Grau, Schweinchenrosa oder Karte - Führerscheine im Ausland

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Grau, Schweinchenrosa oder Karte - Führerscheine im Ausland

Beitrag von Per »

Niels$ hat geschrieben:
Per hat geschrieben:Aber in den von dir genannten steht die Klasse als solche auch drin (nur mit einem anderen Namen/Zahl). Die DDR-Scheine wurden intern auf Klasse 3 (bis 7,5 t) aufgewertet, jetzt haben sie durch den Bestandsschutz diese 7,5 t automatisch drin, obwohl die internationale Klasse (denen sie ja bereits entsprachen) nur bis 3,5 t zulässt.
Das kenne ich so nicht. Der DDR-Führerschein sieht erst einmal 3,5t vor. Wenn man diesen jetzt diesen rechtzeitig in den rosa BRD-Schein umgetauscht hat, dann bekommt man 7,5t gut geschrieben. Ein weiterer Tausch in die Checkkarte sichert dann die 7,5t dauerhaft. Tauscht man jedoch heute den DDR-Schein in die Checkkarte um, dann bekommt man auch nur 3,5t. Und ich würde es auch nicht ernsthaft mit dem DDR-Lappen versuchen, 7,5t durch eine Kontrolle zu bringen. Das hätte ich auch gerne vorher schriftlich :wink:

Niels
Tja, gesetzlich ist das aber so. Ob das aber die Rennleitung weiss, steht in den Sternen. Und ausserhalb von D wird es noch schwieriger (siehe auch o.a. 8-sprachige Hilfe).
Und ob das heute jeder in der Führerscheinstelle weiss, ist auch nicht raus. Ausserdem gibt es C1E nich in den Varianten Gesamtzuggewicht 7,5 t sowie Zugmaschinengewicht 7,5 t. Zustehen tut einem letzteres, die Ämter versuchen, ersteres einzutragen.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Grau, Schweinchenrosa oder Karte - Führerscheine im Ausland

Beitrag von Niels$ »

Auf Armin's Ausführungen hin fällt mir da noch ein Hinweis ein:
Ich hatte den orangefarbenen ostgermanischen Lappen, welche jedes Mal, wenn ich ihn in der Werkstatt für den Leihwagen vorlegen musste, nur mit spitzen Fingern angefasst wurde. Daher und wegen der praktischeren Größe habe ich auf die aktuelle Version umgetauscht. Gratis-Geschenk dazu ist, dass meine LKW-Klassen nur noch bis zu meinem 50. Geburtstag gültig sind. Ich behalte lediglich zeitlich unbegrenzt 7,5To Zugfahrzeug und über 750kg Anhänger. Aber das sollte auch mir reichen, um einen LKW unter Beachtung aller rechtlichen Regeln zu fahren, braucht man in D inzwischen ja eh ein Studium.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Heide-Bär
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 292
Registriert: 08.12.2007 22:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat 2018
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 2003
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Grau, Schweinchenrosa oder Karte - Führerscheine im Ausland

Beitrag von Heide-Bär »

Hallo Niels,

das interessiert mich jetzt auch. Ich habe mal vernommen, daß wenn man wie ich rosa mit allen Klassen hat und man tauscht auf "Neuen" um Nachteile hat. Dies klingt bei Dir ja auch raus. Behalte ich den Rosafarbenen gilt meine LKW Fahrerlaubnis unbegrenzt ? oder muß ich dann auch ab 50 alle zwei jahre zum Gesunheitscheck ? man munkelt von mind. 200 Euro kosten dafür ?
Vielleicht weiß da auch ein anderer mehr drüber.

Gruß
Oliver
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Grau, Schweinchenrosa oder Karte - Führerscheine im Ausland

Beitrag von Kampfhamster »

Moin Moin !!!

Von Alt auf Neu alle Klassen angeben, sonst habt ihr den Verlust !!!
ab 2013 alle die einen LKW Gewerblich bewegen wollen, müssen die BKF Ausbildung haben kosten ca 1500 €
Führerscheingültigkeit bei C CE ( alt Klasse 2 ) 5 Jahre / Augentest Ärztliche Untersuchung und ich glaube auch Erste Hilfe muss ich Nachlesen !!!

Gruss Olli
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Grau, Schweinchenrosa oder Karte - Führerscheine im Ausland

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Oliver,

ich kann bestätigen, dass die eine oder andere Klasse beim Wechsel auf den EU-Führerschein im Scheckkartenformat auf das Alter von 50 Jahren begrenzt werden. Ich hatte die Klassen 1 und 3 (damit auch 4 und 5). Nun habe ich A1, A, B, C1, BE, C1E, CE, M, L und T/S, wobei CE mit 50 Jahren ungültig wird.
Welche Untersuchung für die Verlängerung gemacht werden muss und was sie kostet weiss ich nicht, interessiert mich auch nicht, da ich zwar CE habe, aber diese Kombination überhaupt nicht fahren darf, weil ich die Klasse C nicht habe. Siehe hier:
Klasse CE: Beinhaltet BE,C1E,T, nur mit Klasse C, ab 18 Jahre
Kombinationen aus einem Zugfahrzeug der Klasse C und einem Anhänger über 750 kg zulässige Gesamtmasse.

Quelle: kfz-auskunft.de

Ich verstehe das nicht wirklich warum ich CE eingetragen bekommen habe und C als Voraussetzung gilt.
Habe ich da was falsch verstanden oder sind die ein wenig verwirrt gewesen, als sie meinen neuen Führerschein hergestellt haben?

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Grau, Schweinchenrosa oder Karte - Führerscheine im Ausland

Beitrag von Niels$ »

Ja, ich wurde da auch von übergerascht. Ich denke, dass der orange Lappen seine Gültigkeit behält, denn er hat ja Bestandsschutz, bekam aber von Tante Google da eben keine Antwort zu. Tante Google sagt, dass die Kosten flexibel sind, je nach dem, was die Ärzte nehmen. Ich konnte was lesen von 75,-€ vom Hausarzt plus 65,-€ Augenarzt plus 40,-€ Führerscheinstelle, macht also mal so 180,-€, aber es soll auch beim Betriebsarzt oder Verkehrsmediziner für für 30,-€ gehen, da wird sich aber gestritten, ob das ok ist. Also sagen wir mal, 100 Euronen sind mal locker zu veranschlagen.
Ich muss jedoch sagen, dass ich mich damit bis zu Deinem Posting nicht beschäftigt hatte. Ich hatte die Klassen schon abgeschrieben. Ehrlich gesagt habe ich vor ca. 20 Jahren das letzte Mal die Klassen für ein par Überführungsfahrten gebraucht, aber das könnte die Sache ja noch wert sein. Wer weiß, wann ich nicht mehr in meinem Job mitkomme... Auf jeden Fall weiß ich, dass ich das Theater nicht bis zur Rente durchhalte! Dann können die Klassen ja schon wieder ein par mehr Jobmöglichkeiten aufzeigen. Obwohl - wer lässt mich dann noch mit 30 Tonnen auf die Menschheit los? Na ja, vielleicht bekomme ich dann wenigstens einen Unimog mit dem ich Begrenzungspfähle putzen darf, Randstreifen mähen muss und im Winter früh morgens Schnee schieben soll.
Man kann die Intervalle übrigens etwas strecken, da man bis zu 2 Jahren nach Ablauf der Frist ohne erneute Prüfung eine Verlängerung beantragen kann. So kann man dann das Intervall zur Verlängerung (solange man die Klassen aktuell nicht braucht) auf fast 9 Jahre ziehen. Kurz vor Ablauf der 2-Jahresfrist verlängern und nach Ablauf der 5-jährigen Gültigkeit die Sache wieder knapp 2 Jahre ruhen lassen.

@Olli: Da man ja eh den alten Lappen vorlegen muss, kann es eigentlich zu keinem Verlust kommen. Ja BKF-Ausbildung und ich habe auch noch was von Öko-Pflicht-Kursen gehört, damit weniger Sprit verbraucht wird. Das hat unsere Firma mal mit uns in der Kurzversion gemacht um den Flottenverbrauch zu senken. Die Dozenten haben das sonst für Brummi-Fahrer abgehalten und erzählten dass es hier auch zukünftig eine Pflichtstundenzahl geben soll. Vielleicht war das auch nur Wunschdenken von denen. Wenn ich so fahre, wie die es propagieren, dann mache ich mir viele Freunde auf der Straße.
Und der Disponent soll die Touren mit kurzen steilen Anstiegen und langen flachen Abfahrten planen! Und wenn sich die Beladungsverhältnisse ändern, soll ich an die Tanke und den Luftdruck korrigieren.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Grau, Schweinchenrosa oder Karte - Führerscheine im Ausland

Beitrag von Kampfhamster »

Moin Moin !!!

Theorieprüfung auf C PKW Fragen und LKW Fragen wenn erreicht dann kommt CE Theorie Fragen C und CE
Hab das letztes Jahr alles gemacht, die Klasse C CE kostet mal 5000 € zum Glück hat der Betrieb gezahlt !!!

BKF ist in Modulen aufgebaut, zu einen Verbrauch, Ernährung, Ladungssicherung und so weiter !!!

Gruss Olli
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Grau, Schweinchenrosa oder Karte - Führerscheine im Ausland

Beitrag von Niels$ »

Jugger64 hat geschrieben:Ich verstehe das nicht wirklich warum ich CE eingetragen bekommen habe und C als Voraussetzung gilt.
Habe ich da was falsch verstanden oder sind die ein wenig verwirrt gewesen, als sie meinen neuen Führerschein hergestellt haben?
Also da vermute ich auch, dass etwas Verwirrtheit im Spiel war. Ich habe A1, A, B, C1, BE, C1E, CE, M, L, T gutgeschrieben bekommen, wobei C und CE zeitlich begrenzt sind.
Es gibt in Spalte 12 aber noch wieder unscheinbare Schlüsselzahlen. Bei mir steht z.B. hinter der C1 die 171. Laut http://www.fahrtipps.de/fuehrerscheinklassen/schluesselzahlen.php bedeutet das 'auch Busse ohne Fahrgäste', nach Deiner Quelle und meinem Wissensstand ist das sowieso so. Wobei die Ziffer, wenn man es genau nimmt, die Einschränkung aus Deiner Quelle aufhebt, dass man den Bus nur zu Überführungs- und Probefahrten fahren darf. Gleiches gilt bei der C mit der Ziffer 172. Und besonders spannend ist der Text von Ziffer 174 zu Klasse L.
Vielleicht hast Du ja auch noch so spannende Zahlen, die das erklären können :wink:
Dafür finde ich auf meiner Karte nicht die Auflage zum Tragen einer Brille. Das haben die wohl doch nicht etwa vergessen ...

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Kamikaze
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 313
Registriert: 30.06.2010 22:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia 1.9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Ex-SK15
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Grau, Schweinchenrosa oder Karte - Führerscheine im Ausland

Beitrag von Kamikaze »

Also meine Frau und ich haben dieses Jahr im Frühling (als wir noch vor hatten einen USA-Tripp zu machen) den internationalen Führerschein machen lassen. Dazu wurde ihr rosafarbener und mein grauer Lappen eingezogen und wir bekamen diese neue Scheckkarte, dazu noch ein graues Heftchen, den eigentlichen internationalen Führerschein, auf dem in mehreren Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Russisch) die einzelnen Fahrzeugklassen aufgeführt werden die wir jetzt fahren dürfen. Das ist dann die richtige Kombination wenn man auf maximale "Kompatibilität" in möglichst vielen Ländern steht :lol:

vg Ralph
Benutzeravatar
Cheving
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 96
Registriert: 30.03.2010 17:35
Zugfahrzeug: YFM 225 / GL1500 / Chevy Blazer 4,3
Camper/Falter/Zelt: Trigano 3LS BJ 85
Wohnort: Niederrhein

Re: Grau, Schweinchenrosa oder Karte - Führerscheine im Ausland

Beitrag von Cheving »

Moin

Wichtig bei der Umschreibung ist darauf zu achten, das der alte 3er sauber als bis 7,5 To + 12 Tonnen (ist ein Zusatz in der Klassenspalte) übernommen wird. sonst darf man nur noch 3,5 + Anhänger fahren. Da fallen die gesammten "Bierkutscher"
mit ihrem 7,5er mit Tandemanhänger drunter. Andererseits ist die Achszahlbegrenzung weggefallen...PKW mit Drehschemelanhänger ist jetzt auch in D ohne LKW Schein erlaubt.
Gruß
Feddo
Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur...
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Grau, Schweinchenrosa oder Karte - Führerscheine im Ausland

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Feddo,

wenn ich das dann mal eben übersetzen darf, der alte 3er beinhaltet nach den neuen Klassen neben B und BE auch C1 und C1E.
Der Anhänger über 750 kg am leichten LKW (bis 7,5 t) bei max. Gewicht des gesamten Gespanns von 12 t, ist übrigens kein Zusatz zu C1, sondern durch C1E abgedeckt.
Üblicherweise hat der C1 noch zusätzlich die Kennziffer 171, welche Busse mit max. 7,5 t ohne Fahrgäste einschließt.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Grau, Schweinchenrosa oder Karte - Führerscheine im Ausland

Beitrag von Per »

Niels$ hat geschrieben:
Ich denke, dass der orange Lappen seine Gültigkeit behält, denn er hat ja Bestandsschutz
Nicht ganz, ab 2013 soll ein nur noch für 15 Jahre gültiger EU-Führerschein kommen, bis spätestens 2033 müssen auch die bisher gültigen in neue umgetauscht wurden sein (Futur II :D).
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Cheving
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 96
Registriert: 30.03.2010 17:35
Zugfahrzeug: YFM 225 / GL1500 / Chevy Blazer 4,3
Camper/Falter/Zelt: Trigano 3LS BJ 85
Wohnort: Niederrhein

Re: Grau, Schweinchenrosa oder Karte - Führerscheine im Ausland

Beitrag von Cheving »

Norbert,

Der neue 3er hat die 12 Tonnen Zuggewicht, der alte hat 19,5 Tonnen Zuggewicht ;)

Zusatz 79

C1E > 1200Kg
Gruß
Feddo
Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur...
Sierra
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 76
Registriert: 01.10.2008 18:38
Zugfahrzeug: 4-rädrig
Camper/Falter/Zelt: 2-rädrig
Wohnort: Deutschland

Re: Grau, Schweinchenrosa oder Karte - Führerscheine im Ausland

Beitrag von Sierra »

Hallo,

auch wenn Ihr nicht auf Karte umtauscht, verfällt der alte LKW-Schein mit 50 Jahren. Verpennfrist 2 Jahre.

Die erforderliche Sehhilfe ist in der Karte in der letzten Zeile unter den Klassen eine Ziffer 1.

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Sierra am 24.09.2010 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Grau, Schweinchenrosa oder Karte - Führerscheine im Ausland

Beitrag von Jugger64 »

Hi Feddo,

nun hast du mich auf die richtige Spur geführt, warum ich die Klasse CE (beschränkt bis auf das Lebensalter von 50 Jahren) mit dem Zusatz 79 (C1E >12.000 kg, L =<3) eingetragen bekommen habe.
Es geht hier um die Besitzstandswahrung zum Umfang des alten FS Klasse 3, die es erlaubte Gespanne zu fahren, die aus Zugfahrzeug (bis 7,5 t) und einen einachsigen Anhänger (bis zGG. von zGG-Zugfahrzeug x 1,5) erlaubte.
Genau kann man das bei Wikipedia unter dem Punkt 3.13 Rechtsproblematik des EU-Führerscheins in Deutschland nachlesen.

Hi Michael,

mit deiner neune Info wird die Sache dann vollends rund und die Besitzstandswahrung ist nach der Umschreibung zu 100% erfüllt.

Gruß
Norbert

P.S.: Danke Per ;)
Zuletzt geändert von Jugger64 am 24.09.2010 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“