CT im Regen+Matratzen

DirkW.
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 19.05.2010 12:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 2.0 tdi 4x4, Skoda S 100 Bj.76, Skoda 120 L Bj.88
Camper/Falter/Zelt: noch ein QEK, bald ein Combicamp (?)
Wohnort: Mittelhessen

CT im Regen+Matratzen

Beitrag von DirkW. »

Hallo,

wie wasserdicht ist nach Eurer Erfahrung ein CT bei einer Regenfahrt? Bei meinem 6-1 sind die Deckeldichtungen teilweise etwas spröde. Bringen neue etwas (gibt's die überhaupt irgendwo?) oder ist es besser, gleich eine Fahrplane über den Hänger zu ziehen? Hat jemand diesbzgl. Erfahrungen? Ich habe überlegt, mir eine Plane anfertigen zu lassen - bliebe aber die Frage, wo man sie am besten befestigt. Planenknöpfe möchte ich eigentlich nicht am Hänger anbringen.

Zweite Frage: Was habt Ihr für Matratzen dabei? Die ollen Schaumstoffauflagen vom Vorbesitzer wollte ich nicht mehr nehmen. Am liebsten hätte ich Auflagen, die ich irgendwie (gerollt, gefaltet...) IM Hänger unterbringen kann. Dafür bleibt beim 6-1 ja nur der "Mittelgang". Andererseits sollte es schon ein bisschen komfortabler sein als nur ne Isomatte.

Danke für Eure Tipps und schönes WE! Dirk
Benutzeravatar
SveMa
Forums-SupporterIn 2021
Forums-SupporterIn 2021
Beiträge: 380
Registriert: 02.06.2009 22:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40
Camper/Falter/Zelt: 4 Personen Zelt
Wohnort: 29553 Bienenbüttel
Kontaktdaten:

Re: CT im Regen+Matratzen

Beitrag von SveMa »

Hallo Dirk,

also mein CT 6-2 ist bei Regenfahrt absolut dicht, da kommt kein Wasser rein, obwohl die ein oder andere Dichtung auch nicht mehr so wirklich richtig an ihrem Platz sitzt.

Wir haben als Matrazen diese ganz normalen Luftbetten, die Du mittlerweile bei fast jedem Discouter bekommst und bislang keine Schlechten Erfahrungen gemacht. Wobei dazu gesagt sein, das unter die Matrazen noch Isomatten kommen bei kühlerem Wetter ;)

Schöne Grüße aus Reppenstedt

Thomas
Dransfeld 2013 - Packst Du schon, oder trocknest Du noch ?[/center]
Philippi
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 27.04.2007 15:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 2008 (2020)
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-1 (1973)
Wohnort: 66424 Homburg

Re: CT im Regen+Matratzen

Beitrag von Philippi »

Hallo Dirk!

Gut dass du mich an dieses Thema erinnerst ....

Unser CT6-1 ist leider alles andere als wasserdicht. Bei unserem bisherigen Zugfahrzeug (Renault Kangoo) ist bei Regenfahrten immer Spritzwasser vom Auto in größeren Mengen in den Anhänger reingelaufen.

Ich muss also unbedingt vorm Urlaub die Dichtungen kontrollieren und eventuell auch teilweise erneuern, denn irgendwie macht Urlaub auf nassen Polstern nur halb soviel Spaß ... :(

Viele Grüße

Thomas
:camp1
DirkW.
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 19.05.2010 12:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 2.0 tdi 4x4, Skoda S 100 Bj.76, Skoda 120 L Bj.88
Camper/Falter/Zelt: noch ein QEK, bald ein Combicamp (?)
Wohnort: Mittelhessen

Re: CT im Regen+Matratzen

Beitrag von DirkW. »

und eventuell auch teilweise erneuern
wie machst Du das? Bastelst Du was selbst? Nimmst Du neue Dichtungen?

Gruß, Dirk
Philippi
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 27.04.2007 15:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 2008 (2020)
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-1 (1973)
Wohnort: 66424 Homburg

Re: CT im Regen+Matratzen

Beitrag von Philippi »

Hallo Dirk!

Die Dichtungen habe ich im KFZ-Zubehörladen erstanden (eigentlich ursprünglich für meinen Suszuki Jeep, der war nämlich auch nie richtig dicht), geklebt mit Pattex, damit bin ich bisher immer ganz gut hingekommen.

Bin aber für bessere Vorschläge offen ... :)

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Tom_69
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 31.07.2009 07:02
Zugfahrzeug: Opel Zafira 2.2, Opel Astra F Caravan, Opel Kadett B Coupé Bj 68
Camper/Falter/Zelt: IFA Camptourist CT6-2
Wohnort: Aschaffenburg

Re: CT im Regen+Matratzen

Beitrag von Tom_69 »

Hallo,

also unser 6-2 ist absolut dicht, wenn er richtig zu ist. Also wenn das Gestänge richtig liegt und der Deckel nirgends unter Spannung steht. Irgend ein Vorbesitzer hat neue Dichtungen im Deckel aufgeklebt, die aber nciht ganz original ausschauen. Ich werde die bei Gelegenheit auch gegen breitere tauschen. Allerdings halte ich es im Moment wie beim Computer - never touch a running system :wink:

Als Matratze haben wir eine Schaumstoffauflage im Falter. Ob die original ist, kann ich nicht sagen, allerdings lässt der Zustand eher auf etwas Neues schließen. sie ist ziemlich dick, nicht sehr weich und nicht bezogen. Wir machen einfach ein Spannbettuch drauf und man kann sehr komfortabel mit 2 Erwachsenen und 1 Kind drin schlafen.

Das mit dem Luftbett hab ich mir auch schon mal überlegt, allerdings schlafe ich auf diesen Dingern nicht so doll und zu dritt mit einer Tochter die im Schlaf turnt ist das eher ein Wasserbettenfeeling :?

Tom
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1280
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: CT im Regen+Matratzen

Beitrag von Exfalter »

Tom_69 hat geschrieben:...Das mit dem Luftbett hab ich mir auch schon mal überlegt, allerdings schlafe ich auf diesen Dingern nicht so doll und zu dritt mit einer Tochter die im Schlaf turnt ist das eher ein Wasserbettenfeeling :?

Tom
Offtopic:
Hallo Tom,

wir hatten in der Anfangszeit unseres Camperlebens als Paar auch Luftbetten verwendet. Und ich kann dir sagen, dass im Falle eines Lecks (vor allem wenn es größer ist) innerhalb von Sekunden der Schlafkomfort gleich Null ist! Ich würde bei Wahlmöglichkeit auf jeden Fall bei der Schaumstoffmatratze bleiben.

Gruß, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Philippi
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 27.04.2007 15:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 2008 (2020)
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-1 (1973)
Wohnort: 66424 Homburg

Re: CT im Regen+Matratzen

Beitrag von Philippi »

Offtopic:
[quote="Exfalter"]
wir hatten in der Anfangszeit unseres Camperlebens als Paar auch Luftbetten verwendet. Und ich kann dir sagen, dass im Falle eines Lecks (vor allem wenn es größer ist) innerhalb von Sekunden der Schlafkomfort gleich Null ist! Ich würde bei Wahlmöglichkeit auf jeden Fall bei der Schaumstoffmatratze bleiben.

Gruß, Stephan[/quote]

Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht: Wenn die Luftmatratze frisch aufgeblasen ist, ist sie sehr hart, im Laufe der Nacht wird sie dann immer weicher und wenn man morgens am Boden angekommen ist, ist es wieder sehr hart :wink:

Da lobe ich mir meine Schaumstoffmatzratzen im Klappfix... :)

Thomas
Zuletzt geändert von Niels$ am 23.06.2010 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: CT im Regen+Matratzen

Beitrag von Niels$ »

Offtopic:
Also wir müssen bei unserem Luftbett in der Dackelgarage ca. alle 5 Tage nachpumpen. Allerdings habe ich schon mal Eines am Gestänge aufgeschlitzt und die Kinder haben Eines gekillt, als sie die Matratze als Trampolin für sich entdeckt hatten. Daher haben wir eine Reservematratze an Bord.
Ansonsten schlafe ich aber sehr gerne drauf, weil es mit dem passenden Luftdruck mir einen guten Liegekomfort bietet.

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 23.06.2010 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Tiberius
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 184
Registriert: 10.02.2010 09:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Sportage GT Like AWD
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco active
Wohnort: Berlin

Re: CT im Regen+Matratzen

Beitrag von Tiberius »

Hallo zusammen, :achterbahn:

zum Thema Dichtungen gibt es schon sehr gute Hinweise hier im Forum. Einfach mal die Suchfunktion aktivieren und dann solltest Du ans Ziel kommen.

Zum Thema Matratzen kann ich nur aus meiner Erfahrung sagen, dass wir mit unserem Luftbett sehr gut zurecht kommen. Na klar, falls es zu einem Loch kommen sollte sieht man für den Rest der Nacht alt aus, aber es gibt ja Flickzeug. Schaumstoffmatratzen nehmen (finde ich) soviel Platz weg. Denn 500 kg zGG sind schnell erreicht. Aber das ist ja, wie immer, alles Geschmackssache.

Also denn, immer eine Gute Nacht. LG Tiberius
Ausdauer wird früher oder später belohnt-meistens aber später!!

Bild
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: CT im Regen+Matratzen

Beitrag von Niels$ »

Tiberius hat geschrieben:Zum Thema Matratzen kann ich nur aus meiner Erfahrung sagen, dass wir mit unserem Luftbett sehr gut zurecht kommen. Na klar, falls es zu einem Loch kommen sollte sieht man für den Rest der Nacht alt aus, aber es gibt ja Flickzeug.
Ich schlafe auch gerne auf unserem Luftbett und wir haben schon seit etlichen Jahren welche im Einsatz. Allerdings würde ich mich nicht auf Flickzeug verlassen! Zumeist gehen die Dinger an den runden Schweißnähten kaputt, womit Ober- und Unterteil daran gehindet werden, sich zu weit voneinander zu entfehrnen. Ich habe gerade am Wochenende eines weggeschmissen, da ich hier eine macke hatte und trotz sorgfältigster Reparaturversuche das Loch nicht icht bekommen habe. Und wer will schon nachts ein kleines Loch suchen. Dazu braucht man Wasser und auf einem nassen Bett will man die restnacht dann auch nicht verbringen.
Daher haben wir ein Reservebett an Bord. Allerdings ist es uns noch nie passiert, dass ein Bett in Benutzung kaputt gegangen ist. Der aktuelle Patient war ein kleines Bett aus unserem alten Falter und hatte sich scheinbar einfach im Keller kaputt gelegen. Ein anderes hat beim Aufblasen mit dem Staubsauger mal zu viel Druck bekommen. Und ein Weiteres, welches ich flicken konnte, blieb an einer Kante vom Falter hängen und hatte dadurch ein Loch. Hier ergab sich die Erfahrung, dass die Betten immer am Benutzungsort aufzublasen sind und man nicht versuchen sollte, das aufgeblasene Exemplar in den Falter zu bekommen.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Falter Freund
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 83
Registriert: 24.06.2007 13:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volkswagen
Camper/Falter/Zelt: Camptourist

Re: CT im Regen+Matratzen

Beitrag von Falter Freund »

Hej,
also ich hatte einen CT6-1 Bj. 1978.
Die Dichtungen hatte ich stellenweise wieder ankleben müssen.
Ich habe aber auf die Auflagefläche der Dichtungen (also wo die Dichtungen, im geschlossenen Zustand, nachher draufliegen), nochmal einen Gummistreifen raufgeklebt. Der war ca. 3mm dick, und 2,5cm breit. Somit lag die Originaldichtung, nicht mehr auf dem Blech auf, sondern auf dem Gummistreifen. Das hat schon verdammt viel gebracht.

Leider kann ich nicht sagen, wo man sowas bekommt, war eine Spende von nem Freund. Aber mit so einem "schlichten" Gummistreifen kann man schon verdammt viel erreichen.

Des Weiteren, kann ich empfehlen, vor Regenfahrten, oder wenn man den Anhänger länger abstellt, die Ecke auf der Beifahrerseite (CT6-1) an der Stelle wo die Klappe anfängt, abzukleben. Es wird doch mal Wasser aufgewirbelt und mit Panzertape kann man die Ecke schön dicht machen.

Matratze:
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer Matratzenunterlage von IKEA gemacht. 180cm mal 200cm.
Kostenpunkt 80€. Für mich, nahezu perfekt. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich zwar groß, aber nicht so schwer bin. Somit also die ca. 4cm dicke Schaumstoffmatratze nicht so sehr belastet habe und ich nicht das störende Gefühl hatte, auf dem Deckel zu schlafen. Wenn man natürlich berücksichtigt, dass ich zwar leicht aber eher "knöcherig" bin, hebt sich das vielleicht auf, mit dem Durchschnittsmenschen, der sich nicht gleich die Knochen stößt ;)

Ach ja, zusammengerollt, passte die Matratze problemlos in den "Tunnel". Sollte aber nicht dadrin gelagert werden. Son bischen muffig ist es in einem ü.30Jahre alten Hänger ja doch schon.
Zuletzt geändert von Falter Freund am 27.03.2019 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Rabo
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 79
Registriert: 02.03.2007 07:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: 1.Trigano Chambord 2. Comanche Montana 3. Combi-Camp Valley
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: CT im Regen+Matratzen

Beitrag von Rabo »

Leider kann ich nicht sagen, wo man sowas bekommt, war eine Spende von nem Freund. Aber mit so einem "schlichten" Gummistreifen kann man schon verdammt viel erreichen.

Versuchs mal bei Tante Google mit dem Suchbegriff: Moosgummi selbstklebend, das Zeugs gibts in diversen Abmessungen.
Rabo
Tiberius
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 184
Registriert: 10.02.2010 09:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Sportage GT Like AWD
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco active
Wohnort: Berlin

Re: CT im Regen+Matratzen

Beitrag von Tiberius »

niels hat geschrieben: Zumeist gehen die Dinger an den runden Schweißnähten kaputt, womit Ober- und Unterteil daran gehindet werden, sich zu weit voneinander zu entfehrnen. Ich habe gerade am Wochenende eines weggeschmissen, da ich hier eine macke hatte und trotz sorgfältigster Reparaturversuche das Loch nicht icht bekommen habe. Und wer will schon nachts ein kleines Loch suchen. Dazu braucht man Wasser und auf einem nassen Bett will man die restnacht dann auch nicht verbringen.

Niels
Na ein wenig ins Grübeln komme ich da schon. Vielleicht sind richtige Matratzen doch die bessere Wahl. Aber jetzt warte ich erst mal den Urlaub ab. Kann danach ja mal berichten. Außerdem habe ich da ein kleines Platzproblem, diese Jahr sind wir 6 Personen, 3 Erwachsene & 3 Kinder. Da kann ich im Auto schon mal nichts mehr groß transportieren (ich hab mir aber einen Jetbag gekauf-um wenigstens die Klamotten unterzukriegen). Und der Klappfix wird auch knackevoll werden. Ich weiß zwar, dass Camping auch verzichten heißt, aber Schlauchboot, Tisch/Stühle, Vorzelt, etc. brauchen schon ihren Platz. Die Sache mit dem Reservebett ist eine prima Idee, hab es schon eingepackt und werde es aul jeden Fall mitnehmen.
LG Tiberius
Ausdauer wird früher oder später belohnt-meistens aber später!!

Bild
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: CT im Regen+Matratzen

Beitrag von Niels$ »

Definitv ist das Luftbett nicht das Optimum. Aber im Verhältnis Transportvolum zu Komfort ist es einfach Spitze. und ich schlafe da genauso gut drauf, wie auf den dicken SK-Matratzen mit Lattenrost drunter. Und der Preis ist auch noch sehr moderat. Wir benötigen es ja auch nur, wenn wir mit 3 Erwachsenen und 3 Kindern unterwegs sind, also genau wie bei Euch. Allerdings schaffen wir es nur zum Wochenendtrip dann ohne 2. Auto auszukommen (1xGepäckbox auf Dach und 1x auf Falter). Aber machbar ist es sicher.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Antworten

Zurück zu „Camptourist“