Hallo,
Das Thema, hatten wir, zwar nur indirekt auf SK abgezielt,
hier schon einmal.
Ich denke schon, dass SK am aktivsten am Markt ist und auch intensiv verkauft. Das kann man nun negativ sehen, aber irgendwo von müssen sie ja auch leben. Eine Folge von intensivem Verkauf ist natürlich auch ein größerer Gebrauchtmarkt. Wir haben unseren von einem Händler gekauft, bei welchem dieser von einem Rentnerpaar, während deren Urlaub in einen WoWa getauscht wurde. Die Beratungsleistung, denen einen SK12 zu verkaufen war sicher eher suboptimal. Und wenn dann noch die Bremse besch... eingestellt ist und das Ding ständig in die AHK rammelt, dann fördert dass natürlich hier nicht die Liebe zum SK-Falter.
Zumal sind laut Aussage von Rainer Nobialek ja auch die eine oder andere Scheidung im Spiel. Ich kenne das aus dem eigenen Umfeld, dass man das Ruder mit der einen oder anderen Änderung im Leben noch mal versucht rum zu reißen. Und mit einem Falter - schön am Wochenende raus fahren usw., könnte klappen, klappt aber fast nie.
Ich habe übrigens nur einen SK14 gefunden die anderen könnten auch SK12 sein. Aber das schadet ja auch nichts.
Wie hier schon festgestellt wurde, ist Platzbedarf relativ. Wir haben den Vorgänger von unserem SK12, einen Trigano Family, auch zu zweit gekauft, obwohl er etwa die gleiche Größe hatte. Wir fanden ihn viel zu groß und waren eigentlich auf der Camplet-Suche. Dann haben wir es aber immer genossen, dass unsere Fahrräder ebenso in's Vorzelt passten, wie unsere Surfbretter und die aufgebauten Riggs. Und schon war die Bude voll. Das 2. Bett war immer "Kleiderschrank". SK bietet ja sogar an, einen SK12 oder SK14 auf SK16 umzubauen. Muss man mal schauen, was das kostet. Wenn die dafür knapp einen 1000er haben wollen, ist ein Gebrauchtkauf immer noch viel günstiger als ein Neuerwerb.
Auch wir wollen unseren SK12 momentan nicht wieder hergeben. Allerdings hätte ich, wenn wir nur zu zweit gewesen wären und der Finanzrahmen offen gewesen wäre, sicher eher auf einen Holtkamper gesetzt. Das ist
hier auch nachzulesen. Kompromisse sind beim Falterkauf zu machen, es sei denn, man baut seinen Falter selbst. Aber auch da kommt spätestens beim Budget evtl. der Kompromiss.
Ach ja, ich war gerade bei einem Händler bei uns in der Nähe. Der hat einen Vendome stehen, welchen wir uns schon auf der Suche nach einem neuen Falter angeschaut hatten. Da kann man nun auch nicht sagen, dass der Falter Mist ist, nur weil er schon über ein Jahr dort steht, der Händler kommt nicht mit klar. Dem haben wir den Aufbau gezeigt. Und so kauft auch mancher Camper einen Falter und merkt zu spät, dass es kein Instant-Camping ist, wie er es sich vielleicht vorstellt. Ein Falter ist halt kein WoWa und schon gar kein WoMo.
Ich habe ja hier und auch telefonisch bereits einige Diskussionen mit Rainer Nobialek geführt, da ich auch das eine oder andere Detail am SK12 anders gebaut hätte. Aber da gibt es ja zig Meinungen und die Entscheidung hat er zu treffen. Dass Anregungen jedoch jederzeit in die Fertigung eingehen und aktiv versucht wird, Probleme zu korrigieren ist hier ja auch nachzulesen. Ich kann auch nicht zu Opel gehen und erzählen, dass ich es toll finde, dass bei Suzuki beim Druck auf die Fernbedienung nur die Fahrertür entriegelt wird und erst beim 2. Druck alle Türen entriegeln. Das interessiert keinen.
Niels