Angebot Jamet Louisiana fast neu. Zuschlagen?

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
achim2kenya

Angebot Jamet Louisiana fast neu. Zuschlagen?

Beitrag von achim2kenya »

Hallo Forum!

Ich brauche dringend Euren Rat! Ich könnte einen Jamet Louisiana von 2008 kaufen, und zwar für 3.400,- EUR. Das ist dann auch wirklich der letzte Preis des Verkäufers. Ich würde fast sagen, daß man zuschlagen kann, oder?

Hier die Original-Beschreibung des Verkäufers. Er wirkt sehr seriös. Ansehen würde ich ihn natürlich vorher.

BESCHREIBUNG:

Absolut neuwertiger Faltcaravan "All Seasons" Material Ten Cate mit Innenzelthimmel und extra Sonnendach.
Die Küche befindet sich in einem Erker und hat einen 3-Flammen zündgesicherten Gasherd, Spüle mit elektrischer Wasserpumpe alles aus Edelstahl.
In den Schlafkabinen befinden sich Fenster mit Fliegenschutzgittern und sind 1,65 m x 2,00 m und 1,55 m x 2,00 groß mit Matratzen und Lattenrost. Unter den Schlafkabinen befinden sich
2 Unterzelte für jeweils 1-2 Personen. Im Zelt ist ein verschließbarer Hängekleiderschrank und ein Abstellraum mit Vorhang. Zwischen den Schlafkabinen befinden sich jeweils gegenüber
gepolsterte Sitzbänke mit Stauraum und Tisch. In den Stauräumen lassen sich das Vorzelt und Sonnendach mit Gestänge unterbringen.
Der Faltcaravan hat einen Deichselkasten, Stützrad, Reserverad, 4 Stützen, Jäger-Stecker 13 polig, Kühlschrank (12 V und 220 V) und Porta Potti Toilette.
Es handelt sich um einen Garagenwagen. Maße ausgeklappt: 4,66 m breit und 2,00 m tief. Das Zelt ist 4,66 m breit und 3,00 m tief. Zusätzlich
ein Sonnendach 4,66 m breit und 2,00 m tief. Der Faltcaravan ist leicht und schnell aufzubauen. Er kann auch zur Zwischenübernachtung während der Fahrt genutzt werden.

DANKE!!!

Achim
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Angebot Jamet Louisiana fast neu. Zuschlagen?

Beitrag von CT7 Fan »

Hallo Achim,
erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Da der Falter noch absolut jung ist, außerdem ein sogenannter rechts/links Falter(bis zu 8 Schlafplätze für die wachsende Familie) kannst du für diesen Preis sicher nichts verkehrt machen. Trotz alledem ist anschauen ein absolutes muß, er kann ja auch beim ersten einsatz demoliert werden. Aber das habt ihr ja eh vor. Ich erwähn es nur, weil man einen Falter auch nach kurzer zeit durch falsche Pflege schrotten kann. Wünsch euch viel Glück.
Gruß
Udo
achim2kenya

Re: Angebot Jamet Louisiana fast neu. Zuschlagen?

Beitrag von achim2kenya »

Hallo!

Erstmal vielen Dank!

Es ist so, daß der Jamet bei eBay eingestellt war, der Mindestpreis jedoch nicht erreicht wurde. Wahrscheinlich ist es nicht einfach, einen Faltcaravan kurz vor Weihnachten zu verkaufen, eigentlich logisch. Er wurde mir dann auf Anfrage für 3700,- EUR angeboten. Einigen konnten wir uns auf 3.400,- EUR. Ich denke, daß ich mir das Teil jetzt am Wochenende ansehen werde.

Was mir allerdings etwas Gedanken macht ist der Name "Jamet". Trigano produziert für NL unter diesem Namen, wobei Jamet deutlich günstiger als ein "echter" Trigano ist. Ist er auch schlechter? Weiß das jemand?

Achim
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Angebot Jamet Louisiana fast neu. Zuschlagen?

Beitrag von Niels$ »

achim2kenya hat geschrieben:Was mir allerdings etwas Gedanken macht ist der Name "Jamet". Trigano produziert für NL unter diesem Namen, wobei Jamet deutlich günstiger als ein "echter" Trigano ist. Ist er auch schlechter? Weiß das jemand?
Hallo Achim,

Wir bereits geschrieben, der Preis ist ok. Bei Obelink kostet er neu 4.950,-€. Die Werbung ist je genial. Preisempfehlung 4.950,-€ durchgestrichen, jetzt 4.950,-€. Na gut, letztens habe ich eine Werbemail bekommen, für eine Videokamera, die von 249,-€ auf 299,-€ "gesenkt" wurde. Da ist Obelink ja noch gut :wink:
Wir haben uns bei der Kaufentscheidung zu unserem Falter auch Jamet & Trigano angeschaut. Der Hauptunterschied ist eigentlich, dass Jamet einen Blechwagen hat und Trigano einen Kunststoffwagen. Beide haben einen richtig derben Zeltstoff drauf, der einen ordentlich verarbeiteten EIndruck macht. Uns hat vom Kauf des Jamet hauptsächlich der riesige Sack Vorzeltgestänge abgehalten. Das ist nicht's für's Wochenende, damit sich der Aufbau lohnt muss man schon eine Woche stehen bleiben. An den unterschiedlichen Ausbleichungen von Vor- und Hauptzelt konnte man erkennen, dass der Vorbesitzer das Vorzelt nicht häufig aufgebaut hatte.
Also wenn Euch für den Wochenendtrip das Hauptzelt reicht, bzw. ja vermutlich ein Sonnensegel dabei ist, welches mit Seitenteilen bestückt ist und auch schon ein beachtlichen Schatten wirft davor baut und ansonsten etwas länger auf einem Fleck stehen wollt, ist das Teil nicht schlecht.
Ich würde mir da keine Sorgen machen, dass der Wagen schon wieder abgestoßen wird - viele erkennen nach dem ersten Urlaub, dass Falten oder gar Campen gänzlich nicht das richtige für sie ist. Komisch, dass sond immer die Leute, die sich Neufahrzeuge kaufen! So sind wir auch zu unserem Falter gekommen. Sein Vorgänger wurde Übrigens nach Spanien geschleppt und nach dem Urlaub auch wieder verkauft.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Angebot Jamet Louisiana fast neu. Zuschlagen?

Beitrag von zawiese »

Hallo Achim,

wir haben einen Jamet Arizona von 1998.

Wir sind sehr zufrieden!!!!! Der Blechwagen als solches ist für meine Begriffe optisch ansprechend und absolut Zweckmäßig! Er ist konstruktiv wirklich gut gemacht!! Klar gibt es auch andere Lösungen.

Der Preis ist perfekt, sollte der Wagen vom Zustand (keine Stockflecken, Beschädigungen usw.) in Ordnung sein.

Wenn alles stimmt - KAUFEN!!!.

Niels$ hat geschrieben:Uns hat vom Kauf des Jamet hauptsächlich der riesige Sack Vorzeltgestänge abgehalten. Das ist nicht's für's Wochenende, damit sich der Aufbau lohnt muss man schon eine Woche stehen bleiben.
Hallo Niels,
wieviel loses Gestänge habt Ihr denn weniger??? Oder geht das sogar mit Fernsteuerung?
Ein Camp-Let, das geht schnell!!! Aber, da ist ein Falter doch wohl auch noch Meilen von entfernt. Oder sehe ich das falsch?

Gruss Thomas
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Angebot Jamet Louisiana fast neu. Zuschlagen?

Beitrag von Niels$ »

zawiese hat geschrieben: Hallo Niels,
wieviel loses Gestänge habt Ihr denn weniger??? Oder geht das sogar mit Fernsteuerung?
Ein Camp-Let, das geht schnell!!! Aber, da ist ein Falter doch wohl auch noch Meilen von entfernt. Oder sehe ich das falsch?
Wir haben nur 8 lose Teile für das Vorzelt. Die 3 Beine mit den Firstwinkeln dran. Beim mittelsten Bein hängen auch die Firststangen dran. Dazu kommen 3 kleine Stummel zum Aufstellen des Dachüberstandes und 2 mittelprächtige zur Stabilisierung des Überstandes. Letztere braucht man nicht zwingend. Die langen Stangen vom Hauptzelt nach vorne sind als Teleskopgestänge in das Gestänge des Hauptzeltes integriert. Da wir vom Hauptzelt 5 Stangen nach vorne haben entfallen zusätzliche Querstreben.
Der SK-Falter ist da sicher nicht das Beste was man bekommen kann, aber die Reduzierung des Gestängeberges ist schon angenehm, sollte aber nicht überbewertet werden. Hingegen ist die Verarbeitungsqualität des Zeltes (zumindest im Vergleich zu unserem) bei Trigano & Jamet besser.
Und ob es den Wagen nun bei keinem Händler in Deutschland gibt oder in China kippt ne Sackkarre um. Da habe ich auch so meine Erfahrungen.

Gruß
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
achim2kenya

Re: Angebot Jamet Louisiana fast neu. Zuschlagen?

Beitrag von achim2kenya »

Hallo zusammen!

Wir fahren jedenfalls morgen das Ding ansehen. Bin mal gespannt. Ich denke, daß ich ihn kaufe wenn er ok ist. Werde berichten!

Achim :winkend:
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Angebot Jamet Louisiana fast neu. Zuschlagen?

Beitrag von CT7 Fan »

:D Hi Achim,
drück Euch die Daumen und wünsch viel Glück.
Nimm Dir trotzdem meine Checkliste für den Gebrauchtfalterkauf mit, auch wenn der noch fast neu ist.

http://www.unser-camptourist.de/gebraucht.htm

Liebe Grüße
Udo
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Angebot Jamet Louisiana fast neu. Zuschlagen?

Beitrag von zawiese »

Niels$ hat geschrieben:Der SK-Falter ist da sicher nicht das Beste was man bekommen kann, aber die Reduzierung des Gestängeberges ist schon angenehm, sollte aber nicht überbewertet werden. Hingegen ist die Verarbeitungsqualität des Zeltes (zumindest im Vergleich zu unserem) bei Trigano & Jamet besser.
Und ob es den Wagen nun bei keinem Händler in Deutschland gibt oder in China kippt ne Sackkarre um. Da habe ich auch so meine Erfahrungen.

Gruß
Niels
Hallo Niels,

hört sich ja grundsätzlich gut an - das Serienvorzelt ist ja wohl aber auch in der Tiefe etwas kleiner. Und sollte bei Eurem ein Küchenerker angebracht werden, geht dies ja auch nicht ohne zusätzliches Gestänge. Von daher .......

Zum Thema E-Teile:
Bis jetzt haben wir nur die recht speziellen Gummis in Form einer 8 (kleine/große Öse) gebraucht, und hier kann ich SK-Camping durchaus lobend erwähnen!

Na denn Achim, ich wünsche Euch viel Glück!

Gruss Thomas
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Angebot Jamet Louisiana fast neu. Zuschlagen?

Beitrag von Niels$ »

zawiese hat geschrieben:hört sich ja grundsätzlich gut an - das Serienvorzelt ist ja wohl aber auch in der Tiefe etwas kleiner. Und sollte bei Eurem ein Küchenerker angebracht werden, geht dies ja auch nicht ohne zusätzliches Gestänge. Von daher .......
Genau, deswegen habe ich auch geschrieben, dass es nicht übermäßig zu bewerten ist. Und auch der Aufbau des SK-Vorzeltes geht nicht mit einem Fingerschnipp wie bei modernen Holtkampern oder einem 3Dog, wobei die dann auch wieder keine 4 erhöhnten Schlafplätze haben. So ist das Einstellen der Länge mit 5 Längsstangen doch etwas zäh, zumal es keine Sicherung vor dem kompletten Rausziehen gibt. So kann es ohne Routine doch mal passieren, dass man die eigentlich integrierte Stange dann doch plötzlich komplett in der Hand hat :oops:
Ach ja, die beschriebenen Gummis waren bei unserem Besichtigungsobjekt auch defekt bzw. fehlten, aber wenn SK die hat ist das ja kein Problem, denn sie sind ja bei so etwas auch preislich sehr fair.
Also Achim, auch von mir viel Glück, die Jahreszeit ist sicher extrem gut für ein Schnäppchen, obwohl ein Falter unterm Weihnachtsbaum .... :mrgreen:

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
achim2kenya

Re: Angebot Jamet Louisiana fast neu. Zuschlagen?

Beitrag von achim2kenya »

Hallo Leute!

Ich hab den Jamet gestern angezahlt und fahre ihn bei trockenem Wetter holen! Er ist wirklich sehr gepflegt und so gut wie neuwertig! Glück gehabt. Macht dann 3.400,- EUR. Nochmals danke für die netten Beiträge!

Gruß aus den unendlichen Weiten der tief verschneiten Nordeifel!

Achim
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Angebot Jamet Louisiana fast neu. Zuschlagen?

Beitrag von CT7 Fan »

Na dann sag ich doch mal einfach, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH :klapp: zu Eurem "neuen" :klappi: .
Wir wünschen Euch einen tollen faltenfreien ersten Urlaub mit Eurem Neuerwerb.
Gruß
Udo
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Angebot Jamet Louisiana fast neu. Zuschlagen?

Beitrag von Niels$ »

An die Glückwünsche schließe ich mich an.
Ach ja, es gilt noch ein par Angaben im Forumsprofil zum Falter zu korrigieren :wink:

Gruß
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
XLspecial
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 472
Registriert: 07.03.2008 18:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 LUXUS/LUDER EDITION 1999, MB 230 CE 1988
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Bj. 1986
Wohnort: Hannover/Wedemark
Kontaktdaten:

Re: Angebot Jamet Louisiana fast neu. Zuschlagen?

Beitrag von XLspecial »

genau, glückwunsch zum neuerwerb und viel spaß damit 8) 8) 8)
Gruß

:arrow: XLspecial


Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Angebot Jamet Louisiana fast neu. Zuschlagen?

Beitrag von zawiese »

Hallo Achim,

na super!!

Echt! Und die Vorfreude auf alles was da kommt ist einfach spitze. Es ist einfach klasse in einem Zelt, in einem richtigen Bett zu liegen und Richtung Himmel zu lächeln, das einem fast das Gesicht platzt!! Und wenn Du nachher ins Bett gehst und die Augen schließt - dann kannst Du es schon fühlen.

Da freue ich mich für Euch.

Gruss Thomas
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“