Aufbauzeiten

In diesem Forumsbereich werden die Falter/Klapper einmal ausführlich durchgesprochen und erklärt
JACAB

Beitrag von JACAB »

ich finde es sehr interessant welche Zeit ein kompletter Aufbau dauert ;)
Dann weiß ich, das ich bei unserem ersten Urlaub sicher mit 6 Std rechnen muß :D
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

@JACAB: Nun sieh' mal nicht so schwarz. 6 Stunden für Auf- und Abbau stimmen eher. Für meinen ersten Vollaufbau habe ich (ungeübt, mit Vertauschen und Neusortieren der Vorzeltstangen) 3 Stunden gebraucht. Das schaffst du auch :!:

Viele Grüße,
Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Eire
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 162
Registriert: 20.07.2005 01:38
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1999
Camper/Falter/Zelt: Esterel Caramatic 34N 1994
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Eire »

Hallo

Für unseren Chambord brauchen wir vom abkuppeln bis zum fix und fertig und Füße hoch mit Kaffee ca 3 Std.
Internette Grüße
Eire aus Krefeld

Esterel Caramatic 34 Bj 94 an einem Opel Zafira / LPG
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Schnatterinchen »

Für unser Camplet brauchen wir bis alles fix und fertig ist maximal 1,5 Stunden 8)
yapejema
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 353
Registriert: 30.03.2007 09:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Aglia, Hyundai
Camper/Falter/Zelt: Bürsstner T Star 710
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von yapejema »

Hallo,
wir brauchen für unseren Stauferland ca.3 Std.
Wenn wir nicht immer ein Auge auf die Kids hätten , besonders ich , würde es ca 1 Std weniger dauern.

Bin mal gespannt: Wir fahren am Sonntag in dei Toscana ,mal sehen wie lange wir dann brauchen.


LG Yapejema
:D :) :shock: :twisted:
Zauberstern

Beitrag von Zauberstern »

Wir bauen unseren Eurostar in 1.5 bis 2 Std auf fix fertig mit Spannen alles.
ceegee

Beitrag von ceegee »

Esterel 2 Minuten. Zelt :?: :oops: :oops: :oops: Macht Anneke immer aber ich denke so 1 Bierchen :lol:
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Beitrag von Rollo »

Moin,
ich brauche für mein Howlingmoon ca 1/2 Stunde ohne Seitenteile und mit Nachbarn schnacken auch 2 .Aber was solls is doch Spaß und keine Arbeit :wink: 8) :P :lol: :D
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Caruso
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 666
Registriert: 09.09.2006 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von Caruso »

Moin
Für meinen Combi-Camp brauch ca.30Sekunden,ohne Vorzelt.
Die Treppe einzuhängen dauert etwas länger. :lol:
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Beitrag von Mossi »

nachdem ich jetzt in der letzten Woche Urlaub 3x auf und abgebaut habe, kann ich sagen: man wird schneller..... :wink:

beim Rapido habe ich es nach einem Tip mal mit einer Grobausrichtung mittels Wasserwaage versucht und bin davon recht angetan. 2 x hats gleich gepaßt, 1 x mit etwas korrigieren...... summa sumarum was bei 10-15 min.

gemessen an den Erstversuchen, ein klarer Vorteil. Eigentlich kostet es mittlerweile fast genausoviel Zeit den Innenraum einzurichten.....

Und es geht... man kann mit 4 Personen im Rapido recht bequem schlafen... wenn mein 3jähriger nicht so schnarchen würde (wg. Mandeln) und mit mein anderthalbjähriger beim Schlafen nicht immer die Füße oder die Hände ins Gesicht drücken würde......
Nur bei Regen sollte man das Vorzelt mit aufbauen (+ 15 min) sonst schleppt man sich den Dreck in jede Ritze.

alles in allem: ein guter Testurlaub..... 8) aber es ist dann schön, auch mal wieder in einem richtigen Bett, ohne Campingklo am Kopf zu schlafen..... :D
Benutzeravatar
chxy
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 128
Registriert: 16.04.2007 17:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lada 4x4
Camper/Falter/Zelt: Rapido 42 CP
Wohnort: Duisburg

Beitrag von chxy »

Sichern vom Klappi = 5 min., Aufklappen vom Klappi = 15 sek., Bungalowzelt mit Tunnelanschluß in Ruhe = gut 30 min, am längsten dauern die Häringe...abspannen mach ich eigentlich nicht...
Dieser Acc ist bekannt unter dem Namen : J.A.C.K.E.07
JACAB

Beitrag von JACAB »

JACAB hat geschrieben:ich finde es sehr interessant welche Zeit ein kompletter Aufbau dauert ;)
Dann weiß ich, das ich bei unserem ersten Urlaub sicher mit 6 Std rechnen muß :D
So, wieder da.
Aufbau Klappi bei Windstärke 100 km/h mit 4 Mann inkl Abspannen in 15 Minuten.
Vorzelt am nächsten Tag bei noch sehr starkem Wind mit 6 Mann/Frau inkl Abspannen 45 Minuten.
Alleine hätten wir es bei dem Wetter nicht geschafft! Aber wer baut auch schon direkt bei einem Orkantief an der Nordsee auf :?
Großfamilie
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 03.10.2008 21:08
Zugfahrzeug: MB Vito
Camper/Falter/Zelt: Falter/495UK
Wohnort: Sittensen

Beitrag von Großfamilie »

Mit allem eiräumen, abspannen ,Betten machen ect liegen wir auch bei 3 -3,5Stunden je nach Bodenbeschaffenheit und wie oft die Kinbder den Fäustling weg schaffen :roll: (Heringe können sich ziemlich wehren).
Ach ja wir haben den Falter von SK-Camping.
Aquaria
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 75
Registriert: 09.08.2008 17:00
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Volvo Kombi 1992
Camper/Falter/Zelt: Rapido Comfort-matic 1987
Wohnort: Bodensee, Schweizer Seite

Beitrag von Aquaria »

Es kommt schwer drauf an, wo wir aufstellen. Ist der Boden topfeben, dann steht der Rapido Comfort in einer Viertelstunde wie eine eins. Das Vorzelt, bei zwei Erwachsenen Personen und keinen Kindern, die einem vor die Füsse laufen, eine halbe Stunde, Sonnendach dazu nochmal zehn Minuten. Wobei, wir werden immer schneller, vor allem mit dem Zelt.

Mühsam wird's einfach bei CP's am Hang. Bis der Rapido gerade steht kann das dauern, vor allem wenn mein Göttergatte, der alte Perfektionist, dabei ist :roll:

Abspannen dauert auf der grünen Wiese zwanzig Minuten, im Gebirge zwei Stunden. Aber nachher weiss man dann sicher, welche Heringe was taugen!

Ach ja, einräumen kommt dann auch noch. Das dauert mal zehn Minuten ("Hei, wirf mal rein!") bis zwei Tage ("Dieses Spitzendeckchen liegt noch nicht korrekt...")

Es gibt verschiedene Tricks, wie's schneller geht: Den Perfektionisten von Ehemann zu Hause lassen und/oder an an ein Klappitreffen fahren, da helfen ungefragt sechs Personen. Mindestens! Und auch sehr hilfreich war der Umstand, dass Graupelschauer einsetzte. Wow, so schnell stand das Teil noch nie :shock:
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Campingfamilie »

Huch!
Muss ich jetzt als neu-Rapidofahrer Angst bekommen?
... oder schon wieder zu einem Treffen fahren? :lol:

... machen wir zu Himmelfahrt auf jeden Fall!

Thomas
von
campingfamilie-aus-kiel
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Antworten

Zurück zu „Warum ein Zeltcaravan ??“