Wasserversorgung der Trigano Küche

Themen rund um die Camping-Küche - Kochen, Grillen, Kühlen und Gefrieren.
Angel985342
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 144
Registriert: 30.08.2009 12:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat Variant
Camper/Falter/Zelt: leider ohne !!!!
Wohnort: 65629

Wasserversorgung der Trigano Küche

Beitrag von Angel985342 »

Hi @ all

Ich mach mir so meine Gedanken wie ich die 12 Volt Wasserpumpe im meinem Trigano antreiben soll.Die Pumpe hatt eine Leistung von 12-18 Watt.Ich hatte noch ein Akkuladekabel gefunden was bei 12Vol 1A Strom liefert,leider reicht das nicht aus.Auch ein alter Halogentrafo der angeblich 5A liefert reichte nicht aus.Ich habe dann ein altes Batterie Ladegerät von meinem PKW genommen,das bei 12 Volt 14A Leistet.Und siehe da die Pumpe läuft :).So jetzt mein Problem ich kann doch nett das riesige Batterie Ladegerät mit auf den CP nehmen.Und wenn ich mir eine 12Vol Gelbatterie kaufe ,reicht die auch nett für 3 Wochen Campingurlaub :( .Gibt es keine Mini Batterie Ladegeräte die bei 12 Volt so ca 6-8 A Leisten ?Oder wie habe ihr das problem gelöst ?
Benutzeravatar
Reinhard
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 275
Registriert: 30.08.2006 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen BerlingoIII 1,6 110PS 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006
Wohnort: Alpirsbach

Re: Wasserversorgung der Trigano Küche

Beitrag von Reinhard »

Hallo angel,
ich habe das Prob. so gelöst, das ich mir eine Powerstation mit Kompressor, Starthilfe und 12V Buchse zugelegt habe. Ich habe die
Powerstation seit 3 Jahren nicht geladen und war 3x3Wochen in Urlaub und diverse Treffen und WE´s mitgemacht.
Kompressor kann man immer mal gebrauchen( Fahrrad, Luftmatratze usw.) und Starthilfe kann jeder mal brauchen oder helfen.
Trigano Chambord schiebt Citroen BerlingoIII 1,6l 110PS
Grüßle aus dem Schwarzwald
Reinhard
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1095
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: Wasserversorgung der Trigano Küche

Beitrag von stefantom »

ich habe ein 12v 2,5.3,5 amp netzteil angeschlossen aber normal müste doch auch eine kleine batt vom zb roller also mofa oder 50 ccm reichen dafür oder nen pasenden umwandler siehe conrad obelink usw.
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Angel985342
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 144
Registriert: 30.08.2009 12:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat Variant
Camper/Falter/Zelt: leider ohne !!!!
Wohnort: 65629

Re: Wasserversorgung der Trigano Küche

Beitrag von Angel985342 »

Reinhard hat geschrieben:Hallo angel,
ich habe das Prob. so gelöst, das ich mir eine Powerstation mit Kompressor, Starthilfe und 12V Buchse zugelegt habe. Ich habe die
Powerstation seit 3 Jahren nicht geladen und war 3x3Wochen in Urlaub und diverse Treffen und WE´s mitgemacht.
Kompressor kann man immer mal gebrauchen( Fahrrad, Luftmatratze usw.) und Starthilfe kann jeder mal brauchen oder helfen.

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen

stefantom hat geschrieben:ich habe ein 12v 2,5.3,5 amp netzteil angeschlossen aber normal müste doch auch eine kleine batt vom zb roller also mofa oder 50 ccm reichen dafür oder nen pasenden umwandler siehe conrad obelink usw.
Habe leider noch kein Netzteil gefunden was mehr als 1 A leistet.Bei einer Rollerbatterie bin ich mir nett sicher ob diese 3 Wochen hält ohne zu Laden
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Wasserversorgung der Trigano Küche

Beitrag von rewinima »

Also wir haben für unsere Küche so einen Akku: http://cgi.ebay.de/BLEI-AKKU-12V-12Ah-kompatibel-GEL-GELAKKU-GELBATTERIE_W0QQitemZ350344086259QQcmdZViewItemQQptZBatterien_Akkus?hash=item51922282f3

Wie lange der hält, kann ich gar nicht sagen, da ich ihn bisher nur einmal richtig aufgeladen und bisher nur
Ostern gebraucht habe. Aufladung war vor der Einwinterung. :roll:

Zum Aufladen habe ich einen Umwandler von 230/12V dabei, der dann angeschlossen wird. Ungefähr so einen: http://cgi.ebay.de/AC-DC-Wandler-Umwandler-Adapter-230V-12V-ACDC_W0QQitemZ280496768138QQcmdZViewItemQQptZKabel_Stecker?hash=item414ee9048a

(Leider bekomme ich kein Foto hier rein, wie wir das umgesetzt haben.)
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Benutzeravatar
JollyJumper
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 74
Registriert: 18.04.2009 16:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf Variant
Camper/Falter/Zelt: Knaus Südwind
Wohnort: Sinn/Hessen

Re: Wasserversorgung der Trigano Küche

Beitrag von JollyJumper »

In meinem vorherigen Hänger hatte ich ein kleines 12V-Schaltnetzteil eines Notebooks dafür genommen. Das hat prima gefunzt. Das hatte 60W und hat mir auch meine LED-Beleuchtung und mein Autoradio mit Strom versorgt.:)
Gruß Matthias
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Wasserversorgung der Trigano Küche

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,
jollyjumper hat geschrieben:In meinem vorherigen Hänger hatte ich ein kleines 12V-Schaltnetzteil eines Notebooks dafür genommen. Das hat prima gefunzt. Das hatte 60W und hat mir auch meine LED-Beleuchtung und mein Autoradio mit Strom versorgt.:)
Gruß Matthias
geniale Idee! Davon habe ich noch eins rumliegen.
Die Idee ist kopiert (du nimmst hoffentlich keine Gebühren dafür :oops: )

Gruß+Danke
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
JollyJumper
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 74
Registriert: 18.04.2009 16:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf Variant
Camper/Falter/Zelt: Knaus Südwind
Wohnort: Sinn/Hessen

Re: Wasserversorgung der Trigano Küche

Beitrag von JollyJumper »

Nein Gebühren nehme ich keine! Aber ein Bierchen auf irgend ein Klappertreffen nehme ich dankend an. :wink:
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Wasserversorgung der Trigano Küche

Beitrag von Niels$ »

Warum der Halogentrafo nicht läuft, ist ganz einfach: Da kommt Wechselspannung raus, die Pumpe braucht aber Gleichspannung! Hier müsste man eine Gleichrichterbrücke nachschalten. Diese muss natürlich ausreichend groß sein, sonst wird sie zur Gleichriechterbrücke. Bei dem Ladekabel kann es sein, dass das Kabel defekt ist, oder aber es ist intelligent, was gut wäre, dazu unten mehr.
Die Suche nach einem Netzteil 12V >1A hat mich ca. 30 Skunden gekostet: http://www.conrad.de/ce/de/product/511124/9920-12V-TISCH-SCHALTNETZTEIL/SHOP_AREA_17620&promotionareaSearchDetail=005 Eine Notebooknetzteil macht das natürlich auch locker, aber 12V-Netzteile sind selten, zumeist liegen die zwischen 17 und 19 V.
Die Idee mit dem kleinen Akku ist auch gut, allerdings würde ich auch einen Bleigelakku nehmen, Rollerakku's sind zumeist nass (mit Säure gefüllt) und können auslaufen. Dann würde ein 500mA Steckernetzteil ausreichen. Rechnen wir einmal schlecht: Die Pumpe braucht wirklich 18W und läuft eine halbe Stunde am Tag. Dann verbraucht sie 9Wh am Tag, das Netzteil läuft 24 Stunden am Tag und liefert so 12Wh in den Akku zurück. Nimmt man nun einen 10Ah-Akku, dann kann er auch mal fast eine halbe Stunde ohne Netzteil Wasser fördern. Bei der Benutzung liefert er die Leistung, die das Netzteil nicht hat und wird danach vom Netzteil wieder geladen.
Das größte Problem bei solch einer Konstellation ist eigentlich die Gefahr dass der Akku überladen und so sehr schnell zerstört wird. Hier wäre der Invest in ein etwas besseres Ladegerät gut angelegt, da so die Akkulebensdauer erhöht wird. Da könnte man mal hier schauen: http://www.conrad.de/ce/de/overview/0502151/Bleiakku-Ladegeraete-bis-3-A-Ladestrom
Das Ding hier würde völlig ausreichen: http://www.conrad.de/ce/de/product/200600/BLEIAKKU-LADER-AL-600-COMPACT-2612-V/0502151
Wir haben eine ähnliche Konstellation (etwas größer) für die komplette Versorgung unserer 12V-Beleuchtung und der 12V-Kühlboxversorgung betrieben. Die Kühlbox hat etwas mehr verbraucht, wie das Netzteil geliefert hat, mit Licht haben wir dann viel mehr verbraucht. Da die Kühlbox nachts aus ist, wurde die fehlende Leistung in der Nacht dem akku wieder zugeführt.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Angel985342
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 144
Registriert: 30.08.2009 12:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat Variant
Camper/Falter/Zelt: leider ohne !!!!
Wohnort: 65629

Re: Wasserversorgung der Trigano Küche

Beitrag von Angel985342 »

Danke für eure Antworten das mit dem Notebook Ladekabel finde ich Super,die sind billig zu bekommen.

Das hier müßte doch gehen oder ?


http://cgi.ebay.de/Netzteil-f-LCD-TFT-Monitor-Notebook-60W-12V-12-Volt-5A_W0QQitemZ270421060985QQcmdZViewItemQQptZRC_Modellbau?hash=item3ef659ed79
Benutzeravatar
JollyJumper
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 74
Registriert: 18.04.2009 16:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf Variant
Camper/Falter/Zelt: Knaus Südwind
Wohnort: Sinn/Hessen

Re: Wasserversorgung der Trigano Küche

Beitrag von JollyJumper »

Ja sicher ! Genau so sah meins auch aus. Das reicht für die Pumpe und noch mehr. Ich hab sogar in meinen Hänger
eine Caravan_Einspeise_Dose gesetzt und das Netzteil innen rein und dann schön mit 12V und 230V Steckdosen verteilt. LED-Beleuchtung noch in die inneren Seitenteile und alles ist prima.
Eine 12V Ausensteckdose noch dran und dann zur Küche. Sah super aus und kostet nicht die Welt und sieht besser aus als soviele Verlängerundkabel.
Gruß Matthias
Zuletzt geändert von JollyJumper am 26.04.2010 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Küche“