Frage zu Rapido Confortmatic

Forum für Modelle sonstiger Hersteller von Tenttrailern, sowie Tralertents und Dachzelten.
Benutzeravatar
SveMa
Forums-SupporterIn 2021
Forums-SupporterIn 2021
Beiträge: 380
Registriert: 02.06.2009 22:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40
Camper/Falter/Zelt: 4 Personen Zelt
Wohnort: 29553 Bienenbüttel
Kontaktdaten:

Frage zu Rapido Confortmatic

Beitrag von SveMa »

Hallo liebe Rapidobesitzer,

ich hab da mal eine Frage, ich habe auf Maaektplaats einen Rapido Confortmatic gesehen (https://link.marktplaats.nl/319382065), meine Frage dazu ist nun, ist die Zuggabel immer im Vorzelt zu platzieren, oder kann man den auch andersherum aufbauen, so das die Zuggabel hinter dem Wagen ist ?

Unser User SUBARU meinte es gab hier wohl mal einen Fred dazu, allerdings haben wir beide den Fred nicht mehr finden können.

Auf Antworten wartende Grüße
Thomas
Dransfeld 2013 - Packst Du schon, oder trocknest Du noch ?[/center]
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1489
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Rapido Confortmatic

Beitrag von KlappiRappi »

Hi.

Normaly ist die Deichsel im Vorzelt.
Im Kasten befindet sich ja manchmal der Kühlschrank und der Kocher.
Man kann aber auch das Vorzelt "Hinten" anbauen, dann muss man aber das Zwischenstück draußen lassen, als Tür halt ;)
Nur Vorne ist ein Tür mit Scharnier.

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
SveMa
Forums-SupporterIn 2021
Forums-SupporterIn 2021
Beiträge: 380
Registriert: 02.06.2009 22:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40
Camper/Falter/Zelt: 4 Personen Zelt
Wohnort: 29553 Bienenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Rapido Confortmatic

Beitrag von SveMa »

Danke Dir Dirk !

Das ja in unserem Fall echt doof, hatte mich mit der Bauform schon langsam angefreundet, aber wenn das dann wirklich so ist, das das Zelt wirklich nur über die Gabel aufgebaut werden sollte, dann ist das nix für uns als 5-köpfige Familie mit kleineren Kindern.

Naja, auch gut, dann weiß ich in zukunft eben, das ich nach dieser Modelreihe kein Auge mehr schmeissen muss *gg*
Dransfeld 2013 - Packst Du schon, oder trocknest Du noch ?[/center]
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1489
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Rapido Confortmatic

Beitrag von KlappiRappi »

Hi again.

Nicht NUR schrieb ich ja ;)
Kannst ja irgendwie basteln und aus dem Zwischenstück ne Tür machen oder von Vorne nach Hinten bauen ;)
Ne Kederleiste ist an beiden Seiten.

Dirk
Benutzeravatar
SveMa
Forums-SupporterIn 2021
Forums-SupporterIn 2021
Beiträge: 380
Registriert: 02.06.2009 22:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40
Camper/Falter/Zelt: 4 Personen Zelt
Wohnort: 29553 Bienenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Rapido Confortmatic

Beitrag von SveMa »

Meine Frau sagt gerade Du sollst mich nicht auf krumme Gedanken bringen Dirk *gg*

Aber reizvoller Gedanke *psssst*
Dransfeld 2013 - Packst Du schon, oder trocknest Du noch ?[/center]
Aquaria
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 75
Registriert: 09.08.2008 17:00
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Volvo Kombi 1992
Camper/Falter/Zelt: Rapido Comfort-matic 1987
Wohnort: Bodensee, Schweizer Seite

Re: Frage zu Rapido Confortmatic

Beitrag von Aquaria »

Hallo

Der Rapido hat auch auf der Rückseite eine Kederschiene, da lässt sich jedes handelsübliche Vorzelt draun bauen - bloss das Orginalzelt, das geht nicht, weil es leicht asymmetrisch ist und dann auf der Rückseite nicht passt. Ich habe es ausprobiert, weil ich eben wie du fand, dass ich nicht mit einer Zugdeichsel zusammen in einem Zelt leben will. Da wir aber ein Orginalzelt haben, blieb mir dann nichts anderes übrig.

Aber, hey, so ne Deichsel im Zelt, das kann auch seine Vorteile haben! Ich stelle jeweils die Küche drauf, das ist stabiler als nur die wackligen Metallbeine. Das war mir wichtig, eben wegen kleinen Kindern im Zelt. Dann habe ich alles beisammen, Kühlschrank in der Deichselbox, Gasherd und Spühle davor. Das ganze Küchengelumpe will ja auch irgendwo sein, also husch unter die Deichsel damit, Vorhang drumrum, so sieht es immer einigermassen aufgeräumt auf (Ich weiss, das ist Hausfrauenargumentation :oops: )

Früher hatte ich zusätzlich noch ein kleines Busvorzelt, ca. 1x2m gross. Das montierte ich dann hinter den Rapido und diente als Abstellkammer und den Potty für Nachts hatten wir auch da. Leider hat dieses kleine Zelt das zeitliche gesegnet und einen brauchbaren Ersatz habe ich bis heute nicht gefunden.

So ausgerüstet finde ich den Rapido nach wie vor genial, gerade wenn man zu fünft ist.

Gruss

Aquaria
Benutzeravatar
SveMa
Forums-SupporterIn 2021
Forums-SupporterIn 2021
Beiträge: 380
Registriert: 02.06.2009 22:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40
Camper/Falter/Zelt: 4 Personen Zelt
Wohnort: 29553 Bienenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Rapido Confortmatic

Beitrag von SveMa »

Sag, Du hast nicht zufällig ein Bild von der "versteckten" Deichsel ?

Meine Frau ist ja immer so skeptisch, da muss ich immer auf alles vorbereitet sein ;)

Aber der Bericht ist schonmal sehr brauchbar als Gedankengang und Anregung für weitere Überlegungen, gerade für mich als Tüfftler *gg*

Gruß
Thomas
Dransfeld 2013 - Packst Du schon, oder trocknest Du noch ?[/center]
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: Frage zu Rapido Confortmatic

Beitrag von Mossi »

Ich habe sowas damals "mitgekauft" quasi als Bastellösung.

Es hat sich aber als formschön und auch (eingeschränkt) praktisch erwiesen.

Ich habe es jetzt mit auf meinen Export rübergenommen.

Ich koche auch nicht zwangsweise drin, ich habe den Cramer wg. fehlender Zündsicherung außer Betribe genommen und kann dafür drinnen oder draußen kochen - ich habe eine Gasverteilung und noch Anschlußdose im Deichselkasten. Spiegeleier braten im Wowa riecht komsich... ;)

Bild

Bild
Charly67125

Re: Frage zu Rapido Confortmatic

Beitrag von Charly67125 »

...das ist wohl ein klarer Vorteil für den Export Matic, der hat nämlich vorne und hinten eine Tür....

Für vorne habe ich das Vorzelt und in die hintere Kederleiste hängen wir ein grosses Sonnensegel, da kann man mal abseits vom Trubel in Ruhe `ne Tasse Kaffee trinken :wink:
Benutzeravatar
SveMa
Forums-SupporterIn 2021
Forums-SupporterIn 2021
Beiträge: 380
Registriert: 02.06.2009 22:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40
Camper/Falter/Zelt: 4 Personen Zelt
Wohnort: 29553 Bienenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Rapido Confortmatic

Beitrag von SveMa »

Hallo Charly,

da ja schon der Hinweis bestand, das das Original Zelt vom Confort Matic nicht auf die andere Seite passt, nun mein Gedanke, ob denn beim Export Matic das Zelt auf die andere Seite passen würde, oder ebend "nur" das Sonnensegel ?

Hast Du da Erfahrungen mit ?

Gruß
Thomas
Dransfeld 2013 - Packst Du schon, oder trocknest Du noch ?[/center]
Charly67125

Re: Frage zu Rapido Confortmatic

Beitrag von Charly67125 »

Leider nicht, Thomas...

Aber diese Aufgabe werde ich mal aufgreifen, wenn das Wetter wieder mitspielt :rain1:

Dann will ich vor Saisonbeginn eh meinen Export bei mir auf dem Hof aufbauen und alles durchschauen, die Schläuche für die Küche und den Gasschlauch erneuern usw.

Wir überlegen, den ExportMatic abzugeben, da wir für dieses Jahr einige kleinere Wochenendfahrten geplant haben und dafür der Export zu unpraktisch ist.
Zuletzt geändert von Charly67125 am 11.02.2010 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Frage zu Rapido Confortmatic

Beitrag von Campingfamilie »

Hallo Thomas !
wir haben auch die Deichsel im Original-Vorzelt.
Dem exemplar auf maarktplaats fehlt die Deichselküche.
Die ist praktisch weil da neben dem Kocher und der Gasflasche auch noch eine 3-Wege-Kühlbox reinpasst.
Der Deckel schwenkt beim Öffnen nach Vorne, sodaß man gleich eine Art Küchenabeitsfläche hat und der Rest der Deichsel fast vollständig abgedeckt wird.
Außerdem habe ich darunter die zentrale Stromversorgung des Rapido angebracht.

Grüße
Thomas
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Frage zu Rapido Confortmatic

Beitrag von awh2cv »

Hi Thomas
Ja diesen Fred gab es mal,
vieleicht find ich den wieder
ist aber eigentlich müßig
da die Deichsel als Küchenträger
super ins Vorzelt passt.
Hab dazu ein paar fotos von mir gesucht
1587 1586 1588
Hier noch jungfräulich frisch draufgeschraubt, wie man sieht deckt der aufgeklappte Deckel
fast die gesamte Deichsel ab und dient als Arbeitsplatte
1964 1951
Hier mit Vorzelt und viel Chaos
2052
Hier auch mal ohne Vorzelt beim Frühstück machen
2053
Und hier als Frühstückstresen für die ganze Familie

Zwar ist weder die Kiste, noch das Vorzelt Orginal
aber das Prinzip ist so orginell wie beim Orginal.
Hier hab ich auch noch Fred gefunden

Ich hoffe es hilft dir weiter

mit orginellen Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
SveMa
Forums-SupporterIn 2021
Forums-SupporterIn 2021
Beiträge: 380
Registriert: 02.06.2009 22:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40
Camper/Falter/Zelt: 4 Personen Zelt
Wohnort: 29553 Bienenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Rapido Confortmatic

Beitrag von SveMa »

Also die Möglichkeiten der Deichselbox scheint ja doch recht vielfältig zu sein *hmmm*

Meine Frau ist aber noch sehr skeptisch, aber so ist sie halt, sie muss alles erstmal real sehen und beäugen, da wir aber jetzt doch noch nach Dransfeld kommen können, wird sich da wohl mal die Gelegenheit bieten, sich das mal real zu gemüte zu führen, wie ich der Anmeldeseite entnehmen konnte :wink:

Frostige Grüße
Thomas
Dransfeld 2013 - Packst Du schon, oder trocknest Du noch ?[/center]
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Frage zu Rapido Confortmatic

Beitrag von Campingfamilie »

Hallo Thomas !
da sowohl Armin mit Familie und wir mit Familie kommen, kannst du beide Varianten sehen. Und außerdem kommt noch Jörg und wahrscheinlich einige andere mit Rapido....
Zuerst dachten wir auch, das diese blöde Deichsel im Hänger behindern würde....
stört nicht wirklich...
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hersteller / Modelle“