Spanien / Andalusien - BILDER

Hier können Reiseberichte über schöne Reisen, gerne bebildert, gepostet werden.
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Spanien / Andalusien - BILDER

Beitrag von Rod »

-
Andalusien: Jerez - Conil - Ronda
Bild
Senoritas auf der Feria del Caballo
Eine kleine Zeitreise in die Sonne nach Andalusien gefällig? Mit prächtigen Pferden, zauberhaften Frauen, Tanz und spektakulären Landschaften?

Im Mai sind wir für eine Woche auf die Feria del Caballo nach Jerez de la Frontera in den Südwesten Spaniens geflogen. In der Stadt des Sherrys findet im Park Gonzales Hontoria im Mai das Reiter- und Pferdefest statt. Dessen Wurzeln reichen bis ins 13 Jahrhundert zurück. Die
Züchter der Region kommen eine Woche mit ihren prächtigsten Pferden hoch zu Ross oder auf Hochglanz polierten Kutschen. Von mittags bis in den frühen Abend paradieren die Caballeros auf ihren Pferden und die Senoritas auf den Kutschen durch die Straßen zwischen den mehr als 200 Festzelten.


Bild
Feria de la Caballo - Fest der Pferde - in Jerez de la Frontera
Die Spanierinnen werfen sich in Schale und in den Zelten wird Sevilliana getanzt. Der Durst wird mit reichlich Sherry – wir empfehlen den Fino – gelöscht und für den Hunger gibt es überall Tapas. Die Feria del Caballo ist keine Touristenveranstaltung. Auf dieser Feria feiern die Andalusier sich selbst, Deutsche sind kaum zu sehen.



Bild
Blick von "unserer" Terasse auf den Atlantik - Conil
Nach zwei Festtagen sind wir in das 75 Kilometer entfernte Conil de la Frontera an die Atlantikküste (Costa de la Luz) zum ausspannen gefahren. Conil ist noch nicht durch hässliche Neubauten verschandelt und bietet einen kilometerlangen Strand. Wir fanden ein kleines Appartement mit einem tollen Meeresblick.



Bild
Von Conil aus ging es in die weißen Dörfer im Innen Andalusiens. Verschlafenen Orte wie Medina Sedonia liegen mit ihren weiß getünchten Fassaden auf den Hügeln und erwachen nur zum Leben, wenn kurzzeitig Touristen einfallen. Ansonsten kann man hier in den Tag hineinträumen.


Bild
Ronda
Von Conil ging es über Tarifa – mit Blick auf Afrika –nach Ronda. Die weiße Stadt liegt spektakulär auf einem Felsplateau. Eine Schlucht, el Tajo, trennt die Altstadt von der sogenannten Neustadt. Das alte Ronda ist stark von den Mauren geprägt, dort findet man noch die Mauern eines alten arabischen Dampfbads.
Ronda sollte man abends besuchen, wenn die meisten Touristen mit ihren Bussen wieder abtransportiert wurden. Wir haben uns zum Abschluss der Reise ein Zimmer direkt an der Schlucht mit Blick auf die Brücke gegönnt. In der Dämmerung wirkt Ronda zauberhaft.

Zu der kleinen Diashow hier klicken: Andalusien
  • Link anklicken
  • Etwas warten, Diashow läuft automatisch
  • Taste F11 drücken, Bild wird groß, am Ende nochmals F11, Bildschirm wird wieder klein
  • Mit der Maus auf die blaue Sprechblase am rechten Rand fahren: Der Titel erscheint, das Bild stoppt. Bewegt man die Maus weg, geht die Show weiter
  • Mit der Maus in den unteren Bildrand fahren, Bedienungsfeld klappt auf, es erklärt sich von selbst. Hier kann man auch den automatischen Ablauf stoppen und mit Pfeiltasten vor- und zurückblättern.
Habe leider momantan nicht so viel Zeit, um ausführlich zu schreiben. Aber die Diashow sollte einen guten Eindruck über unsere kleine Reise vermitteln.

2005 waren wir schon einmal in dieser Region und haben dort einige Orte weiter nördlich besucht: Andalusien: Jerez - Chipiona - Cadiz - Conil. Dort gibt es ein wenig mehr Text. ;)

Viel Spaß bei der kleinen Reise, wünscht Rod

Lust auf weitere Reiseberichte zum schmökern, schauen und inspirieren lassen?
Zuletzt geändert von Rod am 21.06.2009 21:31, insgesamt 3-mal geändert.
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Mela74
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 43
Registriert: 08.09.2007 13:33
Zugfahrzeug: Nissan Primera-Kombi 1998
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT-6 2
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spanien / Andalusien - BILDER

Beitrag von Mela74 »

Hallo!

Das sind ja wirklich gaaanz tolle Fotos!

Andalusien ist so mein Traumziel, wo ich unbedingt mal hin möchte. Habe schon viel darüber gelesen. Diese Fotos bestätigen mal wieder mal meine Ansicht: Ist echt eine Reise wert. Wir haben allerdings einen Falti und mein Mann weigert sich noch die ca. 2500 km zurückzulegen..... Er hat ja auch Recht. Wir müssten ja mindestens 4 Wochen einplanen, wenn wir hinfahren wollen und uns auch noch alles ansehen wollen (ich hatte da an so eine Reise die Küsten entlang gedacht).

Ihr seid mit dem Zelt und Auto dagewesen, oder? Wie lange hattet Ihr für diese Reise eingeplant?

Wie ist das dort mit den Campingplätzen in der Hautsaison (wir müssen in den Sommerferien reisen)? Gibt es genug? Muß man vorher reservieren? Oder bekommt auch so noch ein Plätzchen.... Könnt Ihr CP´s empfehlen? (Wir mögen es lieber klein aber fein ;-)) also sauber aber ohne Pool oder Animation und so Zeugs... ;-))

Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Michaela Dinjes
https://www.dinjes.de
Gruß von Patrick, Michaela und Jean-Luca aus Köln mit Camptourist CT6-2
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Re: Spanien / Andalusien - BILDER

Beitrag von Rod »

Hallo Michaela,

Andalusien ist wirklich toll und wir werden immer mal wieder hinfahren.

Leider kann ich dir zu den Campingplätzen nichts sagen, denn wir sind immer geflogen. Vor Ort mieten wir uns ein kleines Auto und nehmen sehr einfache Unterkünfte. Wobei wir nur das Zimmer für die Ankuft buchen und den Rest machen wir "frei Schnauze". Solltet ihr überlegen einen Billigflieger wie Ryanair zu nehmen, dann rechtzeitig buchen, die preiswerten Plätze sind schnell weg. Unser Mietauto haben wir bei einem lokalen Anbieter über das Internet gebucht, die sind deutlich preiswerter als Europcar und Co.

Wir waren in der Vor- oder Nachsaison - März bis Mai, oder im Oktober - in Andalusien. Dann ist es dort für unsere Verhältnisse schon/noch sommerlich warm, ist aber nicht so heiß wie im Hochsommer. Zu dieser Zeit würde ich es dort nur am Meer aushalten. Außerdem ist im Frühling die Landschaft noch grün und nicht von der Sonne verbrannt und die Küsten sind leer. In der Nebensaison geht alles sehr entspannt zu und es ist preiswerter.

Wir haben bisher nicht genügend Urlaub am Stück bekommen, um die Strecke mit dem Auto zu fahren. Von Hamburg aus sind das, wenn man die Mittelmeerküste über Barcelona, Malaga nach Jerez fahren würde, etwa 3100 Kilometer, von Köln aus etwa 2700 Kilometer. Im Sommer würden wir die Küstenautobahn (Bacelona, Malage) meiden, die ist dann voll und sehr nervig.

Im Herbst sind wir zweimal mit einem geliehenen Wohnmobil die Mittelmeerküste bis Almeria gefahren. Man muss leider sagen, dass weite Strecken zugebaut sind, ein häßliches Feriendorf nach dem nächsten. Die schönen Orte muss man richtig suchen und liegen meist im Hinterland.

Wir finden im Sommer die spanische Atlantikküste von San Sebastian bis Santiago de Compostella viel schöner. Das ist aber eine völlig andere Landschaft und wir sind die Strecke wegen der großen Entfernungen auch schon lange nicht mehr gefahren.

Wenn ihr genügend Urlaub habt und die Reise in Etappen macht, dann könnt ihr entspannt nach Andalusien fahren. Ich habe mehrere Reiseberichte von Campern gelesen, die das so gemacht haben. Sie waren aber auch in der Nebensaison unterwegs, was bei euch wegen der Schulferien vermutlich nicht möglich ist. In Andalusien selbst finden wir die Atlantikküste von Tarifa bis Chipiona schöner als die andalusische Mittelmeerküste, dort ist es uns zu voll. Aber da sind wir etwas empfindlich.

Ich weiß, klingt jetzt nicht so toll. Es sind aber Punkte, die ihr bedenken solltet. Und trotz alledem, wie schon anfangs geschrieben, Andalusien wird immer auf unserer Reiseliste stehen.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Mela74
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 43
Registriert: 08.09.2007 13:33
Zugfahrzeug: Nissan Primera-Kombi 1998
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT-6 2
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spanien / Andalusien - BILDER

Beitrag von Mela74 »

Hallo!

Vielen Dank für die tollen Tips. Dieses Jahr fahren wie ohnehin "nur" in die Bucht von Rosas ;-)) Das ist nicht so weit und wir haben dort letzten Jahr einen wunderschönen kleinen CP aufgetan ohne großes "Bimbamborium" drumherum. Dort wo wir hinfahren ist es auch sehr ruhig und nicht so "touristisch". Das ist uns wichtig.

Aber ich denke in den nächsten Jahren werden wir es schon mal wagen, nach Andalusien zu fahren. Entweder wirklich fliegen und dann auf eigene Faust die Küste entlang oder aber - vielleicht steigen wir doch irgendwann mal auf einen Wohnwagen um - mit dem Wohnwagen. Da kann man natürlich entspannter auch mal nachts eben irgendwo einkehren. Mit dem Falti ist uns der Aufwand immer auf- und abbauen dann noch zu groß....

Aber vielen Dank für die Tips, da sind wir schon mal etwas schlauer.... ;-))

Gruß aus Köln

Michaela
https://www.dinjes.de
Gruß von Patrick, Michaela und Jean-Luca aus Köln mit Camptourist CT6-2
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Re: Spanien / Andalusien - BILDER

Beitrag von Rod »

Michaele: Aber ich denke in den nächsten Jahren werden wir es schon mal wagen, nach Andalusien zu fahren.
Das finde ich klasse. Beim Schreiben hatte ich das ungute Gefühl, dir Andalusien zu vermiesen, was ich absolut nicht will. Andalusien ist klasse und immer eine Reise wert. Da der Landstrich aber nicht um die Ecke liegt, sollte man ein paar Dinge beachten. Wenn ihr in die Region von Rosas fahrt, dann wisst ihr ja schon, wie die Spanier ticken :D .

Viel Spaß im Urlaub wünscht Rod

PS: Den Bericht "Andalusien: Jerez - Chipiona - Cadiz - Conil" hattest du ja gesehen.
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“