Die Sache mit den Gurten...

Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Die Sache mit den Gurten...

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

ich habe hier im Forum mehrfach gelesen, daß es Probleme mit den "Gurten" bei den SKs gibt.
Bislang weiß ich
  • daß die Länge nicht stimmen kann
  • daß sie reißen können
  • daß sie ausgetauscht werden können
  • daß andere Typen diese Gurte nicht haben
Bitte sagt mir doch mal, worum es sich hier genau handelt. Wir fahren im August mal nach Polch und ich will halt wissen, was ich mir da mal genauer ansehen sollte.

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Camper-Feger
Beiträge: 5
Registriert: 26.02.2009 21:42
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV 1,6 7 Sitzer / jetzt mit LPG
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12
Wohnort: Hannover

Re: Die Sache mit den Gurten...

Beitrag von Camper-Feger »

Hallo,
schau bzw frage nach den gurten die das Dach halten (von der linken zur rechten Schlafkabiene über die Giebelstange).
Die sind nicht so toll und das Dach hängt durch. Gibt aber eine Lösung dafür, einfach in Polch das Thema ansprechen.

P.s.
Schau Dir auch gleich die Deckel der Staukästen an und versuche sie ein paarmal auf und zu zumachen. Die Schrauben der schaniere sind nicht so prall.
Werde mich dies bezüglich auch noch mal in Polch melden.

Ansonsten ist der Falter aber voll OK

Viel Spass
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Die Sache mit den Gurten...

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Michael,
wurzelprumpf hat geschrieben: ich habe hier im Forum mehrfach gelesen, daß es Probleme mit den "Gurten" bei den SKs gibt.
Bislang weiß ich
  • daß die Länge nicht stimmen kann
  • daß sie reißen können
  • daß sie ausgetauscht werden können
  • daß andere Typen diese Gurte nicht haben
es geht hierbei um die Gurte zwischen den Gestängebögen. Diese gibt es im Hauptwagen zwischen den Traufbögen und den senkrecht stehenden Gestängebögen, sowie zwischen den senkrecht stehenden Gestängebögen über die Firststange.
Im Mittelpunkt der Diskussionen, die du wohl gelesen hast, stehen meist die Gurte über die Firststange. Diese Diskussionen sind ausgelöst durch die SK12 der ersten Generation. Sie sind dann wohl im Laufe der Entwicklung, evtl. sogar mehrfach, geändert worden.
Wenn du dich nun für einen neuen SK-Falter interessierst, kannst du davon ausgehen, dass er mit Gurten ausgestattet ist, in die die Erfahrungen mit den anfänglichen Problemen eingeflossen sind. Ich will damit sagen, dass du dir heute bei den SK-Faltern keine Gedanken über diese Gurte mehr machen musst.

Im Einzelnen:
  • die Länge ist optimiert worden
  • dass welche gerissen sind habe ich noch nicht gehört, meine sind so stabil, dass sie sicher nicht reissen können
  • wenn sie ausgetauscht wurden, dann wegen dem Material oder der Länge
  • Trigano z.B. hat dort in der Regel auch Gurte und sogar, vielleicht nur teilweise, Schlaufen, die nach dem Aufbau mit einem Druckknopf um die Stangen gelegt werden
Da alle SK-Falter-Typen auf dem gleichen Hauptwagen basieren, ist es nun egal für welches Modell du dich interessierst. Sie sind alle identisch ausgestattet und die Kinderkrankheiten an dieser Stelle sollten inzwischen der Vergangenheit angehören.
Bis darauf, dass man sich u.U. einige Detaillösungen anders wünschen könnte, sind die SK-Falter durchdachte und vor allem solide bebaute Gefährte, die ich durchaus empfehlen kann. Vor allem wenn du Wert auf hochwertige Materialien und eine gute Fertigungsqualität legst, dann könnte dir ein SK-Falter gefallen.

Tipp: Bestehe darauf, dass die Wand des Querstaukastens mit längeren Schrauben in den Längsteilen befestigt wird und dass die Wand auch unten mit dem Boden verschraubt wird. :wink:

Viel Spaß in Polch
Gruß
Norbert
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Die Sache mit den Gurten...

Beitrag von wurzelprumpf »

Ah ja!
Wenn man also das Zelt wegläßt und nur das Gestänge aufklappt, sorgen diese Gurte dafür, daß die Gestängebügel in der richtigen Position stehenbleiben.
Danke für die Erläuterung.

Wir (meine Holde und ich, beide altgediente Zelter) wissen noch nicht, ob und wenn ja für welchen Falti wir uns entscheiden werden. Prospekte habe ich ja bei einigen Herstellern angefordert. Geantwortet hat bislang nur SK. :cry: Entweder haben die anderen Hersteller es nicht nötig, oder ... Egal.
Auch die Frage neu oder gebraucht ist noch nicht klar, wir wollen uns die Dinger erstmal genau besehen. Und bei SK soll ich ja in der Ausstellung selbst klappen dürfen.

Bis denn...
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Die Sache mit den Gurten...

Beitrag von Jugger64 »

Moin Michael,
wurzelprumpf hat geschrieben: Wenn man also das Zelt wegläßt und nur das Gestänge aufklappt, sorgen diese Gurte dafür, daß die Gestängebügel in der richtigen Position stehenbleiben.
ja, wenn du das Zelt abnimmst, dann steht das Gestänge trotzdem im aufgeklappten Zustand.
wurzelprumpf hat geschrieben:Wir (meine Holde und ich, beide altgediente Zelter) wissen noch nicht, ob und wenn ja für welchen Falti wir uns entscheiden werden. Prospekte habe ich ja bei einigen Herstellern angefordert. Geantwortet hat bislang nur SK. Entweder haben die anderen Hersteller es nicht nötig, oder ... Egal.
Bei wem hast du denn noch Prospektmaterial angefordert?
wurzelprumpf hat geschrieben: Auch die Frage neu oder gebraucht ist noch nicht klar, wir wollen uns die Dinger erstmal genau besehen. Und bei SK soll ich ja in der Ausstellung selbst klappen dürfen.
Auch beim Kauf eines gebrauchten Falters bist du bei SK Camping an der richtigen Adresse. Dort werden in der Regel auch Gebrauchtwagen angeboten.
Ich denke schon, dass man dich bei SK Camping, auf Wunsch, auch Probeklappen lässt.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Die Sache mit den Gurten...

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin Norbert,
Jugger64 hat geschrieben: Bei wem hast du denn noch Prospektmaterial angefordert?
Roadmaster, Camp-Let, Jamet und Trigano, jeweils über die Website (wobei: Trigano hat SK unaufgefordert mitgeschickt :!: )

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Die Sache mit den Gurten...

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Michael,
wurzelprumpf hat geschrieben:
Jugger64 hat geschrieben: Bei wem hast du denn noch Prospektmaterial angefordert?
Roadmaster, Camp-Let, Jamet und Trigano, jeweils über die Website (wobei: Trigano hat SK unaufgefordert mitgeschickt :!: )
  • Roadmaster = Dollny
  • Camp-Let = Gutbier
  • Trigano = KS Freizeitmobile
  • Jamet = habe ich keine Idee zu, ausser Obelink
Sind meine Annahmen richtig?

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Die Sache mit den Gurten...

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin Norbert,

Gutbier habe ich schon auf dem Radar, da wollen wir dieses Jahr noch hin. KS ist uns zu weit (außerdem können wir die Trigano ja wohl bei SK ansehen). Und zu Obelink habe ich auch einen Wochenend-Tour... Dollny kannte ich noch nicht, danke für den Tip. Eventuell wollen wir (wie schon einmal vor einigen Jahren) bei Dahms im Bremen vorbeischauen...

Aber Eins after dem Anderen :wink: Erstmal ist SK geplant.

Schönen Abend noch
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Die Sache mit den Gurten...

Beitrag von wurzelprumpf »

kurzes Update: Dollny hat Prospekte vom Roadmaster geschickt.

Sieht ja auch nicht schlecht aus...
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Normanne
Beiträge: 9
Registriert: 12.06.2009 14:51
Zugfahrzeug: HONDA Civic
Camper/Falter/Zelt: Vorfreude auf einen 3DOG .....aber welchen ?
Wohnort: Hallbergmoos / München

Re: Die Sache mit den Gurten...

Beitrag von Normanne »

Hallo Michael,

gerade wo Ihr zu zweit seit, könnte 3dog eine Alternative sein - von Winsen nach Hamburg
ist dich nur ien Katzensprung (oder auf dem Weg zum Gutbier den Besuch "mitnehmen").

Wir durften in HH auch einmal selbst klappen ........

Gruss aus dem Süden
Sven
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Die Sache mit den Gurten...

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Michael,

erst noch mal kurz zu den Gurten. Ich war gestern in Polch und habe mir neue Gurte über dem Giebel einbauen lassen, da sich meine mit der Zeit gelängt haben und der Falter nicht mehr optimal stand. Die neuen Gurte, die heute Serie sind, können sich nicht mehr längen. Sie haben ein Innenleben aus einem Kunststoffgewebeband, welches mit Zeltstoff umhüllt ist. Die Umhüllung schützt das Zeltdach vor Undichtigkeiten, die durch Kontakt mit dem Kunststoffmaterial entstehen könnten.
Offtopic:
Da ihr nur zu zweit seid, was ich bisher nicht wahr genommen habe, braucht ihr ja nicht unbedingt einen Rechts-Links-Klapper. Damit kommen dann 3DOG und Camp-Let durchaus in Frage. Den SK-Falter gibt es auch in einer zwei-Personen-Variante, mit einem Bett und einem Küchenraum im Hauptwagen. Auf diese Konstruktion wollen wir unseren SK-Falter in ein paar Jahren, wenn die Lütte keinen Bock mehr auf Urlaub mit den "Alten" hat, umrüsten lassen.
Ein Roadmaster hat wieder vier Schlafplätze, wovon ihr nur zwei benötigt. Da hat man zwar massig Platz, kann ihn aber nicht sinnvoll nutzen und handelt sich beim Aufbau eine erhebliche Arbeit ein.

Es gibt leider sehr Dinge, die bei der Kaufentscheidung berücksichtigt werden wollen. Ob euch nun Aufbauzeit, Gewicht, Preis, Farben und Formen, technische Details oder sonst was wichtig sind, es wird immer ein Kompromiss sein, da es die eierlegende Wollmilchsau bei den Faltern nicht gibt. Dann redet euch jeder Händler seine Produkte noch schön und wenn ihr hier fragt, neigen die Leute auch oft dazu ihren Falter für den Besten zu erklären.
Schaut euch mal schön alles an und überlegt es euch gut, welcher für euch der Richtige ist.
Gruß
Norbert
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Die Sache mit den Gurten...

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

ich denke, mit den OT-Tipps machen wir hier weiter

Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“