Risse an ungünstiger Stelle

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vor-)Zelt eines Falters oder Klappers beschäftigen (Zeltstoff, Fenter, Reißverschlüsse, Faulstreifen etc.).
Hoppel
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 31.03.2010 09:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 207 SW
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp easy Bj 1995
Wohnort: Berlin

Risse an ungünstiger Stelle

Beitrag von Hoppel »

So, hier nun wie angekündigt ein paar Bilder von den Schadhaften Stellen unseres neuen alten CombiCamp 300.
Vorab die Allerbeste Meldung:

Er scheint noch dicht zu sein...

Am Montag Abend und in der Nacht zum Dienstag hat es hier recht ordentlich geregnet und als wir Dienstag Nachmittag zur Kontrolle rausgefahren sind war innen alles trocken. Nur das Dach vom Vorzelt hing auf beiden Seiten ordentlich durch. Wassersäcke vom feinsten (geschätzete 5-6 Liter jeweils). Unten an den Wassersäcken hingen dann schon ein paar Tropfen. Aber ansonsten Dicht!!!

Die Frage des Imprägnierens stellen wir also hiermit erstmal zurück :D

Trotzdem, da sind ja auch noch die anderen kleinen Macken:
  • Genau an der Biegung der Mittelstange (Verbindungsnaht zwischen Dach- und Seitenplane) ist unterhalb der Naht ein etwa 5-6 cm langes Stück aufgerissen. Das es da nicht reingeregnet hat verdanken wir wohl mehr den günstigen Windverhältnissen.
    3495 3496

    Unten ist ein richtig langer Riss an der Verbindung zwischen Wagen und Zelt. Das wurde offenbar schon mal versucht zu flicken.
    Leider ohne Erfolg wie man sieht. Reinregnen tut es da aber auch nicht, ist ja Schürze drüber.
    3497 3498 3499

    Die Fliegengitter beginnen an den Nähten auszureißen
    3503

    Am Vorzelt ist ein langer Riß am Frontfenster direkt neben der Naht
    3504

    Der Frontreißverschluß vom Vorzelt ist kaputt, schließt überhaupt nicht mehr. Der wurde wohl auch schon mal nachgesetzt, ist nämlich irgendwie zu lang
Zu den beiden "kritischen Rissen" wären wir dankbar für gute Tips bevor wir hier unwissend alles noch schlimmer machen :?

Diverse kleinere Risse und Löchlein an nicht so exponierter Stelle haben wir erstmal mit Gaffaband gesichert.
Die offene Stelle an der Firststange bekam ein Pflaster und der Riss im Fenster ist jetzt zugeklebt bevor der noch weiter aufreisst (ebenfalls Gaffa).
Bei den Fliegengittern tippe ich auf "Material kaputt" da läßt sich vermutlich nicht viel machen. Gleiches gilt wohl grundsätzlich für das Plastikfenster. Das reißt ja auch direkt neben der Naht auf.
Den Reissverschluss am Vorzelt muß man wohl austauschen, aber ist ja nur Vorzelt stellen wir also erstmal zurück. Da wir ja vom Zeltcamping kommen ist der CC allein bereits der pure Luxus und im Sommer für 2 Personen auch Platz genug.

Und das Innenzelt nehmen wir nachher zum nächsten Kontrollgang mit raus und schauen, wie sich das da drin macht.
Ohne ist der Wagen doch etwas sehr "einsichtig"

Liebe Grüße, Doris :wink:
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Risse an ungünstiger Stelle

Beitrag von Campingfamilie »

In Berlin gibts doch bestimmt auch einen Zeltnäher oder auch Segelmacher- die können Euch am besten helfen.
Das Einnähen mit einer normalen Nähmaschine funktioniert nicht so gut.

Gruß
Thomas
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Hoppel
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 31.03.2010 09:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 207 SW
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp easy Bj 1995
Wohnort: Berlin

Re: Risse an ungünstiger Stelle

Beitrag von Hoppel »

Herzlichen Dank erstmal an Ines für die ausführliche Antwort.

Du hast natürlich recht, nen Zeltbauer wollten wir erstmal vermeiden. :) wir möchten auch erst sehen, wie sich eine Tour mit dem CC wirklich macht. Schließlich haben wir noch keine Erfahrung mit dem Klappcampen und der langsameren Fortbewegung auf Strecke :klappi: Wenn wir die Macken des Hängers im Detail kennen und uns für einen Neuaufbau entscheiden ist ja Polen von hier aus auch nicht soo weit :wink:

Und nachdem das Vorzelt jetzt abgespannt ist hat es den zweiten Regenguss auch schon fast ohne Wassersack überstanden :rain1:

Das mit den Fenstern und Insektengittern hatte ich mir ja schon gedacht. Ist eben doch was älter das gute Stück. Die Insektengaze werde ich bei Gelegenheit erneuern. Ich denke am einfachsten ist es 1 m² oder etwas mehr zu kaufen, passende Stücke zuzuschneiden und dann von Hand hinter die kaputten zu setzen. Wenn das gelbe dann weiter ausreißt ist die neue Gaze schon dran... bzw. man kann das alte vorsichtig raustrennen.

Der Reißer ist an sich noch gängig. Braucht also einen neuen Schieber (das Thema gabs hier ja schon mehrfach), ich werd jetzt mal versuchen die Größe rauszukriegen. Klaus meint ja auch zusammenbiegen könnte evtl. schon reichen...

Ob sich der Austausch des Fensters am Vorzelt für uns überhaupt lohnt ist noch fraglich. Ich wollte ja eigentlich gar kein Vorzelt... Für Wochenendausflüge ins Berliner Umland oder an die Ostsee will ich kein Vorzelt aufbauen und der Haupturlaub ist im Juli am Atlantic, da reicht das Hauptzelt zusammen mit unseren diversen Sonnensegeln völlig aus. Aber wenn der Reißer wieder geht kann ich ja auch mal testen, ob meine alte Adler Nähmaschine das Nähen am Vorzelt schafft.

Und dann such ich mir mal Baumwollquellfaden und Flicken und versuche mein Glück an der Firstsstange und dem anderen Riss :roll:

Für Notfälle kommt jedenfalls immer noch die gute alte Abdeckplane mit.

Schöne Grüße, Doris
SI0397
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 148
Registriert: 03.03.2008 19:50
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Esterel S42
Wohnort: Essen

Re: Risse an ungünstiger Stelle

Beitrag von SI0397 »

Hi Doris

Ich hab mal gute Erfahrungen mit Texolit gemacht. Das nennt sich "Nähfaden aus der Streudose" und man kann damit einen beliebig geformten Flicken aufbügeln. Hält bombig, ist nach meiner Erfahrung auch dicht und man kann ein Bügeleisen zur Not auch mit in den Urlaub nehmen...

Bei niedrigen optischen Ansprüchen, bzw. Beschaffungsproblemen von Zeltstoff tuts auch ne geschlachtete Baumwollhose. Auf jeden Fall wär das ne kostengünstige Variante.

Eine Anleitung dazu findest Du auf Udos Seite.

Da es aufgebügelt werden muss, wird das bei Kunststofffenstern wohl nicht funktionieren...

Schöne Grüße

Stephan
Esterel S42 an Citroen Berlingo
Antworten

Zurück zu „Zelt“