hallo,

irgendjemand (ich meine es wäre Rollo gewesen) hatte mal in diesem Forum diesen Link gepostet.

http://www.asmc.de/de/Zelte/Zeltzubehoer/Abspanngummis-Type-2-p.html

Vorteil ist daß man die Schlaufen nicht auftrennen muß. Oder wie bei den bisher genannten Ringen eine eigene Verbindung herstellen muß. Sobalt meine Austauschwürdig sind (erstaunlicherweise ist das noch nicht der Fall) werde ich es mit denen versuchen.

Gruß

Oliver
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Gummis unten am Zelt

Beitrag von Niels$ »

Jo, das war Rollo, aber ich habe das nicht wieder gefunden. Beim SK ist es zum Glück so, dass man die Schlaufen nicht auftrennen muss, da hier Kunststoffanker eingenähnt sind, auf welche die Gummis eingehängt werden. Nachteil ist, dass die Gummis gerne mal abfallen.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Gummis unten am Zelt

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,

wenn man Gummiringe vewendet ist das doch gar nicht so schlimm mit den angenähten Ösen. Dann schlingt man den Ring einfach ein mal durch die Schlaufe und fertig. Ggf. nimmt man dann einen 12cm-Ring, statt einem 8,5 cm langen, damit die Sache nicht zu kurz wird.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Gummis unten am Zelt

Beitrag von Kampfhamster »

Moin Moin !!!

Zum selber bauen seiner Gummiringe fallen mir diese Lösungen Spontan ein !!!

a etwas teurer aber lösbar
http://cgi.ebay.de/Seilklemmen-verzinkt-8mm-Stahlseil-Drahtseil-2Stck-/250654400338?cmd=ViewItem&pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3a5c2a9f52

b im Schraubstock pressen hält ewig aber nicht mehr Lösbar
http://cgi.ebay.de/100-ALU-Presshulse-Pressklemme-0-8-1-0mm-Drahtseil-/330440571853?cmd=ViewItem&pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4cefcafbcd

Gummi als Meterware und das fröhliche basteln kann los gehen :D
gruss Olli
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Gummis unten am Zelt

Beitrag von Niels$ »

Na ja, Gummiseil mit 1mm wird da nicht so viel halten, da reden wir eher von 8-10mm, aber da werden die Presshülsen für Drahtseil zu massiv. Bei den Schraubklemmen steht wohl links&rechts unnötig viel Material über. Aber der Eigenbau hat einen entscheidenden Vorteil: Man kann das Seil erst durch die Schlaufe am Zelt ziehen und dann zur Schlaufe zusammen klöppeln.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Gummis unten am Zelt

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,

also die Planenspezis nennen die Teile, womit die Planengummis verbunden werden "Würgeklemmen". Bei verschiedenen Anbieter sind diese für 6 - 8 mm starke Gummiseile zu bekommen. Allerdings werden sie zu äusserst unattraktiven Preisen angeboten, siehe z.B. hier, hier oder auch hier.
Um eine Selbstanfertigung kostengünstig gestalten zu können, muss also als Verbinder eine preiswerte Lösung her, sonst macht es gegenüber vorkonfektionierter Ware keinen Sinn.

Seilklemmen kommen nicht nur aus Kostengründen, sondern auch wegen der scharfkantigen Gewinde nicht in Frage. Eine Klemmhülse mit 1 mm Durchmesser ist selbstverstänlich für ein 6 mm-Gummiseil auch keine Lösung.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Antworten

Zurück zu „Zelt“