27 Februar Aldi Süd Backofen

Beschaffungsinformtionen für Campingausrüstung im Allgemeinen.
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

27 Februar Aldi Süd Backofen

Beitrag von Roter Falter »

Hallo,
Gestern beim EInkaufen konnten wir nicht an dem Alldiangebot vorbei.
Ein 120Watt Elektrobackofen in Edelstahl mit ober und unterhitze Temperatureinstellung und Zeituhr mit Abstellfunktion.
Der Ofen sieht nicht nur toll aus sondern es passen auch 2 Brötchen mehr rein als bei den typischen Campingöfen.-

Für knapp 25,- Euro fand ich den Preis auch O.k..


http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_5802.htm


Gruß MArtin
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: 27 Februar Aldi Süd Backofen

Beitrag von CT7 Fan »

Roter Falter hat geschrieben:Hallo,

Ein 120Watt Elektrobackofen in Edelstahl
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_5802.htm
Gruß MArtin
Hi Martin,
der Ofen hat aber leider 1200 Watt und ist somit für viele Campingplätze nicht geeignet. Wenn Du noch ein weiteres Gerät zusätzlich betreibst, könntest Du böse Nachbarn bekommen, falls die rausbekommen, dass Du der Sicherungskiller bist.
Gruß
Udo
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: 27 Februar Aldi Süd Backofen

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Udo,
ct7 Fan hat geschrieben: der Ofen hat aber leider 1200 Watt und ist somit für viele Campingplätze nicht geeignet. Wenn Du noch ein weiteres Gerät zusätzlich betreibst, könntest Du böse Nachbarn bekommen, falls die rausbekommen, dass Du der Sicherungskiller bist.
wenn man aufpasst wird das schon gut gehen. Rein rechnerisch kannst du an einen 6 A-Anschluss Geräte mit einer Leistung von 1,38 kW (selbst bei 220 V sind es noch 1,32 kW) anschließen. Beim Betrieb des Ofens bleiben dir also noch 180 W (120 W), das sollte für eine Kühlbox mit 75-80 W und vielleicht noch ein paar Energiesparlampen (zwischen 7 und 15 W) und/oder ein Radio reichen.
Weitere Großverbraucher, wie Heizgeräte, müssen beim Backen natürlich ausgeschaltet werden.
Die Sicherungen sprechen auch nicht genau beim Nennstrom, sondern darüber an. Das sollte darüber hinaus noch genügend Sicherheit geben.

Ich habe auch vor im April ein 1.200 W-Gerät an einem 6 A-Anschluss zu betreiben. Bisher habe ich keine Erfahrungen mit Stromanschlüssen auf CPs, da ich über Gas-Benzin-Spiritus-Batterien bisher ohne 230 V-Anschluss ausgekommen bin. Falls jemand meine oben getroffenen Aussagen überzeugend widerlegen kann, dann bitte ich um entsprechende Info und lasse mich gerne belehren. :wink:

Gruß Norbert
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Re: 27 Februar Aldi Süd Backofen

Beitrag von Roter Falter »

Hallo,

ich komme gerade vom ersten Baguetttest zurück in das Büro :mrgreen:
Das tolle ist das man die Temperatur wirklich regeln kann,bei unserem alten Modell war immer das Baguett oben schwarz und unten noch nicht durch,jetzt passt es bei 140Grad 1A :D

Und der alte Ofen hatte ebenfalls 1000Watt war aber nicht regelbar,jetzt überlege ich ob man wenn man die erreichbaren 240Grad nicht braucht eine niedrigere Leistungsaufnahme hat oder ob die Wattleistung die selbe bleibt ??

Weiss das jemand sonst muss ich mal den Stromfluss nachmessen.-

Denke wenn eine Sicherung rausfliegt kann ich das immer noch auf den Wohnwagennachbarn mit der Klimaanlage schieben :twisted: :lol:

Gruß Martin
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: 27 Februar Aldi Süd Backofen

Beitrag von Per »

Roter Falter hat geschrieben:jetzt überlege ich ob man wenn man die erreichbaren 240Grad nicht braucht eine niedrigere Leistungsaufnahme hat oder ob die Wattleistung die selbe bleibt ??
Das kannst du ganz leicht rausbekommen, wenn du lauschst: Wenn es beim Drehen am Leistungsknopf temperaturabhängig "klackt", dann hast du eine Temeraturregelung bei konstanter (1200W), geschalteter Leistung. Wenn du stufenlos oder mehrstufig die Leistung einstellst, dann verminderst du natürlich die Leistungsaufnahme.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: 27 Februar Aldi Süd Backofen

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Martin,
Roter Falter hat geschrieben: Und der alte Ofen hatte ebenfalls 1000 Watt war aber nicht regelbar, jetzt überlege ich ob man wenn man die erreichbaren 240 Grad nicht braucht eine niedrigere Leistungsaufnahme hat oder ob die Wattleistung die selbe bleibt??
Weiss das jemand sonst muss ich mal den Stromfluss nachmessen.-
bei solchen Geräten ist es so, dass sie entweder mit voller Leistung heizen oder die Heizung aus ist. D.h., wenn du die Temperatur herunter regulierst, dann sind die Heizintervalle einfach kürzer, die Stromaufnahme beim Heizvorgang beträgt immer 5,2 Ampere (entspricht 1200 W bei 230 V).
Es sollte, wie Per schreibt, klicken. Mehrere Heizwendel, die einzeln zugeschaltet werden kriegst du für 25 € nicht. Selbst die teureren Backöfen für die Küche arbeiten nach dem selben Prinzip (geschaltet).

Gruß Norbert
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Re: 27 Februar Aldi Süd Backofen

Beitrag von Roter Falter »

Danke Norbert,

Sind aber ja zwei Heizungen für ober und unterhitze verbaut,also sollte dann bei nur einer Nutzung 600Watt anliegen oder gehen dann die 1200Watt auf einen Draht?

Gruß MArtin
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: 27 Februar Aldi Süd Backofen

Beitrag von Per »

Wenn du die einzeln schalten kannst, wirst du die Aufnahme (ca.) halbieren können. Aber ob das beim Aufbacken sinnvoll ist?
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: 27 Februar Aldi Süd Backofen

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Martin,
Roter Falter hat geschrieben:Sind aber ja zwei Heizungen für ober und unterhitze verbaut,also sollte dann bei nur einer Nutzung 600Watt anliegen oder gehen dann die 1200Watt auf einen Draht?
du kannst Ober- oder Unterhitze, oder beide zusammen einschalten, die Temperatur wählen und hast noch einen 60 Minuten-Timer.
Die Wahlmöglichkeit zwischen Ober- und Unterhitze hat aber nichts mit der Temperaturregelung zu tun, sondern mit der Hitzeverteilung.
Ober- und Unterhitze sollten dann jeweils ca. 600 W haben und nur wenn beide gemeinsam eingeschaltet sind, dann zieht das Teil die 5,2 A. "Beides auf einen Draht" geht nicht.

Allerdings:
- für nur Unterhitze fällt mir keine wirkliche Anwendung ein
- nur Oberhitze zum Überbacken und Co
- Pizza und Co brauchen beides
also wirst du fast immer 1200 W brauchen.

Gruß Norbert

@Per: Du bist immer zwei Minuten schneller als ich. :?
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: 27 Februar Aldi Süd Backofen

Beitrag von Per »

Jugger64 hat geschrieben:@Per: Du bist immer zwei Minuten schneller als ich. :?
Nein, nicht immer :oops:
Sorry, an dem kam ich nicht vorbei.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: 27 Februar Aldi Süd Backofen

Beitrag von Jugger64 »

Hi Per,
Per hat geschrieben:
Jugger64 hat geschrieben:@Per: Du bist immer zwei Minuten schneller als ich. :?
Nein, nicht immer :oops:
Sorry, an dem kam ich nicht vorbei.
Sollte ja auch heissen ... schon wieder zwei Minuten schneller ... :D

Gruß Norbert

P.S.: Ausserdem kommt es immer darauf an wann man angefangen hat. :wink:
Christiaan

Re: 27 Februar Aldi Süd Backofen

Beitrag von Christiaan »

Jugger64 hat geschrieben:Hallo Udo,
ct7 Fan hat geschrieben: der Ofen hat aber leider 1200 Watt und ist somit für viele Campingplätze nicht geeignet. Wenn Du noch ein weiteres Gerät zusätzlich betreibst, könntest Du böse Nachbarn bekommen, falls die rausbekommen, dass Du der Sicherungskiller bist.
wenn man aufpasst wird das schon gut gehen. Rein rechnerisch kannst du an einen 6 A-Anschluss Geräte mit einer Leistung von 1,38 kW (selbst bei 220 V sind es noch 1,32 kW) anschließen. Beim Betrieb des Ofens bleiben dir also noch 180 W (120 W), das sollte für eine Kühlbox mit 75-80 W und vielleicht noch ein paar Energiesparlampen (zwischen 7 und 15 W) und/oder ein Radio reichen.
Weitere Großverbraucher, wie Heizgeräte, müssen beim Backen natürlich ausgeschaltet werden.
Die Sicherungen sprechen auch nicht genau beim Nennstrom, sondern darüber an. Das sollte darüber hinaus noch genügend Sicherheit geben.

Ich habe auch vor im April ein 1.200 W-Gerät an einem 6 A-Anschluss zu betreiben. Bisher habe ich keine Erfahrungen mit Stromanschlüssen auf CPs, da ich über Gas-Benzin-Spiritus-Batterien bisher ohne 230 V-Anschluss ausgekommen bin. Falls jemand meine oben getroffenen Aussagen überzeugend widerlegen kann, dann bitte ich um entsprechende Info und lasse mich gerne belehren. :wink:

Gruß Norbert
Wir haben ein Elektoheizung die in drei Stufen ein zu stellen ist, 400/800/1200 Watt. Die Ofen kann mann ja auch (wenn nötig) so einstellen das die weniger strom verbraucht. Mann kann nähmlich nur die obere oder untere Brenner verwenden.
Übrigens hab ich die Heizung scho öffters auf 1200 Watt eingestellt. Die Deutsche CP haben weitverbreittet schon 16 A Anschlüße. In NL muss mann da schon aufpassen. Hier bei uns gibt es noch viele CP mit nur 4 A. Die maiesten haben hier 6 A und manchmal 10 A. Die CP's mit 16 A sind hier gibt es hier in NL nicht so viel. Auf ein Treffen soll mann schon etwas vorsichtig sein da wir auf ein Treffen manchmal mit zwei Falter/Klapper auf einen Anschluß angesloschen sind.

Christiaan

P.S. Die Ofen sieht gut aus, leider das es die nur bei Aldi Süd gibt. Hier bei uns ist es ja Aldi Nord.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: 27 Februar Aldi Süd Backofen

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Christiaan,
Christiaan hat geschrieben: Wir haben ein Elektoheizung die in drei Stufen ein zu stellen ist, 400/800/1200 Watt.
ist das sowas wie diese hier? An sowas hatte ich auch schon gedacht, für den Falter zu kaufen.
Aber für das gleiche Geld bekomme ich aber auch zwei von denen hier mit je 400/800W, muss dann an 6 A nur aufpassen, dass ich nicht beide zugleich auf 800 W stelle. :? Der Vorteil ist aber, dass ich mit zwei Geräten von aus zwei verschiedenen Richtungen heizen kann.
Christiaan hat geschrieben: P.S. Die Ofen sieht gut aus, leider das es die nur bei Aldi Süd gibt. Hier bei uns ist es ja Aldi Nord.
In der Regel ist es so, dass die Sachen die Aldi Süd anbietet ein paar Wochen später auch bei Aldi Nord zu haben sind und umgekehrt. Sie haben nur unterschiedliche Handelsmarken, aber die Produkte sind oft nahezu identisch. Auch in Frankreich habe ich schon die gleichen Produkte, die zuvor in Deutschland erhältlich waren, bei Aldi-Marche (Aldi-Nord-F) gesehen. Warum sollte das bei Aldi-Nord-NL nicht auch so sein, halt einfach mal die Augen auf oder abonniere einfach den Aldi-Newsletter.

Gruß Norbert
Zuletzt geändert von Jugger64 am 28.02.2009 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Christiaan

Re: 27 Februar Aldi Süd Backofen

Beitrag von Christiaan »

Norbert,
die beide Links funktionieren nicht.
Die Heizung die ich hab ist diese

Christiaan
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: 27 Februar Aldi Süd Backofen

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Christiaan,
Christiaan hat geschrieben: die beide Links funktionieren nicht.
Die Heizung die ich hab ist diese
jau, beim Test haben sie noch gefunzt, aber egal.
Ja, genau so ein Teil gibt es bei Conrad auch, aber ich ziehe es vor zwei Geräte mit je zwei Halogenstäben zu kaufen um die Wärme besser verteilen zu können.

Gruß
Norbert
Antworten

Zurück zu „Campingausrüstung“