Chiemsee 2009 - Unser erstes Mal

Hier können Reiseberichte über schöne Reisen, gerne bebildert, gepostet werden.
Benutzeravatar
AJCrowley
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 72
Registriert: 04.05.2009 12:47
Zugfahrzeug: Fiat Doblo 1.9 JTD Bj. (05)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly 2003
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Chiemsee 2009 - Unser erstes Mal

Beitrag von AJCrowley »

Im Mai 09 hatten wir bei SK in Polch unseren gebrauchten Chantilly gekauft. Am 6. September ging es dann endlich auf Tour. Frau und Kind mussten ja noch endgültig überzeugt werden. Ich selber bin ja schon mit Rucksack und Zelt oder Auto und Zelt durch die Gegend gezogen. Komfort hatte ich damals eigentlich nie vermisst.
Die Jungfernfahrt ging nach Übersee. Nein, nicht nach Amerika, sondern nach Übersee am Chiemsee… Ätsch (geklaut vom Autoaufkleber).
Schon den Tag vorher hab ich den Hänger und das Zugfahrzeug :camp1 beladen. Am Ende des Tages war ich noch etwas verunsichert, weil soviel Platz im Hänger noch frei war. Es zeigte sich aber am Ende, dass wir viel unnützes Zeug mit hatten, das bei der nächsten Tour zuhause bleiben wird.
Bild
Viel später als geplant ging es am Mittwoch gegen halb 10 endlich los. Das Navi zeigte 550 km an. Auf A 67, A 6 und A 5 lief es Anfangs prima. Doch schon vor Bruchsal ging es von der Autobahn quer durch Land über Landstraßen nach Pforzheim. Dank TMC haben wir eine halbe Stunde Stau und 25 km gespart. Der Hänger lief bisher absolut ruhig hinter dem Doblo her. Der Spritverbrauch sank und sank. Am Ende der Woche haben wir im Durchschnitt nur 5,2 ltr./100 km verbraucht.

Gegen 16°° und ohne Stau aber etliche Kilometer hinter 80 km/h-Gespannen im Überholverbot kamen wir auf dem Campingplatz in Übersee an. Der Empfang an der Anmeldung war bayrisch und freundlich. Wir bekamen erst mal einen Platzplan und sollten zu Fuß den Platz erkunden und uns einen schönen Stellplatz aussuchen. Gar nicht so einfach. Die Plätze sind sehr schön und es gab abzuwägen, was näher sein sollte: Seeblick, Spielplatz, Sanitärgebäude? Wir haben uns für die goldene Mitte entschieden. Ca. 110 m² großer Stellplatz. Zwei Plätze teilen sich eine Versorgungsinsel mit Wasser und Strom. Ein 10 m Stromkabel würde schon reichen. Mehr zum Campingplatz hier!
Der Aufbau des Hauptzeltes war ruckzuck geschehen. Das Vorzelt dauerte etwas länger. Ich Depp hab den Gestängeplan vergessen. Aber ein hilfreicher Nachbar erbarmte sich und ging uns zur Hand. Er selber sei jahrelang mit einem Heinemann durch die Gegen gezogen.

Bild

Fertig eingeräumt sind wir erstmal in der Camping-Gaststätte eingekehrt. Nach einem Weißbier ging es mir dann auch gleich besser. Das Essen dauerte an diesem Abend zwar etwas länger aber war lecker und preislich auch ok.

Die erste Nacht konnte kommen…. Und verlief ganz angenehm. Göga schlief gut. Kein Wunder, hat sie ja auch die Seite mit der um 8 cm aufgepimpten Matratze bekommen und Wuki schlief auch ungewöhnlich lange bis kurz nach 8.
Das Wetter am ersten Morgen war klasse. Die Sonne schien :sun1: , es war angenehm war und von unserem Frühstückplatz konnte man die nahe Kampenwand sehen. Die Brötchen kann man übrigens bis abends im Camping-Restaurant (mit kleinem Laden) bestellen. Sogar Croissants gibt es.

Den ersten Tag verbrachten wir noch mit dem Einrichten des Zeltes, einkaufen der Vorräte im nahen Supermarkt und am Ufer des Chiemsees :sail: planschen. Das Wasser ist total klar. Ab Freitag wurde das Wetter dann nass und kalt :rain1: . Die Berge waren durch die Wolken nicht mehr zu sehen. Noch war alles im grünen Bereich. Wuki konnte noch unterhalten werden und die Laune gut. Aber ein Alternativprogramm war nötig. Ein wenig DVD auf dem Laptop, Museums- (Mammutmuseum in Siegsdorf), Eisdielenbesuche und Sightseeing aus dem Auto raus. Sonntags wurde es dann zum Glück wieder etwas besser.

Da unsere Tochter 2 Jahre wurde, fuhren wir nach Maquartstein in den dortigen Märchenpark.

Bild

Für die durch Puppen animierten Märchen in den Häuschen konnte sie sich noch nicht so erwärmen, aber Schaukeln, Streichelzoo und Sommerrodelbahn :achterbahn: mit Papa fand sie toll. Abends dann Grillieren :feuer: auf einem 5 €-Grill vom Discounter (75 % reduziert dank Ende der Grillsaison). Den Montag konnte man wieder vergessen. Ein Besuch beim Factory-Verkauf von Chiemsee in Bernau war äußerst ernüchternd. Nur was für Hungerhaken bis Größe L.
Der Dienstag brachte wieder Sonne und angenehme 24°C. Zur Abwechslung ging’s nach Ruhpolding in den dortigen Märchenpark

Bild Bild

und später mit der Seilbahn auf den 1694 m-hohen Hochfelln. Da oben gibt es eine tolle Aussicht über den Chiemgau und Blicke auf den Watzmann etc.

Bild

Mittwoch hieß es dann leider Abschied nehmen. Für den Donnerstag wurde wieder Regen vorhergesagt und wir wollten trocken einpacken. Nach einem gemütlichen Frühstück und ruhigem Einpacken ging es ab 13°° wieder auf die A8 gen Südhessen. Nahezu staufrei kamen wir dort nach 7 Stunden Fahrtzeit an.
Fazit:
Bis auf das schlechte Wetter hatten wir eine tolle Woche. Nachts wurde es zwar etwas kühl (bis 7°C), aber trotz des normalen Sommerdeckbetts erträglich. Göga und Wuki hat es gefallen und es wird definitv ein nächstes Mal geben. Die Gegend ist einfach klasse. Für jeden ist da was drin: Fahrradfahren auf perfekten Radwegen in flachem Gelände, surfen, segeln und schwimmen im klaren Chiemsee, Wandern in den Bergen. Für die Kinder wird eine Menge geboten, seien es die Märchenparks, Animation auf dem CP, Seilgärten etc. Wir werden nächstes Jahr wieder hinfahren, dann aber mit Fahrrädern :fahrrad: auf dem Hänger.

BTW: Es will nicht zufällig jemand seine Gepäckgalerie loswerden?

Der Chantilly hat sich als nahezu perfekter Reisebegleiter erwiesen. Treu ergeben lief er auf der Autobahn hinterher und dank geringem Gewicht machte er auf der Rückfahrt auf der mittleren Spur am Irschenberg richtig Spaß. Das Zelt war dicht obwohl es einige Male ziemlich geschüttet hat. Ist so ein Schauer in einem normalen Wohnwagen genauso laut?
Viele Grüße aus Südhessen
Gunnar
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1491
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Re: Chiemsee 2009 - Unser erstes Mal

Beitrag von KlappiRappi »

Hi Gunnar.

Na das ist ja ein netter Bericht. Schön das euch die Reise mit dem Chantily gefallen hat.
Ich glaube der Regen ist in einem WoWa nicht so laut wie auf einem Zeltdach.....sind durch die Sandwichbauweise anders gedämpft.

Dirk
Benutzeravatar
kakowo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 281
Registriert: 31.01.2006 19:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 bis zum 11.April 2015 ! Bald ein Womo !
Wohnort: Krefeld-Fischeln

Re: Chiemsee 2009 - Unser erstes Mal

Beitrag von kakowo »

Hallöchen !
Freut mich,daß der erste Urlaub so schön war !!! Die nächsten werden noch besser - dann geht man den Aufbaustress routinierter an..
Mir hat der Reisebericht viel Spass gemacht ... besonders schön finde ich Göga und Wuki :lol:
Das mit den Regentropfen kennen wir auch !!! So ein bisschen finden wir gemütlich... wir waren im Sommer noch 6 Tage in den Ardennen und standen unter einem hohen ,wunderschönen Baum. Der "sanfte Nieselregen" sammelte sich auf den Blättern und platschte dan in GROOOOSSEN Tropfen auf den Falti :roll:
Wir haben auch schon zweimal "tropfnass" eingepackt und sofort zuhause zum trocknen wieder aufgebaut. Doof,geht aber auch...
Freut Euch auf den nächsten Urlaub !! (schaut euch mal die Seite an : http://www.camping-am-bauernhof.de/ am Bodensee ,sehr schön für Kinder)
Wir planen auch schon wieder...
Grüße aus Krefeld
:flower:
Zuletzt geändert von kakowo am 18.09.2009 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
mit Grüßen vom Niederrhein ....... Katrin
Benutzeravatar
AJCrowley
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 72
Registriert: 04.05.2009 12:47
Zugfahrzeug: Fiat Doblo 1.9 JTD Bj. (05)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly 2003
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Chiemsee 2009 - Unser erstes Mal

Beitrag von AJCrowley »

Freut mich, das euch der Bericht gefällt. Meine Frau fragte mich eben, ab wann im Frühjahr der Falter wieder ausgemottet wird. :D Ein gutes Zeichen wie ich finde. Geplant haben wir mind. 3 einzelne Wochen wegzufahren. 1 Woche geht wieder an den Chiemsee, über die anderen beiden haben wir noch nicht diskutiert. Der ACSI-Führer und der gute alte Diercke-Schulatlas liegen schon auf dem Nachttisch. Bauernhof-Camping hört sich schonmal gut an, Töchterchen ist vernarrt in Tiere aller Art.
Viele Grüße aus Südhessen
Gunnar
Sebastian
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 78
Registriert: 06.04.2009 10:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Stade

Re: Chiemsee 2009 - Unser erstes Mal

Beitrag von Sebastian »

AJCrowley hat geschrieben:Ist so ein Schauer in einem normalen Wohnwagen genauso laut?
Unterschiedlich. Wenn ich unseren alten Blechdach-Wilk als Vergleich heranziehe: Lauter. Im QEK hingegen dank GfK: Leiser.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Chiemsee 2009 - Unser erstes Mal

Beitrag von Per »

KlappiRappi hat geschrieben:Ich glaube der Regen ist in einem WoWa nicht so laut wie auf einem Zeltdach.....sind durch die Sandwichbauweise anders gedämpft.
Bei meinem Esterel war es auch recht laut, habe ihn jetzt aber gedämmt. Dabei ist er als netten Nebeneffekt gleich etwas leiser (naja, eher dumpfer) geworden. Aber nicht viel.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“